Schokoladesucht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fenareen

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Also ich weiß nicht ganz, ob das Thema hier reinpasst, aber ich fang einfach mal damit an.

Kann man eigentlich süchtig nach Schokolade sein? Ich habe wirklich ein großes Problem länger als 3 - 4 Tage ohne Schokolade auszukommen. Wenn ich mir keine "reinziehe" fange ich an zu zittern und kann an nichts anderes mehr denken, als: "Wo bekomme ich jetzt noch Schoko her?!"

Und dann verschlinge ich gleich eine ganze Tafel auf einen Satz! Jetzt (heute ist mein 10. Tag mit Atkins) geht es zur Zeit und die Sehnsucht nach Schokolade hält sich noch im Zaum, obwohl ich zugeben muss, dass ich gleich am 3. oder 4. Tag der Diät einen heftigen Rückschlag hatte und gleich 2 Tafeln verputzte! Ich fühle mich danach immer elend und würde mich am liebsten übergeben, habe aber dann doch nicht den "Mut" dazu mir einen Finger in den Hals zu stecken....

Ich habe auch schon versucht, Schokolade durch andere süße Sachen zu ersetzen, aber hatte bisweilen recht wenig Erfolg damit. Mittlerweile hab ich Angst, bald wieder eine solch eine Attacke zu bekommen, denn ich möchte wirklich weiter abnehmen.

Hat also jmd einen Tip, was ich beim nächsten "Schokoladeverlangen" machen soll? Mich einsperren im Zimmer, damit ich nicht raus kann eine zu kaufen?

lg
Fena
 
Hi Fena,
sorry, aber ich muuste bei Deinem letzten Satz ein wenig lachen ;)

Ich weiß nicht, ob das eine körperliche Sucht ist, aber man kann sich auch vieles einbilden und sich hineinsteigern (nicht böse gemeint!!!!)

Ich habe mir gestern den Microwellenkuchen gebacken, den Du im Rezeptteil findest. Da ist ne Menge Kakao drin und der ist richtig lecker!!!

Wenn Du nicht gleich den ganzen Kuchen verdrückst, dann ist der auch für Phase I geeignet, denn der ganze Kuchen hat nur 3 KH. Aber denk an die kcal :D

Das wäre echt einen Versuch wert, denn der Kuchen schmeckt echt ganz doll schokoladig.

LG
Ela
 
Ja, das kann ich mir denken - dass du da gelacht hast ;-) war ja auch ironisch gemeint! Obwohl ich mir manchmal schon ähnliches gedacht habe.

Aber die Idee mit dem Kuchen finde ich toll, ich werde mich gleich heute abend aufmachen und ihn backen. Vielen lieben Dank für den Tipp!

Leider weiß ich auch nicht, ob das ganze rein psychich oder physisch ist - aber irgendein Teil wird ganz schön ungemütlich, wenn ich keine Schokolade esse.

Danke und lg
Fena
 
Hallihallo,
endlich wer, der mir aus der Seele spricht! Hatte dieses Problem bis Mai, am liebsten war mir Schokolade, gefüllt mit Nougat oder Trüffel. Konnte auch nach einem ausgiebigen Essen nicht daran vorbei. Ist aber rein psychisch, dauerte leider einige Wochen bis diese Sucht nachließ. Nahm stattdessen Sojamilch, Eiweißpulver mit versch. Geschmacksrichtungen, Süßstoff und evt. Rumaroma dazu, gut durchmixen und schon hat man ein leckeres Dessert. Möchte aber zu bedenken geben, daß dies nicht für Phase 1 gilt! Also noch ein paar Tage durchhalten. Genau so wie Schlagsahne mit Kakao und Süßstoff, stillt das Verlangen und die Gier nach Schokolade.
Heute nach über 4 Monaten und 9-10 kg weniger ist mir eigentlich völlig rätselhaft, wie ich so süchtig darauf sein konnte!
 
Schokolade macht wirklich süchtig, aber nicht körperlich sonder psychisch, weil man sich immer einbildet man braucht sie obwohl das gar nicht der Fall ist
 
Hallo!

Ich finde das toll, dass es doch ein paar Leute gibt, die mich verstehen. Da gestern meine "Sucht" schon wieder so groß war, habe ich mir diesen Schokokuchen aus dem Rezeptteil gemacht und dieser hat meinen Geist befriedigt (obwohl ich ihn etwas zu bitter gemacht habe).

Ich hoffe, dass dieses Verlangen irgendwann mal schwächer wird und ich mich nicht mehr verleiten lassen, eine Tafel zu verschlingen :roll:
 
also ich hatte mal phasen (vor der Diät) da bin ich morgens aufgewacht und hatte heisshunger auf schoko...da hätte allerdings ein stück gereicht und ich wäre zufrieden gewesen...das ist nun vorbei...ich denke ein leben lang auf süsses zu verzichten ist unmöglich, es sei denn man mag süsses eh nicht...einfach versuchen ersatz zu finden, gibt ja leckere rezepte ;-)
 
hallo fena,

diesen heißhunger habe ich gottseidank nicht mehr, ich hätte auch ein lecker rezeptund zwar die leckeren brötchen aus dem rezeptteil jedoch nstatt neutrales ew-pulver hab ich schoko-pulver genommen, 1 el entölter kakao dazu und zur krönung noch 2 riegel von der dunklen schokolade der firma de bron (lowcarbladen.de) als splitter kleingehauen mit rein. suuuper lecker und bei 12 stück (groß) 1,4 g kh's und bei 24 stück nur 0,7 g!

:pfannkuc: :volldoll:
 
diese sucht nach schokolade kenne ich auch! ich bin manchmal nachts aufgewacht u habe mir im halbschlaf eine schokolade geholt und aufgegessen.früher habe ich eine 200g tafel ohne weiteres am stück essen können.ich musste täglich schokolade verzehren.seit atkins ist das kein thema mehr!!! es gab keinen einzigen tag, an dem ich verlangen nach schokoldade hatte.ich denke, dass es daran liegt, das der insulinspiegel konstant (im gleichgewicht) ist. es gab schon mal eine talkshow mit dem thema schokoholics...schokolade macht süchtig!!!
 
Oben