selber Protein Riegel basteln

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

digital

Stamm Mitglied
Registriert
13. Feb. 2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
5
Ort
München
Nachdem ich nun einige Zeit auf Atkins Riegel gesetzt habe, und die mir

1. langsam raushängen, weils immer das selbe ist
2. mind. 5g Maltit pro Riegel enthalten, was bei mind. 2 Riegeln pro Tag langsam Blähungen verursacht und auch den Blutzucker verändert (bei mir zumindest, bekomme Riesen Hunger nach 2 Riegeln im Abstand von 6 Stunden, bei einem pro Tag ist alles ok).

Das heisst, ich will das Maltit ersetzen, damit ich mir davon 2-3 am Tag gönnen kann, als kleines Frühstück, nachmittags zur Überbrückung und vor dem Schlafen, falls man noch nicht auf seine kcal und Proteine gekommen ist.

meine Vorgabe:

20g P
max. 3g KH
15-20g F
10-15g Ballaststoffe

Ich hab mir als erste Zutat mal für Proteine Sojamehl rausgesucht, da das am wenigsten KH hat (100g haben 41g P, 3g KH, 21g F, 19g B).

was haltet ihr von folgender Mischung ? Wer hat Erfahrung mit so was, welche Füllstoffe, Feuchthaltemittel braucht man, bzw. welche sind gut für den Körper ?



Pro Riegel:

50g Sojamehl (20,5g P, 1,5g KH, 10,5g F, 9,5g Ballaststoffe)
10g Kakaopulver (0,9g KH)
10g Kokosöl (9g F)
10g Erythritol
-----
80g Riegel - 20,5g P - 2,4g KH - 19,5g F - 9,5g B

evtl. Glycerin zum Feuchthalten ?

dazu z.b. Aromen wie Erdbeersoße von Walden Farms

Was muss noch rein in solche Riegel damits was wird ? Polydextrose als Füllstoff ? bringts das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben