Nährwert von Ballaststoffen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Banshee

Stamm Mitglied
Registriert
22. Juli 2007
Beiträge
11.188
Reaktionspunkte
711
Ort
Braunschweig
Name
Ine
Größe
165
Gewicht
47 kg
Zielgewicht
hab ich nicht
Diätart
Wohlfühlessen
Letztes Jahr habe ich mich gewundert, dass meine Golleinsamen plötzlich 100kcal mehr auf 100g haben, obwohl die Zusammensetzung der Makronährstoffe gleichgeblieben ist. Ich dachte einfach, die wären zu blöd! :rolleyes:
Gestern lese ich in einem Nebensatz einer Produktbeschreibung, dass seit Ende 2012 eine neue EU-Verordnung vorschreibt, dass Ballaststoffe mit 2Kcal pro 1g berechnet werden müssen, egal, ob diese für den Körper verwertbar sind oder nicht!
Und tatsächlich, nach langem Suchen finde ich die Bestätigung: [DLMURL]http://www.verbraucherservice-bayern.de/newsdetails/article/Ballaststoffe-unverdaulich-aber-nicht-mehr-kalorienfrei/?no_cache=1&cHash=319cdd2156ef638357cb7dd054751222[/DLMURL]

Schön, dass man das auch mal erfährt! :twisted:
 
AW: Nährwert von Ballaststoffen

Ok, aber was bedeutet das jetzt in Bezug auf die Kohlenhydrate?

Im Text steht, dass die Ballaststoffe im Dickdarm zu Fettsäuren abgebaut werden.
Bedeutet das jetzt, das man die Ballaststoffe von den Kohlenhydraten abziehen darf?
Hab das mal irgendwo so gelesen, dass das so ist - konnte es aber nicht recht glauben!
Kennt sich da wer aus?
 
AW: Nährwert von Ballaststoffen

Das gilt nur, wenn die Ballaststoffe (wie in Amerika) zu den KHs gerechnet werden.
Im deutschen Sprachraum ist dies nicht der Fall, also gibt es da auch nichts abzuziehen
 
AW: Nährwert von Ballaststoffen

Ok, aber was bedeutet das jetzt in Bezug auf die Kohlenhydrate?

Im Text steht, dass die Ballaststoffe im Dickdarm zu Fettsäuren abgebaut werden.
Bedeutet das jetzt, das man die Ballaststoffe von den Kohlenhydraten abziehen darf?
Hab das mal irgendwo so gelesen, dass das so ist - konnte es aber nicht recht glauben!
Kennt sich da wer aus?

Die abgebauten Fettsäuren werden ja vom Körper aufgenommen, werden also neuerdings dazu gezählt! Daher haben die Lebensmittel jetzt auf dem Papier mehr Kcal, da die Ballaststoffe vorher gar nicht in die Kcalberechnung eingeflossen sind.
Natürlich hat sich an dem Produkt an sich nichts geändert, nur die Berechnung ist jetzt anders.
 
AW: Nährwert von Ballaststoffen

Die werden doch nur in der Kalorien-Zeile dazugezählt und nicht in der Kh-Zeile? Die Ballaststoffe haben doch ihre eigene Zeile für die Gramm-Angabe, oder nicht?
 
AW: Nährwert von Ballaststoffen

Inzwischen müssen sie gar nicht mehr angegeben werden. :rolleyes:
Das Ergebnis schlägt sich in der Tat in der Kalorienzeile nieder, wo sie im Gegensatz zu früher in die Berechnung mit einfließen.
 
AW: Nährwert von Ballaststoffen

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/nkv/gesamt.pdf

3.
Brennwert:
der berechnete Energiegehalt eines Lebensmittels, wobei der Berechnung für
-
ein Gramm Fett
37 kJ (oder 9 kcal),
-
ein Gramm Eiweiß
17 kJ (oder 4 kcal),
-
ein Gramm Kohlenhydrate (ausgenommen mehrwertige
Alkohole)
17 kJ (oder 4 kcal),
-
ein Gramm Ethylalkohol
29 kJ (oder 7 kcal),
-
ein Gramm organische Säure
13 kJ (oder 3 kcal),
-
ein Gramm mehrwertige Alkohole
10 kJ (oder 2,4 kcal),
-
ein Gramm Salatrims
25 kJ (oder 6 kcal),
-
ein Gramm Ballaststoffe
8 kJ (oder 2 kcal),
-
ein Gramm Erythritol
0 kJ (oder 0 kcal)
zugrunde gelegt werden;
Ich muss mal googeln was diese Salatrims sind, die haben auch viele Kalorien. Lustige Wörter gibt es. ;)
Edit: Es ist wohl ein Zusatzstoff. Ein Fettersatz, der weniger Energie hat. Gut, dass ich das nicht kenne. Es ist wohl nicht für Kinder zum essen geeignet laut Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nährwert von Ballaststoffen

Oh Mist, es gibt ein Gesetz dafür.

Folglich gab es keine vernünftige Regelung zu diesem Zweck.
Gesetze sind (bis auf wenige Ausnahmen) meist die dümmste Art etwas zu regeln :rolleyes:
 
AW: Nährwert von Ballaststoffen

Eigentlich ist es kein Gesetz, es ist eine Verordnung.
 
AW: Nährwert von Ballaststoffen

es gibt leute - mich eingeschlossen - für die ballaststoffe als essentiellen Makronährstoff sehen :lol:
 
Oben