Simulierter Fressanfall ;-) (Dokumentation)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich habe eine Spezialwaage, die 5 Körpersegmente misst und diversen Krams verrechnet. (eine Komplettmessung ergibt etwa 20 Werte)

Caliper sind, soweit ich weiß, über 20% KFA eh nicht tauglich. Außerdem könnte ich nicht damit umgehen ;-)
 
Also ich fühle mich immer sehr schlecht wenn ich gesündigt habe. Ich nehme eigentlich auch nie zu wenn ich mal schoki gegessen hab. Das ist ja das perfide daran. Man denkt: Och is ja garnicht so schlimm. Und dann macht man es öfter. Aber irgendwann bekommt man die Quittung. Was bei mir ist, dass ich mich auch körperlich schlechter fühle wenn ich mal nen KH reichen Tag hatte. Hab Einschlafprobleme und diverse andere Wehwehchen. Deswegen lasse ich das in Zukunft.
 
Essen ist fuer mich keine Suende, ich weiss ja, dass es ohne Disziplin eben langsamer geht. Da ich noch nie wirkliche Fressanfaelle hatte und mit etwas Kontrolle immer gut zurechtkam, besteht wenig Gefahr, dass ich mir alles versaue.
Ich esse ja auch an Ladetagen keine Unmengen, weder an Menge noch an KH.
 
Ich finde auch man sollte Essen nicht zur Sünde erklären.

entweder man hat das Richtige gegessen oder mal das Falsche, aber Sünde? Das sollte man doch nicht so sehen.

Was Fressanfälle angeht sind wohl verschiedene Vorstellungen am Werk.

Für mich war früher ein FA, wenn ich, Brötchen mit was drauf, Joghurt, schoki oder Puddingund zum Abschluß noch 5 scheiben Salami oder Käse gemapft habe.

Mit WW Augen betrachtet waren das 2 Mio böse Punkte, aber mir mehr als 1 tafel Schoki reinziehen ist mir noch nicht geglückt, ohne dass ich dannach so übel dran war dass ich Ferngespräche mit dem großen weißen Telefon im Bad führen mußte.
 
Sag mal ist ein ladetag nicht eher dafür da soviel verschiedene KH arten zu sich zu nehmen wie möglich?
Außerdem sollte doch weniger als 15% Fett an diesem Tag gegessen werden.

Is schon komisch
 
Es gibt verschiedene Definitionen für diesen Ladetag. viele KH ja, aber viele verschieden, das ist eigentlich egal.
Die Fettmenge ist bei der einen Varianten sehr niedrig angelegt, bei der anderen Varianten egal.

Da ich nur recht kurz lade, ists mir egal, ich futtere alles, was ich mag und was mir grad so auf den Teller kommt.
Ich esse am Tag darauf dann wenig Fett. (noch ne Variante ;-))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kakao als Alternative

Ich kenne diesen Heißhunger auf Schokolade, habe es aber nicht soweit kommenlassen, dass ich dem Drang in solcher Menge nachgab.
Als Alternative empfehle ich Kakao. Enthält zwar auch Kohlenhydrate, aber nicht so viel. Süßen ist überflüssig, aber wenn man unbedingt möchte, kann man Zuckerersatz nehmen.
 
Einfache oder komplexe Zucker?

H2O: 51,0% (auch zu gut, wird an der Dextrose vom vorabend liegen)
...
So, ab jetzt beginnt es: Schokoladenattacke
...
Davor aber am Abend ne halbe Packung (etwa 120g) Chicken-Nuggets, gebraten mit Chilli-Soße und viel Honig
...
Etwa 100g dunklerer Schokolade am späten Abend
...
etwas Apfelschorle
...
die restlichen Chicken-Nuggets mit Honig
...
Kaffee mit gezuckertem Vanillepulverkrams und viel Milch
...
Baguette-Brötchen mit Knoblauchbutter, Käse, Salami, Gewürzgurken
...
Reis (halber Kochbeutel) mit Rindfleisch scharf-süß (mit viel Honig)
...
etwa 100g Schokolade
Du sach ma: Sind da nicht zu viele einfache und zu wenige komplexe Kohlenhydrate drin? Dadurch würdest Du mehr Insulin ausschütten und Heißhunger entwickeln.
Ich denke, dass ich, wenn ich aufladen würde, Kohlenhydrate mit hohem Nährwert zu mir nehmen würde, wie Vollkornbrot, Haferflocken, Amaranth, Naturreis... So bekäme ich alle paar Tage Nährstoffe, die ich in einer kohlenhydratarmen Ernährung nicht habe. Außerdem ist deren glykämischer Index meines Wissens geringer, so dass Heißhungerattacken ausbleiben würden.
 
Ich denke, dass ich, wenn ich aufladen würde, Kohlenhydrate mit hohem Nährwert zu mir nehmen würde, wie Vollkornbrot, Haferflocken, Amaranth, Naturreis... So bekäme ich alle paar Tage Nährstoffe, die ich in einer kohlenhydratarmen Ernährung nicht habe.

Nicht das ich mit jetzt mit aufladen oder so auskennen würde, aber welche Nährstoffe meinst du die du mit kohlenhydratarm nicht hast?
Ich wüsste jetzt nicht das mir welche fehlen würden...
 
Ich denke es sind die "leeren" KH gemeint und eben die komplexeren. In Zuckerkram ist ja, im Gegensatz zu Vollkornbrot, kaum Naehrwert - ausser eben Zucker ;-)

Beim Laden gibt es mehrere Typen:
- viele einfache KH, kaum Fett
- viele einfache KH, gemischt mit komplexen KH, moderat Fett
- viele KH, sonst egal, was noch zwischen die Zaehne kommt ;-)

Der Koerper kann innerhalb des ersten Tages etwa 200- 300g KH verarbeiten (ob die nun einfach oder komplex sind, ist egal, da kommt es nur auf die Vertraeglichkeit an), ohne Fett anzusetzen. Der 2. Ladetag ist schon kritisch und wird nicht so empfohlen.


Heisshunger habe ich davon noch nicht bekommen, eher ein Ekel vor KH Zuckerkram. Frueher habe ich mehmals die Woche ne Tafel Schokolade usw. weggeputzt, nun am Stuek mag ich das gar nicht so, mehr als eine ist da nicht drin.
Ausserdem machen mich KH immer sehr muede.
Aber so ein Insulin-Flash ist schon was komisches...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben