Notfallausweis für die Ernährung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

phinxx

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Ort
Deutschland
Name
Phine
Größe
1,61
Gewicht
52,7
Zielgewicht
47
Diätart
Ketogen
Hey ihr Lieben.

Gibt es soetwas wie einen Notfallausweis für die Ernährung? Es geht darum, dass wenn man lange in Ketose ist und plötzlich (vielleicht im Krankenhaus aufgrund von niedrigem BZ Spiegel) Glukose im Tropf bekommt, dass das vielleicht eine zusätzliche Belastung für den Körper ist. Bin ich die einzige die sich darum Gedanken macht? Immerhin ist man dann adaptiert und wenn dann KH kommen, verträgt man das nach einer Zeit nicht mehr so.

Liebe Grüße
 
Interessanter Gedanke über den ich mir bisher keine Gedanken gemacht habe.
 
Wenn du ins Krankenhaus kommst, kannst du fragen was du bekommst und sagen dass du das nicht möchtest.

Wenn du dich nicht mehr äußern kannst und man dir eine Infusion ohne deine Zustimmung gibt, ist diese Glucose Infusion vermutlich dein kleinstes Problem. Meiner Meinung ist der Körper da sehr anpassungsfähig und kommt schon damit klar.

Da wäre ein Ausweis für Allergiker sehr viel wichtiger. Meines Wissens gibt es sowas nicht.
 
@PerditaX Ich meine natürlich, wenn man sich nicht mehr äußern kann. Nun ja ich habe schon deutlich gemerkt, wie Glucose mich echt umhaut, wenn ich mal ne Zeit ketogen war. Das könnte natürlich im Ernstfall den Körper zusätzlich schwächen. Klar hat man dann auch schwerwiegende Probleme, aber die muss man ja nicht noch verstärken. :)
 
Das könnte natürlich im Ernstfall den Körper zusätzlich schwächen

Das wäre eine medizinische Frage, die sicher von hier aus in einem hypothetischen Fall schwierig zu beantworten ist. Vielleicht wäre die Glucose in so einem Notfall sogar besser als Ketone.
 
@lilly249 hat glaube ich so eonen Ausweis von ihrem Epilepsiezentrum bekommen, ob ein normaler Arzt den ausstellt kann ich aber nicht sagen.

Wenn es aber wirklich so seien sollte, das du dich nicht mehr äußern kannst ist die Glucose am Tropf wirklich dein kleinstes Problem. Du bist zwar raus aus der Ketose, aber das ist dann glaube ich unerheblich. Zumal die Notärzte so weit ich weiß nur mit Glucose den Kreislauf ankurbeln / stabil halten können. Fett als Infusion klappt meines Wissens nach nicht. Generell sind Krankenhäuser nicht auf Ketarier als Gäste ausgerichtet. Sogar Vegetarier oder Veganer haben oft nichts passendes
 
Ich glaube es gibt auch Armbänder für Diabetiker oder Epileptiker. Die sieht man schneller als einen Ausweis den man erst raussuchen muss.
 
Ich denke auch, dass im Notfall Leben gerettet werden muss und nicht auf Ernährungs“marotten“ geachtet werden kann ... dafür ist später Zeit.
 
Wenn im Notfall eine Unverträglichkeit vergessen geht, kann das auch ein Leben kosten.

So schlimm sollte es zwar nicht sein, falls uns Glucose per Infusion zugefügt würde, aber es kann dennoch ein Schaden entstehen.
Bei einem entzündlichen Problem dann auch noch mit Glucose dem nicht darauf eingestellten System den Rest geben ... muss jetzt nicht unbedingt sein.
Aber es kann auch sein, dass da sowieso erst mal mit einer niedrigen Dosierung gefahren wird (oder ganz verzichtet wird), falls es nur ein Messwert ist und vorerst keine Notfallreaktion des Körpers wegen Energiemangels beobachtet wird.

Rein technisch ginge es bei uns sicher auch mit Ketonsalzen.
 
Solche Sachen habe ich im Notfallpass hinterlegt.
… ob man dann immer das Smartphone dabei hat ist die andere Frage. ich finde es besser als in irgend welchen Zettelchen vermerkt.
Bedingung ist natürlich die Datenpflege im Norfallpass
 
wenn man das mal googelt findet man einiges

ein Gedanke ist auch noch die Patientenverfügung, da kann sowas auch rein

z.B. gibt es Menschen, die z.B. eine Blutspende aus religiösen Gründen ablehnen, keine Ahnung, wie sowas in D gehandhabt wird - ich gucke wohl zu viel amerikanische Serien :wasntme: :rofl:
 
wenn man das mal googelt findet man einiges

ein Gedanke ist auch noch die Patientenverfügung, da kann sowas auch rein

z.B. gibt es Menschen, die z.B. eine Blutspende aus religiösen Gründen ablehnen, keine Ahnung, wie sowas in D gehandhabt wird - ich gucke wohl zu viel amerikanische Serien :wasntme: :rofl:
ja das stimmt, ich bin der Meinung dass ein Notfall da einen anderen Stellenwert hat, jedoch ist das meine persönliche Meinung.

in der Health App ist das mit dem Notfallpass automatisch integriert, so dass die Daten auch ohne das Gerät zu entsperren zugänglich sind.
 
Oben