nierenschmerzen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wassermelone

Stamm Mitglied
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
hallo,
hab' seit zwei tagen abends immer nierenschmerzen.
ich achte darauf, genug zu trinken (ca. 3 l pro tag)
und esse auch viel fett, also gar nicht sooo viel eiweiss.

mir ist aber aufgefallen, daß ich sehr salzig esse, weil ja das süße eher wegfällt. ich nehme jeden tag eine magnesiumtablette und eine multivitamintablette. außerdem fischölkapseln, wann immer ich daran denke.

kennt das jemand, kann man gegensteuern (außer noch mehr trinken, versuche ich eh schon)
lg wassermelone
 
Erstmal solltest du sicher wissen das es die Nieren sind und nicht eventuell Rücken/Bandscheibe...

Wenn du dir sicher bist hoffe ich das du vorher einen Nierentest hast machen lassen das die gesund sind. Leute mit kaputten Nieren die LC machen können sich im Ernstfall die Nieren komplett zerschießen...
 
Gegen Nierenschmerzen ab und zu hilft ne Tasse heißes Bier ;-)
Wirkt spürbar nach etwa 20 Minuten.

Sollt man aber nicht machen, wenn die Nierenlage unklar ist!!!
 
wenn du sehr salzig isst, sind 3 Liter vielleicht zu wenig, kommt ja auch drauf an, was du trinkst (Mineralwasser kann auch viele Mineralien haben)

wenn es nicht weggeht, ab zum Arzt, Gesundheit geht vor :jepp:
 
Zuletzt bearbeitet:
Salz erzeugt normalerweise Durst, damit sich die Konzentration im Koerper verduennt.
 
Erstmal solltest du sicher wissen das es die Nieren sind und nicht eventuell Rücken/Bandscheibe...

Wenn du dir sicher bist hoffe ich das du vorher einen Nierentest hast machen lassen das die gesund sind. Leute mit kaputten Nieren die LC machen können sich im Ernstfall die Nieren komplett zerschießen...

wieso hätte ich vorher einen nierentest machen lassen sollen?
das macht doch niemand. ich glaub schon, dass es die nieren sind, weil ich die schmerzen von einer eiweiss-diät vor vielen jahren schon kenne. damals hab ich sicher nicht genug getrunken, mich nur von eiweisspulver ernährt.
wie macht man einen nierentest?
werd wohl zum arzt müssen....
 
ich glaub schon, dass es die nieren sind, weil ich die schmerzen von einer eiweiss-diät vor vielen jahren schon kenne.


Sowas passiert bei gesunden Nieren eher nicht.
Es kann auch einfach nur ne Ueberempfindlichkeit sein.

Probier es mit wengier EW, ketogen muss nicht eiweissreich sein ,das ist eh ueberfluessig, bis unnuetz.
Lass zuerst einiges mit Zellkernen raus, ist eh gut fuer die Purinwerte ;-)
 
Guten Morgen>:)

Hast Du in letzter Zeit ein großes Blutbild machen lassen??? Dort ist auch der Kreatinwert aufgeführt, das ist DER Indikator für Nierenschäden.
Wo hast Du denn die Schmerzen, dummerweise tun selbst schwer geschädigte Nieren selten weh.
Die Nieren sind Hinten auf Höhe der Taille.
Wenn Du noch konkrete Fragen hast, gerne...meine Mutter ist "Expertin" dafür, die kann ich fragen.

Ansonsten, falls Du noch kein großes Blutbild hast, vielleicht auch Ultraschall der Nieren, einfach mal machen lassen, dann hast mal nen Status und kannst langfristig auch mal die gesundheitlichen Veränderungen der Nahrungsumstellung kontrollieren.

Liebe Grüße

Dio
 
ich glaub, weil ich so salzig esse, sind die drei liter wasser tatsächlich zu wenig. ich werde mal mehr trinken und weniger salzen.
da ich vor kurzer zeit eine vorsorgeuntersuchung hab machen lassen, auch mit bluttest, glaub ich, dass grundsätzlich alles ok ist.
ich hab in bodybuilding-foren gelesen, dass auch gesunde junge typen nierenschmerzen bekommen, wenn sie zuwenig trinken oder/und zuviel eiweiss zu sich nehmen. und die halten ja normalerweise viel aus... deshalb werd ich jetzt mal nicht paniken, und schauen, was passiert.
lg
 
Auf wieviel EW kommst du denn so am Tag - wenn du das schon als Ursache vermutest bzw. hattest...

Ich kann nicht sagen, ob eine Niere durch Schaedigung oder mal bei Wasserbedarf weh tut - meine tat(en) weh und ne halbe Stunde nach dem ekelhaften Gesoeff war Ruhe. (Hab das aber auch nur alle paar Jahre einmal und ketogen wars bisher auch nicht aufgetreten.)
 
ich rechne und wiege nix -
kann dir nicht sagen, wieviel gramm.

morgens ein stück fetten käse, manchmal ein ei, zwischendurch vielleicht rohschinken und majo, wieder ein stück käse,
hauptmahlzeit besteht z.b. aus zwei hühnerflügel und gurkensalat, oder ein steak und tomatensalat...

ich werde versuchen, das fett zu erhöhen und das eiweiss im auge zu behalten....
 
Wenn Du sehr viel Salz verwendest, dann versuche es doch mal mit Pansalz, das enthält nur halb so viel Natriumchlorid und ist dafür mit Kalium und Magnesium angereichert...
 
Wenn Du sehr viel Salz verwendest, dann versuche es doch mal mit Pansalz, das enthält nur halb so viel Natriumchlorid und ist dafür mit Kalium und Magnesium angereichert...

vielen dank für den tipp!
hab ich noch nie gehört, aber klingt sehr gut! ich hab schon zwei packungen in der apotheke bestellt!
lg
 
Oben