Rosarotes Tratschbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rosarot

Aktives Mitglied
Registriert
18. Juni 2019
Beiträge
29
Reaktionspunkte
39
Ort
Heidelberg
Zielgewicht
56kg
Diätart
Keto
Hallo!
Um meine ersten Erfahrungen mit der ketogenen Ernährung festzuhalten, werde ich hier regelmäßig meine Fortschritte und Pläne notieren.

Kommentare und Gedanken sind natürlich herzlichst erwünscht! :)

Viele Grüße
Rosarot
 
Hat es einen besonderen Hintergrund, dass du gerade ketogen und nicht einfach nur low carb essen möchtest?
 
Hat es einen besonderen Hintergrund, dass du gerade ketogen und nicht einfach nur low carb essen möchtest?
Ja! Irgendwie habe ich schon alles Mögliche an Diäten ausprobiert und Kohlenhydrate verursachen bei mir irgendwie, egal in welcher Menge, richtig unkontrollierten Heißhunger... Was bisher am Besten geklappt hat, war LCHF und gerne würde ich mir hierbei zu Nutze machen, dass einem auch das Fasten (IF) leichter fallen soll, damit ich vom ständigen Herumsnacken los komme... Also quasi eine eigene Umgewöhnung... :-D
Ansonsten denke ich, dass das was ich bisher so gelesen habe, ganz gut zu meinem Alltag passen würde. :)
 
1 Tag:
Hallo!

Da ich bereits vorherige Woche, nach zwei Wochen Urlaub bei der Verwandtschaft und viel Kuchen, ein wenig angefangen habe, die Ernährung schrittweise umzustellen, bin ich über die Phase mit Kopfschmerzen usw. hinweg...

Ab morgen würde ich gerne mit dem Tracken der Mahlzeiten beginnen.
Heute habe ich es noch relativ entspannt gemacht...
Von gestern Mittag bis heute Mittag, habe ich ein spontanes 24h Fasten eingelegt, um dann heute "offiziell" mit der Umstellung zu beginnen.
Das Fasten an sich, fiel mir ziemlich leicht, bis auf die letzte Stunde am Morgen. Da mussten Nüsse her. :-D

Zum Fastenbrechen gab's erstmal ein paar Mandeln und Walnüsse mit paar Scheiben Schinken und danach zum richtigen Mittagessen Rinderbraten aus dem Ofen mit Kopfsalat aus dem Garten und Kräuterbutter...

Am Nachmittag gab es grünen Tee mit einem großzügigen Löffel Butter und MCT Öl. :-D

Gerade eben, gab's Schweinenackensteak und ein halbes Entrecote vom Grill mit etwas Salat aus Rucola und Blattspinat...
Zum Abschluss gibt es noch einen Kaffee und dann ist der Tag auch schon vorbei. :)

Zufällig jemand schon mit "OMAD" Erfahrungen gemacht?

Ich schicke Grüße und einen schönen Abend! Ciao!
 
Also bei mir persönlich verursacht nur eine Mahlzeit am Tag, auch wenn sie sehr groß ist, richtig schlimme Heißhungerattacken. Deshalb esse ich mittags und abends zu mehr oder weniger festen Zeiten, sowie vor dem Sport wenn ich nicht gerade nach einer Hauptmahlzeit zum Sport gehe.
 
Also bei mir persönlich verursacht nur eine Mahlzeit am Tag, auch wenn sie sehr groß ist, richtig schlimme Heißhungerattacken. Deshalb esse ich mittags und abends zu mehr oder weniger festen Zeiten, sowie vor dem Sport wenn ich nicht gerade nach einer Hauptmahlzeit zum Sport gehe.

Bin bisher mit zwei Mahlzeiten und IF ziemlich gut gefahren... gibt aber öfter mal Personen, die nur ein Mal am Tag essen...
Da ich eher dazu tendiere mich so vollzuhauen, dass ich bei drei Mahlzeiten nicht "so wenig essen kann, dass es auf drei Mahlzeiten passt", kann ich mir es vielleicht mit einem BPC am Vormittag als Brücke vorstellen... wobei das ja theoretisch das Fasten bricht...
 
Hallo, ich probiere auch gerade mit IF rum, bei vielen funktioniert schon 16/8 mit 3 Mahlzeiten und Kaloriendefizit. Ich bin gerade in den Wechseljahren und es funktioniert mässig bis nicht. Bin gerade am überlegen mal 1 Tag essen und dann 1 Tag fasten im Wechsel zu probieren. Aber auch Ketogen am Esstag. Mal gespannt ob ich das hinbekomme.
 
Hallo, ich probiere auch gerade mit IF rum, bei vielen funktioniert schon 16/8 mit 3 Mahlzeiten und Kaloriendefizit. Ich bin gerade in den Wechseljahren und es funktioniert mässig bis nicht. Bin gerade am überlegen mal 1 Tag essen und dann 1 Tag fasten im Wechsel zu probieren. Aber auch Ketogen am Esstag. Mal gespannt ob ich das hinbekomme.

Klingt eigentlich ganz gut... Fasten ist ja deswegen so hilfreich, weil der Körper in der Zeit, in der man nicht isst, Fette aus den eigenen Reserven ziehen kann...
Vorausgesetzt, der Körper ist schon längere Zeit Fett als Energiequelle gewöhnt, oder?

Also Fasten und Ketose passen daher ziemlich gut zusammen... Wenn ich diese und nächste Woche anständig am Ball bleibe, wäre das auch eine Sache, die ich gerne probieren würde. :)
 
ich bin ein schwarz weiss Mensch, ich kann mir eher vorstellen einen Tag gar nicht zu essen als zum Beispiel abends nach 6 nichts mehr , ich habe jetzt schon öfter mal 24h gefastet und es fiel mir ganz leicht, also wird das auch gehen, denke ich Morgen probiere ich es aus.
 
OMAD fiel mir leicht, hat aber keinen zusätzlichen Nutzen bzgl. abnehmen bei mir gehabt.
Es ging genauso schnell oder langsam. ^^
Für die Ketose war es jedoch heftig.
Meine Blutketonwerte gingen durch die Decke.

Vorausgesetzt, der Körper ist schon längere Zeit Fett als Energiequelle gewöhnt, oder?
Dann kann derjenige noch effizienter auf die eigenen Fette zurückgreifen.
Funktioniert aber bei jemand ohne trainierten Fettstoffwechsel ebenfalls.
 
Dann kann derjenige noch effizienter auf die eigenen Fette zurückgreifen.
Funktioniert aber bei jemand ohne trainierten Fettstoffwechsel ebenfalls.

Danke für den Hinweis, das wussteich nicht! :)
Vielleicht ist es etwas, was ich mir mal jetzt, wo es tagsüber so extrem heiß ist, zum Nutzen machen kann. :)

OMAD ist gerade auf Instagram und Reddit ziemlich der Trend schlecht hin und viele kombinieren es mit der ketogenen Ernährung.. daher kam ich drauf. :-D
 
Abend! Heute melde ich mich mal mit meinem Tag:
Zum Mittagessen gab es Hackfleisch in Tomatensoße mit etwas Grünzeug und am Abend habe ich mir eine große Salatschüssel mit allem Möglichen zusammengeworfen... darunter Guacamole mit Sojajohurt, Mandeltofu und etwas "Couscoussalat", wobei Couscous mit geschälten Hanfsamen ersetzt wurde.
Hat super gepasst und sogar besser geschmeckt... kann gerne mal demnächst das Rezept posten, bin nur gerade am Handy. :)
Da ich nicht für mich alleine gekocht habe, habe ich mal Pi mal Daumen etwas abgeschätzt, wie viel ich so etwa von allem was aß. :-D

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Tracken, wenn ihr mehrere Portionen kocht?

Theoretisch könnte man sich eine Liste mit Allem machen und anhand des Gewichts am Ende dann die Endsumme ausrechnen... aber so wirklich alltagstauglich ist das nicht. :-D

Abends
125 g Avocado, frisch
838 kJ (200 kcal)
25 g Spinat, frisch (6 kcal)
15 g Rucola, frisch (5 kcal)
65 g Salatgurke, frisch (8 kcal)
30 g Tomaten, frisch (5 kcal)
20 g Tahin, (Sesammus) (117 kcal)
100 g Mandel Nuss Tofu (166 kcal)
15 ml Olivenöl (128 kcal)
150 g Soya Joghurt, Natur Ungesüßt, ohne Zucker (64 kcal)
25g Hanfsamem (147 kcal)

Mittags
5 g Naduria Mandel Protein, vegan (18 kcal)
10 g Butterschmalz (88 kcal)
100 g Tomaten, frisch (18 kcal)
150 g Hackfleisch, gemischt (351 kcal)
12 ml Olivenöl (103 kcal)
10 ml Apfelessig (3 kcal)
65 g Salatgurke, frisch (8 kcal)
65 g Kopfsalat, frisch (9 kcal)

= 1445 kcal aus 115g Fett, 66g Protein und 15g KH :)

Grüße!
 
Salut!
Was für ein langsamer Tag... durch das wechselhafte, aber überwiegend trübe Wetter, könnte man echt nur schlafen und gammeln.

Zum späten Frühstück gab es Spiegelei auf Tofu mit Brechbohnen und zum späten Abendessen gab es Chiapudding und Erdbeeren aus dem Garten... irgendwie liegt mir das Essen heute Abend wie ein Backstein im Magen... also Lust zu knabbern hab ich irgendwie, aber der Magen ist so voll, dass ich schon merke, dass da nichts geht, wenn ich mich nicht unnötig überfressen will. Ist mal wieder nur das gewohnte Naschbedürfnis... :-D


Abends
10 g Kaffeesahne, 10% Fett (12 kcal)
20 g chia samen (93 kcal)
9 g Leinsamen, roh (32 kcal)
100 g Erdbeeren, frisch (32 kcal)
25 g Mandeln, roh (153 kcal)
30 g Haselnuss, frisch (193 kcal)
150 ml Geröstete Mandel ungesüsst (19 kcal)

Mittags
20 g Kokosöl, nativ (166 kcal)
110 g Ei, vom Huhn (150 kcal)
100 g Junge Brechbohnen, erntefrisch tiefgefroren (28 kcal)
45 g Tomaten, frisch (8 kcal)
50 g Tofu Natur, Bio (59 kcal)

Morgens
13 g Bio Kaffeesahne 10% (16 kcal)

Brennwert: 961 kcal aus 78g Fett, 18g KH, 41g Protein (75%/8%/17%)

Ansonsten will ich morgen oder die Tage mal schauen, wie ich OMAD oder so mal probeweise umsetzen kann. :)

Grüße und einen schönen Abend! Ciao!
 
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Tracken, wenn ihr mehrere Portionen kocht?
Du kannst di da die Nährwerte für die ganze Menge ausrechnen und diese entweder durch anzahl Portionen teilen oder das Komplette Essen abwiegen und einen auf 100 Wert machen und das, was du isst seperat wiegen.

Mach dir da aber nicht zu viel Arbeit mit, die meisten Angaben sid eher ungenau bzw. bei Naturprodukten eh nur so ungefähr. Da kommt es auf 20g nicht wirklich an. (Außer du hast Öl oder Butter, da kommt schon was zusammen :D)
 
Mach dir da aber nicht zu viel Arbeit mit, die meisten Angaben sid eher ungenau bzw. bei Naturprodukten eh nur so ungefähr. Da kommt es auf 20g nicht wirklich an. (Außer du hast Öl oder Butter, da kommt schon was zusammen :D)

Danke! Und ja - denke auch, dass man jetzt bei Grünzeug und Salat nicht grammgenau herumwiegen muss... Butter und Öl sind ja dann aber eher nährstoffreicher, oder Milchprodukte wegen den KH... :-D

Das mit der Liste ist eine gute Idee... Das ganze soll ja aber noch irgendwie alltagstauglich bleiben und nicht länger dauern als nötig... so wie ich mich kenne, neige ich nämlich sonst schneller dazu aufzuhören, bevor es angefangen hat. :-D
 
Guten Morgen!
Montage sind für Neuanfänge da... oder so...
Leider muss ich zugeben, dass ich am Freitagabend aus der Laune heraus ziemlich schwach geworden bin und nach dem ein oder anderen Wein, mit meinem Freund im McDonalds gelandet bin. Ich weiß nicht woran es liegt, aber wenn ich das Wochenende über bei meinem Freund bin, passiert es nahezu jeden Abend, dass wir auf der Couch hocken und uns sinnloses Zeug reinziehen, egal, was wir den Tag über schon alles gegessen haben.
Dementsprechend fange ich heute nochmal für mich neu an... für das andere Problem muss ich noch eine Lösung finden und vielleicht meinen Freund darum bitten, mir zu liebe, mal mit der sinnlosen Snackerei aufzuhören... oder, wir verbringen den Abend entsprechend vor der Tür, sodass es erst gar nicht dazu kommt.
So für mich unter der Woche, habe ich es ziemlich problemfrei im Griff und bin ziemlich diszipliniert.... nur sobald Alkohol ins Spiel kommt, vergesse ich mich irgendwie. Na ja - der erste Schritt zur Besserung ist immerhin die Erkenntnis.

Da es die Tage ziemlich heiß werden soll, überlege ich mir, ob ich nicht wieder mit dem morgendlichen Schwimmen anfangen soll. Schwimmen war schon immer ein entspanntes Hobby und definitiv angenehmer als Joggen.
Ansonsten muss ich mal schauen, wie ich wieder in meinen Rhythmus finde. Wiegen sollte ich mich auch mal, allein für's Tracken. Ehrlich gesagt, will ich es aber vermeiden, weil ich erst von der permanenten Wiegerei losgekommen bin.
Da mich schon die Diäterei seit meiner frühen Jugend verfolgt, da meine Mutter nie ein sonderlich gutes Vorbild war in der Hinsicht, konnte mir das zwanghafte Wiegen, wenn die Nummer am Morgen nicht gepasst hat, den ganzen Tag versauen.

Hab mir noch Magnesium und Kaliumpräparate besorgt, da ich die Vermutung habe, dass paar Elektrolyte fehlen, weil ich irgendwie ein wenig nebelig im Kopf bin. Ansonsten denke ich, dass ich den Tag heute mit einem späten Frühstück beginnen werde, da ich gestern noch ziemlich spät gegessen habe.

Viele Grüße! Ciao!
 
Vielleicht versuchst du es mal mit IF, dann kannst du am Wochenende bei deinem Freund snacken, zum Beispiele 2 Tage in der Woche nichts essen, der rest normal oder lc.
 
Ich würde den Alk weg lassen... Nicht nur dass er enthemmt; er geht ja auch auf die Hüfte. Und wenn du die Birne frei hast, dann kann es viell. auch die Bremse anstupsen.;)
 
Geht es dir nicht auch so, dass du jetzt viel mehr mit Alk Probleme hast?

Ich habe früher ohne Ende Alk vertragen, hatte kein Problem mit großen Kerlen, nie einen Kater und auch nie Fressattacken.
Mit Keto merke ich persönlich jeden schluck und bekomme auch sofort extrem starke Fressattacken bei denen ich chancenlos bin. Deswegen trinke ich auch nur noch ganz selten mal Tequila oder Cola zero + Wodka.
 

Neueste Beiträge

Oben