NEU & RATLOS ‍♀️

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
(...)
Ich habe noch kein "Ersatzbackwerk" (ich nenne es bewusst nicht Brot) gesehen, dass in Geschmack und/oder Konsistenz an ein locker luftiges Bauernbrot aus dem Holzofen heran reicht. Meist gehen diese Ersatzsunstanzen ja in Richtung von Körnerkram.

Bei den "Ketobroten" läuft ja zudem auch meist ein brutaler Selbstbeschiss. Da wird dann von "nur" 3 g KH/Scheibe gesprochen. Dabei wird natürlich unterschlagen, wie viel so eine Scheibe wiegt. Meist werden hier kleine und dünne Scheiben mit deutlich unter 50 g herangezogen. Dabei hat der Brotersatz dann oft über 10% KH und passt damit nicht in eine ketogene Ernährung, bei der man ja grob anpeilt Lebensmittel mit über 5% KH zu meiden.

Alles Geschmackssache. Und das Thema "ich schneide aus dem 1 kg Laib max. 5 Scheiben" ist ja wohl trivial. Bei uns (2 Personen) reicht so ein Brot mind. 7 Tage. Punkt. Gibt Abends eine dünne Scheibe pro Person und fertig. Warum muss alles immer bis zum Exzess getrieben werden? Wenn ich 1 kg Schweineschmalz am Tag verdrücke, nehme ich auch nicht ab.
 
Dann lass uns das doch patentieren! :rofl:
"Die ultimative Schweineschmalz-Diät nach Dr. Tiga", Abnehmen leicht gemacht wie noch nie. :party:
Nur eine Regel: "mind. 1 kg Schweinschmalz pro Tag, sonst nix".
Dürfte auf jeden Fall nicht so unangenehm im Hals seinen, wie ohne Fett, wird ja gleich gut geschmiert :rofl::rofl:
 
Man kann Gurkenacheiben als Brot benutzen.
Oder du machst dir ein Leinsamen Knäckebrot. Hat kaum kh und geht gsnz einfach.

40g Goldleinsamen bissl schreddern oder als Schrot kaufen.
60ml Wasser dazu
Evtl. Prise Salz
5-10 Minuten quellen lassen
Auf ein Stück backpapier (ca. 5mm dick) in Form streichen
Bei 750 Watt 5 Minuten in die Mikrowelle
Dann bei Bedarf wenden und nochmal 30 Sekunden
Fertig
Ein weiterer Vorteil ist, dass man beim Nässe aus der Mikrowelle reiben, diese gleich geputzt hat.
Ich zitiere mich hier mal selbst, da der Beitrag wohl untergegangen ist...
 
Dieses Knäckebrot mache ich mir häufig, knuspert schön, schmeckt wie Knäcke, lässt sich toll belegen und hilft der Verdauung auch noch auf die Strümpfe! Und das alles KH-frei!

LG
Liliane
 
Die langjährigen Ketarier waren für mich Freaks. Das waren Wirrköpfe, die einer komischen Ideologie folgen und damit ähnlich suspekt waren wie Vegetarier :D

Gut das du mich verstehst und weißt warum ich so über dich und Michael denke :)

Bei den "Ketobroten" läuft ja zudem auch meist ein brutaler Selbstbeschiss. Da wird dann von "nur" 3 g KH/Scheibe gesprochen.

Das mag stimmen aber hier setzt die Selbstverarschung auch gerne wieder neue Maßstäbe.
Jeder hier kann ja scheinbar lesen, also darf man auch erwarten das man die Produktbeschreibung lesen kann.
Wer sich selbst bescheißen will kann das gerne tun, braucht aber später nicht jammern das die Ernährung bei ihm/ihr nicht klappt.
Solche Kandidaten haben wir ja manchmal wo man einfach das Gefühl nicht loswird das sie immer ihr eigenes Ding machen weil sie es einfach besser wissen. Ich erinnere mich da grade wieder an einen User den es vor kurzem gab der meinte er ernähre sich seit mehreren Wochen strikt nach Atkins, hatte aber von den Atkins-Regeln keine Ahnung. Er hat sich einfach die ausgesucht die ihm gut gefallen und hat auch direkt mit Phase 2 angefangen weil ihm Phase 1 zu unbequem war. Klappte dann aber wohl nicht so gut.

Wenn ich mir z.B. dieses Rezept anschaue https://www.sportnahrung-engel.de/eiweiss-brot-rezept-zum-selber-backen
Dann weiß ich wie viele KH in dem ganzen Brot stecken. Wie viele Scheiben ich mir dann daraus schneide und wie viele KH dann jede Scheibe in etwa enthält wird wohl einfachste Mathematik sein. Notfalls einfach jede Scheibe abwiegen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach dir Low carb muffins in allen Varianten als meal prep, dann hast du immer was leckeres zur Hand. Hühnersuppe kochen mit Lauch und Hähnchenschenkel. Das ist auch lecker und sehr fettig
 
Wenns schnell gehen muss mache ich mir einen Eiersalat. Gekochtes Ei und alles was im Kühli noch so über ist, Mayo drüber etwas würzen fertig

Die Eiermuffins sind mir immer in edr Form kleben geblieben und mit Pappierhüllen ist es auch schief gegangen...
 
Für die Eiermuffins nen halben Tl. Öl pro (Silikon-)Form und dann noch ein wenig damit einpinseln.
Dann Speck oder Thunfisch rein, verquirlte Ei drauf und ab in den Ofen. Das Ei kann man mit Salz, Pfeffer und Kräutern nach belieben würzen.

Diese Silikon-Muffinformen sind wirklich große Klasse. Da klebt wenig und sie werden im Spüler auch gut wieder sauber
 
(...)Das mag stimmen aber hier setzt die Selbstverarschung auch gerne wieder neue Maßstäbe. (...)

Na, na, na! Warum so verbissen? Das ist doch das Gute hier, dass sich jeder so seinen eigenen, persönlichen, privaten "Seligmacher" zusammen stricken kann. Der eine rechnet sich das Essen schön (Menge, Nährwerte), der andere sein Sportprogramm. Physik, Chemie, Stoffwechsel, Energieerhaltung, war da was?
Und wenn alle Stricke reißen, flüchten wir zu den "Widerstandslinien".:rofl: Dann müssen die's halt rausreißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
(....) Die langjährigen Ketarier waren für mich Freaks. Das waren Wirrköpfe, die einer komischen Ideologie folgen und damit ähnlich suspekt waren wie Vegetarier :D (...)

Oh, Mann, 3x mal verlesen. "Kosmische Ideologie" hätte viel besser gepasst. Ich sehe die Schwarte (nicht vom Schwein diesmal...) schon vor mir: "Dr. Tiga und die kosmischen Frutarier vom Planeten Keto". Irgendwas musst heute im Öl gewesen sein, ich weiß nicht...:drunk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Aufbruch. Wenn man immer zurück blickt, wird es schwer. Wenn man sich auf das neue und unbekannte freut, geht es deutlich leichter von der Hand

Da ist viel Wahres dran, lieber Jan.

einfach finde ich es auch nicht, gerade jetzt, wo ich am Anfang bin.

Nächste Woche will mein Neffe vorbeikommen, ich soll ihm zeigen und erklären wie ich das alles mache.

Ich denke, dass er es noch schwerer haben wird, er kann nicht kochen und er gibt seinen Gelüsten sehr oft nach.
Dabei bräuchte er es dringend, er ist übergewichtig und hat erblich bedingt verdammt hohe Fettwerte, dass selbst mir beim Anschauen schwindelig wird.

Du schriebst vorhin, dass anfangs die Fettwerte, also Cholesterin hochgehen können, pendelt sich das dann ein im Laufe der Zeit?
 
Ich denke, dass er es noch schwerer haben wird, er kann nicht kochen und er gibt seinen Gelüsten sehr oft nach.

Sorry aber man muss nicht kochen können. Da steckt aus meiner Sicht eher Faulheit dahinter oder einfach nur kein Bock.

Er muss ne Waage bedienen können, sich mit einem Messer nicht selbst umbringen und wissen wo die Herdplatte heiß wird.
Er schneidet sein Fleisch klein, einfach nur klein, egal wie klein. Er wirft Fett in die Pfanne, brat das Fleisch, schüttet ne ganze Packung Sahne hinterher und iwas für den Geschmack, ein bisschen Erdnussbutter, Currypaste, Pesto total egal.
Wie man TiefkühlGemüse auftaut wird er wohl wissen, er kennt hoffentlich schon warmes Wasser, das kommt sogar aus der Wand da muss kein hoch komplizierter Wasserkocher verwendet werden.
Gemüse kleinschneiden so wie er es mag und ab damit in die SahneSoße. Deckel drauf, Herd ganz runter drehen und paar Minuten ziehn lassen.

Also dafür braucht man keine Kochausbildung.

Oder er ist so faul wie ich, kauft sich nen Tischgrill, wirft das Fleisch drauf, Mayo etc aus der Tube wenn es zu kompliziert ist selbst welche zu machen. Essen muss er es dann aber doch selbst.

Wir bereiten hier ja keine schwierigen Sachen zu.
Ich wüsste nicht was an dem was ich esse kompliziert wäre, außer der Verpackung, die zickt manchmal rum.

Eins braucht er aber, ZEIT. Manches schmeckt einfach besser wenn es tot-gekocht wurde.
 
Ich habe vor Keto auch nicht gerne gekocht. Jetzt macht mir das rumexperimentieren richtig Spaß und ist Entspannung. Keto kann durchaus einiges bei dir und deinen Hobbys und Vorlieben ändern.
 
Da steckt aus meiner Sicht eher Faulheit dahinter oder einfach nur kein Bock
Nein, er kann tatsächlich nicht kochen, er ist Anfang 20, seine Mutter starb als er knapp zwei Jahre alt war, sein Vater ist Alkoholiker und sehr schwer krank mit Spätfolgen von Diabetes.
Der Vater kann auch nicht kochen, die Oma kam als die Mutter gestorben war, die war schwer depressiv und schickte das Kind immer raus, er hat es also nie gelernt.
Sein Vater und er können nur TK-Pizza in den Ofen schieben, und den Lieferdienst anrufen oder beim Bäcker belegte Brötchen kaufen.

Als er neulich hier war habe ich gerade eine Aubergine und eine Zucchini geschnitten, er schüttelte den Kopf und meinte, du hast immer so komische ausländische Obstsorten, und dann noch Gurke dazu, das passt ja überhaupt nicht :rolleyes:

Ich kann mir schwer vorstellen, dass er es durchhält oder versteht.
Als ich ihm die einfachen Grundsätze von wegen nie mehr als 20g Kohlehydrate erklärte, meinte er, naja, wenn es mal 40 oder 50g sind, dann ist es ja auch nicht schlimm. Ich erklärte es ihm nochmal und habe ihm Paprika, Radieschen und blumenkohl hingelegt, meinte, das sind jetzt ca. 15g, dann kannst du theoretisch noch 5g essen. Er sagte, ok, das geht, dann trink ich noch meine zwei drei Gläser O-Saft und spar mir die 5g. Eine Flasche Milch und eine Flasche O-Saft müssen es am Tag auf jedenfall sein, anders geht es nicht....ich habe erstmal nix mehr dazu gesagt.

Mal sehen wie es beim nächsten Besuch aussieht.

Das nächste Problem, das er hat ist ein Zeitproblem. Er geht morgens um sechs aus dem Haus zur Arbeit und kommt in der Regel gegen 19 oder 20 Uhr nachhause, da ist er müde und platt und hat keinen Nerv mehr was zu tun, da geht nur Lieferservice oder TK-Pizza.
 
Keto kann durchaus einiges bei dir und deinen Hobbys und Vorlieben ändern.
Das sehe ich auch so, aber man muss es wollen.

Für mich ist das kleinschneiden von Gemüse wie eine Art Meditation :)
 
Ich glaube ich interpretiere kochen anders als andere.
10 Zutaten zusammen zu werfen und sie zu erhitzen ist für mich nicht ansatzweise kochen.
Das ist nur aufwärmen.

Er sagte, ok, das geht, dann trink ich noch meine zwei drei Gläser O-Saft

Sorry aber wenn ein 20 jähriger nicht weiß das in O-Saft genauso viel Zucker steckt wie in Cola dann interessiert ihn das Thema einfach nicht.
Dann lass ihn halt so leben wie er es mag, wenn ihn ein eventuelles Übergewicht iwann mal massiv stört wird er sich vielleicht mehr für Ernährung interessieren.

Für mich ist das kleinschneiden von Gemüse wie eine Art Meditation :)

Soso, zerstückeln von Leichen dient bei dir als Meditation :)
Hallo ? Pflanzen haben auch Gefühle :p

Das nächste Problem, das er hat ist ein Zeitproblem. Er geht morgens um sechs aus dem Haus zur Arbeit und kommt in der Regel gegen 19 oder 20 Uhr nachhause

Und er arbeitet 7 Tage die Woche, geht nie feiern, macht nie Sport, sitzt nie stundenlang vor der Konsole / PC ?
Wie gesagt, seine Prioritäten liegen einfach ganz wo anders. Das wird sich vermütlich ändern wenn er krank und fett wird wenn er es nicht schon ist.
Die Jugend hat selten den Sinn für gute Ernährung, war bei mir nicht anders. Mit 20 hab ich noch mehrere Packungen Haribo am Tag gefuttert und kein Gramm zugenommen.
"Blub" hat es erst mit 21 gemacht als die Bypässe kamen und ich sportlich gesehn zu erstmal nix mehr im Stande war.
Aber auch das war kein Grund dafür abzunehmen, das war mir einfach scheißegal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben