Rein in die Ketose - Raus aus der Ketose? Ist das gesund?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rehmoppel

Stamm Mitglied
Registriert
11. Okt. 2009
Beiträge
10.105
Reaktionspunkte
4.014
Ort
Erzgebirge
Name
Ute
Größe
1,63
Gewicht
68,4
Zielgewicht
67
Diätart
low carb
Liebe Mit-Atkinsler!

Seit 2 Jahren ernähre ich mich nach Atkins und eigentlich habe ich keine Probleme. Wenn ich mal ein paar Kh mehr esse, mach ich am nächsten Tag einfach wieder normal weiter.

Nun häufen sich dieses Jahr in der Adventszeit diese Ausnahmen. Fast jedes Wochenende steht irgendeine Feier an. Da bin ich dann raus aus der Ketose. Die Woche über gibt es ganz wenige Kh, ich bin wieder drin.

Mein Gewicht kann ich so halten, aber ich hab jetzt häufiger gelesen, dass es nicht gesund sein soll, so zu "switchen".

Habt Ihr da Erfahrungen?
 
Liebe Mit-Atkinsler!

Seit 2 Jahren ernähre ich mich nach Atkins und eigentlich habe ich keine Probleme. Wenn ich mal ein paar Kh mehr esse, mach ich am nächsten Tag einfach wieder normal weiter.

Nun häufen sich dieses Jahr in der Adventszeit diese Ausnahmen. Fast jedes Wochenende steht irgendeine Feier an. Da bin ich dann raus aus der Ketose. Die Woche über gibt es ganz wenige Kh, ich bin wieder drin.

Mein Gewicht kann ich so halten, aber ich hab jetzt häufiger gelesen, dass es nicht gesund sein soll, so zu "switchen".

Habt Ihr da Erfahrungen?

bei mir läuft es auch so ähnlich. ich fühl mich gut dabei. hier im forum gibts ein paar die immer wieder behaupten, rein/raus aus ketose sei nicht gut, ohne viel konkreter zu werden. das finde ich recht schwach. nur so vom hören sagen würde ich mir an deiner stelle keine sorgen machen, wenn du dich gut bei deiner ernährung fühlst. ich denke, die meisten hier denken bei solchen "switch" aussagen an die anabole diät. da kann ich mir schon vorstellen, dass es ein bissl ungut für den körper ist. aber so versteh ich deine aussage nicht. oder ernährst du dich streng ketogen und haust dir ab und zu hunderte gramm an kohlenhydraten aufeinmal rein. wohl eher nicht oder?
 
es ist auf keinen Fall gut. Ich weiß nicht mehr wer das so gut beschrieben hat, hoffentlich liest die-derjenige deine Frage. Hatte nämlich vor es so zu machen wenn mein Ziel erreicht ist, darauf hin den Gedanken jedoch schnell verworfen. Kann mich nur mehr erinnern das es besonders für die Leber nicht gut ist.
 
Ich habe vorhin noch mal bei Atkins nachgelesen. Er schreibt, dass es nicht gut ist, geht aber nicht näher darauf ein. Er schreibt von einer Überstimulierung der Insulinaktivität. Damit kann ich aber nicht so richtig was anfangen.

Nein ich hau mir nicht massenhaft Kh rein. Ich weiß auch nicht ob ich wirklich immer aus der Ketose raus bin. Stäbchen hab ich schon lange keine mehr.

Früher hab ich immer am sofort steigenden Appetit gemerkt, wenn ich raus war. Das kann ich jetzt nicht mehr feststellen.

Nur nach Alkoholgenuss hab ich mehr Appetit. ;)

Als dauerhafte Ernährung möchte ich es auch nicht praktizieren. Ich hab nur überlegt, ob ich bis Ende des Jahres lieber bewusst aus der Ketose gehe. So richtig gefällt mir das auch nicht, aber ich will meinem Körper auch nicht schaden.
 
Ich habe vorhin noch mal bei Atkins nachgelesen. Er schreibt, dass es nicht gut ist, geht aber nicht näher darauf ein. Er schreibt von einer Überstimulierung der Insulinaktivität. Damit kann ich aber nicht so richtig was anfangen.

.

Genau so stell ich mir das bei der anabolen diät vor. aber wenn man quasi von aktins zu max. logi rumschwankt und sich nicht total die KH-kante gibt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ungesund ist.
 
es ist auf keinen Fall gut. Ich weiß nicht mehr wer das so gut beschrieben hat, hoffentlich liest die-derjenige deine Frage. Hatte nämlich vor es so zu machen wenn mein Ziel erreicht ist, darauf hin den Gedanken jedoch schnell verworfen. Kann mich nur mehr erinnern das es besonders für die Leber nicht gut ist.

wieso, das ist einfach eine Aufgabe der Leber. in früheren Zeiten ohne zucker und weissmehl und den ganzen gezüchteten high carb obst und gemüsesorten (die wildformen zumindest in unseren breiten hatten ja viel mehr ballaststoffe etc.) muss das doch öfters passiert sein. sobald die leber was an kh erwischt, was nicht gleich verbrannt wird, wirds halt eingelagert und umgekehrt.
 
Also ich bemerke bei mir auch keine Probleme, wenn ich in die Ketose oder aus der Ketose raus gehe. Habe ich erst gestern wieder gemacht als ich im Zuge eines Nahrungsmitteltest 1,5l Milch getrunken habe über den Tag (Gott sei dank ohne Testreaktion). Es gibt aber wohl Leute die sowas bemerken...
Es ist also gut möglich, dass man den Körper mit dem Ketosehoppeln durcheinander bringen kann. Ich kenne leider noch keine Literatur dazu. Alles was ich bisher gefunden habe war ein Thread in einem anderen Forum in dem jemand meinte das Rein-Raus aus der Ketose wäre bei der anabolen Diät kein Problem... Aber auch die haben keine Literatur dazu gekannt.
Atkins schreibt von einer Überstimulation der Insulinaktivität. Aber das muss er doch irgendwie erfasst haben? Oder es ist nur eine Vermutung... Auch andere LCler, die die Ketose kritisch betrachten, müssten das doch dann erwähnen...
 
Dann seid ihr halt gescheiter als die alten Hasen im Forum, die sich richtig mit der Atkinsernährung beschäftigen.
 
Nur weil man "nix merkt", heißt es ja noch lange nicht, dass es nicht schadet ...

Eine hoch wissenschaftliche Erklärung habe ich auch nicht, allerdings sehe ich eben Ketose nicht nur als Mittel zum Zweck (der Abnahme).
In der Ketose wird sehr viel umgestellt im Hormonhaushalt - gerade wenn man am metabolischen Syndrom leidet (inklusive Insulinresistenz) merkt man diese Umstellung deutlich. Immerhin sinkt eben nicht nur der Blutzucker- und damit auch der Insulinspiegel, sondern es wirkt sich auf das komplette Hormonsystem aus (z.B. indem nach einiger Zeit auch wieder ein regelmäßiger Zyklus auftritt etc.).
Dieses neue Gleichgewicht immer wieder zu stören, indem man zwischen Ketose und KH-Fresserei hin- und herswitcht, KANN für mein Gefühl nicht gut sein.
Davon abgesehen wundern mich bei solcher Switcherei dann die Rückfälle nicht, die ja auch immer wieder hier im Forum dokumentiert werden.
 
Nur weil man "nix merkt", heißt es ja noch lange nicht, dass es nicht schadet ...

Eine hoch wissenschaftliche Erklärung habe ich auch nicht, allerdings sehe ich eben Ketose nicht nur als Mittel zum Zweck (der Abnahme).
In der Ketose wird sehr viel umgestellt im Hormonhaushalt - gerade wenn man am metabolischen Syndrom leidet (inklusive Insulinresistenz) merkt man diese Umstellung deutlich. Immerhin sinkt eben nicht nur der Blutzucker- und damit auch der Insulinspiegel, sondern es wirkt sich auf das komplette Hormonsystem aus (z.B. indem nach einiger Zeit auch wieder ein regelmäßiger Zyklus auftritt etc.).
Dieses neue Gleichgewicht immer wieder zu stören, indem man zwischen Ketose und KH-Fresserei hin- und herswitcht, KANN für mein Gefühl nicht gut sein.
Davon abgesehen wundern mich bei solcher Switcherei dann die Rückfälle nicht, die ja auch immer wieder hier im Forum dokumentiert werden.

klar heißt nix merken, nicht gleichzeitig, dass es gesund sein muss. nur ich hab bei meiner ernährungsweise, die vermutlich (zumindest nach ketostix hin und her schwankt) aber keine KH-Fresserei! beinhaltet, zahlreiche positive effekte bemerkt. oder anders gesagt, die gelegentlichen etwas mehr an Kh (aber wie gesagt nicht viel mehr) lassen die grundsätzlichen positiven effekte der LCHF ernährung nicht verschwinden. zu mindest ist es bei mir so.
 
Dann seid ihr halt gescheiter als die alten Hasen im Forum, die sich richtig mit der Atkinsernährung beschäftigen.

bitte das ist wohl die ur präpotente antwort. nur weil sich hier wer länger im forum rumtreibt, weiss er also alles besser :rotfl:
anscheinend muss ich auch mal unten wie so mancher angeber hinschreiben was ich alles gelesen hab :twisted:
 
wenn das für Dich eine ur präpotente Antwort ist dann hast Du noch nie eine bekommen.

na und? sicher gabs schon schlimmere fälle als dich :rolleyes:
dumm war deine antwort trotzdem und das wollt ich dir vor augen führen.
na wurscht. ich beschäftig mich jedenfalls länger mit low carb als du hier registriert bist (was natürlich nicht heißt, dass du das vielleicht nicht auch tust).
 
Diese Diskussion könnt ihr bei Bedarf gern via PN weiterführen, es ist bei der Klärung des eigentlichen Sachverhaltes nicht dienlich!
Danke für das Verständnis>:)!

Meine Meinung zum eigentlichen Thema:

In Ketose stabilisieren sich viele hormonelle Vorgänge im Körper, wie auch der gesamte Stoffwechsel wieder in normale Bahnen gerät. Ein ständiges heraus und hinein verhindert, dass sich ein normaler Zustand einstellen kann, der Körper weiß nicht was los ist.
Es kommt kein Vorgang zur Ruhe und es kann sich nichts auf ein normales Level einpendeln (man nimmt zwar trotzdem ab, dass heißt aber nicht, dass es auch gesund ist), dann wäre es besser, die Vorzüge der Lowcarbernährung ohne Ketose zu nutzen und zu versuchen, die KH-Sünden so gering wie möglich zu halten.
Vielleicht kann man bei 70 g KH am Tag auch besser ohne weitere KH-Sünden auskommen, da man viel mehr Lebensmittelauswahl hat.

LG Matthias
 
Diese Diskussion könnt ihr bei Bedarf gern via PN weiterführen, es ist bei der Klärung des eigentlichen Sachverhaltes nicht dienlich!
Danke für das Verständnis>:)!

Meine Meinung zum eigentlichen Thema:

In Ketose stabilisieren sich viele hormonelle Vorgänge im Körper, wie auch der gesamte Stoffwechsel wieder in normale Bahnen gerät. Ein ständiges heraus und hinein verhindert, dass sich ein normaler Zustand einstellen kann, der Körper weiß nicht was los ist.
Es kommt kein Vorgang zur Ruhe und es kann sich nichts auf ein normales Level einpendeln (man nimmt zwar trotzdem ab, dass heißt aber nicht, dass es auch gesund ist), dann wäre es besser, die Vorzüge der Lowcarbernährung ohne Ketose zu nutzen und zu versuchen, die KH-Sünden so gering wie möglich zu halten.
Vielleicht kann man bei 70 g KH am Tag auch besser ohne weitere KH-Sünden auskommen, da man viel mehr Lebensmittelauswahl hat.

LG Matthias

1. könntest du "viele hormonelle Vorgänge" ein bissl genauer ausführen.
2. ist mein persönliches Problem dabei, dass die von mir geliebte und unkomplizierte low carb ernährung mühsam wird, wenn ich darüber nachdenken muss ob ich jetzt in ketose bin oder nicht, weil die grenze bei mir nicht so niedrig wie 20g Kh/tag ist. ich will nicht kh zählen müssen. weil ich derzeit mit meinem gewicht zufrieden bin (58kg, das ursprüngliche ziel von 56kg find ich grad gar nicht mehr nötig).
 
Oben