Pro/ Kontra Atkins & Psyche

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Genau so was kann ich eben auch beobachten:

Ich litt waehrend fast 20 Jahren unter schlimmsten Herpesviren (im Mund, Rachen, Magen) und chronische Blasenentzuendung.

Meine Eltern haben mich kaum zu Aerzten gebracht, ich musste einfach damit leben. Wir lasen Buecher und Buecher. Es hiess in den verschiedensten Buechern, ich vertrage folgende Lebensmittel nicht: Tomaten, Mais, Schokolade, Nuesse, Zitrusfruechte. Und so war es, kaum ass ich so was, waren die Aphten wieder da. Vitamin-C-Tabletten waren DER Horror fuer mich wegen den Schmerzen.

Die Blasenspiegelungen brachten nix. Eine Masseurin half mir, die Nervositaet wegzukriegen: nie mehr Blasenentzuendung!

Als ich dann nach Griechenland kam, ass ich JEDEN Tag frisches, unverarbeitetes Essen, mit Olivenoel und OHNE Konservierungsstoffe: siehe da, ich habe fast nie mehr Aphten, ich esse mind. 5x in der Woche Tomaten oder Zitrusfruechte, wenn nicht taeglich. Nur wenn ich krank bin, krieg ich so eine oder zwei Aphten im Mund.

Mein Fazit (ich bin zwar keine Wissenschaftlerin, aber beschaeftige mich sehr mit dem Thema wegen mir und meinem Bruder, der auch Neuro/Ekzeme hat): Je unverarbeiteter das Essen ist, je ausgeglichen (Vitamine, Fett, etc.) desto weniger solche Allergien entwickelt der Koerper
 
Also zum Eröffnungsposting :

Eine Diät, ist immer gefährlich für die Psyche. Einige übertreibens gleich und gucken mit Argusaugen auf die Zahlen die sie zusammenzählen an KH´s und kcal.

Ich zähle keine KH`s, denn ich weiss auch so, dass ich täglich unter 20g KH bin und sollte es mal mehr sein, kratzt mich das herzlich wenig, dann wars halt so, dann steckt man nachher einfach wieder zurück.

Seit ich irgendwelche Diäten mache, habe ich festgestellt, dass ich sobald man mir sagt "DU DARFST NICHT", auf stur stelle.
Wenn ich lust auf was habe, dann esse ich es auch und dann halt einfach nur ein kleines Stückchen davon, als was grosses.
Sonst kriegt man heisshunger und futtert sich den Bauch voll und dann kommt das schlimmere als der Heisshunger...das schlechte Gewissen.
Das ist ein Punkt an dem dann viele aufgeben.
Darum unsere Sündenecke hier....diese werde ich nie betreten mit einem eigenen Thread, denn ich sehe es nicht als Sünde an, wenn man die "Regel" mal gebrochen hat.
Weitermachen und dann setzt die Ketose auch wieder ein, falls man da rausgefallen ist.

Meiner Psyche hats bis jetzt also nichts gemacht, aber vorsicht ist immer geboten.

Jede Diät hat ihre Vor und Nachteile.
 
Wow ...im November letzten Jahres den Thread begonnen und er ist immernoch auf der ersten Seite zu finden .... da hab ich ja Gedankengänge ins rollen gebracht :)

Finde es aber sehr spannend die vielen verschiedenen Meinungen/Eindrücke und Erlebnisse zu lesen, kann viele nur Bestätigen und über andere nur den Kopf schütteln.
Atkins ohne Gemüse ? *lachwech ...ne da fehlen einem die Worte *schmunzel ...so kann das ja nix werden ..
 
Ich mag kein gekochtes Gemüse, also essen ich Gurken (okay meine sind alle, muss wieder kaufen....), Tomaten mag ich auch.
Am liebsten Gemüse das roh lecker schmeckt.

Das einzig gekochte Gemüse das ich mag ist Brokkoli, Bohnen (aber davon darf ich glaub ich nocht nicht oder nicht zuviel.
Grüne Bohnen...oder gedörrt...lecker.

Darum mach ich mir mehrheitlich einfach mal Salat oder esse Brokkoli.
Gemüse weglassen kann ich nicht.
 
schade dass du kein gemüse magst!

ich finde du hast eine sehr gute einstellung, weiter so.

nur weisst du, ich denke solange man im übergewichtsbereich ist, kann man einfacher abnehmen und die sünden sind auch egal, wenn sie sich nicht häufen. wenn man dann im normalbereich ist, so wie ich z.B. nimmt man kaum ab. und wenn man eine sünde macht nagt man wochen dran. deshalb bin ich superkonsequent.

viel mut und durchsetzungsvermögen wünsch ich dir Maria!
 
Hallo :)
Aber was ist mit all denen, die eigentlich eine gute, gesunde Einstellung zum Essen haben/hatten , vielleicht nur ein bisschen zu gerne und zu viel essen ?

Aber ist das nicht schon der Beginn einer ES ? Genau wie ein regelmässiges Alkoholtrinken oder Rauchen der Beginn einer Abhänigkeit ist.

Und die Gefahr, dass einer, der daran arbeitet eine Sucht, Abhängigkeit, Fehlverhalten zu bekämpfen, in ein anderes Fehlverhalten verfällt, ist doch leicht gegeben.


Ob der, der exakt die Kalorien bei einer Diät zählt, es übertreibt, mag ich so nicht sagen. Vielleicht tut er es weil er unsicher ist, vielleicht, weil er sich selbst kontrollieren muss.



2. Finde ich es wahnsinnig, wie viele Leute hier Brotersatz, Süssspeisen, etc. benötigen. Meiner Meinung nach kann man doch für ein Ziel (abnehmen) einmal verzichten auf solches, oder nicht? Ich finde es ist einfacher ganz oder fast ganz auf Süsses zu verzichten, als nur so pseudozeug essen zu dürfen, was wieder nicht gesund ist! Ich kaufe bei Süsslust halt mal Cola light oder mach mir nen Tee mit Süssstoff, aber nur im schlimmsten Falle.


Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man nie wieder auf Zucker und Weissmehl umsteigen also ist es nicht ein kurzes Verzichten sondern der Verzicht auf ewig. Und da ist es doch eine ganz klare Sache dass nach Möglichkeiten, LC Süssigkeiten herzustellen, gesucht wird.

Was ist denn überhaupt daran verwerflich "neue" Lebensmittel zu kreieren ?

Wenn die Menschheit nicht ständig nach neuen Lebensmitteln und Rezepten, gesucht hätte, würden wir uns gerade von Wildschwein, Himbeeren und Petersilie ernähren oder wo soll man den Schlusstrich der Entdeckerzeit ziehen ?
 
@nimmersatt: Himbeeren und Wildschwein klingt lecker, wäre doch genial! ;)

Ich lebe wegen Glutenunverträglichkeit schon länger ohne Brot und hab es nicht vermisst, Nudeln noch viel weniger.
Das Leinsamenknäcke find ich aber genial, weil man es so schön mitnehmen kann und weil man sonst in Phase 1 doch recht wenig Ballaststoffe hat. Und neue Rezepte erfinde ich auch gerne, das macht Spaß, auch wenn's oft daneben geht.

Götterspeise und "Salzburger Nockerl" sind lecker - und dafür braucht man nun mal leider Süßstoff, ich hoffe, dass ich das später in einer höheren Phase durch das eine oder andere Stück Obst ersetzen kann, das wäre mir lieber!

Liebe Grüße,
Barbara
 
Ob Atkins oder einfach eine Diät... Wunsch nach Abnehmen verändert die Psyche gewaltig. Das merke ich auch an mir.

Nach 30 kg weniger empfinde ich mich jetzt dicker als davor. Wenn ich mich in einer Kaufhaus-Umkleidekabine von hinten anschaue, kriege ich das Heulen - ich habe immer noch 'nen dicken Arsch! Und jetzt schwabbelt auch noch Alles, Oberweite ist geschrumpft, die Haut hat Falten gebildet...

Oder habe ich einfach vergessen, wie ich mit 107 kg aussah???

Der Wunsch, weiter abzunehmen, ist stärker als je. Und es klappt einfach nicht. Ein Rückschlag nach dem Anderen werfen mich zurück. Von einer Seite finde ich mich damit ab, von der Anderen - will und kann ich es gar nicht (mich damit abfinden).

Es geht um verdammte letzen 10 kg. Und die kriege ich nicht hin...

Wenn ich mir vorstelle, dass ich tatsächlich wieder Alles abwiegen und alle Kalorien akribisch zählen muss, kriege ich die Kriese. Ich will nicht mehr die Sklavin meiner Selbst sein!

Ich weiß, dass ich Geduld haben muss. Muss. Habe aber nicht...
 
Idealfall

Bei Beginn des Vorhabens mache man Fotos,Wiege und Vermesse sich.
Jetzt im Abstand von 2-3 Wochen das selbe Prozedere!
Dies betrachte man alle 2-3 Monate!
So schlank hast du dich noch nie gesehen!:cool:
Aber du weißt was du erreicht hast,also werte doch deinen
Persönlichen Erfolg nicht ab;)
 
das ist das gefährliche - letztendlich dreht sich alles nur noch ums essen und dann ist die magersucht nicht mehr weit! :(
 
das ist das gefährliche - letztendlich dreht sich alles nur noch ums essen und dann ist die magersucht nicht mehr weit! :(


Harr harr harr... mit meinem Essenslust, meinem Gewicht und magersüchtig??? :rotfl:

Das war ich mal, als ich LowFat gelebt habe - unter 700 kcal pro Tag. Ewiges Hunger und trotzdem dick. Eine dicke Magersüchtige... Da war ich richtig krank im Kopf...
 
@OnlyMe: man hat doch immer ein falsches Bild von sich selbst!

Wenn ich jetzt in den Spiegel sehe, finde ich mich auch gensauso dick wie vorher. Manchmal probiere ich Hosen von vor einem Jahr, um mich auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen und mir vor Augen zu führen, dass ich schon viel erreicht habe (auf ungesunde Art leider) und es nicht mehr so verbissen sehen sollte.

Die Anzeige der Waage, Körperumfang, Kleidergröße usw sind ein abartig wichtiger Teil in meinem Leben, ich behaupte ja auch nicht, normal zu sein, aber ich will eine Möglichkeit finden, damit zu leben ohne meinem Körper weiter zu schaden. Ich denke mal, dass das mit LC möglich sein könnte.
 
Auf der Waage ist momentan stillstand, weil ich enorme Schwankungen habe was den Wasserhaushalt angeht.
Durch die Zwischenblutungen die aufgetreten sind, schwankt das ganze enorm.
Jetzt hab ich ein Medikament vom Arzt bekommen, dass die Blutung stoppt und nach den 10 Tagen einnahme wird wieder ne Blutung einsetzen und komplett alles entfernen, was sich in meiner Gebärmutter aufgebaut hat.
Die Tabletten sorgen dafür das noch mehr Wasser in meinem Körper gespeichert wird....

Aber ich hab gestern nur aus neugierde den Bauchumfang gemessen und war glatte 6 cm los , yeah.

Mein Arzt ist total begeistert, weil Atkins wohl bei mir zu wirken scheint, während Low Fat kaum ne abnahme, oder sogar zunahme bewirkt haben.

Ich würd sagen, es hat sich schon auf meine psyche ausgewirkt, aber nicht negativ sondern positiv. Das erste mal in meinem Leben, dass ich mit einer anderen Ernährungsform richtig glücklich bin.
 
Ob Atkins oder einfach eine Diät... Wunsch nach Abnehmen verändert die Psyche gewaltig. Das merke ich auch an mir.

Nach 30 kg weniger empfinde ich mich jetzt dicker als davor. Wenn ich mich in einer Kaufhaus-Umkleidekabine von hinten anschaue, kriege ich das Heulen - ich habe immer noch 'nen dicken Arsch! Und jetzt schwabbelt auch noch Alles, Oberweite ist geschrumpft, die Haut hat Falten gebildet...

Oder habe ich einfach vergessen, wie ich mit 107 kg aussah???

Der Wunsch, weiter abzunehmen, ist stärker als je. Und es klappt einfach nicht. Ein Rückschlag nach dem Anderen werfen mich zurück. Von einer Seite finde ich mich damit ab, von der Anderen - will und kann ich es gar nicht (mich damit abfinden).

Es geht um verdammte letzen 10 kg. Und die kriege ich nicht hin...

Wenn ich mir vorstelle, dass ich tatsächlich wieder Alles abwiegen und alle Kalorien akribisch zählen muss, kriege ich die Kriese. Ich will nicht mehr die Sklavin meiner Selbst sein!

Ich weiß, dass ich Geduld haben muss. Muss. Habe aber nicht...


Gib deinem Körper Zeit, das habe ich bei mir auch gemerkt dass ich mich in mancher Zeit dicker als am Anfang gefühlt habe. Unter anderem desshalb mach ich auch so viele Fotos, die das akribisch belegen wie die "Wahrheit" aussieht. Wenn ich in Spiegel gesehen habe, sah ich da selten nen Unterschied, halte ich dagegen 2 Fotos nebeneinander, die 10 kg auseinander liegen, dann seh selbst ich den unterschied und es beruhigt ungemein.
Faltige Haut etc hab ich Gott sei Dank nicht bekommen, aber ich habe ja auch keine 30 Kilo abgenommen ...glaubst du nicht dass die Zeit und Sport das richten wird ?

Wieso alles akribisch abzählen und wiegen ? Wenn man es gerne macht, oder braucht um den Überblick zu behalten ok,aber zwingt dich doch niemand dazu. Müsste doch auch mit Sport und LC ohne Zählerei gehen *denk*

Nich aufgeben ! *ich glaub an dich* !!!
 
Gib deinem Körper Zeit,

Habe ich doch gegeben - seit einem halben Jahr halte ich mein Gewicht.

...glaubst du nicht dass die Zeit und Sport das richten wird ?

Die Zeit - nicht mehr. Sport - auch nicht wirklich. Schwaches Bindegewebe kann man nicht mit Sport "heilen".

Wieso alles akribisch abzählen und wiegen ? Wenn man es gerne macht, oder braucht um den Überblick zu behalten ok,aber zwingt dich doch niemand dazu. Müsste doch auch mit Sport und LC ohne Zählerei gehen *denk*

Weil nur wenn ich totale Kontrolle über das Essen habe, geht es auch weiter voran. Ich habe jetzt mein Gewicht mit LC gehalten. Habe nur das "Erlaubte" gegessen und trotzdem ging es nicht runter. Also, muss ich kontrollieren, was und wie viel ich gegessen habe.

Und Sport... ich will es ja wieder. Aber es kommt immer was unerwartetes dazwischen - erst Sturz von der Treppe und jetzt auch noch Hörsturz. Wie soll ich noch Sport treiben? Ich warte nur noch sehnsüchtig darauf, dass es mir körpelich wieder gut geht, damit ich endlich Sport treiben kann!

Nich aufgeben ! *ich glaub an dich* !!!

Danke, Swana! Ich glaube an mich auch, sonst hätte ich das Ganze schon längst hingeschmissen....
 
Danke, Swana! Ich glaube an mich auch, sonst hätte ich das Ganze schon längst hingeschmissen....

Manchmal erscheinen einem "die Wege des Lebens" gemein und ungerecht, aber wer weiß wozu es gut ist.

Die Zeiten werden sich auch wieder ändern und wenn du wieder fit bist, dann geht da bestimmt auch wieder was ! *knuddel
 
Um nochmal auf das Anfangsthema zurückzukommen...

Ich finde den Gedankenansatz von Ninoschka sehr interessant.

Ich mache Atkins nun seit fast 5 Wochen und es wirkt, obwohl die Ketosticks nicht anschlagen. Aber egal.
Ich habe schon oft Diäten gemacht.
Da habe ich dann halt etwas bewusster und vor allem weinger gegessen.
Aber im Grunde war es wurst was ich gegessen habe nur halt weiniger.
Nun bei Atkins muss man sich schon ziemlich viele Gedanken machen.
Koffein ist ja auch nicht und schwupps hab ich ne Kopfschmerztablette mit 50mg Koffein intus. Beim Kaffekränzchen oder bei Omi muss ich mich dann immer rechtfertigen warum ich denn den guten selbstegamachten Guglhupf nicht essen will oder das Butterbrot oder die Limo etc...
Und Letztes Wochenende in Kroatien hat es mir dann greicht.
Kroatien ist für mich Kaffe und Mehlspeise sowie Kalamares am Aben mit Beilage. Hab dann 3 Tage gesündigt (oder Anabole Diät für Anfänger gemacht gg)
und gottseidank kein Gramm zugelegt.
Aber damals wurde mir erst bewusst wie sehr Atkins die Essgewohnheiten beeinflusst zb als ich dann im Supermakt nach (essbarem) Fleisch gesucht habe. Ich meine es funktioniert super. Aber es beherrscht einen Grossteil der Überlegungen "was darf ich und was nicht".
Ich denke wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, mache ich mit LC weiter. Da werden kleine Sünden ja toleriert.
 
Oben