Selbstgemachte Tortellini (Phase 2)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Colibri

Aktives Mitglied
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Potsdam
Ich hab hier ein lecker Rezept für Selbstgemachte Tortellini, weiß aber nicht genau welche Phase es jetzt ist. Das Rezept ist für 2 Portionen!

Hier das Rezept:

1/2 Zwiebel
1/2 Knoblauchzehe oder Knobigewürz
1 1/2 ES Olivenöl
175g Hackfleisch
200g Sojamehl
2 Eier
Salz
Pfeffer
Rosmarin
Thymian
Fleischbrühe (würfel)

Für die Füllung den Knoblauch und die Zwiebel fein hacken und in Öl anbraten. Hackfleisch dazu geben und mit den Gewürzen abschmecken. Fleischbrühe mit ein bisschen wasser dazu geben und das ganze 20 Minuten köcheln lassen. Anschließend das restliche Wasser bei großer Hitze verdampfen lassen. Fleisch abkühlen lassen.

Teig:
Sojamehl, Eier und eine Prise Salz in eine Schüssel geben und zu einem Teig verkneten. Diesen 15 Minuten ruhen lassen.

Den Teig ca. 1-2 mm dick ausrollen und Kreise mit ca. 5-6 cm Durchmesser (normales Getränkeglas) ausstechen.
Die Kreise halbmondartig mit ein wenig Wasser bestreichen und dann Hackfleischhäufchen in die Mitte setzen. Die Kreise zusammenklappen und die Ränder festdrücken, sodass kleine Teigtaschen entstehen. Diese dann über einen Finger legen und an den Enden fest zusammendrücken.

Die Tortellini in sprudelndem Salzwasser garen. Wenn der Teig dicker ausgerollt wurde, erhöht sich die Garzeit um ca. 5 Min. pro mm Teig.

Die Nudeln können auch am Vortag zubereitet und dann problemlos im Kühlschrank gelagert werden. Hierbei verdoppelt sich dann jedoch die Garzeit.

Es ist wirklich super lecker. Ich hab sie auch schon mit Käse und Spinat gefüllt.
 
Wieviel KHs hatt denn Sojamehl? Den Rest kann man ja getrost vernachlässigen.
 
Lebensmittel......................kcal/100g......KH........E..........F

Soja-Mehl, fettarm (Hensel).......327............15.........50........7,5
Soja-Mehl, vollfett (Hensel).......397............12..........40........21

lieben Gruß vom

Söckchen
 
dann mach ich mal Phase II draus
 
Ok das hatte ich auch vermutet, aber war mir nicht sicher. Aber dankeschöön :)
 
meins hat auch nur ganz wenig.
feines rezept, muss ich mal ausprobieren. bin doch so ein tortellini-fan.
hab von meiner großmutter das pelmeni-eisen geerbt, werd mal pelmeni (russische tortellini) ausprobieren
 
Oben