Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Heute mach ich ne neue Runde frischen Kombucha, diesmal gepimpt mit Superfrucht-Muttersaft
- der ist zwar nicht so lecker wie Heidelbeer-Muttersaft, aber er ist angebrochen und muss weg.

Danach werde ich den Holundersaft nehmen, dann wieder Heidelbeere. Das mit dem Pimpen als Zweitgärung gefällt mir gut. Früher hab ich ja auch gerne Sekt gemacht, Holunderblütensekt war mir der liebste, aber mit Kombucha fast alkoholfrei gefällt mir fast besser, in jedem Fall einfacher herzustellen als der Aufwand mit dem Flaschen-Drehen etc.pp.
 
Du bist nicht nur langsam in die Gänge gekommen.^^ Alle Achtung, wie du gerade agierst.
Total schön, dass du nun mehr bei dir sein kannst und die Dinge angehst, die dir Wohlbefinden schenken.
Das wird sicher ein schöner Sommer, wenn du das "ernten" kannst, was du gerade "säst". :inlove:
 
Danke Sonja.

Sagen wir mal so: Wenn ich im Garten sein kann und es mir nicht mehr wichtig ist, was dabei raus kommt, ob etwas dabei raus kommt und wer erntet, dann geht es mir gut. Ich nutze - und hab sie immer so genutzt, egal in welchem Alter - die Gelegenheit des Unkraut rausreißens/entwurzelns als meditativen Prozess der inneren Reinigung bis zur Stille und darüber hinaus.

Oder ich lerne dabei aus buddh. Schriften mit Hörversionen - beim Bügeln oder Putzen auch.

Dies ist die Inbesitznahme meines 5. Wildgartens, wobei der hier von der Größe den Namen nicht verdient und auch einfach nur verwahrlost ist, seit ich ihn abgegeben habe vor fast 19 Jahren - bzw. die Aktionen meiner Ex-SchwiTo, die alle alten Gewächse, die sich etabliert hatten und ohne "Brot" wuchsen, rausgerissen hat und "Zeuch" gepflanzt oder gesät hat, was seither ungehemmt wuchert - in Kombi mit dem Schotter, den sie überall hingepackt hat, weil sie dachte, sie hätte dann kein Unkraut. Als es dann doch kam, war sie mit dem Garten beleidigt und ging nicht mehr rein.

So what.

Meine bisherigen Gärten waren gerne auch immer mal Wandelparks für Freunde und Bekannte oder am Tag des offenen Gartens für Neugierige - von daher wurden schon auch Eitelkeiten bedient mit Teichen, Springbrunnen und Spezialbeeten. Diesmal nicht. Einfach nur das was ist auf einfachstem Weg in Ordnung bringen und schauen, was kommt - oder eben nicht. Wer weiß, wie lange ich da bleibe. Aber es nicht zu tun, so wie im vergangenen Jahr und nur traurig aus dem Fenster drauf zu schauen ohne Idee, ohne Verlangen, ohne Antrieb? Nö. Die Pflanzen leiden und haben mich dazu bewegt, was zu tun.
 
Mojenn!

Hab gut, aber nicht lange geschlafen und bin tatsächlich noch müde. Nach dem Kaffee wirds besser.

Heute wird gemulcht und evtl. der Gefrierschrank enteist, das würde ich aber lieber morgen machen, wenn es nicht so warm wird.
Außerdem muss ich gleich los, Sprinkler und Gartenschlauch bei lidl holen und Bittersalz und Apfelessig bei dm.

Dennoch auf die Schnelle der Tipp für Gallenkoliken hier - können auch vom schweren Heben kommen...
man nehme Epsomsalt, das enstpannt die glatte Muskulatur.
(Ich finde das so schade, dass A.M. schon so von der Krankheit gezeichnet ist)

 
Heute mach ich ne neue Runde frischen Kombucha, diesmal gepimpt mit Superfrucht-Muttersaft
- der ist zwar nicht so lecker wie Heidelbeer-Muttersaft, aber er ist angebrochen und muss weg.

Danach werde ich den Holundersaft nehmen, dann wieder Heidelbeere. Das mit dem Pimpen als Zweitgärung gefällt mir gut. Früher hab ich ja auch gerne Sekt gemacht, Holunderblütensekt war mir der liebste, aber mit Kombucha fast alkoholfrei gefällt mir fast besser, in jedem Fall einfacher herzustellen als der Aufwand mit dem Flaschen-Drehen etc.pp.

Tatsächlich hat der Superfrucht nur für 2 Flaschen gereicht. Eine weitere hab ich mal wieder pur gelassen, der war mit rotem Früchtetee Apfel-Dattel-Feige, was auch immer sehr lecker kommt.

Diesmal kommt mehr Schwarztee dazu, damit die Scoobies nicht hungern, sie sollen ja die volle Bandbreite behalten... von daher muss ich den auch gleich von aldi mitbringen, der von lidl funktioniert NICHT, dh die Reinheit ist nicht gegeben.
 
Was ist Muttersaft? Und wofür ist das gut?
 
Puh, gestern war ein heißer Ritt vor dem Regen noch schnell. Bin gegen 930 raus und dann um 1900 war ich passend für die Nachrichten wieder im Haus - mit insgesamt 20ml mct insgesamt als Nahrung - ohne Hunger. Knappe 10h Gartenarbeit, eine Stunde Pause um Gemüse zu waschen und vorzubereiten für das Mulchen und unterhäckeln und dann mit Kaffee und Wasser wieder raus. Brennende Muskeln bekamen dann Amino liquid und hinterher einen EW-Shake. Später dann einen grünen Ballastsmoothie mit rosa Gartenmelde, Borretsch, Knoblauch, Salz und Avocado. Dann noch 8 Nürnbergerles und 1 Protein Brownie aus der mypro-Lieferung. Dann ein Lean Cookie und ein Baked Cookie - verdammt lecker.

Für das Roden und Entwurzeln von 1,5 m² habe ich tatsächlich 5!!!h gebraucht für 30cm Tiefe. Steinharter Boden in den Madame auch noch Schotter reingetan hatte... und verwurzelt seit über 10 Jahren - auch gerne mal Brombeer dabei. Menno. (Derartige Fläche hab ich jetzt die kommende Woche noch etwa 10m² vor mir zusätzlich mit eingewachsenem Vlies und noch mehr von dem scharfkantigen Gras das ich nur mit langen Handschuhen abarbeiten kann, das schneidet sogar die Haut der Unterarme nur durch Berührung, blutige Angelegenheit. Sehr nett.

Das Kalken, Hornspäne und Dünger einbringen und hinterher dick mulchen ist da ja harmlos... muss man natürlich auch abgießen, damit der Regen dann rein kann. Das hatte ich mit der anderen Fäche am Morgen bereits gemacht, außer wo ich eingesät habe, da muss ja dann erst pikiert und verzogen werden bevor Mulch draufkommt.

Da mir die Mäuse meine Samen im Winter gefressen haben, muss ich jetzt noch mal los zu Hornbach, da kann ich auch gleich noch das falsche Vlies umtauschen. Vielleicht gibts auch noch ein paar Pflänzchen, mal sehen, was sie haben. Mit den sibirischen Netzgurken wird es dieses Jahr wohl wieder nix, bin zu spät dran, aber Altai-Lauch lass ich mir noch schicken.
 
Was ist Muttersaft? Und wofür ist das gut?
Muttersaft ist ein Saft, der ausschließlich aus der EINEN Zutat besteht und meist die Basis = Mutter für weitere Sachen ist. Meist schmeckt er nicht gut, da ungesüßt. Bei Beeren, Hagebutten etc ist eben ein reiner Presssaft wie er ist. Wir haben hier ja Leute die Saftfasten, da machts dann die Mischung.
 
Mojenn! Frohes Pfingstfest allerseits! Wetter passt ja schomma...


Für mich gibts jetzt 2 Tage ausruhen - naja, gießen und ein bisschen in Aussaatschalen säen - aber sonst: Ausruhen und genießen.
Leider kann ich vorerst wohl noch ein paar Tage nicht baden, da dort gerade Baustelle ist...

Gestern hab ich noch Konnyaku produziert, das flutscht jetzt ganz schnell und unproblematisch und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn das Aussehen dann eher dem von handgeschabten Spätzle oder Spatzen ähnelt, aber das ist mir egal. Ich bin da nicht auf Optik aus sondern zweckgerichtet.

Mein Kombucha mit dem Holundermuttersaft ist extrem kohlensäurelastig und explodiert fast, das ist zu heftig, da muss ich künftig weniger rein tun. Aber er ist sehr lecker und erinnert mich enorm an meine frühere Holunderblütensekt-Produktion. Der war dann sehr trocken und ich durfte ihn alleine trinken... der Geschmack war vielen zu fremd - man ist ja verwöhnt und auf seine Gewohnheiten aus... :rolleyes:

Meine Lieferungen sind auch gekommen, von daher wird es jetzt nicht knapp an Flss, Gummar und Konjakpulver - von letzterem hab ich gleich ein ganzes Eimerchen mit 1,8kg gekauft. Das reicht wohl fast für lebenslänglich.:tmi:


Erstaunlich finde ich jedenfalls, dass ich mit mindestens 2000kcal täglich unterkalorisch bin, oft mehr, und dabei Gewicht halte oder sogar zulege. Also ist völlig klar, dass hhcg und Minuskalorien nicht zusammenarbeiten können. Von daher hab ich die Tropfen jetzt mal abgesetzt und mach einfach mal weiter.

Sicher ist, das mir Schweinefleisch gerade gar nicht bekommt, auch nicht in Form von Würstchen. Es verschlimmert meine Schmerzen - die witzigerweise ja in den Ruhephasen auftreten. Zumindest sind mal meine Fersenschmerzen weg - die Taubheit der Finger kommt von der Überlastung der Unterarmmuskulatur und der kleinen Handmuskeln - das geht wieder weg. Die Knieproblematik hat 2 Komponenten, zum einen Kapseldehnung, die erwünscht, aber nicht angenehm ist und zum zweiten die bereits bekannte Krampfaderproblematik, die durch die Strümpfe, die ich im Garten trage, entsteht. Das hatte ich früher auch schon bei geschwollen Füßen, da war der Stau dann eine Etage höher verlagert. Und durch die ganzen Bauch-OPs ist der Lymphabluss nach oben wohl noch mehr gestört als früher, vor allem, wenn ich mit Rückengurt arbeite. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
 
Erstaunlich finde ich jedenfalls, dass ich mit mindestens 2000kcal täglich unterkalorisch bin, oft mehr, und dabei Gewicht halte oder sogar zulege. Also ist völlig klar, dass hhcg und Minuskalorien nicht zusammenarbeiten können. Von daher hab ich die Tropfen jetzt mal abgesetzt und mach einfach mal weiter.
Ich dachte, man isst mit dem hcg nur ca. max. 600 kcal täglich.
Da wäre man doch auch sehr unterkalorisch. Oder verstehe ich das was falsch?
 
Genau das wollte ich mit dieser Aktion dann mal verifizieren.

Es geht also offensichtlich dabei vor allem um den Schutz von Mutter und Kind und deshalb werden die abnormen, weil durch normalen Gewichtsverlust nicht erreichbaren Fettdepots - Lipome, geöffnet, wenn - ja wenn - hcg im Körper ist und gleichzeitig ein Fettmangel bei unterkalorischer Ernährung und wenig Bewegung besteht.

Gewichtsverlust ohne Hunger kann damit aber nur bis zu einem BMI im unteren Normalbereich erfolgen, dann setzt unstillbarer Hunger ein.

Der dadurch entstandene Gewichtsverlust kann nur durch anschließende relativ fettarme Ketose mit langsam ansteigender Kalorienzahl gehalten werden - evtl. gesteigert, was aber nicht erwünscht ist, da ja ein neuer Setpoint entstehen soll.

Die Leute sollen also eine Kur machen, einen Urlaub, in dem sichergestellt ist, dass sie keine besonderen körperlichen Anstrengungen unternehmen.

Leute die bereits im unteren Normal-BMI-Bereich sind, können zwar kein Gewicht verlieren, aber den Körper umbauen zu verbesserten Idealmaßen, da Fett umgebaut werden kann. Aus Knubbelknie wird mehr Hüfte, aus Bauch mehr Brust, aus Doppelkinn werden vollere Wangen. Das Wohlbefinden steigt und das Aussehen wird jugendlicher. Letzteres kann ich bestätigen. (Man erkennt daran auch Schwangere, oder nicht?)


Für mich heißt das, die Aktion zu einem säteren Zeitpunkt zu wiederholen, wenn ich nicht mehr täglich hart rumwurzeln oder umspaten muss.
 
Bei uns ist wie Sauna nach Aufguss, das erste Kurzgewitter ist schon durch.
 
Hier kam noch gar nichts runter.
 
Gestern war mir am Nachmittag richtig übel und kreislauftechnisch grenzwertig - obs das Wetter war?

Naja, heute ist jetzt besser, aber die Schmerzen die ganze Nacht haben mal wieder zu Einlagerungen geführt. Müde bin ich auch noch. In der Zwischenzeit hab ich die SD-Medis wieder auf 75 gesetzt und werde wohl wieder auf die Ursprungs-Soll-Medikation von 100 raufgehen damit die Müdigkeit wieder verschwindet.

Was ich sehr witzig finde - und bedenkenswert - ist, dass die letzten Wochen immer zu Wochenanfang mein Gewicht runter geht und ab Wochenmitte wieder rauf. Bis jetzt kann ich noch keine Ursache finden. Mal sehen und drauf achten.
 
Was ich sehr witzig finde - und bedenkenswert - ist, dass die letzten Wochen immer zu Wochenanfang mein Gewicht runter geht und ab Wochenmitte wieder rauf. Bis jetzt kann ich noch keine Ursache finden. Mal sehen und drauf achten.
Echt witzig, bei Vielen ist es vermutlich eher umgekehrt. :D
 
Tja, bis jetzt finde ich nur die Tatsache, dass ich mich am Freitag+Sonntag mehr entspanne und die Wirkung dann am Wochenanfang eintritt... allerdings ist meine Ernährung da oft ziemlich daneben am WE


Aber mal egal. Mir geht es jetzt schon etliche Tage nicht gut, eigentlich seit dem Lachs letzte Woche. Blähungen, Herzdruck und -rhythmusstörungen und Wassereinlagerungen mit wenig Urinabgang trotz ausreichend Flüssigkeit. Keine Ahnung was da los ist.

Als erste Maßnahme hab ich meine SD-Medis wieder auf normal gesetzt und mir Grünen-Hafer-Tee in der Apo geholt. Jetzt funzt das mit dem Pipi wieder besser. Außerdem hab ich mal Leberwickel am Abend gemacht, aber das war zwar angenehm, aber ohne weiteres Ergebnis.

Ich denke ja nun schon etwas länger über die "Wundersame Galle- und Leberreinigung" nach, passt ja auch zu mir, braucht aber Vorbereitung. Da habe ich jetzt mal mir n Plänchen gebastelt, was ich so ändern will die nächsten Tage:
- 2-3x Apfelessig trinken, wenn das nicht mehr geht, dann nehm ich Äpfelsäure in Wasser, Apfelsaft ist keine Option für mich.
- dünne Bittersalzlösungen für die Muskel- und Gallengang-Relaxation am Abend
- Basenpulver nachts/morgens im Wasser
- Nierentee am Morgen (Goldrutenblüten, Brennnessel, Schachtelhalm, Löwenzahn, Melisse) im Wechsel mit Orthosiphon-Tee
- 2 Port. gS mit Bllstmischung+Propionat+Zitrone+diverse über Tag
- Essen möglichst nur fettarm Salat+Gemüse, evtl. Ei, Hüttenkäse, Geflügel, Whey, evtl. Buchweizen, Reis, Amaranth
- vielleicht auf Protein-Shakes beschränken mit EW-Mischung s.v.? Evtl. mehr Kreatin?
- Grüner Hafertee am Nachmittag zum Binden von Harnsäure
- 2x Weißdorn - 2x Strophantus D4 - 4-5x hHCG - evtl. 1-2x Noni-Saft
- Essensstop ab spätestens 19 Uhr - lieber 17 Uhr
- Schlafengehen möglichst um 2200-2230
- Leberwickel am Abend
- 1-2 Arginin-Ornithinkapseln vor dem Schlafengehen

Mal sehen, was sich davon realisieren lässt, ist ja von der Menge und der Vielfalt her doch recht viel. Und mal sehen, obs was bringt...
 
Mojenn!

Also der erste Anlauf hat geklappt, die Kopfschmerzen sind dem langen Schlafen geschuldet. Und die Handsteifigkeit lässt schon mal nach, außer am Schnappfinger, das kommt so in 30-60 Minuten dann.

Gestern hab ich wohl ein bissele viel getrunken, knappe 8 Liter... da darf ich heute mal etwas salzen denke ich.

Aber mal echt, dieser Apfelessig, das ist doch echt grauslich! Ich muss mal dringend schauen wo ich mein Äpfelsäure-Pulver versteckt hab, das ist sicher nicht so schlimm. Von allen Essigen finde ich Apfelessig am wenigsten brauchbar - und jetzt sowas. Da fragt mich mein altes Ich, ob ich nicht doch ein bisschen masochistische Tendenzen hab. :banghead:

Was solls, früher konnte ich auch keinen Wermuttee runterbekommen, heute empfinde ich das noch nicht einmal mehr als bitter. Und wenn ich dran denke, was manche Leute für einen Stress mit Noni haben... der war für mich bio+pur immer am leckersten. Na dann mal auf zum Apfelessig. Vielleicht sollte ich selber welchen brauen, damit er mir sympathischer wird? Allerdings gibt es dafür aktuell kaum brauchbare Äpfel. Mal sehen.
 
Wo kaufst du denn deinen Apfelessig und wie nimmst du ihn ein?
Ich persönlich finde Apfelessig echt lecker und mache mir den teilweise sogar in mein normales Wasser, was ich über den Tag verteilt trinke...
 
Ich hab so demeter-Apfelessig von dm.
Vorher hatte ich den Bioland von alnatura, war auch nicht besser, eher schlimmer.

Es könnte an den jeweiligen Essigmutter-Hefekulturen liegen, daher werde ich wahrscheinlich auf Malic Acid, also reine Äpfelsäure umsteigen. (Wenn ich sie denn aus dem Schrank geräumt hab.)

Ich komme ja auch mit Vitami C-Pulver besser klar als mit Zitronensaft. Wobei es hier eine Rolle spielt, ob Vit C draufsteht oder Ascorbinsäure, hat irgendwie mit der Herstellung und der chem. Reinheit zu tun. Oder es liegt an den einzelnen Produkten selber.
 
Achso. Ich habe den Bio-Apfelessig aus dem penny. Vllt. Fällt es mir nur leichter, weil ich allgemein saure Sachen (wie z.b. Auch Zitrone und Kiwi) liebe.
 
Oben