Seltsame Ergebnisse, bin verwirrt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

php2611

Mitglied
Registriert
07. Sep. 2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo Keto-Community,

ich bin ganz neu hier im Forum, aber brauche etwas Hilfe von euch! Ich beschäftige mich seit Kurzem mit der Atkins Diät und erziele für meine Verständnisse recht seltsame Ergebnise.

Ich habe letzte Woche am Mittwoch mit der Diät angefangen und einfach die Kohlenhydrate aus meinen Essen weggelassen. Ich habe in den ersten 5 Tagen mal 4kg angenommen und jetzt scheint es wieder langsam zurückzukommen, obwohl ich mich in der Ketose befinde.


Hier mal eine kleine Zusammenfassung:

Tag 1:
Keto 0, Mittags Döner ohne Brot mit Salat und Knoblauchsauce (habe wenig Salat gegessen), Abends 3 Rindswürste mit Senf und ein hart gekochtes Ei. Gewicht 103,1 Kg.

Tag 2:
Keto 1, Mittags 3 unpanierte Schnitzel mit Pfifferlingrahmsauce und etwas Salat, Abends 4 Rühreier mit Speck. Gewicht 101,2 Kg.

Tag 3:
Keto 2, Mittags dickes Rumpsteak mit ein paar Zwiebeln, Abends 2 Rindswürste, Rührei und Rollmöpse (nein, nicht alles zusammen :p). Gewicht 99,6 Kg.

Tag 4:
Keto 2, Mittags Putengeschnetzeltes mit Bratensauce, Abends Sashimi (Roher Fisch mit etwas Sojasauce). Gewicht 100,3 Kg.

Tag 5:
Keto 2, Mittags 3 Rindswürste mit Rührei und Speck, Abends Gyros mit Sahnesauce und Pilzen (Käseüberbacken). Gewicht 101,6 Kg.


Umstellung in die Ketose scheint mir normal passiert zu sein, da ich einen Tag lang Kopfschmerzen hatte und danach Keto 2 war.
Könnt ihr euch einen Reim darauf machen? Ess eventuell zu viele Kalorien? Oder zu wenig? Ich mache momentan nur einen Bürojob und bin danach (noch) kaum aktiv.

Ich habe vor in den nächsten Tagen ein Ausdauertraining zusätzlich zu machen, aber Gewichtsverlust sollte ja auch ohne dies stattfinden oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


Liebe Grüße,
Stefan
 
Hallo,

meine erste Frage an Dich ist, die Sossen die du isst,wie sind diese Zusammengesetzt. Machst du sie selber?

Öm und wo ist denn das Frühstück *ggg.

Was isst du da?

Liebe Grüsse
 
Hallo,

meine erste Frage an Dich ist, die Sossen die du isst,wie sind diese Zusammengesetzt. Machst du sie selber?

Öm und wo ist denn das Frühstück *ggg.

Was isst du da?

Liebe Grüsse

Ich bin kein Frühstücksmensch, also mach ich das quasi nie, weil mein Magen empfindlich auf morgendliche Nahrungsaufnahme regiert und oft mit schnellem Abgang bestraft.

Bei den Saucen bin ich mir leider nicht sicher, aber ich denke nicht, dass in Sahnesauce allzuviele KH drin sind oder? Maximal 20g müsste passen nach meiner laienhaften Einschätzung.

Beim Gyros Metaxa bin ich mir am unsichersten, weil das vom Pizzalieferanten in so einer Fertig-Alu-Schale kommt.
 
Bei fertigen Sossen immer aufpassen. Rollmoepse sind auch meist mit Zucker angemacht.
So koennen schon einige versteckte KH zusammenkommen.

Was ist mit Stuhlgang? ;-) Der wiegt ja auch, viel Trinken bleibt auch mal ne Weile drin.

Wie wuerdest du deine Gewebesituation/Koerperzusammensetzung einschaetzen? Laengere Zeit viel Industriekram und KH gegessen?
Moeglicherweise regeneriert dein Gewebe anfangs recht stark, das kann durchaus mal einen Gewichtsverlust lt. Waage behindern, ist aber sehr positiv fuer den Koerper.

Ansonsten sind Schwankungen von bis zu 2kg pro Tag durchaus normal, auch nach oben.
 
Ich bin kein Frühstücksmensch, also mach ich das quasi nie, weil mein Magen empfindlich auf morgendliche Nahrungsaufnahme regiert und oft mit schnellem Abgang bestraft.


Das ist nicht gut, aber vielleicht weiss hier jemand Rat dem es genauso geht. Evtl. ändert es sich ja wenn du jetzt Low Carb isst und du kannst morgens doch was essen. Möglich wäre das ja.

Bei den Saucen bin ich mir leider nicht sicher, aber ich denke nicht, dass in Sahnesauce allzuviele KH drin sind oder? Maximal 20g müsste passen nach meiner laienhaften Einschätzung.

Ich meine auch nicht die Sahnesauce sondern die Rahmsossen weiter oben. Wenn es Fertigsossen sind dann kannst du sicher sein das dort KH drinn sind.

Beim Gyros Metaxa bin ich mir am unsichersten, weil das vom Pizzalieferanten in so einer Fertig-Alu-Schale kommt.

Fertigprodukte sind fast immer KH Fallen. Schaue auf die Verpackung. Es geht hier auch um den Zucker in Form von Glukosesirup auf den du achten musst.

Alles in allem Rate ich Dir mach hier ein Tagebuch auf und versuche möglichst alles selber zu kochen.

Alles Liebe
 
Danke für eure Hilfe!

Ja, ich habe über eine sehr lange Zeit oft Fertignahrung gegessen, also das mit dem Gewebe könnte stimmen.

Mit dem Frühstücken morgens werd ich dann auch mal testen demnächst.
In Zukunft koche ich mri dann doch lieber meine Saucen selber :)

Tagebuch führe ich in einer Excel Datei. Diese werde ich dann im Laufe der Zeit hier veröffentlichen.


Grüße,
Stefan
 
Geduld ist angesagt, lass deinen Koerper erstmal sauber in die Fettverbrennung kommen, dann wird das schon.
Das dauert allerdings durchaus einige Wochen.
Dafuer koennte es dann etliche gesundheitliche Verbesserungen obendrein geben.
 
Hmm ein Tipp habe ich noch.

Schau mal bei www.kalo24.de dort kannst du Dir ein Programm runterladen. Dann kannst du genau sehen wieviel KH du gegessen hast.

Liebe Grüsse
 
Hi>:)

Du machst keine Angaben zum trinken. Was und wieviel trinkst Du denn???
Vier Kilo in 5 Tagen ist sehr viel. Hast Du Probleme mit Wassereinlagerungen??

Wenn Du zu wenig trinkst, holt der Körper sich das Wasser zurück und speichert es.

Ansonsten das beherzigen was meine Vorschreiber schon genannt haben.

Liebe Grüße
Dio
 
da ich jetzt schon wieder 600gr mehr auf der waage habe wie gestern irgendwie kann ich mir auch vorstellen dass es daran liegt, dass ich zuviele kalorien zu mir nehme? gesten abend erst hab ich einen depreziner und 2 kleine rumpsteaks und nen salat verdrückt.

ich hab mehrere kalkulationen ausprobiert und kriege jedes mal völlig andere ergebnisse. hättet ihr eine idee welcher umsatz am besten zu mir passt?

Bin 173 Groß, 100Kg schwer und mache einen Bürojob und abends keinen Sport.

Wieviele kalorien sollte ich mindestens und maximal zu mir nehmen?

Danke im Vorraus,
Stefan
 
irgendwie kann ich mir auch vorstellen dass es daran liegt, dass ich zuviele kalorien zu mir nehme?

Wieviele kalorien sollte ich mindestens und maximal zu mir nehmen?

Sehr unwahrscheinlich, dass Du zuviel ist. Dann müssten Deine Portionen schon riesig sein.

Die Berechnung von Grundumsatz- und Gesamtumsatz variiert. Wenn's Dich interessiert, rechne mal aus, ob Du zwischen 1900 und 2600 liegst.

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/bin-neu-hier-habe-schon-fragen/23292-berechnung-des-grund-u-gesamtumsatzes.html[/DLMURL]

Hab vor allem einfach Geduld. Deine Ergebnisse sind nicht wirklich seltsam. Schwankungen sind normal, die Schwankungsbreite bei Dir ist nicht groß. Soßen würde ich trotzdem weglassen.

Zum Thema Frühstück: man muss nicht frühstücken, um abzunehmen. Ich selbst habe (mit Ausnahme der Wochenenden) nie gefrühstückt und trotzdem gut abgenommen. Auch Atkins berichtet von Patienten, die mogens gar nicht, mittags wenig und abends sehr viel gegessen haben - und super abgenommen haben.

Dass trotzdem zu mehreren Mahlzeiten geraten wird, liegt eher daran, dass man bei der Steigerung der Kohlenhydrate, die KH-Zufuhr über den Tag verteilen sollte, um nicht - im Extremfall - alle Kohlenhydrate auf einmal zu essen. Aber Du solltest Dich nicht frühzeitig "verrückt machen", sondern Deinem Körper erst einmal Zeit geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja mal eine beruhigende Antwort!
Vielen Dank! Ich werd's mir zu Herzen nehmen.

Von meiner Seite aus die dieser Thread dann vorerst mal /closed

Danke für alle Infos! Ihr seid super!
 
Das wird schon werden =)
bleib am Ball und mit der zeit hast du auch ganz gut raus,
was du gut verträgst und was nicht...
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Ausprobieren und Erfahrungen sammeln
 
ich weiss jetzt auch net weiter

hmmm... also irgendwie blick ichs nimmer... bitte schaut euch mal die grafik im anhang an... das is quasi mein tagebuch, das kann doch net normal sein oder? ich will doch nur abnehmen :(

edit: kann leider noch keine bilder verlinken.... hier der link zum selber kopieren: h.ttp://lightroom.park-zone.de/invis/o_o.gif (punkt entfernen)
 
Die Tendenz bei dir geht doch nach unten - wenn auch langsam.

Mir geht es ähnlich: in den ersten Tagen der Ketose 3kg abgenommen und jetzt stagniert es bzw. schwankt.

Ich habe aber das Gefühl, dass da schon Veränderungen im Körper passieren - Umbau sozusagen. Ich schaue jetzt nicht mehr primär auf das Display meiner Waage, sondern ich schaue mich im Spiegel an oder greife in meinen Bauchspeck - und der fühlt sich schon etwas anders an.

Gruss aus den Bergen

Reiner
AlpenKiwi.de
 
Da hat Alpenkiwi recht...

Auch Ihr könnt übrigens zur Unterstützung wenn die Waage mal streikt, zum Maßband greifen und gleich mal von allen Körperteilen die Maße in eine kleine Tabelle eintragen.
Hier kann man nämlich, entgegen manchmal zur Waage, genau sehen, wie sich gerade bei Stillstand, der Körper weiter positiv verändert. ;)

Die Abnahme bei Atkins funktioniert auch ohne Sport oder viel Bewegung.

Auch Döner und Gyros können allein beim Fleisch Zucker und Milchzucker enthalten! Alle Salatsoßen und Soßen allgemein sowieso.
Auch eine Sahnesoße hat als Basis eine reine Mehlschwitze...
 
Oben