Shakes mit Whey-Protein kontraproduktiv bei ketogener Ernährung?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

shisandra

Stamm Mitglied
Registriert
30. Juli 2014
Beiträge
79
Reaktionspunkte
3
Ort
Wien
Zielgewicht
75
Diätart
LCHF
Hallo!
Bin zwar nicht mehr so ganz neu hier aber ich wußte nicht so ganz wohin mit meinem Thema (ggf. bitte verschieben).
Da ich noch sehr viel abnehmen muß, ersetze ich seit Anfang meiner Ernährungsumstellung auf LC meine Abendmahlzeiten durch LC-Shakes auf Molkeproteinbasis. Mir ist klar das dies nur für Hochleisungssportler und Bodybuilder sinnvoll ist, aber ich habe nunmal dieses Produkt für mich entdeckt weil es eben KH-arm ist und mir noch am besten schmeckt.
Ich denke auch das so ein Shake am Abend immer noch besser ist als gar nichts zu essen, wenn man bedenkt wieviel Gewicht ich noch abnehmen muß,
Kann mein mittlerweile ziemlich stagnierendes Geicht damit zusammenhängen?

Ich versuche seit vielen Jahren erolgslos abzunehmen, deshalb hat sich in meinem Kopf festgesetzt am Abend ja nichts mehr zu essen; deshalb die Shakes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shakes mit Whey-Protein kontraproduktiv bei ketogener Ernährung?

Dieser Ersatz findet nur in deinem Kopf statt, dein Koerper braucht keine Shakes.
Zuviel Eiweiss erweist sich nur allzuoft als Stoerfaktor.

Und auch naehrstoffhaltige Getraenke sind Essen ;-)

Ich wuerde bei LC dahin tendieren, abernds moeglichst gar keine Kohlenhydrate, dafuer aber vollwertig mit etwas Eiweiss und Fett zu essen (nicht mit den Vollwetig-Gedoehns der DGE verwechseln ;-))

Beruecksichtige zusaetzlich, dass Freestyle meist viele Fallen in sich birgt, weil es keiner hormonell-biochemischen Linie folgt.
 
AW: Shakes mit Whey-Protein kontraproduktiv bei ketogener Ernährung?

Danke für die Info!
:lol: Obwohl ich die durch einen Strohalm trinke ist es eigentlich Essen...stimmt aufallend :lol:
Aber wenn ich am Abend nahezu kh-frei bleiben soll, fallen mir nur Lebensmittel ein die auch viel EW haben. Wie Fisch, Eier und Fleisch.
Gibts irgendeine verläßliche Quelle wo empfohlen wird, wieviel EW man am Abend maximal zuführen kann ohne das es die Fettverbrennung behindert. Dann kann ich meinen Tagesplan umstellen und darauf einstellen.
 
AW: Shakes mit Whey-Protein kontraproduktiv bei ketogener Ernährung?

Hast du schonmal hier Tagebücher von Leuten gelesen, die auch jenseits der 100 kg waren? Z.B. Dallas, Hexekids oder winio?

Hast du ein Atkinsbuch oder irgend ein anderes LC-Buch?
 
AW: Shakes mit Whey-Protein kontraproduktiv bei ketogener Ernährung?

Man kann den Verzehr nicht wirklich an Tageszeiten festmachen.
Der Koerper verbraucht staendig zugefuehrte Energie, also sollte man es auf Tagesbasis betrachten.
Obwohl erhoehter EW-Verzehr einem gesunden Organismus nicht schadet, ist er dennoch eine gewisse Beleastung, manchmal ein Stoerfaktor.
Pauschal reichen etwa 1g/kg , in Ketose werden noch zusaetzlich etwa 30g fuer den Blutzucker empfohlen.

EW macht schnell satt, haelt aber nicht lange vor. Der Hunger, der daraus entsteht, ist deutlich spuerbar.

Stoerend wird es, wenn zuviel Eiweiss verzuckert wird. Unabhaengig von der Menge kann zBsp. Kasein stoeren, muss aber nicht.

Eiweiss sollte insgesamt als Baustoff und nicht als Brennstoff betrachtet werden.
Brennstoffe sind Kohlenhydrate und Fette.

Fettverbrennung (wie wir sie uns wuenschen) ist ein wenig stoeranfaellig, da reicht schon Stress.

Was Fleisch betrifft, so esse ich zBsp. kein pures Haehnchenfleisch mehr, das schmeckt einfach nach nichts. Bei mir wird es kleingeschnitten und im wuerzigen Bratenfett ertraenkt - somit erstarren viele Speisen bei mir im Kuehlschrank zum Block ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shakes mit Whey-Protein kontraproduktiv bei ketogener Ernährung?

Es ist ja auch nicht so, dass du am Abend nun gar kein Eiweiß aufnehmen sollst.
Es ist nur sinnvoller sich das Zeug vernünftig zuzuführen und nicht über Getränke.
Am Abend ein Stück Fleisch mit nicht zu wenig Fett und man schläft zufrieden ein.
Schweinenackensteaks sind praktisch optimal, da sie genug Fett enthalten und trotzdem auch ein wenig Eiweiß mitbringen.

Rührei mit ordentlich Speck geht aber genau so (das gibts bei mir zum Frühstück)

Das Problem mit den Shakes ist ja auch, dass sie außer Wasser fast nur Eiweiß enthalten und kein Stück sättigen
 
AW: Shakes mit Whey-Protein kontraproduktiv bei ketogener Ernährung?

@ perditaX : jap hab ich teilweise; und ich hab mir auch schon Bücher zum Thema bestellt.
Also ich hab heute erstmalig um 18 uhr wieder was gegessen. Ein Omelett aus 2 Eier mit Bacon in Butter gebraten. Was ich auch manchmal zum Frühstück esse wo es mir aber weitaus besser bekommt. Mir ist gerade richtig übel. Ich schätze ich muß mich erst an richtiges Essen am Abend gewöhnen, es fühlt sich so falsch an :rolleyes::(. An Fleisch zum Abendessen wage ich momentan gar nicht zu denken!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shakes mit Whey-Protein kontraproduktiv bei ketogener Ernährung?

also grundlegend sind Shakes gar nicht verkehrt, allerdings sollten nur Extremsportler zu Whey Protein (Molke) greifen, für alle anderen ist Casein (Milch) geeignet, da Casein über Stunden langsam abgebaut wird, Molke aber sofort.

D.h. dass ein Whey Shake eher zu Glucose umgewandelt wird, weil dein Körper Protein nicht speichern kann und auch nicht alles so schnell zur Zellbildung und -erneuerung nutzen kann. Für Sportler ist das zwar sinnvoll, da die Glucose durch den Sport verbrennen und dazu noch genug Protein haben wie der Körper nutzen kann, aber für normale Leute artet das eher in Glucose aus, was das Insulin steigert und die Fettverbrennung hindert bzw stoppt. Daher auch keine Abnahme.

morgens 20g Protein in Form von Casein Isolat, vor dem Schlafen gehen ein Shake mit 10g Protein durch Casein ist ideal und hilft sogar beim Abnehmen, da der Körper sich auch nachts regeneriert, allerdings wesentlich langsamer, da ist langsam abbauendes Casein eh gut. Dazu ist in guten Shakes immer ein ausgeglichener Mix aus ca. 88 % Casein, 10 % Molke und 2 % Eiweißprotein drin (macht den Shake schaumig) und bietet alle Aminosäuren die man sich so zuführen kann, also eine gute Ergänzung zu sonstigen Aminosäuren die man täglich durch einseite Proteinnahrung zu sich nimmt.

Fazit: Kauf dir andere Shakes, die Casein anstatt Whey enthalten und begrenze es auf 1 1/2 Shakes pro Tag.
 
AW: Shakes mit Whey-Protein kontraproduktiv bei ketogener Ernährung?

Man könnte ja noch flüssige Schlagsahne in den Shake unterrühren ;-)
 
AW: Shakes mit Whey-Protein kontraproduktiv bei ketogener Ernährung?

danke dir @digital!
Werde nun die Shakes lieber zum Frühstück nehmen (hab noch 2 Dosen). Habe grad nochmal genau nachgesehen, lt Inhaltsangaben ist Milchprotein (44,0%), Molkenprotein-Konzentrat (30,0%), Sojaprotein-Isolat (20,1%) drin. Wenn man das mit Wasser mischt was ich auch mache. Also ist es gar nicht pures Whey! Aber die Menge ist egal oder? Whey ist Whey ...richtig?
Dann werde ich mich mal nach EW-Pulver auf Caseinbasis mit wenig KH umschauen...denn ich kann mich überhaupt nicht mit Essen am Abend anfreunden:(:rolleyes:
 
AW: Shakes mit Whey-Protein kontraproduktiv bei ketogener Ernährung?

Man könnte ja noch flüssige Schlagsahne in den Shake unterrühren ;-)

ich misch generell immer noch 15-20g Kokosöl mit rein, schmeckt gut und man hat genug Fett. :)

mit warmem-heißen Wasser im Shaker durchschütteln, so wird das Kokosöl gut flüssig und man hat nen warmen Shake, grade bei Schoko, Straciatella oder auch Erdbeer ganz lecker :)
 
AW: Shakes mit Whey-Protein kontraproduktiv bei ketogener Ernährung?

danke dir @digital!
Werde nun die Shakes lieber zum Frühstück nehmen (hab noch 2 Dosen). Habe grad nochmal genau nachgesehen, lt Inhaltsangaben ist Milchprotein (44,0%), Molkenprotein-Konzentrat (30,0%), Sojaprotein-Isolat (20,1%) drin. Wenn man das mit Wasser mischt was ich auch mache. Also ist es gar nicht pures Whey! Aber die Menge ist egal oder? Whey ist Whey ...richtig?
Dann werde ich mich mal nach EW-Pulver auf Caseinbasis mit wenig KH umschauen...denn ich kann mich überhaupt nicht mit Essen am Abend anfreunden:(:rolleyes:

ja das ist so ne Mischung die man im Fitneß Studio zum abnehmen bekommt, aber ohne richtig Sport kann man auf Whey Protein ganz verzichten.
 
AW: Shakes mit Whey-Protein kontraproduktiv bei ketogener Ernährung?

danke dir @digital!

Ich verwende auch das Impact Whey von myprotein mit 6g KH/1000g, weil ich Casein und Soja-Protein nicht vertrage. Allerdings motze ich es mit Soja-Lezithin (vertrag ich), Oliven-Öl und/oder Kokosöl und/oder Leinsamen auf. Xanthan nehme ich hin und an auch dazu zum andicken und als Ballaststoff. Hanfprotein hat für mich jetzt noch zuviel KH - und Hanf ist mir nicht immer bekömmlich.

Ich verwende das, weil ich weiterhin für meine Familie koche und mit ihnen am Tisch sitze - zwecks Gemüseverzehr und freundlichem Miteinander. Da kommt häufig mal das EW zu kurz. Deshalb dachte ich, das mit dem Shake auszugleichen. Die Ketose hat es bisher nicht beeinträchtigt.

Ob das nun wirklich so sinnvoll ist, weiß ich nicht wirklich. Da wär ich für weiteren Aufschluss dankbar
 
AW: Shakes mit Whey-Protein kontraproduktiv bei ketogener Ernährung?

danke dir @digital!

Ich verwende auch das Impact Whey von myprotein mit 6g KH/1000g, weil ich Casein und Soja-Protein nicht vertrage. Allerdings motze ich es mit Soja-Lezithin (vertrag ich), Oliven-Öl und/oder Kokosöl und/oder Leinsamen auf. Xanthan nehme ich hin und an auch dazu zum andicken und als Ballaststoff. Hanfprotein hat für mich jetzt noch zuviel KH - und Hanf ist mir nicht immer bekömmlich.

Ich verwende das, weil ich weiterhin für meine Familie koche und mit ihnen am Tisch sitze - zwecks Gemüseverzehr und freundlichem Miteinander. Da kommt häufig mal das EW zu kurz. Deshalb dachte ich, das mit dem Shake auszugleichen. Die Ketose hat es bisher nicht beeinträchtigt.

Ob das nun wirklich so sinnvoll ist, weiß ich nicht wirklich. Da wär ich für weiteren Aufschluss dankbar

Im Grund braucht eine Frau um die 70-80g Protein am Tag für Zellerneuerung, ein Mann ca. 80-90g, und ein Sportler oder Sportlerin kann für Muskelaufbau auch 110-120g verwerten, der Rest wird langsam in Glucose umgewandelt.

Am besten ist eine abwechslungsreiche Mischung aus Fisch, Fleisch, Milchprodukten (wobei man da auch kritisch sein kann) und Hülsenfrüchten (in geringen Mengen). Shakes liefern teilweise alle nötigen Aminosäuren, die man sonst nur richtig in rotem Fleisch findet, Proteinpulver das sich aus mehreren Arten zusammensetzt ist also eine Nahrungsergänzung die den Körper besser versorgt und alles liefert was man so brauchen kann, vergleichbar mit einer Vitamintablette, die auch mehr Vitamine bietet, als das was man mit einer Gemüsesorte so zu sich nimmt am Tag.

Insofern ja, es ist schon sinnvoll, aber man braucht es nicht unbedingt, wenn man sich abwechslungsreich und mit ausreichend Protein ernährt..
 
AW: Shakes mit Whey-Protein kontraproduktiv bei ketogener Ernährung?

Ich habe zwar ein neutrales Pulver (extra neutral, weil ich selbst mischen wollte) aber das verdirbt alles, weil es einfach so unglaublich grauslich schmeckt!
Kann denn irgendjemand etwas empfehlen?
 
Oben