Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na, da bin ich ja beruhigt. Dass du auf ausreichend Folsäure achtest wusstest du aber auch vorher schon? Klar doch.
Nein, vieles wusste ich nicht. Z.b. dass es Folat sein muss, bloß keine synthetische Folsäure, sie blockiert die Rezeptoren. Vit. B6 auch nur ein bestimmtes. Seit Jahren hatte ich das Gefühl, ich brauche NEMs, habe aber die falschen genommen, Vit B complex standard, mit den minderwertigen und nicht so wirksamen Substanzen. Oder Vit B12 als Cyanocobalamin. Es soll aber Methylcobalamin sein usw.
Auch wie extrem wichtig die Balance der Sexualhormone ist, fur viele Funktionen und Bereiche. Ich lerne dazu...
 
Mojenn!

Dafür, dass ich schon wieder jeden Tag irgendeine Ausnahme gemacht habe, die eigentlich nicht in meinen Plan passt, dafür gehts mir wirklich richtig gut. Zwei Kilo sind auch nicht schlecht, sie scheinen mal stabil zu sein und es ist erst der Anfang. Ich hab Spaß dabei und baue mir keinen Druck auf. Wozu auch. Irgendwie sind Challenges nicht mein Ding.

Warum sollte ich "Erfolge" messen wollen statt mich einfach nur zu freuen, dass die Richtung stimmt? Ich bin ja nicht in Konkurrenz mit mir und niemandem? Ich will mich wohlfühlen und in Frieden mit mir und der Welt in Freude leben - und genau das tue ich auch. Kein Kampf, kein Beweisen-Müssen, keine Suche. Nur Freude.

Glück ist nicht das Ziel. Glück ist der Weg. Buddha
 
Mojenn!

Fand ich jetzt gerade mal spannend:

 
Mir ist seit gestern übel. Heute morgen wurde ich wach mit üblem Brechreiz. Allerdings hat der mehr mit meiner Husterei die ganze Zeit zu tun. Reizhusten anfallsweise als Folge von tränenden Augen mit Nasenlaufen - richtig nervig und anstrengend. Also hab ich dann nach Nasendusche und Gegurgel nach dem nächsten Anfall mal einen Hustenstopper genommen. Der wirkt. Aber mir ist immer noch schlecht. Und Bauchschmerzen und Magenschmerzen hab ich auch schubweise. Ich hatte die Mengen an Salat im Verdacht, der sah zwar super aus, könnte aber überdüngt gewesen sein obwohl er von einer Freundin war. Ich steck da nicht drin, was andere so für angemessenes Düngen halten und was sie verwenden.
>>>ich probiers mal mit ner scharfen Suppe, die weckt normalerweise die Geister.

Und ich hatte gestern kein FSS. Das hilft ja meinem Darmbesiedlung ungemein und nimmt auch Giftstoffe mit.
Vielleicht hat es auch dazu beigetragen?

Ich verwende FSS aber nur noch in Wasser vorgequollen, da ich festgestellt habe, wenn ich es einfach nur irgendwo einstreue, zB Salat oder Suppe oder EW-Shake, dann kann es dem Darm Stress verursachen. Vermutlich nimmt es dann auch noch Magensäure auf und die hat im Dünndarm und Dickdarm nix verloren. Jedenfalls kann es mir dann Darmkoliken verursachen oder zumindest dazu beitragen. Aber auch Kaffee mit Fett kann das, wenn zuviel genossen.
 
Nachdem die Übelkeit, der Brechreiz, die Konzentrationsschwäche, die Zitteranfälle, das Schwächegefühl vermutlich von Unterzuckerung kommt, heißt das, das irgendwas den mit wenig Fett stärker auslöst. Es gibt ja nun doch einige Möglichkeiten und das heißt gleichzeitig, dass ich noch nicht voll keto-adaptiert bin.

Irgendwas stört noch die Glykogenumwandlung mit Ketonbildung, was ich nicht auf dem Schirm habe. Denn obwohl genügend Ketone abgebaut werden, gemessen als Aceton im Atem, scheint nicht alles versorgt zu sein, vor allem das Hirn scheint mehr zu brauchen als dann da ist.

Vielleicht das weitere Absenken der SD-Medis? Könnte die Insulinresistenz der Zellen reduzieren so dass wieder mehr aufgenommen werden kann.

Dazu kommt die anstrengende Husterei, die ja auch die Atem- und Bauchmuskulatur anstrengt wie Sau. Jetzt heute dann aber weniger wg dem Hustenblocker.

Evtl. kann auch das Reisprotein im Kaffee Insulinausschüttung ausgelöst haben während ich ja noch mct dazugepackt habe, wenn auch nur wenig (5g). Oder davor schon die bessere Magen+Darmdurchblutung durch das scharfe Süppchen?

In jedem Fall muss ich gleich messen, wenns mir so übel ist. Falls das öfter so geht oder länger bleibt muss ich über einen Sensor nachdenken.

Vorübergehende Lösungen für solche Fälle? Vorbereitung und Vorsorge könnte wichtig sein.
Resistente Stärke
Trockenobst
Chyawanprash
KH mit Ballaststoffen (evtl. sind deshalb Äpfel im Programm...)
 
Mojenn!

Mir is wieder besser.

Ab jetzt werde ich morgens und vormittags Basotop im Wechsel mit Dr.Jacobs Basenpulver einnehmen, könnt auch helfen.

Hab gestern bei meiner Recherche zu Unterzuckerung etc. noch diesen Bericht mit der spannenden Tabelle zu Intoxikationen bei Ketoazidosen gefunden. Nicht dass ich sowas hätte, aber überall ist natürlich die Übersäurung logischerweise mit Basenmangel - warum auch immer - verbunden. Und Basen waren auch in den Allergiekliniken das erste und oft auch das einzig nötige Hilfsmittel.

https://medicalforum.ch/de/detail/doi/smf.2022.08772
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Link s.o. + s.u. werden zwei Dinge klar für mich:

1. Warum Alk in Ketose so schlecht vertragen wird (Glykogenspeicher sind nicht gefüllt und B1-Mangel, evtl. durch fehlende grüne Nahrung auch Kaliummangel)

2. Wie Azidose also Übersäurung in Ketose entsteht - auch ohne Alk - aber mit umso mehr.


Daraus folgt für mich:

1. tägliche Basenzufuhr erhöhen (Basenpulver, Basenbäder, basische LM)

2. weiterhin B1-Thiamin substituieren, evtl. erhöhen, evtl. B2 zufügen, evtl. Hefetabletten ergänzen

3. regelmäßig langsame KH einplanen und auch für Auto und Handtasche, aber auch normale Bonbons, evtl. Ingwerbonbons, die haben früher schon gegriffen auch durch die Schärfe.

4. BHB-Kapseln dabei haben oder BHB im Wasser dabei haben.

5. Mehr mct regelmäßig einnehmen zur bhb-Produktion

6. Um zusätzlich die bhb-Produktion anzukurbeln NADH einnehmen und in die Handtasche tun.

Und all das fördert ebenfalls die Lipolyse...

Der Ethanol-Metabolismus erhöht das Redox-Potenzial durch Bildung von NADH (Nicotinamidadenindinukleotid), was zur Hemmung der Glukoneogenese, vermehrten Umwandlung von Pyruvat zu Laktat und vermehrter Umwandlung von Acetoacetat zu ß-Hydroxybutyrat führt. Durch sinkende Alkoholspiegel kommt es zur Freisetzung antiinsulinärer Hormone und durch Hungerreaktion zu niedrigen Insulinspiegeln und somit zur Steigerung der Lipolyse.
 
In jedem Fall muss ich gleich messen, wenns mir so übel ist. Falls das öfter so geht oder länger bleibt muss ich über einen Sensor nachdenken.
Was für einen Sensor meinst du?

Die beiden Basenpulver sehen gut aus.
Ist beim Basotop etwas über den KH-Gehalt angegeben wegen der Maisstärke?
 
Was für einen Sensor meinst du?

Blutzucker-Sensor. Entweder free libre oder dexcom. Muss sie halt kaufen.
So eine Komplett-Übersicht ist sicher hilfreich, um zu sehen, auf was ich reagiere. Bei Unverträglichkeiten und Allergien, sogar mental..., kann mein Körper mit Unterzucker reagieren. Und mit daraus resultierender Übersäurung. Das geht ratzfatz. Und der RR schmiert dann auch mit ab. Früher hab ich mich im Zweifelsfall rechtzeitig auf den Boden gelegt, egalwo, bevors mich legt. Ich kann auch noch kaltschweißig und mit Schwarz-Weiß-Sehen einige Sekunden handeln... gemessener BZ bei 2,8. Dann machts mich platt.

Aber noch hab ich normale Piks-Messstäbchen.
 
Bei Unverträglichkeiten und Allergien, sogar mental..., kann mein Körper mit Unterzucker reagieren.

Ernsthaft vermute ich, dass die vorgestrigen Nachrichten mit diesen Baby- und Kleinkinder-Missbrauch mich dermaßen gebeutelt hat. Darauf habe ich auch früher schon dermaßen reagiert - weil unvorstellbar. Ich kann damit überhaupt nicht umgehen.

Als die allerersten Berichte mit Fotos damals 1984 im Spiegel kamen war ich zum Glück bereits in Therapie. Aber ich war dort auch über Wochen dermaßen geschockt, dass ich handlungsunfähig war. Mein Sohn war 3. Und nein, es gab keinen wirklichen Grund dafür in meiner Familie. Später hab ich mich in diesem Bereich engagiert. Aber auch das ist inzwischen lange her.
 
Das kann ich gut verstehen.
Ich höre und sehe ja bewusst fast nie Nachrichten.
Gestern habe ich seit Wochen nochmal das Radio eingeschaltet und musste es gleich bereuen.
Diese menschliche Abgründe sind echt nicht auszuhalten. :(
 
Ich habe mal beide Basenpulver in Cronometer eingegeben.
Ich denke, die Auswertung von Cronometer ist möglicherweise auch für dich interessant.

upload_2022-6-1_11-20-48.png
upload_2022-6-1_11-21-13.png
upload_2022-6-1_11-24-48.png


upload_2022-6-1_11-21-47.png
upload_2022-6-1_11-22-26.png
upload_2022-6-1_11-25-53.png
 
Vielen Dank Sonja.
Du hast ja doch viel Erfahrung mit der Auswertung dieser Daten, was würdest du jetzt daraus schlussfolgern?

Mir ist dabei bisher wichtig, dass ich die beiden ja vertrage und dass sie Citrate sind, dass sie KH-frei oder KH-arm sind und dazu noch preiswert im Verhältnis zu dem, was ich mir früher in der Apo habe mischen lassen. Allerdings wächst der Markt und damit die Möglichkeiten.

Zusätzlich nehme ich noch Ca+D3 ein wg der Osteoporose und bei Bedarf Ka/Mg. Mg auch als Öl mit DMSO zum Einreiben, funktioniert auch schnell über die Haut. Und wenn es mit der Müdigkeit arg wird, dann kommt nochmal ne Runde Eisen ins Spiel, weil das durch die Borre und das Artemisinin stark reduziert werden kann. Wenn ich wieder irgendwann ne LC-Phase habe, kann Hirse das ausgleichen. Selen hab ich schon länger nicht mehr genommen.
 
Mojenn!

Mein Gewicht steht - seit Sonntag. Das ist ja eine gute Sache, denn der Körper gibt weiter Umfang her.
Seit Anfang Mai Hüfte 10 cm und Taille 8cm - seit Februar Hüfte 20cm und Taille 20cm. Also doch alles bestens.
Denn der Bauchumfang sagt auch und vor allem was über die Entzündungslage da aus.

Gestern hatte ich einen sich langsam steigernden Deprischub, der auch mit genet. Sachen zu tun hat. Und dann rausche ich passend am späten Abend in eine Doku zu Konstantin Wecker - das wars dann. Hilfreich und ehrlich. Yep. Von allem zuviel. Genug ist nicht genug. So ist das halt bei manchen die brennen.
 
Du hast ja doch viel Erfahrung mit der Auswertung dieser Daten, was würdest du jetzt daraus schlussfolgern?
Es ist schön zu sehen, wie sich beide Produkte ergänzen und schon einen wesentlichen Beitrag zum Tagesbedarf liefern.
Das wusstest du sicher auch vorher, aber so aufbereitet, ist es nochmal deutlicher. ^^

Dr. Jacob's Basenpulver trägt durch den hohen Kaliumanteil schon doppelt so viel zur Eindämmung von Keto-Nebenwirkungen bei.
Das bedeutet an den Tagen mit BASOTOP brauchst du deutlich mehr Grünes, um Kalium insgesamt abzudecken.

Und wie du vielleicht im Anhang zum Ketogenic Score gesehen hast, sind auch mindestens 4 g Sodium empfohlen.
 
Geht es dir heute wieder besser?
 

Neueste Beiträge

Oben