NEU & RATLOS ‍♀️

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Man kann Gurkenacheiben als Brot benutzen.
Oder du machst dir ein Leinsamen Knäckebrot. Hat kaum kh und geht gsnz einfach.

40g Goldleinsamen bissl schreddern oder als Schrot kaufen.
60ml Wasser dazu
Evtl. Prise Salz
5-10 Minuten quellen lassen
Auf ein Stück backpapier (ca. 5mm dick) in Form streichen
Bei 750 Watt 5 Minuten in die Mikrowelle
Dann bei Bedarf wenden und nochmal 30 Sekunden
Fertig
Ein weiterer Vorteil ist, dass man beim Nässe aus der Mikrowelle reiben, diese gleich geputzt hat.
 
Habe zwar bisher 2,5kg abgenommen, aber....
2,5 KG sind in der Regel das was bei uns allen anfangs verschwindet, man nennt es auch Wasser.
Die kommen nach Ende der Keto auch direkt wieder.

- meine Kalorienzufuhr übersteigt
locker die 1500/1700

Ist doch okay. so. Wie groß bist du, wie alt, aktuelles Gewicht ?
Ist dein Beruf eher körperlich anstrengend oder sitzend, gibt es Sport ?

- ich nehme ständig Zuviel Protein zu
mir und zu wenig Fett, aber
+ ich bin kein großer Mayofan
(schon garnicht blank)

Ist anfangs oft ein Problem das kann sich mit der Zeit verbessern. Fettiges Fleisch mag ich bis heute noch nicht aber Kräuterbutter kann ich pur lutschen.
Du schreibst ja du kannst Nüsse essen, dann mach das. Pekannuss, Macadamia, Paranuss, Mandeln, teilweise auch Erdnuss.

- ich habe Heißhunger auf mein
heißgeliebtes Obst, aber, das hat ja
Zuviele KH, wann & wie komme ich
nun zu Vitaminen??

Gelüste sind in den ersten drei Wochen normal. Dein Körper schreit nach seiner Lieblingsdroge, Zucker, egal in welcher Form.
Fruchtzucker ist auch nur Zucker. Da gibt keinen der besser ist auch wenn der ein oder andere vielleicht einen niedrigeren glykämischen Index hat, wie Kokosblütenzucker.
Deinem Körper sind die Vitamine scheiß egal, er ist fixiert auf Zucker. Vitamine gibt es zufällig in dem zuckerarmem Gemüse auch, schmeckt nur nicht so dolle.

Was aber geht sind gelegentlich Beeren. sprich Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren. Die sind von natur aus recht KH-arm aber hier auch nicht mehr als 150g.
Weil damit wäre man schon knapp dran oder bei Heidelbeeren auch knapp über der Hälfte der erlaubten 20g KH.
Du kannst aber auch jeden Tag 1 KG Brokkoli futtern wenn du denkst du hättest zu wenig Vitamin C :) Ich hab hier einen liegen der hat 1,3g KH auf 100g.

- Ausscheidung besteht aus Fettstuhl

Ist auch nicht ungewöhnlich, reagieren sollte man erst wenn es sich nach einigen Wochen nicht bessert. Manche nehmen dann Froschlaich zu sich auch bekannt als Flohsamenschalenpulver.
Ballaststoffe für, quellen auf die Froschlaich, ich mag das Zeug einfach nicht :) Viel Gemüse kann da natürlich auch helfen aber Fettstuhlgang ist immer noch besser als wie bei mir anfangs die Presskohle.
Du musst beim Darm bedenken das sich im Darm erst mal alles umstellen muss. Der Darm kann wenn du vorher nie viel Fett gegessen hast mit Fett nicht viel anfangen.
Jetzt beginnt das Massensterben der Bakterien im Darm die für die Verarbeitung der KH zuständig waren und die die für Fettverarbeitung zuständig sind vermehren sich wie die Kanickel.
Der Darm kann also mit dem Fett noch nicht viel anfangen und scheidet es daher auch wieder aus.

Ich benutze LIFESUM, ich habe dort meine Kalorien selbst auf 1000 eingestellt
Und warum tust du das ? Macht bei keto absolut keinen Sinn und ist zum Start sogar oftmals kontraproduktiv.

Dürfte ich dann wenigstens am Wochenende mal einen Apfel, Orange o Pomelo.... etc essen?
Äpfel sind zwar generell nicht schlecht, sie bieten viele Ballaststoffe, die dafür sogar das der Fruchtzucker den Blutzucker nicht so stark steigen lässt.
In einer auf KH basierten Ernährung fände ich ihn gut, aber bei Keto passt er nicht rein.
Wie gesagt Beeren gehn.

Heidelbeeren https://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_heidelbeeren_frisch/index.html
Erdbeeren https://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_erdbeeren_frisch/index.html
Himbeeren https://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_himbeeren_frisch/index.html

Avocados sind botanisch gesehn auch Beeren, gehn also auch :)

Heidelbeeren sind schon etwas deftig, mehr als sone 125g Schale sollte es nicht sein. Sagen wir einfach mal Heidelbeeren sind gesund,dank Antioxidantien.
Aber Antioxidantien gibt es auch in Kaffee, Tomaten, Nüsse (weil viel Vitamin E), tatsächlich Rotwein (der trocken auch bei Keto erlaubt ist), Zitrusfrüchte (ich z.B. trinke gerne Zitronenwasser, 100ml davon haben laut Flasche 1,8g KH).

Was Vitamine angeht

Brokkoli: Das grüne Gemüse hat gleich mehrere Vorteile für die Gesundheit. Brokkoli enthält Folsäure, Eisen, Vitamin C, Kalium, Kalzium sowie Betacarotin, das gut für die Augen ist. Außerdem haben Studien gezeigt, dass das enthaltene Sulforaphan eine natürliche Waffe gegen Krebs ist. Wichtig: Die Inhaltsstoffe sind sehr empfindlich, deshalb sollten Sie den Brokkoli nur dämpfen, dünsten oder roh essen.

Grünkohl: Er ist reich an Vitamin C, das die Abwehrkräfte stärkt. Außerdem versorgt Grünkohl den Körper mit Vitamin E, was gut ist für die Haut und die Augen und mit dem Anti-Aging-Vitamin A. Das ist aber noch lange nicht alles: Grünkohl hat Mineralstoffe, wie Kalzium, Eisen und Kalium und viele sekundäre Pflanzenstoffe, unter anderem Quercetin, ein Antihistamin und Antioxidans.

Avocado: Die Avocado besitzt mit 30 Prozent den höchsten Fettanteil aller Gemüse- und Obstsorten. Trotzdem ist sie sehr zu empfehlen, weil es sich größtenteils um gesunde, mehrfach ungesättigte Fettsäuren handelt. Die Avocado liefert dazu B- und E-Vitamine sowie blutbildendes Eisen und hat eine antioxidative Wirkung.

Und das alles ist erlaubt.

Noch dazu liege ich mit einer fiesen Erkältung flach...

Zitronensaft und Ingwer soll gut sein gegen Erkältung, beides ist erlaubt.
Eigentlich zwar eher zur Vorbeugung und nicht wenn man schon krank ist aber es schadet auch nix.

Nun habe ich gelesen, das man auch Schlagsahne (aus dem Becher, ohne Zucker) blank trinken könnte, als Fettlieferant.
Ist da was wahres dran?
In allen bisherigen Diäten war Sahne ein Riesen NoGo ‍♀️

Natürlich darfst du das jetzt, deine vorherigen Diäten waren sicher als darauf ausgelegt FETT zu vermeiden.
Das ist jetzt aber andersrum, FETT wird erlaubt, wird benötigt, ist PFLICHT.

Sahne, Mascarpone, 40 oder 50% Quark, Schmand, Creme Fraiche,
Wirf ein paar Nüsse rein, ein paar Beerenfrüchte, etwas geraspelte 90%ige Schoki und schon haste ein Dessert.
 
Obst ist einfach im wesentlichen süß und damit eben auch eher nicht so gesund.

Sowas habe ich ja nirgendwo gehört Bzw gelesen ;-)
 
Wo ist denn da das Problem? Iss die Wurst ohne Brot.
Es braucht kein Brot. Schon Oma wusste: In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot :)
Iss einfach etwas mehr Wurst

Ich möchte eben gern weiterhin auf der Arbeit meine Wurst, Käse etc auf „etwas“ tun und mit Messer & Gabel verspeisen. Also, nix mit blanker Wurst...
 
Dann nehm Gurke oder wenn es in die Werte passt Kohlrabi.
Ich fand das immer sehr lecker.
 
Entweder, habe ich mir die KH gut eingeteilt oder aber ich bin unbelehrbar ;-D

Ich hatte zum Abendessen noch 13 KH übrig!

Ich habe mir zum Abendessen 70g Pomelo (abgewogen) und mit 200ml aufgeschlagene Sahne gegönnt.
War echt lecker
Mein Mann hat nur mit dem Kopf geschüttelt.

Dank der Sahne, hatte ich endlich mal einen deutlichen Fettvorsprung.
 
Ich möchte eben gern weiterhin auf der Arbeit meine Wurst, Käse etc auf „etwas“ tun und mit Messer & Gabel verspeisen. Also, nix mit blanker Wurst...

Kann ich gut verstehen, geht mir auch so, auch wenn man den Belag auch ohne "Unterlage" essen kann.
Und insbesondere lässt sich auf einem ketotauglichen Brot ja "noch was" Butter unter dem Belag verstecken. Rezepte gibt es genug, auch welche bei denen dann das Produkt auch wie Brot aussieht und schmeckt und nicht nur eine festere Rühreipampe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehm Gurke oder wenn es in die Werte passt Kohlrabi.
Ich fand das immer sehr lecker.

Sehe es gerade vor mir:
1 Scheibe Kohlrabi, dick bestrichen mit Leberwurst.
Dazu 1 breiter Streifen o paar Scheiben Gurke mit Alaska-Seelachs belegt.
 
(...) aber, gibt es ein Brot, was man dazu essen dürfte? (...)

Klar gibt's das, guck mal bspw. hier: https://www.ketoforum.de/thema/brot-aus-dem-backofen-ph-1.36450/
Wer mit Gluten ein Problem hat oder zu haben meint, kann auch andere Rezepte probieren, z.B. mit Kartoffelfasern. Möglichkeiten gibt es genug. Das o.g. ist in max. 15 min zusammengerührt. Eine Unmenge an exotischen Zutaten braucht's dafür auch nicht. Wenn das Rezept viel Mandelmehl angibt, wird es halt süß, eher wie Einback. Deshalb bevorzuge ich das dunkle Leinsammehl als Grundsubstanz.
 
Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Diät-Ticker funktioniert? Wenn ich auf die Internetseite gehe, kommt der Hinweis: „Achtung! Diese Seite ist nicht sicher!“

LG
 
Ich möchte eben gern weiterhin auf der Arbeit meine Wurst, Käse etc auf „etwas“ tun und mit Messer & Gabel verspeisen. Also, nix mit blanker Wurst...
Das sind doch nur (schlechte) Gewohnheiten. Es ist nicht praktischer als z.B. ein paar Landjäger, da man auch von der Wurst einfach abbeißen kann. Außerdem halten sich die Würste auch prima ohne Kühlung. Ich hänge die Wurst immer erst mal für ein paar Tage in der Küche auf. Wenn sie dann Feuchtigkeit abgegeben haben und fester werden, halten sie sich auch im Beutel oder einer Dose deutlich länger. Ganz im Gegensatz zu einem belegten Brot. Wenn man es nicht gegessen hat, ist es am nächsten Tag doch alles andere als lecker.

Man muss sich da ja auch nicht an irgendwelche allgemeinen Normen anpassen. Diese Normen sind doch schon lange gefallen. Vegetarier knabbern ganz selbstverständlich an Möhren und Paprika, manche essen ihr mitgebrachtes Müsli und wenn man dann kein Brot isst, sondern direkt in die Wurst beißt, ist dies eben nur eine weitere Variante
 
auf einem ketotauglichen Brot
Das ist doch eher Wunschdenken.
Ich habe noch kein "Ersatzbackwerk" (ich nenne es bewusst nicht Brot) gesehen, dass in Geschmack und/oder Konsistenz an ein locker luftiges Bauernbrot aus dem Holzofen heran reicht. Meist gehen diese Ersatzsunstanzen ja in Richtung von Körnerkram.

Bei den "Ketobroten" läuft ja zudem auch meist ein brutaler Selbstbeschiss. Da wird dann von "nur" 3 g KH/Scheibe gesprochen. Dabei wird natürlich unterschlagen, wie viel so eine Scheibe wiegt. Meist werden hier kleine und dünne Scheiben mit deutlich unter 50 g herangezogen. Dabei hat der Brotersatz dann oft über 10% KH und passt damit nicht in eine ketogene Ernährung, bei der man ja grob anpeilt Lebensmittel mit über 5% KH zu meiden.
 
Entweder, habe ich mir die KH gut eingeteilt oder aber ich bin unbelehrbar ;-D

Ich hatte zum Abendessen noch 13 KH übrig!

Ich habe mir zum Abendessen 70g Pomelo (abgewogen) und mit 200ml aufgeschlagene Sahne gegönnt.
War echt lecker
Mein Mann hat nur mit dem Kopf geschüttelt.

Dank der Sahne, hatte ich endlich mal einen deutlichen Fettvorsprung.
Also mit einem Snack am Abend, die Erfolge vom Tag wieder ruiniert.
Je weniger KH man isst, um so besser. Da gibt es nichts auszufüllen.
Zumal du damit ja nur die Zuckersucht weiter befeuerst.

Schlagsahne kann man mal als Ergänzung verwenden. Grundsätzlich sollte man aber auch dort etwas vorsichtig sein. Milch ist ja ein natürliches Mittel zur Kälbermast. Viele Milchprodukte behindern die Abnahme
 
Ich denke, „Keto“ ist eine Ernährungsumstellung und es gibt dabei (scheinbar) nur wenig Regeln.
Wie man sich diese Regeln jedoch auslegt, wird jeder selbst für sich entscheiden müssen.

Für die einen heißt es, kein Brot mehr, beim anderen gibt es am WE einen Schlemmertag, beim nächsten fällt der Alkohol gänzlich weg (auch zu Geburtstag, Silvester usw.)

Alles zu verteufeln und andere Sachen in den Hinmel loben, kann auch viele „Leidende“ von vornherein abschrecken!

Und wenn KETO so einfach & simbel wäre, würden wesentlich weniger Personen auf dieser Plattform sein, da bereits viele ihr Zielgewicht bereits erreicht haben müssten ;-)[/QUOTE]
 
Ich hatte zum Abendessen noch 13 KH übrig!

Ich habe mir zum Abendessen 70g Pomelo (abgewogen) und mit 200ml aufgeschlagene Sahne gegönnt.
War echt lecker

Ja, kann ich verstehen...
Wenn du abends noch KH über hast kannst du sie natürlich so investieren, woe du möchtest, aber alles durch Obst und sahne auf einmal reinholen ist eher suboptimal, weil du gerade abends mit der vielen Fructose auf einmal deine Leber überschwemmst und dich danach nicht mehr wirklich bewegst.
Die 20g KH sind am Anfang auch nur ein Maximum, je weiter du darunter bist um so besser.

Ich möchte eben gern weiterhin auf der Arbeit meine Wurst, Käse etc auf „etwas“ tun und mit Messer & Gabel verspeisen. Also, nix mit blanker Wurst...
Ich habe mir gestern ein Sandwitch aus Wolkenbrot mitgeommen. Ist zwar etwas Weicher als Brot, Taugt aber auch

Zubereitung:
- 3 Eier trennen EW richtig Steif schlagen
- Eigelb mit 100g Frischkäse oder 100g 40%Quark + Priese Salz+ 1/2 Tl Backpulver verrühren
- Das eigelb unter das feste EW unterheben
- Auf ein Backblech mit Backpappier runde Kleckse geben (Masse sollte für 6 reichen) und bei 180° 20 min Backen

Wenn du Salz durch Zimt und Süßstoff/Erythrith ersetzt sind die auch super zum Naschen.
 
Also mit einem Snack am Abend, die Erfolge vom Tag wieder ruiniert.
Je weniger KH man isst, um so besser. Da gibt es nichts auszufüllen.
Zumal du damit ja nur die Zuckersucht weiter befeuerst

Das hat mich 7KH gekostet!
Im übrigen hungern hier auch einige Personen um überhaupt im Rahmen von 20KH zu bleiben! Ich bin zwar neu auf dem Gebiet, doch ich finde es ok! Ich habe meinen Tag mit verbrauchten 14KH beendet!
 
Und wenn KETO so einfach & simbel wäre, würden wesentlich weniger Personen auf dieser Plattform sein, da bereits viele ihr Zielgewicht bereits erreicht haben müssten ;-)
Es geht ja um einer Ernährungsumstellung und nicht um die Abnahme.
Ketogene Ernährung kann sehr einfach sein. Ob das dann immer schön ist und zu den sonstigen Lebensumständen passt, steht ja nochmal auf einem ganz anderen Blatt
 
Das mit dem Hungern stimmt nicht... max. werden Gelüste geäußert, denen man aufgrund der max. 20gKH nicht nachgeben möchte. Es gibt keine aufgesparten KH - jedes KH was nicht gegessen wird, ist ein gutes KH!

Obst ist nicht für die ketogene Ernährung geeignet - wenn Du gut adaptiert bis, sind ne Handvoll Beeren mal ok, aber wenn Du jetzt Deiner Fruchtsucht nachgiebst, schadet es mehr, als es Dir hilft. Behalte Dein Ziel im Auge und wäge ab, was Dir wirklich wichtig ist.

Für ein wirklich wohlschmeckendes Keto-Brot empfehle ich Dir, dich mal bei Dr. Almond zu belesen. Das Pfälzer Landbrot und Bauerntoast ist von der Haptik und dem Geschmack sehr nahe an richtigem Brot. Es ist nicht günstig - aufgrund der sehr guten Inhaltsstoffe jedoch sehr nahrhaft und gesund. Ich komme zu zweit (nur Frühstück) mit einem Keto-Brot 4 Tage aus - Hauptnahrung ist es aber nicht, nur zum „festhalten „ von Mett, Sahnehering etc. gedacht.
 
Nach diesen sehr klaren Ansagen von mir, möchte ich dir aber auch wieder Mut zusprechen.

Als damals hier angefangen habe, ging es mir auch nur um die Abnahme und ich konnte mir nicht vorstellen, dauerhaft auf KH zu verzichten. Die langjährigen Ketarier waren für mich Freaks. Das waren Wirrköpfe, die einer komischen Ideologie folgen und damit ähnlich suspekt waren wie Vegetarier :D

Das hat sich nachhaltig geändert.
Die Regeln mit KH unter 20 g/Tag und mehr Fett als Eiweiß sind wirklich einfach. Schnell geschrieben und leicht zu merken. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass sie auch leicht umzusetzen sind. Je mehr man in seinen Gewohnheiten gefangen ist, um so schwerer wird es.
Schon Mark Twain wusste:
Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muß sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe.

Es ist ein Aufbruch. Wenn man immer zurück blickt, wird es schwer. Wenn man sich auf das neue und unbekannte freut, geht es deutlich leichter von der Hand
 
Oben