Seit drei Wochen keine Abnahme

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Julive

Stamm Mitglied
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nun melde ich mich auch mal hier, bevor ich weiterhin alleine Tag und Nacht über Ernährung grüble.
Bin 156 cm groß und habe mit 65 kg gestartet. Die 10 kg zuviel habe ich mir über die letzten 10 Jahre angefuttert und bin mit anderen Diäten (lowfat) immer wieder gescheitert, mein Stoffwechsel ist also diäterfahren.
Habe mit einer kh- und kalorien-reduzierten Diät (normale Lebensmittel + Pülverchen) in 3 Wochen rund 6 kg abgenommen.
Danach habe ich langsam und vielleicht etwas chaotisch wieder KH eingeführt. Erstmal Brot mit weniger KH getestet, jetzt lasse ich das Brot wieder weg, esse dafür aber auch kh-reicheres Gemüse (Karotten, Bohnen, Erbsen) und Nüsse, die es vorher nicht gab. Meistens gibt es aber noch Fisch/Fleisch/Tofu mit Salat zum Essen. Also, eigentlich doch gar nicht so schlimm, oder?
Und trotzdem bewege ich mich immer zwischen knapp unter 59 kg und 58,5 kg. Woran kann das denn liegen?
Habe ich die KH zu schnell eingeführt und damit alles von vorher kaputt gemacht?

Vor allem, ich habe immer wieder Hunger. Aber dass das Hungergefühl verloren geht, ist bei mir noch nichtmal in einer Fastenwoche passiert. Leider hoffe ich immer vergeblich auf den vierten Tag, an dem man das Essen sogar vergessen kann. Vor einer Stunde habe ich ein halbes Hendl mit Salat gegessen und gerade schon überlegt, was ich nun als nächstes esse (waren das die zwei Kekse zum Nachtisch, die mich so schnell hungrig werden lassen?)

Hoffe gerade darauf, dass ich in den nächsten Tagen meine Regel bekomme und danach dann schwupps ein Kilo weniger habe ... aber das letzte Mal hoffte ich darauf als Vollmond war und da hat das schwupps nicht funktioniert.

Als ich meinem Mann heute morgen mein Leid klagte, meinte er, es sei doch alles in Ordnung und schon gut genug, dass ich nicht zugenommen hätte. Ich mag aber noch auf 55 kg runter und heute habe ich auch den Eindruck, dass mein Bauch ein wenig schwabbeliger ist und die Hose nicht mehr ganz so locker sitzt. Hilft da vielleicht ein oder zwei Wochen Atkins Phase I um auf die Zielmarke von 55 kg zu kommen und dann kh-bewußt weiter zu essen oder gehen die Kilos auch ohne Radikal-Phase-I-Kur runter?

Gestern gegessen (nach Logi-Kochbuch)
Frühstück: 100g Quark, 100g Joghurt, 100g Seidentofu, 1EL Honig, 1EL Mandelmus, 1,5 Aprikosen, 10g Mandeln
Mittagessen: grüner Salat mit 190g Mini-Wienerwürstchen
Abendessen: 1/2 Möhre, 1/2 Lauch, 1/2 Kohlrabi, 1/4 Weißkohl, 1EL Erbsen, 25g Sellerie, 75g Emmentaler-Käse
dazwischen vier handvoll Mandeln

Würde gerne aufhören, immer zu grübeln, was ich falsch mache und hören, dass alles normal ist oder eben was ich ändern kann/muss.

Grüße
Julive
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gegessen (nach Logi-Kochbuch)
Frühstück: 100g Quark, 100g Joghurt, 100g Seidentofu, 1EL Honig, 1EL Mandelmus, 1,5 Aprikosen, 10g Mandeln
Mittagessen: grüner Salat mit 190g Mini-Wienerwürstchen
Abendessen: 1/2 Möhre, 1/2 Lauch, 1/2 Kohlrabi, 1/4 Weißkohl, 1EL Erbsen, 25g Sellerie, 75g Emmentaler-Käse
dazwischen vier handvoll Mandeln

Würde gerne aufhören, immer zu grübeln, was ich falsch mache und hören, dass alles normal ist oder eben was ich ändern kann/muss.

Grüße
Julive

Hallo,
gibst Du die Mengen dieses Tages in den FDDB Kalorienechner ein? Dann kannst Du genau sehen wo es evt. hakt! Scheint (nur so mein Gefühl) etwas viel zu sein, besonders die Mandeln?

Viel Erfolg!
 
Hallo

Versuch mehr Fett (gesättigtes und einfach ungesättigtes Fett) in deine Ernährung einzubauen. Bei vielen Leuten klappt das mit der Abnahme dann besser.
Und keine Angst vor den Kalorien. Versuch täglich mind 1400 Kalorien zu essen (wenn ich mich nicht verrechnet habe liegt dein Grundumsatz knapp 50-100 darunter) Man darf nicht unter seinen Grundumsatz essen, sonst geht der Körper auf Sparflamme und die meisten Leute nehmen dann nicht ab.
Wenn ich mir deine Speisen von gestern angucke könntest du unter deinem Grundumsatz gegessen haben.

Das es zu viel sien könnte kann ich mir nicht vorstellen. Zumal dein Hungergefühl nicht verschwindet. Gönn dir mal ein Steak (nichts weiteres dabei) und beobachte daraufhin dein Hungergefühl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wieviele KH man so mit LOGI zu sich nimmt, aber ich vermute, dabei kommt man schnell in einen kritischen Bereich, zumal ja die Fettzuführ noch erhöht ist.
Dann würden die Fettzellen also vom Insulin "gestreichelt" immer mal wieder schön offen stehen...
Das tritt auch bei Low Carb im oberen Berich (so um 100g KH) auf.
 
http://www.freeware.de/download/kalo24_22677.html Das Programm heißt Kalorien 24. Ich habe es auch benutzt, als ich mit der Ernährung anfing . Es lässt sich beliebig erweitern. ;)
Finde heraus ob du unter 1400 Kalorien oder über (ich sage mal) 75g KHs am Tag kommst. ;) Wenn ja, könnte das der Fehler sein.
 
Oh, danke für den Link.
Eine direkte KH-Grenze gibt es bei LOGI nicht, einfach nur die Empfehlung wenig VK-Getreide und keine "weißen" KH (Weißmehl, Kartoffeln, Reis) zu essen.

Hm, lt. dem Programm waren es gestern 50g KH, 91g EW, 100g Fett und 1430 kcal. Aber heute morgen war es auch schon 1/2 Kilo weniger.
Dann war das wohl sogar ein perfekter Tag. :)

Mir ist beim Grübeln noch aufgefallen, dass ich wieder etwas zunehme, seit ich Urlaub habe und vor dem PC esse. Werde ab morgen normal an Tisch sitzen und zur Not Selbstgespräche führen.
 
hmm... wenn es nach Dr. Kwasniewski geht, soll man sich nach dem Essen 30 Minuten ausruhen bzw. sich hinlegen und abschalten. Auch soll man langsam essen.
Ich esse auch oft vor dem PC abends, aber manchmal lege ich mich nach dem Essen für 20 Minuten hin. Je nach Lust und Laune...
Ob es beim Abnehmen hilft kann ich nicht beurteilen. Ich fühle mich aber gut, wenn ich mich nach dem Essen kurz hinlegen kann. ;)
 
Uiuiuiui, habe heute mal artig das Kalo24-Programm genutzt und wahrlich schlimmes zu Tage befördert: zwar nur 47g KH, aber 2104 kcal.
Das waren wohl ein wenig viele ... mir war nicht bewußt welche Mengen an Fett und kcal in Mandeln stecken :)
 
Es ist normal, daß die Kilos nicht nur so purzeln, wenn man normalgewichtig ist, was Du ja bist. An den Kalorien würde ich mich, meiner Erfahrung nach, auch nicht aufhängen. 2000kcal sind in Ordnung, wenn Du keine KH zu Dir nimmst. Wenn Du die Fettzufuhr, wie oben beschrieben, erhöhst, würd es schon besser aussehen.
Ich hab für meine letzten Kilos 1,5 Jahre gebraucht. Stillstände hatte ich immer wieder, die mich zu Frustfressattacken geführt haben. Da mußt Du einfach durch.
Abgesehen davon, wirst mit Logi nicht wirklich "schnell" abnehmen.
 
Hui, du bist aber wohl ziemlich schlank, mit dem Gewicht und bei der Größe.
Heute habe ich mal gerade so die 1300 kcal geschafft mit 45g KH, 105g EW und 75g Fett ... ohne viel Anstrengung. Also, ich habe mich eher angestrengt soviel zu essen. :D
 
Ich bin schlank, aber nicht dünn, was ich allerdings auch nicht sein will, das passt schon so. 1300kcal halte ich auf Dauer für zuwenig, wenn Du ab und zu so wenig isst, ist es ok, aauf Dauer ist da aber meiner Meinung nach der Jojo-Effekt vorprogrammiert. Dein Körper braucht Energie, wenn er die, die er benötigt, nicht bekommt, schaltet er auf Sparflamme.
Ich persönlich halte es für g'scheiter, ab und zu mal einen Fastentag einzulegen, als die Energiezufuhr auf Dauer zu drosseln. Das hält man einfach nicht durch. 45g KH halte ich auch für zuviel und 75g Fett für zuwenig. Aber gut, mit Logi kenn ich mich nicht so aus.
 
1300 kcal waren auch nicht geplant, kam ganz von alleine :) und ganz ohne Hunger. Habe fleißig und große Portionen gegessen.
Und für heute gleich mal mit ein paar Mandeln gestartet, weil die soviel Fett haben :D
 
Oben