Schinken-Käse-Muffins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

melkakli

Mitglied
Registriert
16. Okt. 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo Leute,

eine Frage, was haltet ihr von dem Rezept ?? Ist es zu empfehlen?

500 g Magerquark
3 Ei(er)
100 g Schinken, geräuchert oder gekocht
250 g Kleie (Hafer- oder Weizenkleie)
100 g Käse, fettarm, gerieben
1 TL Paprikapulver
1 TL Backpulver
Salz und Pfeffer
evtl. Paprikaschote(n) oder Lauch oder anderes Gemüse, gewürfelt
evtl. Fett für die Form
evtl. Mehl für die Form

Den Schinken fein würfeln. Je nach Lust und Laune kann auch noch Gemüse fein geschnitten und zugegeben werden. Ich mag es gerne mit Paprikawürfelchen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und gut verrühren. Mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen.

Dann in Silikonmuffinförmchen oder ein gut eingefettetes und bemehltes Muffinblech füllen. Bei 180°C im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen. Etwas auskühlen lassen und dann aus den Förmchen nehmen und servieren.

Die Muffins schmecken kalt und warm gut. Dazu passt ein Salat.
 
AW: Schinken-Käse-Muffins

Nüx.
Deutlich zu viele KHs
250 g Haferkleie hat 142 g KH
250 g Weizenkleie hat 62 g KH

Magerquark würde ich eher durch einen vollfetten Frischkäse ersetzen.
500 g Magerquark haben ca. 20 g KH, bei Sahnequark wären es aber auch nur 2 g weniger.

Warum fettarmer Käse? Der schmeckt doch besch...eiden. Wenn dann einen richtigen Emmentaler.
Den Schinken würde ich wohl eher durch durchwachsenen Speck ersetzen.

Wenn ich also mal die Weizenkleie zum Rechnen nehme (62 g), dann 3 Eier (2 g),500 g Quark (18 g), Schinken (1 g), 100 g Porree (Paprika ist für mich kein Lebensmittel ;) ) (2,5 g), dann sind das alles zusammen 85-86 g KH.
Damit sowas halbwegs satt macht, wird man aber wohl 6 Stück, also ein halbes Muffinblech voll, davon essen müssen.

Wenn das Rezept für 2 komplette Bleche reicht, wären die 6 Muffins aber mit über 21 g alleine schon genug um einen aus der Ketose zu hauen, wenn man an dem Tag noch etwas anderes essen will, wird das in der Praxis sehr eng.

Wenn man das Rezept so abwandeln würde, dass 6 Muffins nur 10 g KH haben, dann wäre es wohl OK. Aber das wird wohl nicht so einfach
 
AW: Schinken-Käse-Muffins

Versuch mal, die Kleie jeweils durch Leinsamenschrot zu ersetzen. Das bindet zwar nicht so gut, aber die Eier müssten ihren Teil machen, eventuell ein Ei mehr.
Leinsamenschrot hat keine KH.
 
Oben