Söckchens Wohnzimmer - Besucher willkommen!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
82913924_3469914436372678_4488182919570915328_n.jpg


Cheeseburger mal anders.
 
Hm, ich seh kein Bild.
 
Ich war ja vor 10 Tagen in der Uniklinik in Würzburg und habe dort a weng Blut 'gespendet'. Heute kam ein weiterer Teil der Auswertungen:
Vorläufuger Kurzbericht Stoffwechsel-Ambulanz
Bisher 3 Seiten Ergebnisse. Eisenmangelanämie, B12-Mangel, sekundärer Hyperparathyreoidismus.

Die Ergebnisse vom Hormonstatus sind auch da (die ersten meines Lebens), und ich bin völlig ahnungslos, weil ich nix verstehe.

LH basal.................................Normal: 11.3 - 45..........mein Wert: 11.10
FSH basal...............................Normal: 21.7 - 153........mein Wert: 35.50
Estradiol MS............................Normal: 0 - 20..............mein Wert: < 30
Testosteron MS........................Normal: 0.05 - 0,32.......mein Wert: 0.14
Dihydrotestosteron MS.............Normal: - .....................mein Wert: < 42
17-Hydroxyprogesteron MS.......Normal: 0.07 - 2.26.......mein Wert: 0.07
Progesteron MS.......................Normal: - ....................mein Wert: < 0.03
Androstendion MS....................Normal: 0.14 - 1,17 ......mein Wert: 0.22
DHEAS MS..............................Normal: 20 - 150...........mein Wert: 53.7
DHEA MS................................Normal: 0.42 - 017........mein Wert: 1.07
11-Deoxycorticosteron MS........Normal: - .....................mein Wert: <0.02

Kennt sich jemand damit aus?????

Bin weder Mediziner noch möchte ich hier irgendwelche Ratschläge geben. Was man aber recht leicht findet ist folgendes:
1) B12 - Mangel muss nicht sein - aber das weißt Du selbst, das lässt sich recht einfach und günstig (!) - auch selbst - subkutan verabreichen.
2) Das LH zeigt eine zyklusabhängige Rhythmik mit einem starken Peak in der Mitte des Zyklus. Es wird pulsatil freigesetzt, die basalen LH-Werte sind ab der Pubertät und bei der Frau bis zur Menopause im Tagesverlauf stark schwankend. (nur geklaut bei http://www.gesundheits-lexikon.com/...Kinderwunsch/Luteinisierendes-Hormon-LH-.html)
3) DHEA lässt sich auch gut ergänzen, durch entsprechende Tabletten.
4) Eisenmangel, auch hier nur abgeschrieben: "In den meisten Fällen wird ein Eisenmangel zunächst mit eisenhaltigen Tabletten oder Dragees behandelt. Diese Präparate enthalten zweiwertiges Eisen und müssen meist über einen längeren Zeitraum (etwa drei bis sechs Monate) eingenommen werden, um die Eisenspeicher im Körper wieder aufzufüllen. Nach zwei bis vier Wochen Therapie sollte sich im Blutbild ein Anstieg des Hämoglobins zeigen." (Quelle: https://www.netdoktor.at/therapie/eisenmangel-was-tun-4054915)
5) Estradiol, dito: https://www.netdoktor.de/medikamente/estradiol/ (Normbereich geht bis 20, Du hast < 30, wo liegt hier überhaupt das Problem...?)
6) sekundärer Hyperparathyreoidismus: wohl zuwenig Vitamin D und/oder Calcium im Blut: auch hier lässt sich recht einfach Abhilfe schaffen.

Also ich sehe hier nichts, was sich nicht recht einfach beheben ließe, zumal die o.g. Hormone ja nur sehr geringfügig außerhalb des "Normbereichs" liegen. Mir würde es keine schlaflosen Nächte bereiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe hier nichts, was sich nicht recht einfach beheben ließe, zumal die o.g. Hormone ja nur sehr geringfügig außerhalb des "Normbereichs" liegen. Mir würde es keine schlaflosen Nächte bereiten...

Das sehe ich auch so.
 
Klar ist dein LH-Wert recht schwankend, so kurz nach der Pubertät. :nod:
Nr. 2 sagt ja etwas anderes, Du hast nur den 1. Halbsatz heraus gegriffen.
Wie dem auch sei, es ging mir ja nicht darum, mit ungesichertem Halbwissen, etwas vom Tisch zu wischen, sondern Söckchen zu motivieren, die Dinge etwas kritisch zu beleuchten. Nicht jede geringe Abweichung von statistischen Normwerten (nichts anderes sind die o.g. Sollbereiche) deutet auf ernsthafte Probleme hin...
 
Oh...jetzt bist du traurig.
Ist er eines natürlichen Todes gestorben, ohne vorheriger Krankheit?
Ein friedliches Einschlafen ist das beste, auch wenn es für das Umfeld schockierender ist.
Niemand von uns weiß genau, wann seine letzte Stunde geschlagen hat.
 
Nein, ich bin nicht traurig, Miri, ich bin erstarrt. Ich wollte ihn gestern in der Zahnklinik in WÜ besuchen, in der er seit 14 Tagen lag (Angstpatient). Die OPs waren alle längst durch; es ging ihm gut, sagen die MA auf Station. Er ist so gestorben, wie man sich das nur wünschen kann. Eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht.
 
Oh je, was haben die da nur mit ihm angestellt?! Das muss deren Verschulden sein, oder was meinst du?
 
Nein, Miri, auf eine solche Idee käme ich nicht. Wie ich schon schrieb: die OPs waren längst durch, alles ok. Das hat mir auch seine Familie bestätigt. Ich bin erst am Montag aus Berlin zurück gekommen; Herr H war nicht sehr oft zuhause, er ging wandern oder auch nur spazieren oder war eben bei seinen Angehörigen. Es war wohl einfach der Zeitpunkt, zu gehen.
Das Thema ist damit im Forum für mich durch.
 
Schade, dass du ihn nicht nochmal besuchen konntest.
Bei solch' überraschenden Neuigkeiten wäre ich auch erst mal erstarrt.
 
Ich drücke dich mal ganz fest. :*
 
Ach mein liebes Söckchen, nun ist es also endgültig: Es wird in diesen Leben kein Happy End geben. Ich drück dich mal!
 
Liebes Söckchen, das tut mir sehr leid. Es ist ein Schock, wenn man so überrumpelt wird.
Ich umarme Dich. Pass auf Dich auf, es ist wichtig, dass Du vorsichtig mit Dir bist.
 
Oben