Schokolade

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Marina1988

Guest
Hallo zusammen,

Hier das Rezept und Anleitung zu meiner selbst gemachten Schokolade mit Xucker light.

Kakaobutter 70g
Lätta joghurt Butter 40g
Back kakao ungesüßt 25g
Xucker light/ erithrit 60 bis 70g je nach dem wie süß es werden soll
Mandelsplitter 130g geht natürlich auch mit anderen Nüssen

Die Kakaobutter und die andere Butter in einer Schüssel für ca 1 min in die Mikrowelle.
Dann den xucker einrühren und Nochmals kurz in die Mikrowelle so dass alles flüssig ist.
Jetzt das Kakaopulver einrühren und abschmecken.
Zum Schluss die Mandel splitter einrühren.

Das ganze am besten in Eiswürfel Formen füllen oder auch am Stück in der Schüssel lassen und in den Gefrierschrank für 1h oder auch mehr.

Danach kann es wie normale Schokolade auch außerhalb vom Kühlschrank aufbewahrt werden.

Das ergibt ca 2,5 Tafeln schokolade
30g haben 186kcal
1,2g kh
18g Fett
3g Eiweiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise muss man die Korngrösse der Kakaobutter genau kontrollieren.
Dies geschieht entweder durch Zugabe von Kakaobutterkristallen der richtigen Grösse resp. Schokoladenpulver zur flüssigen Schokolade oder aber durch ein bestimmtes Auf und Ab bei der Temperatur.
Tut man dies nicht, kommt es zur Bildung sichtbarer weisslicher Streifen durch grössere Kakaobutterkristalle auf der Oberfläche und es glänzt nicht.

Wie sah denn die Oberfläche deiner Schokolade aus bei diesem Prozedere ohne solche Massnahmen?
 
OK davon wusste ich nichts hatte auch kein spezielles Rezept sondern nur ausprobiert. Die sah ganz normal aus. Also geglänzt hat sie nicht aber keine Streifen oder so. Wenn ich nochmal welche mache dann stell ich hier ein Bild rein .

Ist das nur ein Problem für die Optik oder schadet das auch dem Geschmack?
 
Es ist zum Glück nur ein optisches Problem.
 
Oben