Nichts geht mehr - bitte um Hilfe!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

holunder26

Mitglied
Registriert
04. Nov. 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin männlich und 47 Jahre alt.
Jetziges Gewicht: 127,8 kg

Seit 3 Wochen mache ich jetzt die Atkins Diät Stufe 1,habe 3 kg abgenommen und nun geht nichts mehr.
Jahrelanges massives Übergewicht verursachten Diabetes,Bluthochdruck und Arthrose in den Gelenken.
Viele Diäten verschlimmerten oft noch die Gesundheit und erhöten letztendlich auch mein Gewicht.

Seit der 2. Woche der Atkins Diät konnte (mußte) ich die Insulinspritzen absetzen,da ich ständig unterzuckert war.Anfangs dieser Woche setzte ich auch die Tabletten gegen den Diabetes ab,da meine Blutzuckerwerte konstant blieben,ob ich Tabletten nahm oder nicht!
Die Dosis der Tabletten gegen den hohen Blutdruck konnte ich halbieren,da der Wert jetzt meißt unter 120:80 liegt.
Das ist alles ganz toll und ich freue mich sehr!

Aber nun das Problem:
Ich nehme seit einer Woche kein Gramm mehr ab.Ich sitze jeden Tag eine Stunde auf meinem Hometrainer und quäle mich - aber nix!
Es kam schon vor,daß ich 2 Stunden Sport trieb und am anderen Morgen 200 gr mehr auf die Waage brachte!:cry:

Leider verursacht die Atkins Diät nicht nur Freude,sondern auch Ekel.Ja,ich ekle mich jeden neuen Tag vor dem Essen.Wenn ich schon frühs die Eier sehe,kommt es mir fast hoch!
Ich liste mal auf,was ich täglich "schaffe" zu essen:

Früh: 1 gekochtes Ei
Mittag: eine 1 cm dicke Scheibe Hackbraten (ohne alles)
Nachmittag: etwa 50 gr Gouda Käse
Abend: 1 Schweinesteak mit etwas Brokkoli oder Blumenkohl
Spät: 50 gr Gouda Käse
Getränke: Mineralwasser,koffeeifreier Kaffee mit nem Schuß Schlagsahne

Ich nehme an,dies ist zu wenig aber ich schaffe nicht mehr,weil ich mich so sehr ekle!

Vor der Diät aß ich täglich 4000 - und und mehr Kalorien.Viel Brot,Kuchen und auch Süßigkeiten.Fast ein 3-Pfund Brot und ein Kilo Hackfleisch,waren keine Seltenheit.

Mein Körper ist wohl jetzt auf "Sparflamme",wie man sagt.
1. Was kann ich tun,um weiter abzunehmen?
2. Wenn ich so weiter esse wie jetzt,verliere ich dann überhaupt kein Gewicht mehr oder geht es nur wesentlich langsamer?

Ich meine,viele Menschen mußten früher und auch heute hungern und nehmen ab dabei,ohne ein Kalorienumsatz einzuhalten.Bitte um Entschuldigung für dieses Beispiel!

Ich bin verzweifelt und bitte deshalb um Hilfe!
 
hi holunder....
keine panik.. nur weil sich eine woche nichts tut, heißt das noch nicht das "sich nichts mehr tut" ;-) ...
Schwankungen des Wasserhauhalts, Dram und oder Mageninhalt, ungenauigkeiten der Waage, all das kann Werte verfälschen...
Deswegen mindestens 3-4 wochen einfach weiter machen und zu 90% wirst du eine abnahme feststellen...
außerdem würde ich empfehlen im 14tage rhytmus verschiedene körperpunkte per maßband zu messen...
denn manchmal tut sich am gewichts ewig nichts, aber eine kleidergröße ist trotzdem verschwunden....

das man manchmal nach dem sport mehr wiegt, ist leider auch bei mir so...
gestern 1h nach dem 3 stündigen hardcore training (ohne essen und kaum flüssigkeitsaufnahme) 400g mehr...(eigentlich wollte ich wissen wieviel wasser ich verloren habe... )

positiv und motivierend ist doch, dass du jetzt ohne medikamente auskommst... das ist gigantisch!!!! danke, du dienst als gutes beispiel :)

bzgl. deines ekel vor eiern etc...
sei kreativ...
back doch zum beispiel das leinsamenbrot aus dem forum (schmeckt super!), beleg dir eine käsescheibe, auch ein salat kann lecker sein...
oder wie wäre es mit 50g schlagsahne+ eiweißpulver... sättigt extrem...
hol dir in den vielen tagebüchern doch ein paar ideen ab...
und du wirst sehen wie lecker atkins auf einmal ist...

und dann klappts auch wieder mit der abnahme ;-)
 
Hallo balbC,

vielen Dank für Deine "Motivationshilfe"!

Ich werde versuchen,das Essen abwechslungsreicher zu gestalten,vielleicht wirds dann leichter.

Ich hab mal ne Frage zu so Eiweiß oder Protein Pulver.In meinem Besitz befindet sich solch ein Pülverchen,nämlich das "Mammut Formel 90 Protein".Kann ich dieses nehmen oder lieber nicht?Oder vielleicht ein anderes?
Dann könnte ich doch das morgendliche "igitt Ei" weglassen.>:)

Du bist also der Meinung,die Menge die ich esse,muß ich nicht unbedingt erhöhen,um dennoch abzunehmen?
 
Das EWP mit 4,7g KH auf 100g ist ok, allerdings gibt es auch Pülverchen mit weniger KH.
Ich habe mir früher gern Pfannkuchen aus Ei und EWP gemacht, total lecker. Sehr empfehlen kann ich auch Pudding aus EWP, Sojamilch und Gelatine. Für mich das beste Frühstück überhaupt! ;)
 
Hallo holunder und herzlich willkommen.
Das mit dem Ekel kann ich gut nachvollziehen. Mir ging es am Anfang auch so. Besonders am Morgen, wenn ich schon an Eier dachte. Beim essen stellte sich dann Würgereiz ein. Da hab ich das tolle Forumknäckebrot aus Leinsamen entdeckt. Seither ist mein Frühstück gerettet. Schau doch mal in der Rezepteecke nach, dort findest du es. Zum Anderen kann ich dir wirklich nur empfehlen, ein bisschen Abwechslung in deinen Speiseplan zu bringen. Ich habe auch oft keine Lust auf Fleisch und greife dann zu Fisch oder Garnelen usw., wenn du es denn magst. Hin und wieder bisschen Wurstwaren, wenn sie denn vom Metzger sind ohne Nitrate und Geschmacksverstärker kann man ruhig auch mal essen. Z.B als Wurstsalat mit Käsestreifen, oder Wiener, mal ne Bratwurst. Nur halt nicht so oft.
Was deinen momentanen Stillstand angeht, musst gerade du deinem Körper ein bisschen Zeit zur Umstellung geben, wo du doch Diabetiker bist und zu hohen Blutdruck hattest. Dein Körper hat dir doch die Umstellung auf Atkins reichlich gedankt ! Du musst nicht mehr spritzen, brauchst keine Medikamente mehr, dein Blutdruck hat sich normalisiert. Ist doch eine irre Leistung was dein Körper da in 3 Wochen vollbracht hat. Er braucht wahrscheinlich erst mal eine Verschnaufpause, bevor er sich an die Hauptaufgabe, dem Abnehmen machen kann.
Also hab ein bisschen Geduld mit ihm und gönne ihm die Verschnaufpause, bevor er mit volldampf vorangeht. Das wird er mit Sicherheit !
Versuche noch ein bisschen mehr zu essen. Besonders mehr Fett. Gutes Öl an den Salat, Kräuterbutter aufs Fleisch. Zuerst ekelt man sich vor dem vielen Fett und nach ein paar Wochen schüttet man sogar das Bratfett übers Fleisch. Wäre mir früher auch nicht in den Sinn gekommen.:lol:
Halte durch das legt sich alles. Du wirst sehen, spätestens in 2 Monaten fühldst du dich so wohl wie nie zuvor.
 
Hi,

ich mag auch nicht so gerne Eier; und besonders viele Ideen hab ich auch
nicht was mein Frühstück angeht. Ich esse kaltes Minutenschnitzel mit
Gurke und Käsewürfeln. Für die Arbeit finde ich das sehr praktisch.

Ich warte auf meine Bücher und hoffe da auf mehr Ideen.

LG
Britta
 
Hallo,

vielen Dank für das herzliche Willkommen!

Ja,ich bin sehr sehr froh,daß ich verschiedene Medikamente weglassen bzw. reduzieren kann.Das macht mir Mut und motiviert mich.Aber ich muß das Problem mit dem Ekel lösen,sonst sehe ich schwarz.Ich werde mich mal in der Rezepteecke umsehen,ob ich etwas umstellen kann,besonders das Knäckebrot klinkt interessant.Habe heute mal Seelachs gekauft,hat mir ganz gut geschmeckt.Schön wären natürlich Wiener und mal ne Bratwurst aber ich glaube,auch der Metzger mischt da irgendwelche Zusatzstoffe rein.
Ich hoffe sehr,daß Bengelchen recht hat und ich nach ner Weile weiter abnehme.

Habe gerade mal nach dem Forumknäckebrot gesucht und dabei bin ich auf viele unterschiedliche Rezepte gestoßen.Nun bin ich nicht sicher,welches das richtige Rezept ist.
Ich würde mich daher freuen,wenn mir jemand die genaue Zusammensetzung des Brotes und deren genaue Herstellung in der Microwelle mitteilen könnte.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz darauf an was du magst.
Ich persönlich ziehe diese Variante vor.
30g ganzen Leinsamen ( Real Hausmarke hat 0 KH)
30g geschroteten Leinsamen
1 M Ei
1 Pr. Salz
alles gut vermengen und in 2 gleich große Rechtecke auf Packpapier streichen. Dann für 4,5 Min bei 1000 W in die Microwelle.

Pro Stück: 162 Kcal 12,2g EW 12,3g F 0,2g KH

Manche machen das auch ohne Ei (Geschmacksache) und nehmen dafür nur Wasser und lassen das Ganze etwas Quellen. Must du halt ausprobieren.

In Phase 2 kannst du dann Mohn und oder Sesam zufügen, die haben aber KH`s.
 
Hallo Bengelchen,

nett von Dir,vielen Dank!

Real gibt es hier leider nicht.Habe gestern im Forum gelesen,daß es "richtige" und "falsche" Leinsamen gibt,was macht denn den Unterschied aus.Ich habe zum Beispiel Öko Leinsamen aus dem Kaufland hier und die sind dunkelbraun.Da soll es aber noch goldfarbene geben.???:confused:
Leider habe ich keine Möglichkeit die Dinger zu mahlen.
 
Wichtig ist vor allen Dingen, dass der Leinsamen keine KH`s hat. Nehme auch keinen Goldfarbenen. Der soll etwas milder sein als der dunkle, bez. nicht so bitter schmecken. Finde nicht, dass meiner bitter schmeckt. Du musst halt mal in den Läden ein bisschen auf Suche gehen, aber immer schön auf die KH`s achten. Ich glaube Schlecker hat auch welchen, aber nimm nicht den von Schneekoppe, da steht Leinsamen plus drauf und enthält viele KH`s. Reformhäuser haben auch welchen. Netto hat glaube ich welchen und und und.
Ich hab so ne kleine Küchenmaschine die mahlen kann. Ansonsten gibts ihn auch schon gemahlen bez. geschrotet, oder du fragst eine nette Nachbarin ob die mahlen kann:lol:
Hab noch nie ausprobiert, ob das Knäcke auch nur mit ganzem hält, wahrscheinlich dann nur wenn du Ei verqwendest. Probiers einfach mal aus.
 
habs gerade mal probiert also mit ganzen Leinsamen und nur mit Wasser,4,5 Minuten bei 1000 Watt.Hält auch ohne Ei zusammen und ist sehr knackig.Aber eben doch etwas "streng" an der Grenze zu bitter.
Na ich gehe mal auf Suche nach helleren Leinsamen,wir haben hier nur Norma,Lidl,Aldi,Kaufland und Rewe,vielleich finde ich ja welche.

nochmals danke Bengelchen!
 
hast du keinen mixer? zauberstab? pürierstab?
ich "mahle" meinen leinsamen von REWE immer damit....
geht wunderbar
 
obwohl ich mit Bosch Küchenmaschine,Brotbackautomat und anderen nützlichen Küchengeräten ganz gut ausgestattet bin,so fehlen mir leider alle von Dir erwähnten Geräte.Da ich jetzt wohl öfter das Knäckebrot machen werde,muß ich mir eine Mühle besorgen,nützt ja alles nichts.
Ich war heute nochmal in Rewe und habe mir wenigstens geschrotete Leinsamen gekauft,finde,damit schmeckt es etwas milder.

Halt,mir fällt gerade ein,ich hab doch einen Pürierstab,hoffentlich gehts damit.
Na ich werde es morgen probieren.

Gute Idee,danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holunder, bloss keinen geschroteten kaufen! Da ist nichts Gutes mehr drin. Es oxydiert extrem schnell. Eine Kaffeemühle kriegst Du unter 20 € und kannst immer frisch mahlen.
 
danke für die Info bebepep,dann werde ich keine geschroteten mehr kaufen.Ich habe außerdem schon den Pürierstab ausprobiert,geht wunderbar,sonst hätte ich mir eine Kaffeemühle zugelegt.

Habe mir mal die goldfarbenen bei Rewe angesehen.Die sind erstens viel teurer und haben auch zuviele Kohlehydrate.
 
Oben