Neu Hier und hab viele Fragen..mach ich es falsch?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Darkakii

Neuling
Registriert
05. Juli 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederbay
Hallo,

Ich bin Dora, 20 und komme aus Niederbayern.

Ich bin Übergewichtig Start war 94,6 jetzt 90,6 kg und bin 170cm groß, und ein Apfeltyp also Fett ist am Bauch,sehe aus wie schwanger :( .

Ich bin auf diese Ernährungsart vor 1 Jahr mit Schlank im Schlaf gestoßen, eine Freundin hat erzählt ihre Schwester hat damit abgenommen, so hab ich das auch Probiert also abends Eiweiß und Kh höchstens 15 gramm und von damals 80kg auf 77 kg geschafft in 1 Monat, aber irgendwie wieder aufgehört damit, dann habe ich angefangen viele Säfte und Süßes zu essen und wurde dicker auf 92kg dann habe ich im Januar dieses Jahres mit SiS wieder angefangen und auf 88 kg runter in 6 Wochen,wurde krank und habe wegen stress wieder aufgehört....

Habe viele Bücher gelesen Atkins, Dukan, Glyx, und Informationen zu Steinzeit Diät,17 Tage Diät und anderen Low Carb Sachen...Nun war ich 94,6 habe mit Freestyle Lowcarb am 16.06.14 angefangen und heute auf 90,6 geschafft.

Meine Ernährung zur Zeit
Ich esse zwischen 15g und höchsten 70 g KH (meisten 20- 40)
esse oft zwischen 51-120g Eiweiß und 60-140g Fett
Ich esse in der Früh oft einen Apfel zum Spiegelei
Ich mag nur Hühnchen/Putenbrust..selten ess ich Rind oder Schwein.
Esse oft Joghurt,Quark,Käse,Paprika,Salat,Blumenkohl,berner würste,cabanossi,wiener,spinat,oopsies,Xylitbonbons,Mandeln,Erdnüsse und Fischfilet (meistens paniert aber unter 15g KH)

ich weis nicht wie richtig oder falsch das ist aber ich nehme damit ab frage mich aber ob ich in Ketose bin? oder eher nicht wegen Obst und Fischstäbchen?

Sport mache ich mindestens 3x die Woche, 20 min Radfahren (jede Woche 10 min mehr) und 30 day Shred DVD workout und 1x die woche Rehasport Gymnastik

Mein Problem ist auch das ich zu wenig esse irgendwie also

mein Grundumsatz ist
1559 kcal und Gesamt 2264 kcal möchte so um die 1900 kcal essen..aber ich schaffe nie so viel meistens 800 kcal bis 1200 kcal wen ich mich bemühe schaff ich s übern Grundumsatz mit viel nüsse und käse. Versuche jetzt gezielt übern grundumsatz zu essen


Ich möchte nicht das mein kröper auf Sparflamme schaltet was kann ich tun?
Hab angst vor Muskelverzuckerung oder das ich mir irgendwie Schade.

Was denkt ihr was sollte ich ändern?
 
AW: Neu Hier und hab viele Fragen..mach ich es falsch?

Um viele Kalorien aufzunehmen, hilft nur Fett. Das Spiegelei in viel Buter machen und jedes Stückchen, was zum Mund wandert in die Butter tunken. Bei Salat genauso, alles in Öl tunken. Fleisch in viel Fett zubereiten und alles in Mayo oder Kräuterbutter tunken.

Ist jetzt extrem beschrieben, aber so bekommt man sehr schnell viele Kalorien.

Wenn du sowieso Quark und Joghurt isst, dann kannst du da auch irgendwelche tollen Öle reinmischen. Ich nehm Leinöl (man muss lang rühren), aber viele Leute mögen den Geschmack nicht.
 
AW: Neu Hier und hab viele Fragen..mach ich es falsch?

Du willst in Ketose und isst 20-70 g KH/Tag.

Ketose klappt aber nur zuverlässig, wenn du unter 20 g am Tag bleibst.

Als Erstes würde ich mal auf Äpfel und sonstiges Obst verzichten.
Als Zweites dann die Milchprodukte reduzieren.

Geflügel ist OK, besonders gegrillte Hähnchen mit Haut. Zu magerer Putenbrust gibt es dann Mayonnaise oder Remoulade.
Erdnüsse weglassen oder durch Mandeln ersetzen.
Joghurt auch weglassen. Später kannst du zwar durchaus kleine Mengen Joghurt mit Sahne essen, aber die ersten Monate würde ich darauf verzichten, da sie durch den Milchzucker zu viele KHs enthalten
 
AW: Neu Hier und hab viele Fragen..mach ich es falsch?

wenn ich atkins versuche erhöht man doch immer jede woche kh um 5g kommt man dann nicht aus der Ketose raus?
 
AW: Neu Hier und hab viele Fragen..mach ich es falsch?

wenn ich atkins versuche erhöht man doch immer jede woche kh um 5g kommt man dann nicht aus der Ketose raus?

Sagt wer?

Oberhalb von 20 g/Tag kannst du die Nummer mit der Ketose vergessen. Das klappt nicht.

Wenn deine Rechung stimmen würde, wäre man nach einem Jahr bei 52x 5 g und damit bei 260 g/Tag (wenn man mit 0 g begonnen hätte).
Das hat dann aber nichts mehr mit LowCarb zu tun.

Ich bin zwar nicht so der Atkins-Fachmann, aber in Phase 1 bleibt man auf jeden Fall unter 20 g/Tag und es ist nicht wirklich begrenzt wie lange man diese Phase machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu Hier und hab viele Fragen..mach ich es falsch?

In Phase 1 darf man bis zu 20 g und eine eingeschränke Lebensmittelliste. Nach zwei bis vier Wochen kommen Nüsse und Kerne dazu.

In Phase 2 kommen andere Lebensmittel dazu, ca. eine Lebensmittelgruppe pro Woche und damit auch 5 g dazu. Aber man beobachtet genau, ob man die Lebensmittel verträgt, ob sie die Abnhame stoppen usw. Wenn die Abnahme deutlich langsamer ist, dann muss man die Kh wieder senken, damit die Abnahme gleichmäßig weitergeht. Ich glaub Phase 2 hat höchstens 50 g. (Ich hab das Buch leider nicht hier.)

In Phase 3 will man nur sein neues Gewicht erhalten und nimmt nicht ab. Es kommen neue Lebensmittel dazu, da darf man wieder die Kh um 5 g steigern bis man einen Stillstand hat. Ich glaub höchstens 100 g.

In Phase 4 steigert man die Kh nicht, aber es kommen zur Abwechslung andere Lebensmittel dazu.

Das ist die Theorie.
Die Praxis ist so, dass wenn man in Phase 2 ist und merkt, dass man mit 25 g nichts abnimmt, dann muss man die ganze Zeit bei 20 g bleiben, bis man sein Wunschgewicht hat. Und später zum halten kann es sein, dass die Kh bei ca. 30 g sein müssen und man mit 35 g schon zunimmt.

Aber bei anderen Menschen (wie mir, ich bin gesund und hatte nur leichtes Übergewicht), ist das so, dass sie mit 50 g langsam und gleichmäßig abnehmen und der Stillstand erst bei 120 g kommt.

Die meisten Menschen sind wohl irgendwo in der Mitte. Manche brauchen dann die Ketose und manche brauchen sie nicht. Das hängt auch damit zusammen welche Vorerkrankungen man hat, ob man Probleme mit Insulin hat oder was weiß ich noch.

Wenn man viel schummelt, muss man auch meistens in Phase 1 bleiben, bzw. Phase 2 mit den zusätzlichen Lebensmitteln aber wenig Kh.
 
AW: Neu Hier und hab viele Fragen..mach ich es falsch?

Atkins ist wirklich kompliziert :rolleyes:

Da bleibe ich doch lieber bei meinen einfachen Regeln:
Unter 20 g KH pro Tag.
Etwa 90% der benötigten Energie aufnehmen.
Maximal 1x in 2 Wochen gegen die ersten beiden Regeln verstoßen.

Fertig.
Mehr brauchts nicht
 
Oben