Oh, du schöne Weihnachtszeit........

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

zorazebra

Stamm Mitglied
Registriert
17. März 2007
Beiträge
4.044
Reaktionspunkte
1
Ort
Wilder Süden ;-)
Hallo

Ich möchte hier einen Threas starten, in dem jeder seine Weihnachts-Plätzchen, Marzipankugeln & Co. per Rezept vorstellen kann.

In der Hoffnung, dass da ein paar leckere Dinge zusammen kommen, mit denen wir die Advents- und Weihnachtszeit gut überstehen werden (haben wir doch schliesslich bald wochenlang damit zu kämpfen, den überall rumstehenden Nikoläusen, Spekulatiusse (mz.? :confused: ), Marzipanstollen und sonstigen "Sünden" zu widerstehen :???: ).

Damit wir ausreichend für LC-Ersatz sorgen können wärs klasse, wenn hier viele gute Rezepte zusammenkommen würden :)

Also, los in die LC-Labors (bei normalen Menschen auch Küche genannt ;) ) und austesten, wie schön ein Atkins-Weihnachten sein kann :cool:
 
Marzipan

Ich mach auch gleich mal den Anfang ;)

Hab mich an Marzipan-Kugeln gewagt.
Ergebnis könnte noch besser sein, aber ist schon ganz passabel. Auf jeden Fall erfüllt es den Titel "Ersatz-Marzipan":


-20 g Butter schmelzen

-Süßstoff nach Geschmack dazu, sowie Bittermandel-Aroma und ein wenig Rumaroma

- Mandelmehl (ca. 40 - 45 g?) dazu, bis es schon etwas fest ist (ich empfehle es erst eine Weile "quellen" zu lassen)

- Mit ein klein wenig EW-Pulver soweit verkneten, bis man gut Kugeln formen kann (oder falls es zu fest ist einige Tropfen warm Wasser dazu...)

- Kugeln auf einem Tellerchen mit einem Gemisch aus Zimt, Kakao, EW-Pulver und wenig Streusüße rollen, bis sie rundum schön bedeckt sind.


In dieser Menge (ich mach lieber weniger.... ;)) gibt das etwa 16 bis 18 Kugeln mit den Werten (gesamt):
Kcal 300
KH 3,2



Aussehen tun dir Dinger super !!! Und ich find sie auch ganz lecker :)

p.s.: Normal soll ja an Marzipan noch Rosenwasser dran sein... hab ich allerdings nicht, und weiss auch (noch?) nicht, wo man es herbekommt.
Schmeckt damit sicher nicht schlecher :lol:
 
p.s.: Normal soll ja an Marzipan noch Rosenwasser dran sein... hab ich allerdings nicht, und weiss auch (noch?) nicht, wo man es herbekommt.
Schmeckt damit sicher nicht schlecher :lol:
Interessante Mischung;)
Rosenwasser auf jeden Fall in der Apotheke und evtl. Reformhaus oder so.
 
Habe auch mal Rosenwasser in der Apotheke gekauft - war sündhaft teuer und das Ergebnis war, dass das fertige Produkt (weiß gar nicht mehr, was es war) ziemlich seifig geschmeckt hat!
Ich meine aber, neulich im Asialaden eine ziemlich große Flasche Rosenwasser zum Spottpreis gesehen zu haben :confused:
 
Das Rosenwasser im Kaufland kostet, glaub 1,80. Werd beim nächsten Einkauf nachsehen.
 
Cora, Du bist ein Schatz.
Hab mir am Samstag beim Einkaufen schon Gedanken über Marzipan-Ersatz gemacht... danke fürs Rezept, das erspart mir viele Versuche ;)
 
Wollte gerade deine Marzipankugeln machen, denn ich hatte noch
eine offene Packung geriebene Mandeln im Haus.
Was soll ich sagen, durch Zufall drehe ich die Packung um
und ich dachte ich fall vom Hocker, da steht nämlich:

GERIEBENE MANDELN

Zutaten Mandeln,

100 g enthalten durchschnitlich:
kcal ......................... 578
KH .......................... 19,7 g !!!
davon Zucker ............ .. 4,8 g !!!

Ja, wie gibt es denn sowas ?
Ich bin bis dato immer von dem Nährwert der Mandel ausgegangen
und habe auch deshalb nie großartig geschaut.
Daß sich die Werte durch das Reiben verändern, klar, aber doch nicht
in diesem Ausmaß.

Claudia
 
So, heute habe ich die Marzipankugeln probiert.
Schmecken wirklich ganz ausgezeichnet , danke für das Rezept !
Genau das Richtige für mich Naschkatze.
Übrigens, Mandeln habe ich diesmal ganze gekauft und reiben lassen,
so bin ich auf der sicheren Seite.

LG
Claudia
 
LEBKUCHEN KNUSPERKNÖPFE

Hier hätte ich ein Rezept für alle, die auch auf Kalorien achten müssen.


1 EIWEISS
3 EL HUXOL
4 EL WASSER
1 TL LEBKUCHENGEWÜRZ
1/2 TL ZIMT
70 g EWPULVER NEUTRAL

Alles zusammenmischen bis ein glatter, Kaugummiähnlicher Teig entsteht.
Eine Rolle formen, davon kleine Würstl runterschneiden , die wiederum
in kleine Scheibchen schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen , ins kalte Backrohr schieben und dann bei 190 Grad
eine halbe Stunde lang backen.

Ergibt ca. 70 Stück
Kcal............... 300
KH .............ca. 2 g ( kommt auf das EWPulver an )

Ein Knusperspass für zwischendurch.

LG
Claudia
 
Claudia,

die werd ich auf jeden Fall probieren. Hab kürzlich extra schon mal Lebkuchengewürz eingekauft :)


Gestern hab ich meinen üblichen Schokopudding einfach mal noch zusätzlich mit Zimt gewürzt. Also quasi Weihnachtspudding >:)
Hat auch sehr lecker geschmeckt.
 
:respekt: Die Ersatzmarzipankugeln sind ja voll der Hammer.......
nur schade, daß sie so schnell alle sind...:rotfl: ....mein Schatz bekommt nicht genug davon und ich sehr wenig ab davon :confused: .

Werde gleich nochmal die doppelte Ladung machen, damit es bis morgen

reicht :shock:

Vielen, vielen Dank für das Rezept, es hat auf Anhieb geklappt.
 
Ich liebe alle Weihnachtskekse auf Eischnee-Basis: Kokosmakronen, Haselnussmakronen, geht vermutlich auch mit Mandeln (einfach Eiklar schlagen, Süßstoff rein und gemahlene Nüsse unterheben)

Sehr lecker finde ich es, wenn man noch Zimt oder Lebkuchengewürz oder Cardamom dazugibt, Kakao, Orangenaroma, Ingweraroma wären auch noch eine Möglichkeit - und schon hat man ein paar verschiedene Sorten zusammen.
Aus dem Eigelb kann man Eierlikör machen (und verschenken - denn ich mag das Zeug nicht).

Mit EW-Pulver oder Sojamehl und Backpulver wird das ganze zu einem Bisquit-ähnlichem Teig.
 
Die Eischneekekse erinnern mich an meine Kindheit.
Kokos und Nussbusserl auf runden Backoblaten ,die musste meine Mutter
immer gut verstecken, sonst war bis zum Heiligen Abend nichts mehr da.
Ist ja schön, daß die alle Atkinstauglich sind .
 
Klasse, Zora, daß du diesen Thread hier geöffnte hast.
Ich "backe" bestimmt demnächst mal die Marzipankugeln.

Claudia, dein Gebäck interessiert mich auch.
Sag mal, was ist Huxol ? Ein Hustenpräparat ???? ;)

Bis bald

Liebe Grüße
Sigrid

>:)
 
Ob Huxol auch bei Husten hilft, weiß ich leider nicht.
Sigrid, das lass ich dich ganz alleine testen.
Ich nehme diesen flüssigen Süßstoff hauptsächlich für Backwaren.
Gibt es, glaube ich, in fast jedem Supermarkt.

Claudia
 
Gleitmittel... Hustensaft...... *Laaach* :rotfl:
Aber stimmt schon, "Huxol" ist ein Name, der nicht grade auf Süße schließen ließe :rolleyes:

Zum Backen find ich den flüssigen von Natreen am besten bisher. Da bleibt die Süße beim Backen am stabilsten, find ich.
 
stevia soll komplett hitzebeständig sein! also beim backen auch nicht verfliegen... hab es aber noch nicht ausprobiert...
 
Oben