siebzehnzwanzig's Ernährungsprotokoll

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

siebzehnzwanzig

Stamm Mitglied
Registriert
20. Mai 2021
Beiträge
399
Reaktionspunkte
238
Ort
Süddeutschland
Größe
167
Gewicht
86
Zielgewicht
75
Diätart
Atkins (Original aus den 70ern), kombiniert mit IF (16:8)
Ich kopier erstmal aus dem kommentierbaren Tagebuch, für Leser*innen ist sonst manches nicht so gut verständlich:
Ich bin körperlich sehr stark eingeschränkt und sogar so simple Selbstverständlichkeiten wie aufrechter Stand und aufrechtes Sitzen führen bei mir zu noch viel schlimmeren Schmerzen. Eine Muskelatrophie habe ich dank isometrischer Kontraktion nicht, jeglicher Sport ist auch strikt kontraindiziert.
Dazu vertrage ich Laktose nicht sonderlich gut, klassische Milch oder Sahne sind daher nur in kleinen Mengen möglich. Hartkäse vertrage ich gut, fermentierte Milchprodukte ebenfalls, aber meist greif ich zu Sojamilch oder Mandelmilch.

Meine Ernährung enthält leider viel mehr fertige Produkte als ich möchte, aber auch da kann ich aktuell nichts tun. Meine Fähigkeiten sind mit "Sachen in den Airfryer werfen" wirklich erschöpft. Ich bin nicht fähig, mir Hackfleisch selbst zuzubereiten. Mein Mann kann auch nicht neben seinem Vollzeitjob mit über 50h pro Woche, meiner Pflege und dem gesamten Haushalt mal eben noch perfekte Low Carb Mahlzeiten aus dem Ärmel schütteln. Daher versuche ich eben erstmal, ob es auch so klappt, also mit Würstchen und Steak und fertigen Burger Patties. Auch wenn mir vollkommen klar ist, dass das keine optimale Ernährung ist.

Ich muss mit dem leben, was ich habe. Nicht mit dem, was ich gern hätte.

Noch ein kleiner Hinweis: Ich trinke ohnehin so viel wie ein Pony, hab aber ehrlich gesagt nicht so Lust, das genau zu protokollieren. Ich habe einen Soda Stream, und wenn ich täglich drei Flaschen trinke und dazu noch zwei Tassen Tee, bin ich eh schon bei 2.5 Litern. Normalerweise trinke ich mehr als das.
 
gestartet mit 86.x kg (weiß nicht mehr genau ...) am 16.5., aber da habe ich das Essen nicht notiert.

17.5.
Kaffee zum Frühstück (hab erst später gelesen, das davon eher abgeraten wird)
Mittagessen:
115g Putenbrust, 3g Kräuterbutter, 2 Eier. 30 g Käsewürfel und 40 g Oliven. Tasse Kakao aus Sojamilch mit 0 kh und 3g Backkakao und Süßstoff (ja, auch ein Anfängerfehler)
Abends:
220g Rindfleischfrikadellen (1 Eiklar war auch drin), mit 28 g selbstgemachter Mayo.


18.5.
Mittagessen:
Käseomelette mit 100g Käse und 3 Eiern (an dem Mengenverhältnis sollte ich noch arbeiten, das war zu salzig), heiße Sojamilch (0g KH ) zum Nachtisch
10 Minuten Hoola Hoop

Abends:
100g Steak mit 10 g Kräuterbutter, Champignons (beides in Butter gebraten), 90g Feldsalat mit 10g Kürbiskernöl, 7g Essig, Kräuter&Salz

19.5. 85.5kg
Mittags: 200g Bratwurstschnecken, 10 Mayo (selbstgemacht)
Abends: 90g Salat, 10g Öl, 5g Essig, Kräuter, 100g Stremellachs; danach 160g Rindsfrikadelle
45 min Spaziergang

20.5.
Mittags: 90g Salat, 10g Öl, 5g Essig, 200g Rindsfrikadelle,6g Kräuterbutter
Snack: 80g Rindersaftschinken
Abends: 226g Schweinemedaillons, 5 g Kräuterbutter, 10g Mayo
15 Minuten Spaziergang
 
21.5.
Mittagessen:
195g Burger Patties mit 13g Kräuterbutter, 86g Eisbergsalat mit 15g Walnussöl und 6g Rotweinessig

Abendessen:
126g Putenbrustfilet, 150g braune Champignons, 70g Austernpilze. angebraten in 31g Butter.
 
Heute möchte ich mein Essen nicht wiegen, sondern einfach nach Hungergefühl gehen.

Mittag:
ein bisschen Putenbrustfilet mit Olivenöl und Kräutern (Reste von gestern, als Vorspeise verwendet), eine Portion Geschnetzeltes, einige Auberginenchips aus der Heißluftfritteuse, zwei Scheiben Tomate.

abends: noch mal Geschnetzeltes und dazu Blumenkohl aus der Heißluftfritteuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
84.0 kg

mittags:
sechs Mini Würstle (Bioqualität, in der Heißluftfritteuse zubereitet), Auberginen, etwas Tomatenmark.

abends:
Kalbsschnitzel und Kräutersaitlinge, wieder in sehr viel Butter gebraten.

und ich habe einen längeren Spaziergang gemacht, ausnahmsweise ging's mir gut genug, um in den wunderschönen botanischen Garten hier zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
24.5.

Mittags Bratwurst und 0.5 Chicorée

abends: Burgerpatties, 0.5 Chicorée
 
25.5. und 83.8 kg (obwohl meine Periode diese Woche beginnen müsste.)

Mittags: 1.5 Burgerpatties (insgesamt 195g), 15g Mayo, 88g Chicoree. Ich hätte schon wieder fast die Portion nicht geschafft. Ich muss mich oft ab der Hälfte echt zwingen, weiterzuessen. Wenigstens war's laut Macro Rechner jetzt gleich viel Fett und Protein, vielleicht adjustiert sich mein Körper ja noch etwas mehr.

Abends: 0.5 Burgerpattie, drei gekochte Eier, 9g Mayo
 
Zuletzt bearbeitet:
26.5. und ich hab mal wieder vergessen, mich zu wiegen. Wobei das besser sein könnte, ich bekomm heute Abend meine Blutung und da sind ja Wassereinlagerungen typisch.

Mittags: 1,5 Burgerpatties, 120g Chinakohl, beides in 20g Butter in der Heißluftfritteuse "warmgeföhnt". :D

Abends: 2 Weißwürste (hab ich beim denn's gesehen und spontan mitgenommen), danach noch 40g Käsewürfel.
Hatte eigentlich geplant, noch Pudding (Mandelmilch mit 0g kh, flavor drops, Eigelb, evtl xanthan) essen, aber ich hab zu spät angefangen zu kochen und jetzt ist es zu spät, meine Fastenzeit beginnt um acht.
Vielleicht morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
83.5 kg trotz Menstruation. Ich bin auch positiv überrascht, dass ich kein Buscopan brauche, normalerweise habe ich an den ersten beiden Tagen der Blutung immer starke Krämpfe im Uterus, mit Ausstrahlung in die Lendenwirbelsäule. Bisher nur leichtes Zwicken stattdessen. Dafür bockt der restliche Körper, ich konnte vor Schmerzen (meine üblichen) nicht gut schlafen, bin jetzt nicht ganz ausgeruht und habe Konzentrationsstörungen. Mehr als sonst.

27.5.
Mittags, Resteverwertung: zwei gekochte Weißwürste; ein halbes Burgerpattie kleingeschnitten und mit 120g Chinakohl im Airfryer erhitzt, als Nachteil noch 27g Käsewürfel. Und ein koffeinfreier Kaffee mit Flavor Drops (Schoko) und 47g Mandelmilch ohne KH.

Abends: drei weichgekochte Eier und 55g Käsewürfel.
Ich hatte vergessen, einzukaufen oder was aufzutauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
28.5. 82.8 kg

Mittags: 150g Rindsbratwurst und 120g Chinakohlsalat mit Dressing aus 18g Walnussöl und 6g Essig, zum Nachtisch eine kleine Schale Pudding, selbstgemacht natürlich (das Rezept muss aber noch optimiert werden! Mandelmilch, Eigelbe, Johannisbrotkernmehl und Flavor Drops sind die Bestandteile) und eine Tasse koffeinfreier Kaffee mit Mandelmilch

Abends: geplant wäre nochmal Rindsbratwurst und dann je nach Hunger noch einige Würfel Hartkäse.
 
Zuletzt bearbeitet:
29.5. 83.4kg
Wochenende, also wird das Essen nicht gewogen.

Mittags: Salat aus Babyspinat mit Dressing aus Walnussöl und Rotweinessig, dazu Spiegeleier.

Abends: Wir gehen erstmals seit über einem Jahr aus. Teppangrill, also kann ich mir alles selbst zusammenstellen.

edit:
Beim Teppanyaki habe ich alles ohne Soße zubereiten lassen, es gab Ente, Känguru, Rind, Huhn, Garnelen und Oktopus für mich. Beim Gemüse habe ich mich meist an Champignons gehalten, ein wenig Brokkoli, Zucchini und Bambussprossen waren auch dabei. Jetzt bin ich sehr satt und sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
30.5. 83.7kg
Muss beobachten, wann das weg geht und wie schnell. Daraus dann schließen, ob es nur der Zyklus war und die Ödeme dieses mal später kamen als gewohnt, oder ob der Gang ins Restaurant ein Fehler war. Es kann aber auch ganz banal sein, dass ich einfach physisch mehr Material im Gastrointestinaltrakt habe, nachdem ich gestern ein großes Abendessen hatte. Ich beobachte es.
(Und das Kleid hat übrigens besser gepasst als noch vor einem Monat, als ich es anprobiert habe.)

Mittag: Mangold und Geschnetzeltes vom Rind
Abend: Kräuterseitlinge und Bratwurst
 
31.5., 83.5 - wird also langsam wieder weniger. Ich denke, diese recht schnelle Abnahme zu Beginn ist normal und dem Wasser geschuldet, man sieht's an meinen Oberschenkeln auch extrem, dass die Cellulite sehr zurückgegangen ist. Ich nehme an, jetzt geht's ans Eingemachte und daher langsamer voran als bisher. Hab mir, eher aus Spaß, Keto Stix bestellt. Und ich frag demnächst mal in der Apotheke, ob sie meinen Blutzucker mal messen würden, einmal nüchtern und dann 20 Minuten später, nachdem ich einen Kaffee getrunken habe. So sollte sich ermitteln lassen, ob mein Pankreas sich von Koffein zur Insulinausschüttung inspiriert fühlt oder nicht.

Mittag: 150g Cevapcici, 13g selbstgemachte Mayo, 81g grüne Bohnen mit 75g Speckwürfeln. Zum Nachtisch ein koffeinfreier Kaffee mit 10 g Mascarpone drin. (Die Relation von Fett zu Protein und vor allem KH ist in Mascarpone besser als in Sahne, und mit dem Milchaufschäumer kann man das ganz wunderbar verrühren)

Abend: 150g Cevapcici mit 15g Mayo, 200g Alpro Sojajoghurt mit 0g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
1.6. weiterhin 83.5 kg, also ab heute kein Grünzeug mehr.

EDIT: hab dann doch zwei Salatblätter gegessen, hatte so Appetit darauf. Jetzt ist aber kein Grünzeug mehr im Haus.

mittags: 195g Burgerpatties, 20g Mayo, zwei Blätter Salat. zum Nachtisch 300g Soja Joghurt und eine Tasse koffeinfreier Kaffee.

abends: Tunfischsalat aus einer Dose Tunfisch, Mayonnaise und drei weich gekochten Eiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.6. 84 kg und massive Frustration daher.
Ketostix Messung ergibt das dunkelste mögliche Lila, aber das hilft mir jetzt nur wenig. Ich habe aber entschieden, weiterhin meine kleinen Mengen Gemüse zu essen, scheint ja zu passen von den kh her.

Mittag: kein Hunger, hab eine Scheibe Käse gegessen

Abend: drei Stangen Spargel mit 40g selbstgemachter Hollandaise, etwa 100g Schinken. zum Nachtisch 36g Käsewürfel.
Ich platze.
 
3.6.
hab mich nicht gewogen, ich bin eh frustriert genug nach nur drei Stunden Schlaf und ewiger nächtlicher Wachheit.

Mittag: Spargelcremesuppe (Spargelschlen ausgekocht, gebunden mit Eidotter und Rahm). ein Lizza Toastbrötchen mit 20g Griebenschmalz.
EDIT: mein Mann hatte dann noch mehr Hunger und hat Spiegeleier mit Speck gebraten, da hab ich auch ein wenig gegessen.

Abends: ein halbes Burgerpattie (65g) und 60g gegrillte Austernpilze, gebraten in 15g Butterschmalz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage trage ich vielleicht noch teilweise nach. Ich war sehr frustriert. Das Gewicht ging wieder aufwärts und die Laune wie üblich in die Gegenrichtung.
84.5, dann 85.5 kg.
Heute früh wieder 83.3 oder so, war beim Wiegen noch äußerst müde. Mal sehen, wie es weiter geht. Letztlich hilft nichts außer Geduld gegen die Schwankungen.

9.6.
Mittags: 180g Bio Bratwürstchen, ein 1 Lizza Toastie mit Griebenschmalz (mag ich besonders gern). Ich war extrem hungrig.

Abends: Nochmal 1 Lizza Toastie mit Griebenschmalz. Danach war der Hunger komplett gestillt, ich lieb Griebenschmalz auch einfach so sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
10.6. 82.9 kg

mittags: Lizza Toastbrötchen mit Butter und Schinken, zum Nachtisch eine Tasse Kaffee mit Sahne
abends: 1.5 Burgerpatties und 150g Austernpilze


11.6. nicht gewogen, hab ich vergessen.

Mittag: Lizza Toastbrötchen mit Zwiebelschmalz, die andere Hälfte mit Butter und Käse. Ein Ei. danach war ich so pappesatt, dass nichts mehr ging. Zum Nachtisch koffeinfreier Kaffee mit Sahne.
Abend: Stremellachs und dann sashimi (Tunfisch) mit 3g Wasabi und 5g eingelegtem Ingwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
12.6. sehr dekadenter Tag mit insgesamt 1300kcal, 5g KH, 91g Protein und 99g Fett

vormittags ein Kaffee mit Sahne

Mittag:
sashimi aus Tunfisch, mit Sojasauce, Ingwer, Wasabi. danach noch Stremellachs mit etwas Zitrone. Zum Nachtisch ein Kaffee mit viel Sahne

Abends:
Nochmal Stremellachs mit Zitrone und Kren, etwas Tunfischsalat mit Mayo und cornichon. Zum Nachtisch Pudding (Mandelmilch, Eigelb, Johannisbrotkernmehl, flavor drops, etwas Butter)

Bin pappsatt, muss auch sagen, dass ich gedacht hätte, es sind mehr kcal.
 
Oben