Parasiten in ganzen Mandeln

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

chocoholic

Aktives Mitglied
Registriert
17. Aug. 2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe heute 1 Päckchen ganze Mandeln in Wasser eingeweicht, weil ich Mandelmilch machen wollte. Nach einiger Zeit wurde das Glas etwas klein und ich habe die Mandeln mit dem Wasser umgefüllt. Dabei habe ich ganz komische Schlieren und Fusseln im Wasser entdeckt. Bei näherem hinsehen waren es Eier die in und an den Mandeln waren:shock:. Das hat man bei den nicht aufgeweichten Mandeln gar nicht gesehen. Bin total geschockt und habe über die Lid*l Webseite eine Hotline gefunden und habe dort angerufen. Mir gehts ja gar nicht um die 2 Päckchen Mandeln, aber das sicher viele Päckchen den Parasit drin haben. Das ist nicht von unserer heimischen Lebensmittelmotte sondern muss schon im Ursprungsland von dem Parasit befallen worden sein. Bah mir wird ganz schecht, wenn ich daran denke wie viel und gerne ich Mandeln esse.

Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüsse,
Chocoholic
 
Das ist nicht von unserer heimischen Lebensmittelmotte sondern muss schon im Ursprungsland von dem Parasit befallen worden sein.

Haben die von Lidl das gesagt?
 
Nein, das ist meine Schlussfolgerung da die Eier in der Mandel drin sind. Der Naval Orangeworm und der Peach Twig Borer sind bekannte Parasiten in Mandeln. Ich bin nur immer davon ausgegangen, dass wenn ich hier Mandeln kaufe, diese auch in Ordnung sind. Habe immer alles in geschlossenen Dosen, daher der kommt es sicher nicht aus meiner Küche. Kann natürlich auch im Laden passiert sein, aber die Eier der Lebensmittelmotte sehen anders aus. Ausserdem bohrt diese keine Löcher in Mandeln um dort Eier zu legen. Da die Mandeln in den USA pasteurisiert werden müssen, sind die Eier natürlich tot, aber trotzdem eklig.

Warte auf Antwort von Lidl. Die nette Dame am Telefon meinte bis Ende nächster Woche sollte ich von ihnen gehört haben.

Liebe Grüsse,
Choco
 
Danke :D bisher wußte ich noch gar nix über Parasiten bei Mandeln.
 
Ich komme aus Amerika. 2006 war die Mandelernte so schlecht, dass es in den Nachrichten war und das lag an eben diesen Parasiten. Seit September 2007 müssen die Mandeln pasteurisiert werden, das hat viele Raw Foodists aufgeregt und es gab viele Diskussionen.

Liebe Grüsse,
Choco
 
Das mit den Parasiten ist mir auch schon aufgefallen. Man sieht nix, solang die Mandeln trocken sind, aber das Zeugs ist trotzden häufig da. Auch in den Mandeln selbst sind Fraßgänge und - ich vermute mal - Kot von irgendwelchen Viechern. Es sieht aus wie die Hinterlassenschaft von Pflaumenwicklern, die man den Früchten von außen ja ebenfalls nicht ansieht.
Ich helfe mir, indem ich die Mandeln grundsätzlich brühe und abziehe, nochmals kurz zwecks Waschen abbrause, und dann erst weiterverwende. Nach dem Abziehen sieht man die Fraßgänge sehr gut und kann entsprechend aussortieren, wenn nötig. Und was außen an der Schale dran ist, geht ja dann automatisch mit ab.
 
Bääääh ich glaubs ja nicht ich hab eben noch mandeln aus dem aldi gegessen und das mache ich jeden tag :-( ich werde die tüten alle weg schmeißen die noch im schrank sind ist ja der hammer ich kanns nicht glauben da freut man sich für süßes ersatzt gefunden zu haben und dann ist das zeug voll verseucht bääähhhhhh ne ihhhggiiitttt !!!!!!!!! danke für die Info ich guck jetzt sofort mal nach
 
Bääääh ich glaubs ja nicht ich hab eben noch mandeln aus dem aldi gegessen und das mache ich jeden tag :-( ich werde die tüten alle weg schmeißen die noch im schrank sind ist ja der hammer ich kanns nicht glauben da freut man sich für süßes ersatzt gefunden zu haben und dann ist das zeug voll verseucht bääähhhhhh ne ihhhggiiitttt !!!!!!!!! danke für die Info ich guck jetzt sofort mal nach

bäääähh ich hab gerade die tüte in der hand und da ist ein kleines loch drin :shock: ich ahne nix gutes:x ich untersuch mal weiter
 
bäääähh ich hab gerade die tüte in der hand und da ist ein kleines loch drin :shock: ich ahne nix gutes:x ich untersuch mal weiter

so mandeln sind eingeweicht in wasser bis jetzt nichts auffälliges zumindest keine schlieren was fusseln betrifft hmmmmmm da schwimmen kleine püktchen wie fettaugen rum nur viel kleiner aber sonst seh ich noch nix wie sehen die eier denn aus???? ich wart mal bis die dinger aufgequollen sind .-) bohh kann diese nacht nicht schlafen bis ich gewissheit habe .-(
 
Nicht aufregen, die Parasiten die Du nicht siehst, oder Schimmelsporen sind auch noch da.

Vielleicht haben die Mandeln deshalb weniger KH weil sie mehr Protein:shock: enthalten:rotfl:

Ich ess eh keine höchstens mal ne Nuß die ich frisch knacke.

Früher war ich Pistaziensüchtling aber da ist auch ziemlich viel Leben drin.
 
Boooohhhh echt ????????Pistazien mag ich auch also in meinen Mandeln hab ich jetzt nichts gefunden nix was Gänge gebuddelt hat und auch kein Hinweis auf Eier oder sonstiges Gefiech .Also rein damit

Vielleicht haben die Mandeln deshalb weniger KH weil sie mehr Protein:shock: enthalten:rotfl:

Lach das war gut :))
 
Nicht aufregen, die Parasiten die Du nicht siehst, oder Schimmelsporen sind auch noch da.

Vielleicht haben die Mandeln deshalb weniger KH weil sie mehr Protein:shock: enthalten:rotfl:

:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

bäh, sone Ekelüberschrift....aber eigentlich will ich gar nicht wissen was wir täglich so essen.... so lang es schmeckt. Ich hab heut übrigens auch schon ne Packung Lidl Mandeln im Magen, insofern ;) , wird schon nix ausmachen.
 
Ich denke alles kann man irgendwie in ein Skandalchen verwickeln wenn nur sucht danach.

Ich erinnere mich an Würmer in Fischen (plötzlich waren sie kein Thema mehr dabei ist technisch unmöglich dass die wilden Fische sich plötzlich alle selber gesund machen).

Auch wenn es eklig klingt aber ich glaube auch der Behauptung dass die meisten Menschen Parasiten haben.

Sterben wird man daran sicher in unseren Breitengraden selten.

Aber so richtig Lust auf Mandeln habe ich derzeit nicht:???:
 
Oben