Rotkohl

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Any

Mitglied
Registriert
02. Okt. 2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Wie macht Ihr euren Rotkohl selbst?

Vor langer Zeit habe ich mal probiert selbst welchen zu kochen, der hat aber nicht geschmeckt und seitdem gibts bei uns nur noch den von Iglo.

Da ist aber jede Menge Zucker drin! 11 g KH!!!

Wer hat ein leckeres Rezept???

Grüße
 
Hab grad gestern welchen im Glas mit 10g KH erwischt :cry:

Naja, gibts halt mehr BRATEN als Kohl zu Weihnachten >:)
 
Hier mal ein Vorschlag für ca. 4 Portionen :


1 Kg Rotkraut
1 grosse Zwiebel
2 EL Butter
1 Schuss Rotwein
200 ml Wasser
Pfeffer gemahlen
3 Lorbeerblätter
5 Gewürznelken

Das Kraut fein hobeln,
Die Zwiebel würfelig schneiden
und in der Butter anrösten,

Das Kraut dazu,
mit Wasser ablöschen,
Gewürze reingeben,

zum Schluss erst den Rotwein
um den Geschmack abzurunden ( ( Akohol verkocht sich ja dann )

Natürlich könnte man auch noch Apfelstückchen dazugeben,
aber dann erhöhen sich die KH
und das wollen wir doch nicht, oder?
 
Ich kenne leider auch kein Rezept.
Ich kaufe den Diät Rotkohl von Kühne, der hat nur 5 KH.
 
Kaufland Diätini Rotkohl 3,5 kh/100g, schmeckt super.
 
nein, am besten so wie Claudia-Maria es vorbereitet hat: so schmeckt er am besten; ohne jegliche Industriezutaten..........
 
Mima - Dein Glück hatte ich leider nicht aber nach langer Suche, fand ich einen Rotkohl im Glas mit 4,9 KH auf 100 g - das waren die besten Werte.

Da ich ihn morgen erst mache, kann ich nur dazu sagen, dass ich ihn etwa folgendermaßen zubereite:

Kohl im Glas ausdrücken und den Saft in den Kochtopf angießen.
In den Sud etwas Schmalz, Gewürze zufügen (auf Äpfel und Rosinen verzichte ich dieses Jahr bewußt, sonst hätte ich ja auch jeden Rotkohl kaufen können), z.B. gem. Nelken und hitzebeständiger Süßstoff (sonst erst zum Schluß abschmecken.
Während er einen Moment geköchelt hat, binde ich ihn mit ein wenig Guarkernmehl ab, vielleicht in Verbindung mit einem kleinen Schuss Sahne.

Ich mache übrigens gleich eine größere Menge und friere den Rotkohl dann in Portionstütchen ein, gleich für das kommende Jahr für ein Sonntagessen...

lg Cherimoya
 
Jetzt bin ich aber erstaunt,

seit wann wir denn das Rotkraut mit irgendeinem Mehl gebunden,
egal welches ?

Das ergibt ja dann nur Pampe !

Unser selbstgemachtes Blaukraut ( so heißt der Rotkohl in Österreich )

hat noch nie irgend ein Stäubchen Mehl gesehen.
 
@Claudi-Maria!!! Ich denke mir, dass das die "neue deutsche Zubereitungsweise" des Kohles sein werden wird...da wird alles zugemüllt mit Sahne und Pampenzeuges...
Ich denke mir, so wie du ihn machst ist es am leckersten und hat ja auch wenig KH:::Bald sehe ich ein Bild von..................... du weisst schon????? Schöne Weihnachten!!!
Birger.
 
Also:
Rotkohl wird ja wie viele andere Speisen traditionell überall anders zubereitet.
Er wird auch nicht mit Mehl zu einer "PAMPE" vermanscht, sondern nur ein ganz klein wenig mit dem Rotkohlsaft abgebunden, dass die Flüssigkeit mit den ganzen Gewürzen sich letztendlich um den Rotkohl legt. Mehr auch nicht!

Das bissel Sahne (ich hatte gestern ein wenig Frischkäse rangemacht) ist optisch später nicht zu sehen, gibt nur einen feineren Geschmack, weil bei LC einige Zutaten nicht in Frage kommen und ich wollte einen leicht süßlichen und sanft-cremigen Rotkohl herausbekommen.

Experimentiert habe ich zu dem Löffel Schmalz außerdem mit einem Schuss Apfelessig, Stevia und Zimt.
Heute mittag wird sich zeigen, wie er jedem schmeckt.
 
@ Cheri

Da hast du dann sicherlich recht,
die Zubereitungsart wird wohl von Region zu Region verschieden sein.

Nur jetzt mal ein Beispiel für ein Weihnachtsganserl :

Die Gans wird mit Maroni und Äpfeln gefüllt,
im eigenen Saft gebraten,
( die Sosse bleibt ohne Mehl )

Dazu gibt es Knödel und Blaukraut ( Das Blaukraut auch ohne Mehl )

Dann rinnt so richtig schön der Blaukrautsaft heraus
und der Bratensaft vom Gansl noch dazu,
Also warum sollte ich das Blaukraut noch mit Sahne, oder Mehl , oder noch schlimmer mit Frischkäse verpfuschen. ?

Nun gut, aber jeder wie er will.
 
Sollst Du doch gar nicht...

Die Frage war doch: Wie macht Ihr Euren Rotkohl?

Und so habe ich meinen zum 1. Mal LC-gerecht probiert.
Fazit: Alle fanden ihn sehr lecker und er hatte mehr Eigengeschmack als gewöhnlicher.
Damit ist mein Experiment gelungen und Du machst Deinen weiterhin ganz nach Deinen Wünschen und lässt ihn Dir schmecken!

lg Cherimoya
 
Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen!!!

Danke Claudia Maria für das Rezept, ich werde es jetzt gleich ausprobieren.
Ich habe noch zwei Gänsekeulen übrig, die gleich in den Ofen kommen..

Werde etwas Apfel dazu geben, ausnahmsweise heute mal.
Vielleicht versuche ich mal etwas Süßstoff. Binden kann man doch auch mit etwas Bindobin, wenn nötig.

Weihnachten habe ich wegen Zeitmangels den von Iglo genommen, der ist total süß, das war das letzte Mal!

LG, Anja
 
Der Rotkohl ist super geworden. Habe noch Apfelstücke, Kirschsaft (ohne Zucker), Süßstoff, etwas Balsamico dazugegeben.
 
Oben