Quecksilber in Energiesparlampen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

miri

Stamm Mitglied
Registriert
26. Okt. 2004
Beiträge
32.299
Reaktionspunkte
6.082
Ort
NRW
Achtet bitte darauf, Energiesparlampen ohne Quecksilber zu kaufen! Der Bericht ist von 2012, aber er ist immer noch aktuell.

 
in leuchtstoffröhren is auch zeug das ungesund ist, also auch achtung
 
in leuchtstoffröhren is auch zeug das ungesund ist, also auch achtung
Energiesparlampen heißen ja auch Kompaktleuchtstoffröhren.

Die Teile sind "alternativlos"*

*Übersetzung von alternativlos: Es war gerade keine dümmere Alternative in Sicht

Auch LED-Leuchtmittel sind nicht absolut unproblematisch, aber bei weitem nicht so schlimm wir Leuchtstoffröhren (egal welcher Bauform). Es gibt praktisch kaum einen Grund noch weiterhin Kompaktleuchtstoffröhren zu verwenden. Auch das Licht von LEDs ist meist angenehmer
 
da fällit mir noch ein, in dem glühlampen-kinofilm (weiss jetzt nicht wie der hieß) haben sie gesagt, wenn dir so ein ding zerbricht, sofort die wohnung verlassen (aber wirklich sofort). nix fenster öffnen oder so, sondern flucht. weil die ausrüstung fürs dekontaminieren und sich selber schützen braucht allein schon eine schulung und so..
 
Ich hatte mal eine merkwürdige Angestellte, die wollte nie unter den Neonröhren stehen, weil da angeblich Quecksilber rausrieselt...

Ich hab sie dann ausgemacht und gesagt, sie soll schön gerade schneiden, da kam ein "jetzt ist es aber dunkel in der Ecke"

Nu, was ist die Alternative?

Wir kaufen jetzt wo es geht LED-Lampen und Leuchtkörper, aber manches wie zB alte Lichtanlagen die mir nicht gehörten, da kann man nicht immer auf alles Mögliche verzichten.

Ich halte die Berieselung durch die Glasröhren eher für weniger wahrscheinlich.
 
Oben