Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich habe mir so eine Liste auch schon vor langer Zeit mal als PDF besorgt, die Glykämische Last ist das ausschlaggebende und die ist bei Haushaltszucker am größten, je mehr Fett und EW zu den KH kommt um so geringer wird die Last bei den verschiedenen Produkten. (Alles einzelne Lebensmittel, keine belegten Brötchen oder Verarbeitetes).
Und wenn ich mal bei mir nach Obst messe passt die Tendenz auch zu den angaben.
Fettreicher Joghurt hat einen geringeren Insulinausstoß, als Fettarmer Joghurt beispielsweise.
 
die ist bei Haushaltszucker am größten

Haushaltszucker liegt bei 70 und Traubenzucker und Stärke, zb Reisstärke bei 100 GL. Dazwischen gibt es noch einiges.

Bei der deutschen Liste kann man nach GL anzeigen lassen, easy going.
 
Jetzt lege ich mal schnell Düsentriebs Mandelbrot hierher, damit ich es wiederfinde.
Das ist sicher auch für Kleinteile brauchbar.

Mandelbrot

200g vollfettes Mandelmehl
90g Flohsamenschalenpulver
9g Salz
5g Backpulver
3 Eier
300 ml Wasser

Das Mandelmehl mit Backpulver und Flohsamenschalenpulver vermischen.
Salz im Wasser auflösen und mit den Eiern verquirlen.
Alles gut vermischen. Am besten geht es in einer Küchenmaschine mit Messereinsatz.

Aus dem Teig einen Laib formen und bei 165°C 90 Minuten backen.
 
Mojenn!

Die ganze Ersatzbrot-Aktion hat mich nicht so glücklich gemacht, nö. Gestern kam das Bedürfnis nach Rohkost und Gemüse auf, mehr Salat. Also geh ich demnächst einkaufen, obwohl, ich hab noch einen Smoothie im Kühlschrank?

Ich überlege schon seit Tagen, wo ich Grünkohl herbekommen könnte - das ist bei uns gar nicht so einfach. Weder frisch noch TK - und das im Glas bei kaufland ist nur ungenießbar.

Letztes Jahr hatte ich mich auf dem Freitagsmarkt in Kirchheim-Bolanden eingedeckt, die letzte Pac kung ist jetzt für Smoothie dran. Und dann, dann seh ich alt aus, da ich frühestens im Juni aussähen kann. Pflänzchen gibt hier auch keine. Irgendwie will das keiner, heißt bei uns auch ganz anders: Kehlkraut.

Am Samstag werd ichs mal auf dem Markt versuchen - auf dem Donnerstagsmarkt gibts keinen. Wenn da nicht, dann fahr ich die Türkenläden an. Und wenn da nicht, dann bin ich nächste Woche doch in KiBo, so weit isses ja auch nicht.
 
Muss das mal hierher legen:

Das ist auch bei den grünen Smoothies so, dass die Menge an Gemüse recht viel EW hergibt. Obst eher nicht. Von daher ist das dann auch noch leicht verfügbar, spart Gallensäuren und Lipasen, die leichte Verfügbarkeit auch der macht sich gesundheitlich bezahlt. Gerade die Glukosinolate bringens gegen jedes Ungemach.
 
Ich liebe Grünkohl

Als Kehlkraut isser hier bei uns schon früher mit Kartoffeln durcheinander gekocht worden und dann mit der FlottenLotte durchgedreht als graubraune undefinierbare Masse zu weiteren Salzkartoffeln auf den Tisch gekommen. Sah schon recht unappetitlich aus und schmeckte undefinierbar.

Ich habe mir dann später andere Rezepte angeeignet, weil ich weder die dicke weiße Bechamelsauce am Gemüse mag noch dieses ganze weichgekochte Gedöns.

Bei mir wird Gemüse meist angebraten und gar gedünstet, mit und ohne Knoblauch/Zwiebel/Öl. Daher war ich auch ein Fan von der actifry, aber es geht auch gut ohne, wie früher auch. Dieses ganze Mehlgepampe und Kartoffelgemantsche um ja nicht zu schmecken, wie was schmeckt ist mir zuwider.

Natürlich hatte das ja Gründe, die ich einfach durch 3faches Waschen mit Salz und/oder Natron behebe. Dann ist es auch roh wunderbar genießbar. Genau wie Wirsing auch. Sie haben halt sehr viel Dünger und von daher ist die Ausbeute ohne Stiel oft nicht so groß. Aber immer noch besser wie die portugiesische Variante als "Wildkraut" geschmort, hauptsächlich die Stiele, bäh. Mit Zitrone, Olivenöl, rohem Knoblauch und Salz lässt es sich essen, es erhöht aber die Bekömmlichkeit nicht gerade. Hach.

Wenn das ja dann Original wäre, also wild gewachsen, dann wären auch die Stiele besser verträglich. Aber so? Falsch genutzte Tradition, machen viele so. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ganz kurz:

Gestern Abend sah ich Doc Esser zu Grippe. Bemerkenswert ist, dass die Viren sich auf Geldscheinen am längsten halten: 14 Tage!
Das heißt, ich zahle sofort auch wieder Kleinbeträge mit Karte.

Aufm Markt am Samstag sollte ich dann genug Kleingeld dabei haben.
 
Achso, wenn ich schon dabei bin:

Meine Atemketosewerte steigen wieder. Es lag wohl doch am Kasein, dass das eingebrochen war. Mehr am Käse als am Quark. Aber der Quark hatte auch einen Reflux ausgelöst in der Nacht, was für Entzündungsreaktion der Magenmuskulatur spricht wodurch der Schluss nach oben nicht mehr funzt. (Dank an Bodo K.!)

Da das Milchprodukte-Zeug jetzt langsam aus dem Körper raus ist, wird sich das wieder legen.

Das bedeutet, ich kann mit Käse nicht spielen, bestenfalls mal mit Hüttenkäse, Frischkäse, Sahne, Mascarpone und sehr fettem Quark und Joghurt, oder noch auffetten dazu. Wäre halt ein schöner Weg für viel Protein gewesen, soll nicht sein.

Molkeprodukte gehen nach wie vor. Aber wenn die Reizung vorhanden ist, dann auch nicht so gut. Also warte ich mit dem nächsten Whey lieber noch ein bisschen, obwohl, im Dippenbrot gestern hatte ich ja? Egal, es wird noch gewartet, mein Körper wirds sagen.
 
Im Jawohl gab es letztens TK Grünkohl in großen Säcken, der lies sich gut machen. Im Real und Hit habe ich die TK Säcke auch schon gesehen. Wenn du nach KiBo fährst ist da glaube ich auch ein Hit.
Wo Wohnst du eigentlich? Ich habs bis KiBo auch nicht weit
 
Grühnkohl ist doch ein Wintergemüs3
Noch ganz kurz:

Gestern Abend sah ich Doc Esser zu Grippe. Bemerkenswert ist, dass die Viren sich auf Geldscheinen am längsten halten: 14 Tage!
Das heißt, ich zahle sofort auch wieder Kleinbeträge mit Karte.

Aufm Markt am Samstag sollte ich dann genug Kleingeld dabei haben.
Sag ich doch, Bargeld muss heute nicht mehr sein.
Das ist für mich nur festhalten an alten Traditionen und dem Irrglauben damit unsichtbar und frei zu sein.
 
Das ist für mich nur festhalten an alten Traditionen und dem Irrglauben damit unsichtbar und frei zu sein.
Ich mag mein Bargeld, da habe ich einen besseren Überblick, was ich ausgebe.
Wenn ich mir Betrag x zum Shoppen abhebe kann ich auch nur Betrag x ausgeben :rofl:
 
Ich finde es super praktisch bei kleinen Summen nur die EC-Karte auflegen zu müssen.
 
Ich bezahle fast nur noch mit meiner Uhr.
 
Wo Wohnst du eigentlich? Ich habs bis KiBo auch nicht weit

Statt vorher südlich von KL jetzt nördlich von KL, ca. 15km bis Petra.
Steffi, ich dachte, du bist in der Nähe von Paderborn? Da hab ich mich auch ein Weilchen umgetrieben... Dr. Marinescu, falls der dir was sagt.
 
Wenn ich mir Betrag x zum Shoppen abhebe kann ich auch nur Betrag x ausgeben :rofl:

Wenn ich gar kein Geld und keine Karte mitnehme, ist das für mich am Besten! :clap: Aber heute war es wieder soweit, hab zugeschlagen, bei lidl gabs Kakao-Nibs und Macapulver in bio-Qualität. Und Baby-Spinat und Orangen, da gibts nachher die Spinatsuppe von Anthony und später noch ein Hähnchengeschnetzeltes Oriental mit Konjakreis. Yeah. (Ich sollte wirklich nicht hungrig einkaufen gehen! :tmi:)

Hab bereits Sachen zum Einfrieren mitgenommen, wenn es nächste Woche wieder los geht dann mit der Diätphase. Es hat Vorteile, zu wissen, dass bereits alles da ist und dann eben nicht hungrig oder gierig im Laden rumzustiefeln.

Meine einzige echte Sünde, die ich gekauft hab, sind Erdbeeren aus Marokko und dazu !Sprühsahne! und auch noch light! Wie schräg ist das denn?

Beim Rumtraben habe ich festgestellt, dass sich mein Geschmack tatsächlich bereits geändert hat. Vieles, wo ich so heiß drauf war noch im Winter - ok, wir haben noch Winter... - also im Januar - hat mich nicht mal interessiert. Echt spannend.

Jetzt geh ich mir n mct-Käffchen machen, dann wasch ich mal Erdbeeren und Spinat. Und dann, dann gibts Erdbeeren juhu! Wenn sie nur mal annähernd so schmecken wie sie duften! Obwohl, meine Mutter hat auf die Süßen von früher auch schon Zucker drauf gekippt. Na dann.
 
Heute hab ich seit langem zum ersten Mal grüne Bananen gefunden, sowohl die Mini-Bananen für die Kids als auch die fairtrade-Bananen waren richtig giftgrün. Also hab ich sie mitgenommen wg der resistenten Stärke und mit einer Ausnahme einer Mini-Banane, ca. 40g, alle eingefroren.

Ansonsten hab ich ja noch eine Woche, da kann ich noch ein paar leckere fettreichere Sachen machen.
Morgen werde ich Beinscheiben schmoren mit Gemüsen - größere Menge, hoffentlich für mehrere Tage, das will ich dann mit Weißkohl ergänzen - und wenn das Rindfleisch alle ist mit Wiener Würstchen. Und ratzfatz ist so ne Woche rum. Für morgen ist das wichtig, da sollte ich satt sein am Nachmittag, da gehts nämlich wieder zu ikea :rolleyes:
 
Ohoh - ich sehs schon kommen: der muss auf die Terrasse, die ich noch nicht habe! Planung ist alles!

Ich finde gerade für 1-2 Personen ist das perfekt. Wenn man gerne Fleisch ist. Wobei Fisch & Co ja wie gesagt auch kein Problem ist. Man muss am Anfang etwas rumexperimentieren bis man den perfekten Gargrad hat. Das ist aber kein Hexenwerk. Und mit dem Beefer hat man schnell ein leckeres Essen. Die Roste stell ich danach einfach in die Spülmaschine...zack fertig. :)
 
Oben