Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also mir ist heute nicht wie Allerleuts Kinder...
Gestern war schon daneben mit Doc-Besuch und Einkaufen und sowas alles.
Und meine Droge Kaffeeschokolade musste dran glauben und Pinotage gabs auch. Und dann noch 2 Proteinnut.
Davor ne große Schüssel Pflücksalat und Fleischkäse mit Remoulade. Wie kann man davon Hyper kriegen? Vielleicht doch der Stress. Egal

Heute begann der Tag mit Selleriesaft. Dann später Mct-Kaffee, jetzt wieder Selleriesaft.
Dazwischen hab ich meine ganze Sprossengesellschaft gewässert und begrüßt und ich staune einfach nur: 2 EL Alfalfa machen mir ein 3L-Glas voll, richtig voll. Ab morgen darf ich ernten. Die ersten Brokkoli- und Rettichsprossen sind schon weg, Ruka ist reif und Kresse will nicht richtig, wahrscheinlich isses ihr zu kalt bei mir. Aber Chia kommt schön, Basilikum auch. Amaranth ist noch nicht klar ob er keimt, Buchweizen ist köstlich, Hanft kommt auch schön, der wird aber Grünkraut zum Entsaften. Sonnenblumenkerne sind auch noch nicht klar, ob sie keimen und Kürbiskerne und Hafer auch nicht.

Manchmal ist das so eine Sache ob Kerne keimen oder nicht. Sie können zu alt sein, zu vertrocknet oder erhitzt oder gedämpft worden sein auch wenn bio draufsteht. Früher hatte ich mir meine Marken immer nach dem Keimtest rausgesucht. Jedenfalls kauf ich sicher nicht die teuren wie "Microgreens" draufsteht oder sonstwas. Da bezahlt man sich ja dämlich. Jetzt muss ich nur nochmal schauen, wo ich das Gras kaufe, die Anzuchtschalen hab ich mir schon rausgekuckt, will ich ja nun wohl dauerhaft und in größerer Menge produzieren, gerade wo es in den Winter geht. Was hier so auf dem Acker steht, da lässt man besser die Finger wech.
 
Seit dem Wochenende, wo dich Erinnerungen so traurig gemacht haben, scheinen dich die "falschen" Nahrungsmittel herauszufordern.
Dann kam noch der Stress mit der Family dazu und schon kann sowas passieren.

Du scheinst es ja ganz gut Händeln zu können.
Dennoch wünsche ich dir, deine innere Ruhe und gelassene Festigkeit kehren bald vollständig zurück.
 
Ach, so schlimm isses gar ned.

Gestern Abend bei der Schoki dachte ich darüber nach, was uns dazu verleitet, etwas als "gut" oder als "schlecht" zu beurteilen.

Dabei dachte ich an lollis FMD und an meine Variante davon, dann eben mal 2 KH-Tage einzulegen, ganz spontan. Vom Effekt her gibt es keinen Unterschied. Nur von der Benennung her macht es Reputation, und weil es vorher angekündigt ist und einen "Plan" hat. Würde ich jetzt meine Variante "Intuitive Rotation" oder "intuitives Reset" nennen, schon würde es sich viel besser verkaufen und ich könnte damit Marketing betreiben.

Und nein, das ist weder ironisch noch zynisch oder ne Ausrede. Ausreden und Rechtfertigungen braucht ja nur der, der sich solche Pläne oder Vorgaben braucht um nicht bei sich selber zu sein.

Desweiteren habe ich darüber nachgedacht, warum man beim Stillen, vor allem beim Clusterstillen dem Baby egal warum es mault oder schreit erstmal die Brust gibt. Mit der Begründung, es soll sich wohl fühlen, es soll sich geborgen fühlen, es soll satt sein, es soll keinen Mangel erleben, es soll nicht schreien brauchen, es soll keine Gier entwickeln, es soll nicht zu irgendwas gezwungen werden. Wie es der Mutter dabei geht ist generell wurscht. Wir hatten dazu einige Diskurse neulich.

Wenn also das Baby bei der geringsten Frustration den Mund gestopft bekommt und das richtig ist, weil es ja davon nicht dick wird, sondern die Fülle des Lebens kennen lernt - warum soll das dann bei Erwachsenen so völlig anders sein und so negativ besetzt?

Jedenfalls war mir völlig klar, dass Essen und auch Trinken für mich auch heute noch genau diese Funktionen hat. Es tröstet mich, ich fühle mich wohl, geborgen und sicher. Was also ist daran falsch? Das sind ja Ausnahmesituationen, nicht die Regel. Denn in der Regel fühle ich mich wohl und sicher und äußerst streitbar und wagemutig. Es ist also nur ein Mittel, mir meine Mitte wieder recht schnell herzustellen um ein Wohlgefühl zu erlangen und nicht in Sorgen und Mangeldenken abzurutschen.

Nein, ich wurde nicht gestillt, bekam aber Schokolade - oder Thunfischsalat oder Ananas. Die eklige Bananenmilch durfte sie selber trinken... bäh.

Manchmal denke ich, unser Bewertungssystem mit der Wertschätzung von Durchhalteparolen sichert und erhält uns unsere Frustrationen und ein schräges Selbstbild, woher wir es auch immer zusammengetragen haben.

Ditte war das Wort zum Donnerstag.
 
Manchmal denke ich, unser Bewertungssystem mit der Wertschätzung von Durchhalteparolen sichert und erhält uns unsere Frustrationen und ein schräges Selbstbild, woher wir es auch immer zusammengetragen haben.
Da ist bestimmt was dran.

Mir ging es primär darum, dass dich die schlechten Gefühle nicht im Bann halten und du diese anders auflösen kannst.
Den Trost durch Nahrung kann ich auch nachvollziehen. Und als intuitiver Reset kann es auch nützlich sein.
Doch allzu häufig wird dadurch auch eine Spirale ausgelöst, der nicht Jeder so schnell entfliehen kann, wie es dir scheinbar möglich ist.
Ich bin da anfälliger, komme z.Zt. noch, erst sehr viel später wieder da raus.
Daher ist dann jeder Ausrutscher ein Risiko für mich. Und das übertrage ich dann vermutlich auch auf die Situation anderer.
Schön, dass es aber nicht Jedem so ergeht. :)
 
Mir ging es primär darum, dass dich die schlechten Gefühle nicht im Bann halten und du diese anders auflösen kannst.

Liebe Sonja, das hab ich auch so verstanden, sei beruhigt.

Da ich das Geschriebene aber tatsächlich gedacht habe und ich einen Ausrutscher auch nicht mehr negativ bewerten muss, nicht bei mir und nicht bei anderen, sondern glaube, dass alles seinen positiven Sinn hat, hab ich es halt mal hier festgehalten.

Die Arbeit am Selbstbild, da bin ich ja schon länger dran, ich hatte mir ja Bücher dazu geholt wie Giacobbe - Gedankenmedizin für Schisser etc.

Und meine bestellten Bücher sind gekommen, auch die DVD, die gestern dann auch gleich lief. Leider war sie anders als erwartet, aber doch gut, ganz Katie. byron katie verlust eines geliebten menschen

Auf der Toilette liegt auch ein neues Buch, das mich sehr fasziniert:
Ich liebe, was ist: Freiheit finden in einer Welt des Leidens

Und demnächst fange ich eins an, das ich in Teilen schon gelesen habe und total begeistert bin:
Gedankenmedizin für Schisser: Wie wir unseren Zweifeln die Macht nehmen

Dem folgt dann vom gleichen Autor, Giulio Cesare Giacobbe, das ebenfalls herrliche Buch
Wie Sie Ihre Hirnwichserei abstellen und stattdessen das Leben genießen


Ich freue mich schon drauf. Hilft mir beim Loslassen von dieser Verwirrung und dem Kampfgeist, den brauch ich wirklich nicht, gibt nur unnützen Stress.
 
Mir geht es genau andersrum. Fühle ich mich wohl, kann ich essen. Meine Fressanfälle sind absolute Langeweile-Futtereien.
Habe ich Kummer oder fühle ich mich nicht wohl, esse ich gar nichts. Dann bekomme ich nichts runter.
 
Siehste Andrea, die einen so, die anderen so.
Nix essen kann ich so ja schon gut. Vor allem wenn ich am Arbeiten bin oder muss mich sonstwie konzentrieren ist für mich an Essen oder snacken nicht zu denken. Wenn ich gegessen habe ist nämlich erstmal nix mit Konzentration. In Keto und mit grünen Smoothies ist das weniger schlimm, aber immer noch. Anscheinend verbraucht mein Bauchhirn sehr viel Energie wenn es arbeitet...

Deshalb liegt meine Hauptmahlzeit am Abend, denn danach geht dann nix mehr. Hab ich aber irgendwelche Abendtermine, gibts vorher eher wenig bis nix, aber ein Snack ist in der Handtasche oder im Handschuhfach.
 
Das mit der Leistungsfähigkeit nach dem Essen kenne ich. Solange ich aber was esse was den Blutzucker nicht hochpuscht funktioniert das gut.
Ich hab Probleme bei Süßungsmitteln jeglicher Art und bei Sachen die zu viel verarbeitet wurden, unter anderem Wurst, Leberkäs etc.
 
Also der Brokkoli gestern Abend war zwar lecker, aber ich dachte, er bringt mich um. Schmerzhafte Flatulenz sowas von! Ich konnte nicht flach liegen oder gar auf der Seite sondern hab mir mehrere Kissen übereinander gebaut, damit ich Luft bekam. Selbst mehrere Simeticon kamen nicht durch. Heute morgen jetzt etwas besser.

Also kein Brokkoli mehr, der frisch und nicht bio ist. Genau wie Blumenkohl.

Weißkohl, Rotkohl, Wirsing, Spitzkohl, Rosenkohl, Chinakohl machen mir viel weniger aus und roh ist immer noch am besten für mich. Keine Ahnung, woran das liegt. Vermutlich die Düngung und Züchtung. Das sind ja Riesenteile inzwischen die Brokkolis - das 5fache von dem was so im Garten dabei rum kommt. Das kenne ich von mir schon von der Buchinger-Klinik her, dass mir im Gegensatz zu anderen nach dem Langzeit-Fasten eben Rohkost gut tut und nichts Gekochtes.

6 Gemüse, die man wirklich roh essen kann!

Nur der Spitzkohl und der Wirsing, die liegen nun schon etwas, da ist roh jetzt nicht mehr angesagt. Aber ich habe ja noch einen Sellerie zum Saften und 2 Zitronen-Gurken-Smoothies. Für heute ist also gesorgt.

Um den Brokkoli wieder loszuwerden denke ich mal über Rizinusöl nach.
 
Blutzucker nicht hochpuscht

Mittlerweile weiß man, dass jede Form von Essen zur Insulinausschüttung führt, das scheint mein Problem zu sein, vor allem wenn was knackig ist.

Und bei den verarbeiteten Sachen bin ich sehr auf der Hut, es gibt Sachen, die gehen, und von einer anderen Firma aber nicht. Und wenn drauf steht: Neue Rezeptur - dann muss ich erst mal wieder testen.

Das macht es ziemlich stressig, denn man fängt ständig wieder von vorne an, da gibt es keine Sicherheit, keine Zuverlässigkeit mehr. Auch die Angaben der Inhaltsstoffe sind so manipuliert, dass 2/3 der Dinge, die im Herstellungsprozess eine Rolle spielen, nicht aufgeführt werden müssen und in Teilen sogar nicht aufgeführt werden dürfen. Echt gaga!

Ich bin wirklich heilfroh, dass das mit dem Vitamix für mich klappt und jetzt kommt bald mein neuer Juicer, da kann ich dann noch mehr Wildkräuter saften, da freue ich mich schon. Am sichersten ist eigentlich der Eigenanbau. Das beschränkt sich jetzt im Winter auf Sprossen und SprossenGrün. Ist halt alles zeitintensiv.
 
Habe ich Kummer oder fühle ich mich nicht wohl, esse ich gar nichts. Dann bekomme ich nichts runter.
Beim meinem Mann ist das genau so, während ich mich bei Kummer nur vollstopfe.

Das beschränkt sich jetzt im Winter auf Sprossen und SprossenGrün
Sonja, wo kaufst du denn die Samen für deine Sprossenzucht?

Im Garten habe ich noch jede Menge, das ist wirklich das Beste.
Aber dieses Jahr mit dem enormen Wasserverbrauch ist das
selbst Angebaute teuer wie noch nie.
 
Samen kaufe ich zT einfach im Bioladen/Reformhaus/dm. Man muss aber vor allem Nachschauen, dass es nicht gedämpft wurde, damit es nicht keimt. Das betrifft zB Nüsse aus den Staaten. Da nutzt dann auch kein einweichen mehr, weil tot.

Echte Bioware sollte eigentlich immer keimen, wenn sie nicht schon alt oder gedämpft ist. Auch Nüsse. Aber da muss dann eben "roh" oder "unverarbeitet" draufstehen. Bei dm habe ich diese Woche einen Sack Vogelfutter gekauft "Sonnenblumenkerne, geschält". Die keimen echt gut und sind sehr lecker.

Dann war ich bei dehner, die haben da auch so 20 Sorten, aber zu was für Preisen. Da ich aber eh unterwegs war, ging nur ein Rotklee mit und eine Packung Koriandersamen.

Ansonsten, wie jetzt bei Raygras o.ä., schau ich mir an, was "IssGras", "RohVegan am Limit" oder SilkeLeopold so empfehlen. Oft ist es ja von Keimling.de, was ich eh sehr liebe. Da hat mich unsere DorisH zu gebracht.
 
Und damit ihr was zu lachen habt, dürft ihr mal sehen, wie unkonventionell meine Fensterbank gerade aussieht, die anderen Fensterbänke nicht minder. Aber ja, ich habe auch einen Sprossi und einige mehr sind schon unterwegs genau wie Schalen für das Gras. In jedem dieser Literkrüge befindet sich 1 EL Samen, im Vitamix-Trockenbehälter auch:

bia2dtk.jpg
 
Mittlerweile weiß man, dass jede Form von Essen zur Insulinausschüttung führt.
hm, da würde ich nicht ganz zustimmen.
Ok, ein bisschen Insulin immer. Aber es gibt große Unterschiede! Auch in der Geschwindigkeit der Insulinausschüttung, soweit ich das verstanden zu haben glaub(t)e.
Also bei mir ist es jedenfalls komplett unterschiedlich, ob ich einen Apfel esse oder Keto Porridge mit Butterflocken oder Fisch und Salat.
Sonst wäre ja der ganze Ansatz von Atkins völliger Unfug...
oder habe ich Dich missverstanden? Wie ist es bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es jedenfalls komplett unterschiedlich, ob ich einen Apfel esse oder Keto Porridge mit Butterflocken oder Fisch und Salat.

Ja, Apfel macht mich direkt hungrig, in tiefer Ketose ist es weniger schlimm und kickt mich auch nicht wirklich raus, wenn er nicht zuuuu groß ist.

Keto-Porridge stelle ich mir wie einen dicken Brei vor, den man nicht unbedingt stark kauen muss - also im Vergleich zum Apfel - der würde mir weniger Insulin ausschütten, falls es am Kauen liegt.

Beim Fasten kaut man gar nix, deshalb hat man außer in Stresssituationen, auch keine Insulinausschüttung.

Die Carnivoren beginnen mit Fett, das beendet die Insulin-Ausschüttung recht schnell.

Atkins hat für Leute, die schlecht in Ketose kommen, Kaugummi verboten. Kaffee auch. Warum wohl. Einfach aus Erfahrung, er hat das alles ja mit sich selbst praktiziert als Kardiologe. In seinen frühen Büchern ist das wirklich alles schön beschrieben, auch wie er schlussfolgert. Und wie er Ketose bei welcher Erkrankung in welcher Kombi mit Vitaminen und Mineralstoffen und Kräutern zur vollständigen Heilung einsetzt. Und warum nur Weidefleisch und ungedüngte Gemüse in Frage kommen etc. - das ist für mich sehr beeindruckend. Im deutschen Raum waren die meisten Ernährungspäpste - steinerbedingt - Vegetarier oder Warland-Veganer. Atkins hat fast das gleiche gesagt, eben nur mit zusätzlich fettem Fleisch+Fisch, Betonung liegt auf Fett.

Das Wissen mit der Insulin-Ausschüttung bei Nahrungsaufnahme ist noch sehr neu, abhängig von den Rund-um-die-Uhr-Sensoren die ja komplett BZ, aber auch Insulin-Ausschüttung aufzeichnen können.
 
Keto-Porridge stelle ich mir wie einen dicken Brei vor, den man nicht unbedingt stark kauen muss - also im Vergleich zum Apfel - der würde mir weniger Insulin ausschütten, falls es am Kauen liegt.

Beim Fasten kaut man gar nix, deshalb hat man außer in Stresssituationen, auch keine Insulinausschüttung.

Die Carnivoren beginnen mit Fett, das beendet die Insulin-Ausschüttung recht schnell.
Ein anderer Ansatz ist, dass man ein bisschen was knuspern/kauen muss/möchte, um eine Sättigung zu erreichen. das kann ich für mich bestätigen. Salat, Rohkost, Nüsse.
Von nur Shakes oder Säften werde ich nicht satt.
Und für die Stimulation der Ausschüttung von Verdauungsenzymen ist es auch wichtig - Speichelsekretion, Magensaft, Galle etc.
Was da mit Sättigungssignalen passiert, weiß ich aber so auswendig nicht. Ich kann es nur bestätigen. Also nur Suppe und Saft etc., da suche ich immer noch was und noch was...
 
Also nur Suppe und Saft etc., da suche ich immer noch was und noch was...

Genau. Das Insulin will abgebaut werden... sach ich nu mal so frei Schnauze.
Das ist natürlich auch nicht bei jedem gleich. Und im Laufe der Jahre wurde das bei mir auch nicht besser.
Und es gibt Empfehlungen für Frauen ab 50, abends etwas KH zu sich zu nehmen bei sonst ketogener Ernährung für besseren Körperstressabbau. Könnte mit der Östrogendominanz während und nach der Wechseljahre zu tun haben, hab ich mal so gelernt.
 
Danke,
Samen zum Keimen habe ich auch schon von Keimling schicken lassen,
die sind sehr gut aber auch teuer.
Das Problem Hundspetersilie und Koriander hatte ich früher auch.
Ich wusste gar nicht, dass Koriander super als grüne Pflanze draußen überwintert,
ich dachte, der sei so empfindlich So hielt ich ihn für Hundspeterslie und habe ihn
komplett kompostiert, schade drum. Aber jetzt kenne ich ihn.
 
Oben