selbstgemachte Majo

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Knobi_P

Mitglied
Registriert
14. Mai 2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Sachsen
250 ml Rapsöl
1 Ei
1 El Senf Bautzner der beste der Welt
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Alles in den Behälter geben der zum Pürierstab dazu gehört.
Den Pürierstab in den Behälter stellen und erst jetzt anschalten und langsam nach oben ziehen. Dauert 10-15 Sekunden und die Majo ist fertig und ist fast zuckerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, so mach ichs auch, ausser mit dem rührstab-trick, ich gieß das öl langsam dazu.

tipp: am ende noch olivenöl (nicht das grüne, z.b. aus kreta) dazu, macht die majo sehr steif und schmeckt lecker. statt senf nehm ich gerne zitrone.
 
Essig und/oder Zitronensaft fehlt noch.
 
welchen essig? ich tipp mal weissweinessig?
 
Ich nehme meist Branntweinessig, aber das ist gar nicht so entscheidend. Die Säure stabilisiert die Mayonnaise.
Ob man nun Zitronensaft und/oder Essig nimmt, ist eher eine Frage des Geschmacks und der geplanten Anwendung (genau wie beim Öl auch)
 
hy, inwiefern stabilisiert die säure - wirkt die antibakteriell? kennst du noch andere emulgatoren als ei, die man probieren könnte? mir ist die idee gekommen mal andere zu probieren, aber geschirrspülmittel ist wohl nicht so ideal, das ist mir als erstes eingefallen..
 
Ich glaube die Säure dient zur Stabilisierung der Emulsion und nicht der Haltbarkeit. Sämtliche Milchprodukte (z.B. Sahne oder Milch) enthalten natürliche Emulgatoren. Ob man damit jedoch eine Mayonnaise herstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das hier mal zu korrigieren:



Zur Stabilisation der Emulsion, also als sogenannter Emulgator, dient nicht die Säure sondern das Eigelb – mitunter seht ihr das sogar in manchen Lebensmitteln: Emulgator: Eigelb. Klassisches Beispiel ist eben die Majonnaise. Übrigens: Die macht man dann eben auch mit Eigelb – lasst das Eiweiß weg, dann schmeckts seeehr viel besser und auch die Konsistenz ist super.
 
Dir ist aber schon klar, dass eine Emulsion pH-abhängig ist und je nach pH-Wert besser oder schlechter emulgiert?

Hier ging es nicht um den Emulgator Eigelb, sondern um die Aufgabe der Säure (Zitronensäure, Essigsäure oder what ever). Diese dient in der Mayonnaise dazu, die Emulsion zu stabilisieren. Ohne Säure wäre die Emulsion weniger stabil und würde z.B. schneller wieder Fetttröpfchen bilden.
 
Oben