Sheba´s Leinsamenbrot (ab Phase 1)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
"brot" ist essbar und super einfach zum machen :D!
nur sollte man dünne scheiben sich runter schneiden (ist geschmacklich einfach besser).
am we. start ich mit den feintuning des broten (mein vater ist gelernter bäcker).
 
Schade, dass Sheba die Rezept-Beschreibung rausgenommen hat. Nachdem ich das Brot gestern in kochendes Wasser gelegt habe, habe ich es dann über eine halbe Stunde köcheln lassen. Habe dann heute die Alufolie abgezogen (aufwendig!) und finde es noch sehr feucht. Lasse es jetzt noch ein Weilchen liegen und mal sehen, wies schmeckt.
 
Das ursprüngliche Original


150-200g Leinsamen
1-2 TL Salz (je nach Geschmack und Menge)
1-2 Eier (je nach Größe und Menge)
2-3 TL geriebenen Parmesan
1-3 EL Wasser (je nach Menge des "Teiges")

Ansonsten: andere Gewürze, Butter zum bestreichen, Klarsichtsfolie, Alufolie, Topf mit kochendem Wasser

Teig zusammenmischen, so dass er schon etwas fester ist - er sollte wenn man ihn in der Hand zusammen drückt zusammen halten. Klarsichtsfolie ausbreiten mit etwas Butter bestreichen, den Teig am unteren Rand verteilen, fest zu einer Rolle zusammenrollen. Dabei sollte man ihn zu einer Rolle formen. Enden einrollen.

Das ganze dann in die Alufolie fest zusammenrollen -> hier kann man es besser formen, da es fester wird. Diesmal die Enden von der Alufolie fest zusammen zwirbeln. Einen Topf mit Wasser aufstellen und wenn es köchelt einfach die Rolle hinein legen und zugedeckt ca. 30 min köcheln lassen.

Danach rausnehmen, kurz auskühlen lassen aufwickeln und am besten auf einem Stück Küchenrolle trocknen lassen. Wenn es ganz abgekühlt ist erst anschneiden und geniessen >:)

Das Brot hält ein paar Tage, am besten eingewickelt in einer Alufolie aufbewahren!

Anhang anzeigen 4368
Anhang anzeigen 4369
Anhang anzeigen 4370
 
Hallo Kidi, verrücke das Original doch auf die erste Seite.
 
AW: Sheba´s Leinsamenbrot (ab Phase 1)

Ein tolles Brot, vielen Dank dafür.
Pywy:lol:
 
AW: Sheba´s Leinsamenbrot (ab Phase 1)

gerade "gekocht"
Bewertung: sehr lecker, auch von meiner Tochter ein großes Lob
 
AW: Sheba´s Leinsamenbrot (ab Phase 1)

habs aufgepeppt einmal mit Bruschetta-Kräutermischung und einmal mit Röstzwiebeln.

Danke für das Rezept

Gruß
cristal
 
AW: Sheba´s Leinsamenbrot (ab Phase 1)

Hab`s gestern auch mal gekocht, zunächst einmal nach Original Rezept. Wirklich prima, das hätte ich nicht gedacht. Und man hat unzählige Variationsmöglichkeiten. Danke dafür! >:)
 
Oben