Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ist wirklich schön, dass er dich so unterstützt. Das tut dir sicher besonders gut. Auch so eine kleine großartige Sache, mit der man sich sehr geliebt und wertgeschätzt fühlen kann.
Ja, ich bin froh, dass er es zur Zeit macht,
so muss ich nicht in die Küche und kann OMAD besser durchhalten.
Auch den Einkauf hat er übernommen.
Und er isst seine 2 anderen Mahlzeiten ohne mich, so klappt das ganz gut.
Am Wochenende kommen wieder jede Menge Kinder, da muss ich dann ran.

8.6.22-------69,7
Heute geplant:
Ziegenfrischkäse mit Feige, Wildkräutersalat :rofl:, der Garten besteht zur
Zeit nur aus Wildkräutern
Erdbeeren hinterher, die gibt es massenhaft zwischen den Wildkräutern.
 
9.6.----69,8

Ziegenkäse auf Salat mit frischen Feigen war sehr lecker,
gerne hätte ich eine Scheibe Brot dazu gehabt,
aber ich habe es mir verkniffen. Ich habe auch gar kein
Sauerteigbrot mehr gebacken, eine Scheibe wäre ja ok,
aber es triggert mich einfach zu sehr, deshalb will ich damit
noch warten.

Für heute Abend ist Kalbstafelspitz mit Meerrettich und
Ofengemüse geplant. Beim Gemüse lass ich mich überraschen.

 
10.6.-----70,3
Wollte ich nicht die 69 stabilisieren?
Trotz OMAD habe ich zu viel gegessen,
es war einfach zu lecker und ich hatte Rotwein dazu.
Heute Abend gibt es gegrillten Lachs mit Blattspinat.
 
12.6.22-----70,7
Offensichtlich kann man auch mit OMAD zu viel essen.:(
Ich muss wieder abwiegen, anders geht es nicht.
Mein Mann kocht zwar für mich, was ich toll finde,
aber ich habe keinen richtigen Überblick über die Mengen.
Ich will nicht auch noch von ihm verlangen, meine
Portionen vorher abzuwiegen.
Heute wird gegrillt,
da wiege ich mein Fleisch und Grillgemüse ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee. Wenn ich Gegartes sehe, kann ich mir meist auch nicht das Ausgangsgewicht dazu denken, nicht bei Fleisch und nicht bei Gemüse, das eine gibt Wasser ab, das andere nimmt Wasser auf - oder so.

Beim täglichen Wiegen bin ich entspannter und nehm es eher wie einen Krimi, ich hangele mich an meinen überraschenden Tiefpunkten entlang und der Rest ist für mich "wundersames Darmgeschehen" oder so. Es bleibt einfach spannend, weil für mich das tägliche Wiegeergebnis nicht vorraussehbar ist. Und dennoch wird die Waage auf lange Sicht meine Wünsche erfüllen, da mein Körper dennoch Fett abbaut, was ich an den ehemals harten Lipomen deutlich sehen und fühlen kann, jetzt werden sie täglich weicher. Dass ich morgens mal Doppelkinn habe - oder auch nicht - oder "Füße" hab oder gepolsterte Winkeärmchen, es ist mir einfach unersichtlich und ich muss das auch nicht verstehen. Ich nehms mal wie Wolken am Himmel, mal sind sie da, mal nicht. Aber der Sommer kommt - unweigerlich.
 
Bei mir ist das nicht so, ich kann mein Gewicht fast immer
vorher sagen, je nachdem, was ich gegessen habe.
Ich habe nicht diese stark schwankenden Wassereinlagerungen,
nur wenn etwas sehr salzig ist, wie z.B. Matjes, ist es schon
mal ein Kilo mehr.
Ich weiß auch schon, ohne Abwiegen, während des Essens,
wenn es zu viel ist, höre aber nicht auf.
Nur wenn ich die Portion vorher abwiege, weiß mein Hirn,
mehr gibt es nicht und es ist gut.
Das will ich jetzt wieder machen.
 
13.6.22-----69,8

Ein altes Problem beutelt mich zur Zeit stark: Reflux
Und die histologische Untersuchung der Speiseröhre hat ergeben,
dass da auch schon Veränderungen sind, die bösartig werden
können.
Und ich soll unbedingt Säureblocker nehmen, Grrrrr
und viele kleine Mahlzeiten am Tag, so 5 - 6, Grrrrr
Wo ich doch grad mit OMAD so gut klarkomme,
und mein Schatz so lieb für mich kocht.
Auf viele kleine Mahlzeiten habe ich so gar keine Lust,
erfahrungsgemäß werden es dann immer viele große Mahlzeiten.

Ich nehme schon viel mehr Medikamente, als mir lieb ist,
aber mir leuchtet ein, dass sie sinnvoll sind.
Säureblocker habe ich früher schon genommen, sie haben
mir nie geholfen. Ich soll sie trotzdem nehmen, auch wenn das
Sodbrennen bleibt, um die Speiseröhre zu schützen.
Das soll eine verstehen.


Keine Ahnung, wie ich das mit MB vereinbaren kann,
und weiterhin ein Kaloriendefizit einhalten kann.
Ich fürchte, es ist wieder tracken angesagt,
da habe ich auch keine Lust zu.

Eigentlich habe ich keine Lust zu garnichts.

Ich geh jetzt erst Mal in den Wald.





 
Auf viele kleine Mahlzeiten habe ich so gar keine Lust,
erfahrungsgemäß werden es dann immer viele große Mahlzeiten.
Die kleinen Mahlzeiten sollen doch sein, dass der Druck auf die Magenklappe nicht so groß ist.
Bei vielen großen Mahlzeiten wäre es dann also schlechter, als bei vielleicht einer größeren Mahlzeit.
Wenn die eine Mahlzeit dann eher energiereich und weniger voluminös ist, sollte das doch auch nicht so schlecht sein.

Ich habe zuletzt was gelesen, dass Säureblocker bei Reflux sogar kontraproduktiv sein können.
Mal sehen, ob ich die Quelle nochmal finde.

Irgendwas solltest du tun, denn ich denke, dein Körper spricht jetzt auf eine andere Weise mit dir.
Der Wunsch allein, schlank zu sein, hat nicht die ausreichende Kraft.
Aber das Ziel gesund zu sein und wieder beschwerdefrei sind bestimmt mächtiger.
 
Meinem Mann wollten sie auch Säureblocker verschreiben. Ich meinte dann, dass meines Erachtens das Problem nicht vom Magen sondern vom Unterleib/ Darm kommt. Denn er hatte einen richtigen Blähbauch. Hab ihn dann zu meinem Osteopathen geschickt. Der hat dann festgestellt, dass die Verspannungen im Unterleib den Magen so nach oben gedrückt haben, dass sich die Klappe dadurch nicht schließen konnte. Nach 3 Behandlungen war der Blähbauch weg.

Meine Heilpraktikerin meinte, dass z.B. Leute mit Hashimoto sogar zu wenig Magensäure produzieren. Und ein Säureblocker in dem Fall wirklich dramatisch wäre.
 
Oh, das ist ja blöd! In letzter Zeit habe ich immer wieder gelesen, dass Sodbrennen und Reflux tatsächlich von zu wenig Magensäure kommen können. Das kann man leicht testen, mit HCL Betain Kapseln.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das Sodbrennen kommt
von einem kleinen Zwerchfellbruch,
durch den sich der Magen etwas nach oben schiebt und deshalb
Säure in die Speiseröhre gelangt.

@miri Alkoholkonsum einstellen ist eine erste Maßnahme,
da bin ich schon dabei.

@Sorah Mit den vielen kleinen Mahlzeiten hadere ich noch,
der Sinn leuchtet mir schon ein. Ab heute will ich mit
drei Mahlzeiten nach MB wieder anfangen.
Vielleicht findest du noch die Quelle über Säureblocker.

@Harli Blähbauch habe ich nicht. Aber viel Fett im Bauch, das drückt
auch den Magen nach oben, Abnehmen ist deshalb auch
aus diesem Grund sinnvoll.

@bebepepe Wie kann man man mit den Kapseln feststellen,
ob man zu wenig Magensäure hat?

Säureblocker oder nicht?
Wegen der Veränderungen in der Speiseröhre
muss ich unbedingt was einnehmen.
Ich nehme erst Mal das Omeprazol, wie von
meiner Ärztin verordnet.
Weitere Maßnahmen:
Kein Alkohol
3 Mahlzeiten statt OMAD, nach MB
Ernährung mit viel Eiweiß und wenig Zucker mach ich ja schon.
Unbedingt weiter abnehmen
Verzicht auf Kaffee
Ernährungsdocs empfehlen Kamillentee,
Leinsamenschleim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme schon viel mehr Medikamente, als mir lieb ist,
aber mir leuchtet ein, dass sie sinnvoll sind.
Säureblocker habe ich früher schon genommen, sie haben
mir nie geholfen. Ich soll sie trotzdem nehmen, auch wenn das
Sodbrennen bleibt, um die Speiseröhre zu schützen.
Das soll eine verstehen.
Ich habe auch ein Reflux, ist bei uns in der Familie erblich bedingt. Wenn man uns auf den Kopf dreht laufen Alle leer :rofl:
Säureblocker egal ob als Bindemittel oder Protonpumpenhämmer helfen nur bedingt zudem gewöhnt der Körper sich auf dauer daran und produziert einfach mehr Säure, als Dauerlösung beliebt bei den Ärzten aber eigentlich ungeeignet.
Bei uns hilft das weglassen von stark verarbeiteten Lebensmitteln, fertigen Würzungen oder Glutamat mehr als irgendwelche Medis.
Zusätzlich sollte man alles vermeiden, was die Säurebildung anregt, also keine Citrusfrüchte oder andere saure Lebensmittel, wenig Zucker, keine geschwefelten Lebensmittel und Getränke, keine Kohlensäure, keinen Alkohol, geberell sanfter Würzen und auch die Portionsgröße spielt eine Rolle. Je mehr im Magen ist um so mehr Magensäure wird produziert.

Mein Opa hat damals nicht auf seine Ernährung geachtet und fast nur Säureblocker genommen. Damals wusste man es auch nicht besser. Speiserörenkrebs hat er dennoch bekommen, woran er auch indirekt gestorben ist.
Mein Vater und ich achten sehr darauf, was wir essen und haben seitdem sehr wenig Probleme mit Sodbrennen.
Am Besten schreibst du dir mal auf, wovon es schlimmer bzw ausgelöst wird und versuchst die Lebensmittel zu meiden, die es verschlimmern.
 
Bei uns hilft das weglassen von stark verarbeiteten Lebensmitteln, fertigen Würzungen oder Glutamat mehr als irgendwelche Medis.
Das mach ich ja seit Jahren, mehr kann ich da nicht machen.
Zucker gibt es auch nicht.
Alkohol will ich jetzt mal ganz weglassen.
Ich nehme jetzt einen Protonenpumpemmer,
hat mir schon früher nicht geholfen, es ist ein neuer Versuch.
Mein Vater und ich achten sehr darauf, was wir essen und haben seitdem sehr wenig Probleme mit Sodbrennen.
Was esst ihr denn z.B.? Ich achte doch auch immer darauf, was ich esse.
Ich leiste mir ganz seltene Ausrutscher.
Zur Zeit habe ich es ständig, egal was ich esse,
und auch beim Fasten.
Ich muss wohl oder übel doch versuchen, 5 kleinere Mahlzeiten
zu essen um zu sehen, ob das was bringt.
 
Was esst ihr denn z.B.?

Wir essen fast nur Salzarm bis ungesalzen, eher gekochtes als gebratenes Fleisch, generell habe ich nach stark angebratenen Lebensmitteln mehr Sodbrennen.
Obst gibt es garnicht, davon bekomme ich sofort Sodbrennen, ebenso wie bei Tomaten. Also alles was viel Säure hat.
Wein merke ich auch sofort, da bekomme ich schon nach wenigen Schluck Sodbrennen.
Kohlensäure macht auch Sodbrennen bei mir, aber nicht so stark.
Einige Käsesorten auch
Und die Kombination einiger Lebensmittel sorgt auch sehr nachhaltig für Sodbrennen. Nach einer Herzaften Mahlzeit eine Süße Nachspeise oder ein Milchgetränk und mir steht die Säure bis in den Mund...
Ganz leer darf der Magen auch nicht auf dauer sein, das gibt bei mir auch Sodbrennen.

Alles in allem ist das nicht so einfach, nur das weglassen von Fertigprodukten reicht nicht.
 
Danke,
ich dachte schon, dass ich alles mache, was man so machen kann.
Ich sehe aber selten eine direkten Zusammenhang zum Essen wie bei dir,
ich kann deshalb gar nicht feststellen, nach welchen Speisen es besonders
schlimm ist.
Bisher war es mal besser mal schlimmer,
so dass ich das einfach so hingenommen habe.
Aber jetzt geht das nicht mehr.
 
Petra, google DR. Simone Koch und Magensäuremangel oder Magensäure Test. Falls du es nicht findest, sag Bescheid, dann suche ich mit.
 
Oben