Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke Yum, für die ausführliche und hilfreiche Information. Hab ich selbstverständlich gleich mal gegockelt.

In den Mitteln die Resistente Stärke ist immer aus Mais und den kann ich nicht vertragen und sowieso nicht verdauen. Ist ziemlich übel.

Mit den Bananen bin ich auch noch nicht sicher, da ich normale Bananen auch nicht gut vertrage. Ob das dann so hilfreich ist, das öfter in mein System zu tun, muss ich erst noch austesten.

Dann bleibe ich wohl bei abgekühltem Reis.
 
Was gabs heute?
2 mct-Butter-Kaffee, heute Mittag 1 Ei mit Mayo, am Abend 1 Wirsing-Kokos-Smoothie, 2 kleine Pakchoi angebraten mit Katenschinken in Kokosöl mit Olivenöl und Kurkuma, 2 Eier mit Mayo.

Aber ich suche noch. Vielleicht wird es Mascarpone mit Mango-Flavdrops. Oder so.
 
Mojenn!

Es wurden dann Jumbo Erdnüsse zum Pulen.


Ganz vergessen hatte ich noch dieses Vid indem Silke erklärt, warum sie Leinsamen für Kräcker 20h einweicht, damit sie weniger Phytinsäure drin haben und deshalb besser verdaulich sind. Das Problem kann sich auf Leinöl ausdehnen, war mir bisher nicht bewusst, erklärt aber einiges. Wenn der Darm wieder gesund ist, sollte dieses Problem verschwinden oder zumindest wieder besser werden. Dass nicht nur ich Probleme mit Leinsamen habe hatte ich bei @Rehmoppel gelernt.

 
Also ich nehme jetzt seit 3 Tagen Propionsalz ein und beobachte einen veränderten Schlaf. Ich hab ja die ganze Zeit gut geschlafen, aber jetzt bin ich weg. Ich schlafe wie ein Stein. Und länger, also in jedem Fall über 9 Stunden und habe dann jetzt wieder das, was ich mir lange gewünscht habe, dieses Strecken und Gähnen wo man überall fühlt wie es knistert und sich weitet und dehnt. Das ist super. Denn das ist das Gefühl, das ich mit richtigem Wachwerden verknüpft habe.

Es ist zwar unwahrscheinlich, dass das so schnell so eine spürbare Wirkung hat, aber ja, als Baustoff für Neurotransmitter, warum auch nicht. Regeneration bedeutet erhöhtes Schlafbedürfnis. Und die STudienlage gibt das her, dass Regeneration bei Mäusen möglich ist, dann bei mir erst recht!

Ditte war das Wort zum Samstag! :rock:
 
Hört sich gut an. Welche Kapseln hast du oder ist dein Pulver schon da?
 
Welche Kapseln hast du oder ist dein Pulver schon da

Ich habe bei einem Tierarzt Natriumpropionat gekauft, Pulver 1kg - für alle Tierarten - hat ja ne E-Nummer. Und in England Calciumpropionate auch ein Kilo. Hat auch ne E-Nummer. Damit bin ich für die nächsten Jahre versorgt, wenn ich mich nicht wieder tot teile, denn es haben schon Leute Bedarf angemeldet.

Hab die Salze probiert, schmecken nach nix. Das erste werd ich Kapseln, nehme es aber gerade noch mit Tee, geht gut. Das andere werde ich in der Küche einsetzen in Smoothies etc. gegen Gammel und Schimmel und für meinen Darm. Ich möchte gerne langfristig auf 3g täglich kommen.

O0Mw4To.jpg


9dER7YI.jpg
 
Gestern Abend hatte ich noch einen wirklich netten Film über artgerechte Ernährug geschaut. In diesem Fall mal artgerecht für den Menschen! Ich meine, bei der Frage nach artgerechter Tierhaltung gehen alle auf Straße, aber artgerecht für den Menschen finden sie irgendwie nicht bedenkenswert. Schon komisch irgendwie. Und vegan ist ja nun auch nicht artgerecht. Aber das Filmchen macht echt Laune.

 
Zitat von Sorah:
"Ich bilde mir ein, dass das vielleicht noch günstiger ist, als erst noch Wasser zu trinken. ;)"


Vielleicht hast du jetzt ne Ahnung, wie ich zum Selleriesaft-Junkie wurde... mein Körper erzählt mir das. Ich habe echte autonome Reaktionen, wenn der Selleriesaft meine Zunge morgens das erste Mal berührt und den Mund füllt. Mit slowgejuicetem Saft mehr als mit der Variante von AW, der ja den Vitamix nimmt und dann abpresst. Ok, das macht ich mit dem Trester dann auch noch und hatte auch schon Reaktion, aber auch nur am Morgen auf nüchternen Magen. Diese Woche hatte ich den Effekt viermal, da ich erst wieder am Montagmorgen Gemüse einkaufe.
 
Bin gerade am LSK-Kräcker machen, sie sind köstlich. Die waren jetzt über 20h zusammen gequollen, Gold-Leinsamen, braune LS, Sesam, schwarzer Sesam, Kreuzkümmel, Kräutersalz, Wasser.

Dazu noch von dem 90%igen Gänseschmalz von aldinord, das schmeckt genial. Ich hatte mir ein Paar Dippen mitgebracht. Ob das hier angebotene gleich ist, werd ich erst Montag sehen. Bisher hatte ich immer das von lidl, auch dann eingefroren gelagert, habs aber im vergangenen Jahr nicht gesehen.
 
Mit slowgejuicetem Saft mehr als mit der Variante von AW, der ja den Vitamix nimmt und dann abpresst.
Ich habe auch einen Slow-Jucer, den Hurom HF irgendwas, nicht die aktuelle Variante.
Anfangs hatte ich die Selleriestücke recht groß belassen. Da haben sich die Fasern dann sehr verworren und der Tresterausgang ist gerne mal verstopft. Nun schneide ich sie in kleine Stücke und es flutscht einfach so. Dass das so einen großen Unterschied machen würde, war mir nicht bewusst.
 
Ja, ich schneide den Sellerie auch in etwa 1cm breite Stücke, sonst ist Juicer-Verstopfung. Wenn aber der Sellerie schon 2 Tage gelagert ist, nutzt mir das auch nix mehr, dann ist bisher immer Verstopfung.

Deshalb
a) ein neuer Juicer muss her.
b) der Trester kommt nochmal in den Vitamix und wird dann abgepresst für den Nachmittagsdrink, oder wie diese Woche, für den nächsten Tag. AW sagt, das immer noch besser als kein Selleriesaft. Hab ich so auch erlebt.
 
a) ein neuer Juicer muss her.

Während ich das schrieb wurde ich versehentlich als einziger Bieter Besitzerin eines neuen Omega 8226 in Chrom bpafrei mit 15 Jahren Garantie! Zum halben Preis auf Frankreich. Yeah!
 
So schnell kann' s gehen. :)
 
Strategien für eine gesunde Darmflora
...
Inulin ist besonders reichhaltig vorhanden in Chicorée, Artischocken, Knoblauch, Zwiebeln, Lauch, Schwarzwurzeln, Spargel, Topinambur, Pastinaken, Endiviensalat.

Pektin ist vor allem enthalten in Äpfeln, Birnen, Aprikosen und Karotten.

Größere Mengen Oligofruktose findet man in Roggen, Hafer, Zwiebeln, Knoblauch, noch etwas unreifen Bananen, Tomaten und Spargel.

Resistente Stärke heißt so, weil sie der Verdauung in den oberen Abschnitten des Darms gut widerstehen kann und so den Darmbakterien im Dickdarm zur Verfügung steht. Reich an resistenter Stärke sind erkaltete, gekochte Kartoffeln und Reis. Beim Abkühlen verändert sich nämlich deren enthaltene Stärke und kann im Dünndarm nur schlecht verdaut werden. Ein Kartoffelsalat oder Sushi beim Japaner sind also gute Quellen für resistente Stärke. Außerdem ist resistente Stärke enthalten in festen Bananen, kernigen Haferflocken, Bohnen, Linsen, Erbsen, Gerste, Vollkorn-Haferbrot, Haferbrei (aufgekocht und wieder abgekühlt), Hirse und auch Weißbrot. Hin und wieder also eine Scheibe Weißbrot schadet vor diesem Hintergrund nicht.
...

Woher sie die Informationen hat, ist leider nicht benannt.
 
So jetzt mal Butter bei de Fisch, was gabs heute insgesamt?

4 Liter Tee
1l Kaffee mit etwas Butter+mct
3 Kräcker mit Gänseschmalz
3 Kräcker mit etwas Butter und 50g Wildlachskaviar
Spitzkohl in Olivenöl gebraten+geschmort mit Kurkuma, Cumin + Salz
50g feste Kokosmilch mit Flss + Mangoflavdrops

1379 kcal - 130,6 g F - 11,6 g KH - 33,7 gP
 
Bis jetzt gabs Tee und Tee und Tee.
Und gerade einen Kaffee mit etwas MCT.

Jetzt werde ich mal Gurkensaft mit Minze machen und mit in die Wanne nehmen. Vielleicht Papaya dazu? Die Kerne interessieren mich ja.

Für heute Abend habe ich schon mal 40g Kürbiskerne im Keimglas. Meine Radieschen sind auch schon prächtig, die machen sich gut auf Kräckern mit Butter.
 
Gestern Abend nach der Wanne hatte ich dann echt Hunger. Erinnerte mich so gefühlsmäßig an meine Kindheit, der Hunger nach der Wanne. Irgendwie war damals Pflicht, dass man vorher nix essen durfte, erst hinterher, sonst wäre das zu belastend.

Während meiner 4,5h Session gabs das erste Essen des Tages: Smoothie-Zitrone-Gurke und eine halbe Papaya, die hat auch nicht viel KH. Ich wollte mal die Kerne probieren, davon waren dann welche im gS. Also so ne Papaya hat was, dieser Duft, genial.

Später hab ich dann zum ersten Mal voll live erlebt, dass mir das Kauen und Essen von etwas Leckerem einen Insulinschub beschert, auch wenn das Essen voll ketogen ist.
Es waren
3 LSKräcker mit Gänseschmalz und Radieschensprossen
150g Lammlachs mit reichlich Remoulade
30g angekeimte Kürbiskerne

Dann war aber keine Ruhe. Es ging das geflashte Suchgefühl erst richtig los, und wenn ich was zuhause gehabt hätte, wäre es auch von mir weggeatmet worden.

Also gab es eine FattBar SaltedCaramel und danach noch Kräcker mit und ohne Sprossen. Und 1 light-Bonbon.

Aber ich bekam keine Ruhe, hab aber einfach gestoppt, weil mir klar wurde, dass das vom knackigen Kauen kam.

Schon Atkins hat vor Kaugummikauen gewarnt und nicht nur wg dem Zuckergehalt. Und Dr. Berg warnt auch davor. Der hat ne ganze Liste von Sachen, die so eine Insulinausschüttung auslösen können, vor allem auch hochaufgelöstes Protein wie Whey, oder Kaffee, oder Süßstoffe oder eben generell Essen.

So versteh ich leichter, warum IF oder OMAD oder Fasten leichter für mich sind als kleine Mahlzeiten. Vor Jahren, als ich nach langer Zeit wieder hier eingelaufen war, hatte ich ja die Erfahrung gemacht, dass ich WÄHREND des Essens immer hungriger werde, trotz LC.

Tatsächlich habe ich das nicht mit Smoothies oder eben FrischSaft. Es wird anders gekaut. Mit Xylit-Kaugummi hab ich auch eher keine Probleme, witzigerweise mit Macadamia auch nicht.

Ich glaube es war die Gier und die herrlich salzigen Kräcker. Mal sehen. (Ich hätte vor dem Bade oder während bhb+propio nehmen sollen... das nimmt mir den Heißhunger. Aber nicht immer.)

In jedem Fall aber werte ich das Gefühl von Hunger nach dem Baden und nach einer dürftigen Vorspeise als die richtige Richtung und natürlich. Und ich sehe eine verbesserte Selbstwahrnehmung und den richtigen Input zum Stoppen nach Erkennen. Nicht schlecht.
 
Hier nochmal Dr. Berg mit seinem Webinar. So ab Minute 40 erklärt und zeigt er den Verrat der Wissenschaft am amerikanischen Volk und seinen Folgen bis heute, das neulich in der großangelegten Betrayal-Serie nochmal groß öffentlich gemacht wurde von einer Gruppe von einigen Hundert Ärzten. Es soll fast 1 Million Menschen erreicht haben und die Bücher zum Thema sind schon lange auf der Bestseller-Liste de NYTimes.

Vor Minute 40 spricht er über das neue Body Type Modell, das auch für mich immer wieder aufschlussreich ist, von Mal zu Mal mehr - jetzt, wo es langsam zu rutschen anfängt bei mir.

Dr. Bergs Webinar on Healthy Ketosis


Und hier nochmal die Body Type Info
Je älter wir werden, je wichtiger ist das. Und immer dran denken, die meisten sind Mischtypen.

 
Oben