oligofructose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

avemaria881

Stamm Mitglied
Registriert
07. Feb. 2007
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Ort
Konstanz
Habe hier:

http://www.diabsite.de/infos/fragen/ernaehrungsfragen/2-004oligofruktose.html


folgendes gefunden:

Dürfen Diabetiker Oligofructose essen?

Mit viel Interesse habe ich Ihre Website durchforstet und habe nun auch eine Frage. In manchen Lebensmitteln - wie z.B. das Vanille-Joghurt von Aldi - ist bei den Inhaltsstoffen auch "Oligofructose" angegeben. Können Sie mir sagen, was das ist und ob ich als Diabetikerin das essen darf.

Antwort

Oligofructose ist ein Ballaststoff, der im Dünndarm nicht von den Enzymen gespalten werden kann. Er erhöht den Blutzuckerspiegel nicht - im Gegenteil - Ballaststoffe verlangsamen die Blutzuckeranstieg durch andere Kohlenyhdrate. Oligofruktose ist also gut, und Sie dürfen sie essen. Außerdem verbessert Oligofructose die Darmflora.


ich habe im forum noch nichts darüber finden können (zumindest nicht über die suchfunktion). kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich alle lebensmittel mit oligofructose unbedarft essen kann, oder ist jemand anderer meinung? hatte erst bedenken, wegen der -ose Endung...

freu mich auf eure meinungen.
 
Ich sag mal ganz spontan nein, nicht unbedarft. ;-)
Ich hab mir das mal bei Wicki angeguckt, viel war da nicht zu finden außer das es aus 10 Fructose-Einheiten aufgebaut ist. Fructose (die ja für uns eh verboten ist) steht in Verdacht die Blutfettwerte zu verschlechtern.
Die Oligofructose ist ein Präbiotikum und die sollen angeblich unverdaulich sein...hmmmm
Wundert mich dann doch etwas wenn das ganze aus Fructose besteht...ich wäre da lieber vorsichtig. Wenn etwas aussieht wie eine Ente...quakt wie eine Ente...;-)
Vielleicht findet noch jemand mehr raus, aber ich würde erstmal keine Lebensmittel damit essen.
 
Oben