Schweizerli Brot Phase I-II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schweizerli

Stamm Mitglied
Registriert
30. März 2006
Beiträge
4.886
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Danke mal an die, die mich auf die Idee für dieses Rezept gebracht haben >:)


3 EL Quark (der mit den wenigsten KH's)
3 Eier
1 Päckli Backpulver (geht auch weniger :))
Salz

Das ganze in einer Schüssel verühren, wird so ein bisschen schaumig.

danach

100g gemahlene Leinsamen dazumischen und das Salz (zwischen ner Priese und einem halben TL je nach Geschmack)

Ab PHASE 2 kann je nach Geschmack, noch Sonnenblumenkerne, ganze Leinsamen oder Sesam dazu gemischt (Achtung KH's) werden. Ich misch oft alle 3 Sachen rein >:)

Das ganze tu ich dann in eine Kuchen- oder Muffinsform und backe es bei ca. 150 Grad Umluft- sone halbe Stunde in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das obere geht sogar in Phase 1, sind praktisch die Phase 1 Diätbrötchen von Atkins + Leinsamen! ;-)
 
Joo, ich hab die Phase vergessen und Joey hats dann für mich geändert und sie machte dann Phase2 darauf wegen dem Quark, je nach Buch ist ja Quark erlaubt oder eben nicht. Aber ich find auch das untere geht in Phase1, weil 100g Sonnenblumenkerne haben 2g KH, Sesam weiss ich momentan nicht auswedig. Naja, schlussendlich jeder so wie er mag :)
 
Richtig ;-), ich mache gerne etwas Weizenkleie und Sesam dazu -> allerdings nicht in Phase 1!

Im alten Atkins steht das Quarkbrötchen-Rezept ausdrücklich für Phase 1. Esse ich zur Zeit auch und es läuft ganz gut :)!
 
Also ich hatte mir auch mal diese Atkins-Brötchen gemacht und die haben mir garnicht geschmeckt, aber vieleicht ist ja schweizerli´s variante besser, werde es mal ausprobieren:)
 
Dann kann man ja die Überschrift nochmals ändern, oder? Und dann könnte man ja immernoch bei dem Körnerzeug schreiben für Phase2 :)

Also die Atkinsbrötchen find ich scheusslich, mit Leinsamen gehts >:)
 
Ich ändere es gleich, aber ich finde man muß würzen. Salz, etwas gem. Kümmel und etwas Pfeffer kommen immer rein. Manchmal auch Kräuter, dazu dann Camenbert...lecker.

Ich habs auch schonmal süß gemacht, schmeckt dann lecker mit Marmelade.
 
Phuuu, an was man alles denken muss bei einem Rezept, hab glatt das Salz vergessen :cool:

Danke Dallas fürs ändern und an die Salzerinnerung ;)
 
Hallo Zusammen!

Ich habe immer Probleme beim Backen von Brot oder Brötchen. Bei diesem Rezept speziell ist mir folgendes passiert:
- schon während dem Rühren ist der Teig aufgegangen wie blöde
- hab den Teig dann in eine Kuchenbackform gegeben (mit Backspray eingesprüht)
- Ofen eingeschaltet auf: Ober- und Unterhitze bei 195 °.

Oben haben sich die ganzen geschroteten Leinsamen gesammelt und wurde fest. Unten war alles wabbelig - eklig.

Habs grade in die Tonne geworfen. Wieso gelingen mir Brote nie?!
 
Hallo Lorena,

nimm mal nur die hälfte des Backpulvers und regel die Temperatur runter. 195° Grad sind definitiv zuviel. Versuch mal die vorgeschlagenen 150° und wenn möglich auch lieber Umluft als Ober- Unterhitze.
 
Hallo Claudia,

danke, ich hoffe, das hilft. Ansonsten muss ich noch weiter bei den Muffin/Brötchen-Rezepten suchen. Wir haben ja so ne Form bestellt. Die ganze Zeit habe ich die Brötchen in so Papierförmchen gemacht, aber die sind oft ausgelaufen. Hoffentlich sind die bis Donnerstag angekommen!
 
Hallo,

bin seit längerer Zeit ein passiver User des Forums und beim stöbern auf dieses Rezept gestossen. Habe auch das Problem, dass die Brote bzw. Muffins nach diesem Rezept nichts werden. Aussen ist der Teig schon ziemlich knusprig, aber innen noch viel zu nass und weich. Habe auch schon mit der Menge an Backpulver experimentiert und andere Backformen benutzt, aber irgendwie bekomme ich das Brot nicht hin. Ist es vom backen her ein grosser Unterschied ob ich jetzt Magerquark oder Quark mit 20 oder 40% Fett nehme? Die Leinsamen die ich im Reformhaus gekauft habe sind auch nicht ganz so fein gemahlen wie z.B. gemahlene Mandeln, sie sind etwas grober. Lt. Aussage des Verkäufers könne man Leinsamen auch nicht ganz so fein mahlen. Bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt.
Hat vielleicht noch jemand einen Tip, wie ich das Brot richtig hinbekomme?

Vielen Dank im voraus.

Kardinal
 
Hallo Kardinal,

vielleicht versuchst du es dann mal mit diesem Brot, es ist ganz ähnlich, wird aber auf ein Backblech gegossen und ist bei mir noch nie schiefgegangen:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/backwaren/21293-quei-brot-phaseii.html[/DLMURL]

edit: Der Link funzt einfach nicht, schau unter der Backwaren Liste mal nach dem Quei-Brot von Kidimisa!
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmhhh... erscheint nix, ausser "wenden sie sich an den webmaster", wenn man es anklickt...
 
Oh genial, da hats ein leckeres Brotrezept *freu*
Das werd ich auch mal versuchen. Jetzt zwar noch nicht, weil ich erst angefangen habe, aber wenn die zwei Wochen um sind, dann versuch ichs *hüpf*
 
weil 100g Sonnenblumenkerne haben 2g KH, Sesam weiss ich momentan nicht auswedig

sesam hat nur spuren, kann also relativ vernächlässigt werden...

aber was für sonnenblumenkerne nimmst du?? hast du den wert von der packung oder aus ner tabelle - ich finde nämlich deutlich höhere angaben - bis zu 18g KH!!!!

wenn da ne tabelle auf der packung ist, will ich die auch haben - also verrat mir mal, welche firma und aus welchen laden du die holst ;)
 
Hallo!
Habe das Brot heute gebacken, habe aber noch 1 TL Knoblauchbutter und etwa 2 EL Röstzwiebeln reingetan.
Dann in einer ausgelegten Kastenform gebacken und das aber 5 min. länger. Jetzt ist es etwas wie Ciabattabrot, schmeckt natürlich mehr nach Ei, ist ja normal. Aber dafür, dass ich so lange kein Brot gegessen habe, find ich es echt ganz gut.
 
Heute habe ich mal dieses Brot gebacken.

Außer den gemahlenen Leinsamen hab ich noch je einen Eßlöffel Flohsamenschalen, ungemahlene Leinsamen und Sesam mit rein getan. Dazu noch etwas Brotgewürz.

Es ist gut gelungen und hat mit Leberwurst bestrichen richtig gut geschmeckt!
 
habs heute auch mal gebacken ^^
alle zutaten mal 2. nur habe ich 1 Teelöfel backpulver genommen.

An sich ganz gut :) endlich wieder etwas brot-artiges xD

Aber da fehlen noch eindeutig paar Gewürze oder Zutaten.

Und noch eien Frage: Ist das normal, dass das Brot iwie....flach bleibt und bissel freuch ist ?
 
Oben