Niederer Blutzucker

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

betzi83

Stamm Mitglied
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
1
Ort
In Karlsruhe
Hallo,

Mein Vater (60 Jahre, Diabetiker Typ 2, spritzt insulin) macht mit mir seit 1,5 Wochen die Atkins Diät. Nun war sein BZ gestern bei 54 und er meinte er merke das nun, da dies zu wenig ist. Normal liegen seine Werte bei 80-100.
Aus Angst in den Unterzucker zu rutschen, nahm er dann eine halbe Traubenzuckertablette. Für Atkins natürlich nicht gerade das Beste, ich kenne mich aber zu wenig aus, wie soll er sich verhalten wenn der Zucker zu niedrig ist?
Vielleicht kennt sich hier jemand aus.

Lg
 
AW: Niederer Blutzucker

In Ketose musst unbedingt die Insulinmenge angepasst werden.

Bei zu niedrigem BZ bleibt wohl keine Alternative als Glukose. Das geht vor jede Atkins-Regel.
 
AW: Niederer Blutzucker

Hallo,

Ja er ist gerade dabei sein Insulin anzupassen...
Mit dem Arzt hat er darüber noch nicht gesprochen, da er davon ausgeht, dass dieser ihm von Atkins abrät.

Lg
 
AW: Niederer Blutzucker

Dein Vater war schon unterzuckert und hat alles richtig gemacht.
Sofort schnellwirkende KHs einnehmen (Cola, Saft, Traubenzucker, Gummibärchen), danach langsame KHs einnehmen. Wie viel von jedem, ist bei jedem Diabetiker individuell.
Als insulinspritzender Diabetiker müsste er eine Schulung gehabt haben.
 
AW: Niederer Blutzucker

Hallo,

Ja er ist gerade dabei sein Insulin anzupassen...
Mit dem Arzt hat er darüber noch nicht gesprochen, da er davon ausgeht, dass dieser ihm von Atkins abrät.

Lg

Dann ist es wohl an der Zeit den Arzt zu wechseln.
Da die Medizin ja nur bedingt eine Wissenschaft ist, treffen oft 2 Ärzte mit 3 Meinungen aufeinander ;)
 
AW: Niederer Blutzucker

Von Atkins abraten wird der Arzt auf jeden Fall. Aber man muss es sowieso versuchen, meine Ärztin ist zwar nicht dafür, aber hilft mir doch dabei.
Muss dein Vater vor jeder Hauptmahlzeit Insulin spritzen? Wenn ja, dann könnte er es machen, wie es mir meine Ärztin geraten hat. Erst essen, nach 2 Stunden messen und wenn notwendig, korrigieren (Korrektur geht nur durch ausprobieren).
 
AW: Niederer Blutzucker

Ich denke, man sollte beim Arzt einfach eine konsequente Meinung vertreten.
Wenn jemand Raucher ist, dann kann der Arzt dreimal sagen "lassen Sie das Rauchen sein". Der Raucher wird i.d.R. weiter rauchen, und der Arzt wird diese Vorbedingung akzeptieren müssen.
Wenn jemand aus Glaubensgründen das ein oder andere nicht isst, ist das eine ebenso harte Vorbedingung. Und gegen Vegetarisch kann der Arzt noch so komische Bemerkungen machen, er wird weiterhin einen Vegetarier behandeln.
Warum nicht einfach genauso kategorisch als Ketarier auftreten?
 
Oben