Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ganz blöde Phase, aber du bist ja dran.
 
ich wollte einfach liebe grüße da lassen und einen schönen abend wünschen, trotz schwieriger phase im moment...
:)
 
Ja, Wachstumsphasen haben was.

Gestern bekam ich wieder schöne Klaräpfel übern Zaun, hab auch 2 gegessen, die sind ja nicht so groß. 2 hab ich aufgehoben für heute.
Und was passiert? Heute bekam ich einen ganzen Eimer voll! Auch geplotzte, die mag ich besonders gern.

Neulich die hab ich ja geputzt, zitroniert, emt und eingefroren. Heute hab ich auch 2 kleine Tüten randvoll gemacht, nur meine TKs sind voll! Also gabs heute mittag reichlich davon im gS und dann nochmal 3 oder 4 oder 5 aus der Hand. Für heute Abend hab ich 8 da liegen. Und dann sind da noch welche für morgen, auch nochmal 8. Ich traue mich ja schon gar nicht mehr in den Garten, soviel wie da gerade wächst kann ich ja gar nicht essen...

Nein, ich muss die ja nicht essen, aber so lecker und so frisch sind die nur einmal im Jahr.

pvP07a9l.jpg


Dennoch wird es nachher einen schönen Salat geben, ist ja schon geputzt und gewaschen, muss nur noch angemacht werden. Die Tomaten aus dem Garten, in diesem Fall kleine gelbe Kirschtomaten, sind superlecker. Dennoch geht es mit dem Ausschlag wieder los, könnten aber auch Stiche sein, das muss ich noch beobachten. Die Roma-Tomaten werden jetzt ja auch nach und nach reif, eine hatte ich schon, da wird sich das dann mal zeigen, denn ich hab ja inzwischen alle anderen Nachtschattengewächse seit langem vom Tisch. Eigentlich sollte ich sie häuten und entkernen, aber dann machen sie ja keinen Spaß mehr.


Das wird mal wieder ein lustich-unfreiwillig-veganer Tag. Aber keine Sorgen, morgen gibts Lachs und ich mariniere eine Maispoularde ein für Sonntag.
 
Ja das mit den Gewittern. Ich mag Gewitter ja gerne, als Kind hatte ich unter anderem den Berufswunsch "Gewitterhexe". :*

Doch tatsächlich gibt es dabei-davor-danach mal 10 Minuten sowas wie Tau, aber nicht mehr. Das verschlimmert im Regelfall die Schwüle ähnlich wie ein Saunaaufguss. Grenzwertig ist nicht mehr, ist klar drüber! Und es liegt noch nicht einmal an der Temperatur sondern an der drückenden Schwüle in der sich alles permanent auflädt.

Und kein Windchen weht, alles steht. Mit den Ventilatoren erreiche ich morgens gegen 6 im Haus über 4 Stockwerke eine leichte Thermik, die 100Glöckchen bimmeln leicht vor sich hin, die Lufttemperatur geht runter. Da aber das Mauerwerk, die Böden und die Einrichtung ja alles aufgeheizt ist bleibt das eben nicht unten sondern geht nach dem Schließen schnell wieder hoch. Trotz 80er Mauerwerk und Klimaanlagen erhöht sich die Raumtemperatur täglich.

Mein Genuss die ganze Zeit ist die Zeit von 6-10 im Garten, gießen, hacken, ernten, meditieren. Aber heute morgen war mir schon beim Wachwerden schlecht und Migräne-Aura, hab mich gleich wieder hingelegt. Dabei war ich gestern schon ab 16h flachgelegt... da müssen die Pflanzen halt mal durch.

Gleich verschwinde ich in die Wanne, mal sehen, Abkühlung ist sicher hilfreich. So ein Speckmantel hält doch schön kuschelig warm...
 
Nein, leider habe ich keinen Kontakt mit Yvette , sie ist nicht aktiv dort. Ich dachte sie ist hier bei Euch aktiv..

Hab ihr mitgeteilt, dass sie fehlt...
Soweit ich weiß, ist sie mit ELAB relativ glücklich.


Das überlege ich mal, denn ich werde meine Schmerzen einfach nicht los

Bei mir hilft gerade tatsächlich fast tägliches Basenbad < 3h. Sogar mein Schweiß hat sich verändert und ich erblinde nicht mehr, wenn er mir in die Augen läuft sondern es ist nur wie Salzwasser.

Ok, ich esse kaum noch Fleisch/Wurst und fast nur roh+grün, hab aber relativ viel Hunger trotz wenig KH und guten Atemketonen. Auch konnte ich mein Gewicht nicht halten, aber keine Schmerzen ist mir wichtiger und ich denke, auch eine gute Vorbereitung für eine kommende Fastenphase. I.A. wäre es aber absurd, denn der Garten ist die Fülle pur, ich geh ja nicht mehr einkaufen, oder nur selten. Heute gab es Pilzravioli mit Artischockenböden und 1 gS. Später wird es noch rohe Kohlrabi und Gurke geben mit Kräuterdip. Falls ich noch was Süßes brauche, dann Sojajoghur mit den letzten TK-Kirschen.


>>> und ab in die Wanne!
 
Gerade gabs ein 4eiriges Omelett mit angebruzzeltem Brokkoli-Knoblauch-Frühlingszwiebel + roh 1 Tomate + 1 Blumenkohlröschen. Lecker.

Mein Brokkoli im Garten wollte einfach nicht werden und der versehentliche Blumenkohl auch nicht. Also habe ich sie vorhin bis auf 2 Blumenköhler ausgemacht, was brauchbar war s.o. und den Rest zu Bokashi verarbeitet. Ich will ja nächste Woche endlich Feldsalat säen und nochmal Pakchoi, Romana und Endivien. Und erst Ende September die Wintersalate. Es macht bei dieser Trockenheit einfach keinen Sinn.
 
Wir werden auch keine Salate mehr pflanzen, es ist einfach zu trocken dafür. Ein mal nicht gegossen und schon hängen sie da....

Unser Blumenkohl steht noch, da tut sich noch nichts in Sachen Frucht, der Letzte stand aber auch bis Januar, bis er endlich erntereif war.
 
Zu den Salaten:
Aktuell hab ich ca. 35 Romana+Batavia stehen, der rote Eichblatt ist fertig. Und 12 Endivien, davon hab ich 2 hergeschenkt, also kurz über der Erde abgeschnitten - aber sie treiben schon wieder. Und dann noch 10-12 Rupfsalat Lollo bionda. Zuckerhutsalat gedeiht auch prächtig. Alles steht ziemlich kreuz+quer durcheinander um die Kommunikation zu fördern und es dem Ungeziefer schwerer zu machen.

Sie bekommen meist einmal täglich einen Schutt mit der Gießkanne und wachsen wie bekloppt. Das Mulchen mit der Hasenstreu-Gras-Mischung hat sich bewährt, es hält den Boden feucht und locker und die Salate bleiben von unten her unversehrt, auch bei Regen, weil alles ja sofort abzieht und keine Erde in den Salat kommt. Ich hatte auch die Regel befolgt, Salat nur obenauf zu pflanzen, damit er hoch steht, dann wurzelt er besser, fault nicht gleich und man kann prima mulchen und hacken - am Anfang. Jezt steht er so dicht, wie es eigentlich nicht sein sollte, hält aber gut die Feuchtigkeit im Boden. Und die Ohrkneifer lieben es so, was bedeutet: keine Blattläuse!

Ich ernte immer nur die äußeren Blätter da, wo sie besonders dicht stehen und man sieht überhaupt nicht, dass was fehlt. Gut, bei den Romana breche ich schon mal das Herz mit aus, aber die treiben rundherum weiter.
 
Vorhin auf der Waage, nein, eigentlich gestern schon, habe ich überlegt wie ich meine Ernährung förderlicher gestalten kann. Denn immer, wenn ich argen Stress habe, gerate ich dann doch mal an KH inklusive Weizen+Milch.

Das führt zB dazu, dass ich an arg arbeitsreichen - auch körperlich - argen Stress habe und offensichtlich zuviel Kortison ausschütte, was bei mir zu den bekannten Folgen führt wie Cushing-Syndrom: Wassereinlagerungen, reduz. Stoffwechsel, Sußhunger. Und das hat mir die letzten Tage 3,5kg auf der Waage beschert und ich fühle mich wie das Michelin-Männchen so aufgeblasen... wie ein Hefeklops, wenn er aufgeht. Böh. Es ist das übliche Phänomen, dass mit Süß auch Fett einhergeht und ich die Süßstoffe nicht so gut vertrage. Aaaaber der Zucker führt mittlerweile zu Schmerzen, das hab ich jetzt einfach die letzten Male festgestellt, wenn ich Schmerzen habe, war immer Zucker/Süßstoff im Spiel. Das wäre dann der Auslöser für eine Zuckersucht, da ja Süßes sooo tröstlich sein kann, wenn es einem nicht gut geht. Und dann beginnt das Karussell: süß - Schmerz - Trostbedarf: süß. Im Zweifelsfall könnte man auch noch Alkohol einsetzen... dann weiß man auch, warum es einem schlecht ist.

255px-2004_Rally_Finland_friday_03.jpg

GNU-Wikipedia


Ergo geht es morgen ab in Ketose, mit viel Grün, dafür clean. Kalorien? Mal sehen.
Heute werden die KH weggefuttert, naja, nur Tortelloni mit Spinatfüllung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden auch keine Salate mehr pflanzen, es ist einfach zu trocken dafür. Ein mal nicht gegossen und schon hängen sie da....

Unser Blumenkohl steht noch, da tut sich noch nichts in Sachen Frucht, der Letzte stand aber auch bis Januar, bis er endlich erntereif war.
Ich brauche schon den ganzen Sommer denn Garten nicht gießen . Was den Schnecken gefällt . Habe 5 in einen Topf gepflanzt und sicher vor Schnecken und allen anderen . Und im Topf wachsen sie auch sehr gut und haben mehr Schatten . Dafür muss ich sie öfter gießen was nicht schlimm ist da die Regentonne gegenüber ist . Heuer mindestens drei mal die Woche übergeht .
 
Gestern bekam ich wieder schöne Klaräpfel übern Zaun, hab auch 2 gegessen, die sind ja nicht so groß. 2 hab ich aufgehoben für heute.
Und was passiert? Heute bekam ich einen ganzen Eimer voll! Auch geplotzte, die mag ich besonders gern.

Ich auch habe gleich Apfelmuss gemacht .
 
Was gibts heute bei mir zu essen?

1 mct-Kaffee, Tee mit 1g bhb-salt

Jetzt gerade eine mittlere Portion Endivien-Gurkensalat mit Oliven+Hanföl, Salz, Knoblauch, Pfeffer.

1 mct-Kaffee

Für später vorbereitet ist Rettichsalat mit Lauch mit Hanföl, Salz, Knoblauch, Pfeffer.

Mal sehen
 
Toll, wie schnell du den Schalter umgekippt hast.
Das war ja gleich ein prima erster Tag. :)
 
Das war ja gleich ein prima erster Tag. :)

Ja nun, es kam noch ein gS dazu und ein Frittata aus 2 Eiern, 1 kl. Zucchini, 1 Knoblauchzehe, 1 Frühlingszwiebel, Curcuma, gebraten in etwas Kokosöl.

Damit bin ich völlig zufrieden und satt. Allerdings führt das relativ viele Öl zu eiligen Toilettengängen und schlechter Grünzeugverdauung. Die Umstellung halt. Mct hat auch seine Wirkung.

1092 kcal - 90g F - 25g KH - 42g P - 17,3g Bllst - Skaldeman1,3 - Atemketone 0,266 @2100h
 
Mojenn!

Aceton 0,333
- 1kg

Jetzt gibts einen mct-Kaffee und ich bin ab im Garten, Beetvorbereitung und Heidelbeeren umpflanzen.
 
Mojenn!

Gestern hatte ich im Garten zu tun. Und davor gabs einen mct-Kaffee und zur Mittagszeit einen mit einem Löffel Vanille-Whey. Ich hatte keinen Hunger. Nach 9 Stunden bin ich dann rein und hab einen gS zu mir genommen.

Dann Endiviensalat geputzt und geschnitten und angemacht. Währenddessen eine große Kohlrabi brunoise geschnippelt und 2 kleine Hähnchenbrüste in der Pfanne verkokelt mit 3 Knoblauchzehen. Da kam dann das Räbchen dazu. Und auf dem Teller noch 1 EL gebratene Zwiebeln und etwas Hollandaise.

Später gabs 1 Erythrit-Bonbon und noch später 80g Blütenkäse.

Heute gibts zu der verbliebenen Hähnchenbrust Zudeln mit Curry. Und davor solange mct-Kaffee wie geht. Aber längstens bis 17h, sonst wird es mit dem Essen zu spät.
 
Ach ja, Atemketon gerade bei 0,3 hatte aber noch kein mct heute, das letzte gestern um 13h.

Meine Überlegung zu dem mct ist, dass das Zuführen den Körper einfach dazu bringt, das auch zu verbrauchen, wenn nix anderes da ist, denn mct kann nicht eingelagert werden. Und mit dieser Umstellung ist es dann für die Zelle leichter, bei diesem Futter zu bleiben und ans Eigenfett zu gehen statt erneut umzustellen auf Gluconeogenese also Proteinverzuckerung. Letztere aber ist mit hohen Cortisonwerten trotzdem wahrscheinlich, genau wie die blöden Wassereinlagerungen. Zum Glück ist die Hitze erstmal vorbei, denn die bedeutet für meinen Körper hochgradigen Stress, da er selbst ja immer auf Hitze fährt.

Allerdings hatte ich heute Nacht seit langem wieder Hitzewallungen, was mir zeigt, dass der Stoffwechsel wieder höher ist, aber der Motor noch stottert. Auch hätte ich gegen morgen bereits erste Wadenkrämpfe haben können bei dummer Bewegung. Ist schon blöd wenn man während des Schlafens Muskeldehnung betreibt... Dann ist da noch der Schnappfinger, Ringfinger der rechten Hand, der gerade nicht schnappt, aber weh tut im Fingergrundgelenk.

Meine rechte Ferse tut auch seit Tagen wieder weh. Ich hatte sie ja im Verdacht auf KH zu reagieren, aber das ist es wohl eher nicht. Vielleicht die Gartenschuhe. Und vielleicht auch genauso eine Tendovaginitis wie am Finger. Kommt und geht, mal mit viel Arbeit, mal ohne, mal mit KH mal ohne, mal nach sporteln, mal nicht, aber eher häufiger. Mal am Morgen, mal am Mittag, mal am Abend. Mal mit MiPros, mal ohne.

Jemand ne Idee?
 
Ich vermute, dass die Reaktionen auf KHs und Mipros nicht so kurzfristig passieren, dass sich da ein direkter Zusammenhang feststellen ließe.
Nach meiner Erfahrung braucht es ein paar Wochen absoluter Abstinenz, damit die Entzündungen vollständig abheilen können.
Starker KH-Konsum hingegen kann kurzfristig mal so richtig reinhauen. Beim Verzicht spüre ich nicht so durchschlagende Veränderungen, das braucht dann mindestens mehrere Tage in Folge.

Aber auch mit Carbs und MiPros gibt es auch Tage, die bei mir besser sind.
Und da ist meine Vermutung, dass es u.a. mit meinem Wasserhaushalt zusammenhängt.
Bei stärkerer Entwässerung werden bei mir die Schmerzen ziemlich schnell, stärker.
 
Oben