Netto kohlenhydrate?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oddrun

Stamm Mitglied
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
209
Reaktionspunkte
94
Größe
163
Gewicht
70.8
Zielgewicht
64
Diätart
Ketogene ernährung
Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage... Ich hab dazu zwar schon was in der suchfunktion gefunden aber ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Ich tracke meine Ernährung mit yazio. Jetzt habe ich gelesen, dass man von den Kohlehydraten die Ballaststoffe abziehen muss. Morgen zum Beispiel käme ich auf 12.8 g kohlenhydrate, davon (schreibt yazio) wären 5,3 g Ballaststoffe.

Habe ich dann tatsächlich nur 7,5 g kohlenhydrate an diesem Tag?

Danke schon mal und liebe Grüße!
 
Da les ich mal mit :)
Tracke auch mit Yazio...und bin ganz zufrieden mit der App, obwohl einiges auch nicht ganz stimmt. Das such ich mir dann woanders zusammen.
 
Hallo Homela,

Ich hatte zuerst lifesum. Dann yazio und zum Vergleich habe ich auch andere ausprobiert. Mit Yazio komm ich aber am besten zurecht.

Unterschiede gibt's ja schon von App zu App, aber auf irgendwas muss man sich ja mal einstellen :)

LG!
 
Es kommt auf die Quelle an, woher die Daten kommen und ob die Werte entsprechend angepasst wurden, falls unterschiedliche Standards für die Quelle und die publizierende Site gelten.
Es gelten nämlich nicht in allen Ländern die gleichen Standards zur Deklaration von Kohlenhydraten!

Während beispielsweise in den USA die Ballaststoffe in den "total carbs" enthalten sind und somit die "net carbs" durch Abzug der Ballaststoffe errechnet werden müssen, bezeichnet "Kohlenhydrate" in den meisten europäischen Staaten nur die verwertbaren Kohlenhydrate.
 
Danke Düsentrieb, wie kann ich denn feststellen woher die Werte kommen? Die meisten Produkte die ich kaufe sind in Österreich produziert worden und die App rechnet diese Werte aus.
 
ich denke, am ehesten hilft da ein Vergleich mehrerer Ergebnisse sowie ein Plausibilitätstest.
Falls die Kohlenhydrate bei einer Quelle immer höher als die Ballaststoffe sind, ist dies ein klarer Hinweis auf das amerikanische System.
Vergleiche das Ergebnis mit der von der App verwendeten Datenbank.
 
Danke für die Antwort, ich habe eine Anfrage an die App-Menschen geschickt ;)

Bis jetzt habe ich nur ein Produkt in meiner Sammlung bei dem die Ballaststoffe höher als die gesamtkohlehydrate sind, da rechne ich dann nur die angegebenen kohlenhydrate, stimmt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das sehe ich auch so
 
Ich finde, das hat Düsentrieb sehr gut auf den Punkt gebracht. Wachsamkeit ist angesagt, und zwar in beide Richtungen. Oft finden sich Ballaststoffe und mehrwertige Alkohole als Kohlenhydrate bilanziert und auf der anderen Seite findet man manchmal nur Angaben mit soundsoviel Gramm "Zucker" (sind dabei dann wirklich alle verwertbaren Kohlenhydrate bilanziert?). Ernährungstechnische "Taschenspielertricks" sind schwer zu durchschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrwertige Alkohole? Ok, hmm, wieder was neues... Da muß ich mich noch informieren.
 
Xylit und Erythrit sind mehrwertige Alkohole.
Reine Grammangaben können bei dieser Stoffgruppe gehörig in die Irre führen, denn beispielsweise Erythrit kann der Körper nur sehr schlecht verwerten und liefert daher nur sehr wenig Energie, obwohl es ein Zuckeraustauschstoff und kein Süssstoff ist.
 
Ja mit Erythrit hab ich schon meine Erfahrung gemacht :) xylit verwende ich nicht, aber es gibt sicher noch einiges, dass ich erst lernen muss :)
 
Bei Produkten im Laden kannst du auch an der einrückung sehen, ob die Ballaststoffe zu den Kolenhydraten gehören oder eine Einzelne Position sind

Beispiel:
Kohlenhydrate x g
.....Zucker y g
Ballaststoffe z g

Hier sind die KH und Ballaststoffe getrennt

Kohlenhydrate x g
.......Zucker y g
.......Ballaststoffe z g

Hier kannst du die Ballaststoffe abzihen, weil si den KH zugeordnet sind.


Bei zb. Nährwert angaben, die du über Google suchst bekommst du oft die amerikanischen Werte.
 
Wow danke Linea!

Das ist eine super Erklärung :)

Edit : habe gerade in meiner yazio app nachgeschaut, da steht alles direkt untereinander :/

Kohlehydrate
Ballaststoffe
Zucker

Was nun? :(
 
Da hilft nur noch, das Produkt mit einer anderen Quelle zu vergleichen. Wenn du etwas länger dabei bist bekommst du ein Auge dafür, ob die Werte so passen, oder ob etwas falsch/anders eingetragen ist.
 
Danke Linea, ich hoffe ich kapier das irgendwann. Am rechnen soll es ja nicht scheitern...

IMG_20200804_092800.jpg Ich hab mal einen Screenshot von meiner App gemacht, das sind die kohlenhydrate Werte vom ganzen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt eine seltsame Darstellung.....

Vonder Optik her sieht es aus, als wenn die Ballaststoffe in den KH enthalten sind,
wenn man sich die Werte ansieht sind Ballaststoffe und KH getrennte Positionen, weil; 27,7+18 größer als 25,7 ist.
Ich würde da die Ballaststoffe als einzelne Position sehen und sie nicht von den KH abzihen, sonnst würdest du ja bei 1g Kh und davon 18g Zucker raus kommen, das geht ja nicht
 
Das hat mich eben auch verwirrt

Also hab ich wirklich 25.7 kohlenhydrate heute, das ist ja zuviel oder?
 
Also hab ich wirklich 25.7 kohlenhydrate heute, das ist ja zuviel oder?

Das kommt doch ganz darauf an, wie es Dir damit geht. Maximal 20 g KH/Tag sind nur so ein Pi*Daumen-Wert, bis wann man erwarten können sollte, in Ketose zu kommen oder zu bleiben. Manche "schaffen" das auch mit 50 g, bei anderen wird es vielleicht schon bei 15 g eng. Da steckt kein kleines Männchen in den Adern, das bei 20 g KH den Schalter umlegt, aber das weißt Du ja selbst. :giggle:
Im Übrigen möchte ich unterstellen, dass, wenn man Sport macht, die Sache schon wieder etwas anders ausschaut, sprich der Organismus ist durchaus so gestrickt, erst die am einfachsten zur Verfügung stehenden Energieträger zu verballern, also Glucose in dem Fall...

Die Darstellung oben ist in der Tat recht verwirrend.
 
Oben