Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Alles Gute und schnelle Besserung für euch!
 
Eine bekannte hat gerade entbunden. Während der Schwangerschaft hat sie sich auch ein mal infiziert.
Sie hat die kleine einfach mal auf Antikörper testen lassen und der frisch geschlupfte Nachwuchs hat auch schon welche und das ohne Impfung oder (direkte) Erkrankung :D
 
Na dann ist ja alles gut;)

Bis jetzt ja.
Aber ich hab noch häßliche Hustenattacken bei denen sogar sympathiehalber die Augen mittränen und die Nase unaufgefordert fortläuft. Mit Allergietabletten isses weg. Also eher kein Virus mehr. Aber ich gurgle ja auch und koche Cystustee...

Hab heute mal wieder 2 Beete abgeräumt, geputzt, aufgearbeitet und eingesät. Und reichlich Mulch vorbereitet, weil ich ja noch Zuckerhutsalat-Jungpflanzen im Kohlbeet sitzen hab. Die kommen dann ins jetzige Endivienbeet, aber den darf ich ja mal vorher noch essen, bzw. das, was diverse inzw. verstorbene Schnecken übrig gelassen haben.

Und ich hab noch keine Ahnung, wann ich meine Kartoffeln ernte - die ersten meines Lebens. Weil, ich esse sie ja auch gar nicht. Sie werden verschenkt. Und sie dienen der Bodenverbesserung und gegen Giersch.
 
Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich langsam esstechnisch wieder in die Spur komme.

Heute gabs mittags Grünkohl mit nem Ei und etwas Hollandaise light. Nach der weiteren Gartenarbeit dann einen rieseigen Salat und jetzt eben einen Grünkohl-Löwenzahn-Apfel-Smoothie. Aber ich hab noch Hunger.
 
Mit dem Husten machst du schon ganz schön lang rum,
wird langsam Zeit, dass das mal besser wird :(,
gute Besserung.
Ich habe gestern einen ganzen Eimer Kartoffeln geerntet, obwohl
ich keine gepflanzt habe. Die sind aus denen gewachsen, die ich letztes Jahr bei
der Ernte übersehen habe, sie sind wunderbar. Weil ich nichts im Garten gemacht habe, wurden
sie nicht gestört. Leider esse ich sie halt auch nicht, andere freuen sich darüber. :)
 
Mit dem Husten machst du schon ganz schön lang rum,

Der war inzwischen weg. Jetzt gerade gehts.

Das ist eine Art Reizhusten. Wenn meine Nase innen läuft, also auch die Nebenhöhlen, dann bekomme ich diesen unproduktiven Reiz. Der lässt sich durch Naseputzen lindern - meistens. Oder wenn es sehr arg ist, dann mit Codein - was ich wirklich vermeide, aber an Lager habe. Vielleicht brauche ich davon 1-5 Stück/Jahr. Und wie ich jetzt festgestellt habe, funktioniert auch Ebastin, ein Antihistamin, und ja, Fenistil funktioniert auch.

Damit bin ich ja den Auslöser aber noch nicht los...

Dennoch hab ich im Körper eine Rote Ampel, die mir sofort - und zwar leider SOFORT - sagt, dass ich mir was eingefangen habe: ich bin dann direkt undicht und muss Hygienevorlagen nutzen. Das Problem hab ich sonst nicht. Aber wenn Hustenkrämpfe dazu kommen, ist es so, dass ich lieber nicht außer Haus gehe. Zu unangenehm.
 
Meine Freude heute morgen ist groß, denn ich hab doch ordentlich messbare AK und der NBZ war auch ordentlich. Das ist doch mal was, nach dem Mist der letzten Tage.

Von daher gehts jetzt einfach mal weiter und ich freu mich drauf, einfach mal wieder Anlauf genommen zu haben. Und gut durchgekommen zu sein. Und weiter geht's. Ich fühl mich wohl, noch ein bissele schlapp, aber sonst alles easy.
 
Meine Freude heute morgen ist groß, denn ich hab doch ordentlich messbare AK und der NBZ war auch ordentlich. Das ist doch mal was, nach dem Mist der letzten Tage.

Von daher gehts jetzt einfach mal weiter und ich freu mich drauf, einfach mal wieder Anlauf genommen zu haben. Und gut durchgekommen zu sein. Und weiter geht's. Ich fühl mich wohl, noch ein bissele schlapp, aber sonst alles easy.
Das hört sich ja gut an, jetzt müssen nur noch Husten und Schlappheit verschwinden! Gute Besserung!
 
Boah! Gerade durfte ich mir mal wieder meine Paranoia und ihre Wirkweise anschauen.

Was ist passiert? Nix. Ich war nur im Garten, hab Tagetesblüten zum Trocknen und noch zusätzlich weiteren Grünkohl für in den Gurkensalat am Abend reingeholt.

Da hab ich gesehen, dass das Schneckenkorn sich doch auch auf den Grünkohlblättern schmierig ausgedehnt hat, weil ich doch reichlich überall geworfen habe, nachdem ich einige Endivien und der Batavia-Salate an ihren Schleim verloren hatte. Hat ja auch gefunzt.

Aber da tauchte sie auf: "Wie giftig ist das Zeug eigentlich? Erinnere dich, du hattest schomma ein Problem damit mit den Walderbeeren, die dann ganz komisch waren und DU auch. Husten und Schleim und Übelkeit, erinnere dich, erinnere dich!
Und außerdem gehen sie ins Waschwasser über und die Pflanzen könnten das aufnehmen und in deinem Smothie landen. Oder in der Gemüsepfanne. Hast du überhaupt richtig gekuckt? Bist du ganz sicher? Willst du nicht nochmal von vorne anfangen? Schlamperei! Warum gehst du so unvorsichtig mit dir um? Oh weh!"

Also? Tante Google weiß es - sicher! Oder Onkel Metager.
Überall Drama - zu Hilfe! Kann nicht sein - ich hatte doch vor dem Kauf bereits nachgesehen? Ja. Hatte ich. Mach ich immer so. Gift im Garten geht gar nicht. Nochmal weiter googlen: Ferramol von Neudorff. Und siehe da? Völlig harmlos für Mensch + Tier - außer den Schleimern.

https://www.neudorff.de/rat-hilfe/f...ramol-giftig-fuer-kinder-29985/beitraege.html


Und schlagartig war der Husten und der Schleim und der Würgereiz weg! :rolleyes:
Was will das mir sagen? Na? :tmi: Genau!
 
Mojenn!

Gerade muss ich mich ein bisschen motivieren, denn gestern lief soweit ja alles gut. Und ich war auch nicht müde am Abend. Mit dem Ergebnis, dass ich spät nochmal Hunger bekam und meine Alarmglocken nicht angingen. Ich hätte es durchbeißen können, aber nein, es wurden Reiswaffeln mit Almette light und Puten-Aspik. Also kein Drama, aber: 1. falsche Uhrzeit 2. Sprengt das geplante Tagessoll 3. Frustriert mich am Morgen auf der Waage.

Wobei letzteres nicht die ganze Wahrheit ist. Ich hatte die letzte Woche definitiv zu wenig getrunken, jedenfalls nicht gezielt und nicht diszipliniert in der Menge, wahrscheinlich nur was knapp 3 Liter, was für mich das Minimum ist. Und dann gestern mehr und prompt eingelagert - logisch. Wenn was an Bauschutt übrig ist muss auch Wasser her, und zwar VIEL Wasser, sonst wird das nix. Also, was soll ich sagen? Als weiter.
 
Abhaken und weiter, der Tag ist vorbei, nachträglich ärgern bringt dich nicht weiter :)
 
Eigentlich hatte ich heute morgen keinen Bock auf Garten, wie gesagt, Motivationsproblem.

Dann bin ich raus, um Salat reinzuholen, obwohl ich den heute nicht geplant hatte, aber Lust drauf. Und so gings dann weiter, bin eben erst reingekommen mit Salat für 2-3 Tage, einen gestopften Eimer voll Endivien, Zuckerhut, Grünkohl, Amaranth, Borretsch, Zwieblauch etc.

Außerdem hab ich Beete abgeräumt und kompostiert und 25 Zuckerhutpflanzen verpflanzt. @Petraea Die haben sich selbst ausgesät und stehen jetzt inzwischen in den Grünkohlbeeten im Dunkeln. Da stehen sicher noch 30 Stück, aber ja, eins nach dem anderen.

Dann hab ich die Tagetesblüten gestern alle geerntet und vorhin zum Trocknen gerupft und ausgebreitet, da bin ich mal gespannt. Inspiriert dazu hat mich https://kalinkas-kueche.de/tagetes-heilpflanze

Auch die Zitronenverbenen hab ich reingeholt zum Trocknen und Amaranthblüte zum Verknuspern nachher, die werden eh nicht mehr reif dieses Jahr, aber man kann die Blätter zu Salat oder Gemüse verarbeiten und die wunderschönen Fuchsschwanzblüten ins Dessert oder Salat. Hab ich im letzten Jahr auch mit Quinoa gemacht - lecker!

Nu hab ich einen Apfel gegessen und geh wieder ans Salatwaschen, das wird ja eine Weile dauern, da ich ihn nicht nur zweimal wasche sondern jedes Blatt prüfe auf alles, was da nicht sein sollte. Bzw inzwischen konzentriere ich mich auf das, was bleiben sollte und gut ist - das macht weniger STress.

So und jetzt trinke ich erstmal einen Kaffee und dann muss ich nochmal raus, ein Hochbeet einsäen mit weißem Radicchio, Winterblumenkohl und Ruca.
 
Super, deine Motivation ist schon wieder da.
Außerdem hab ich Beete abgeräumt und kompostiert und 25 Zuckerhutpflanzen verpflanzt. @Petraea Die haben sich selbst ausgesät und stehen jetzt inzwischen in den Grünkohlbeeten im Dunkeln. Da stehen sicher noch 30 Stück, aber ja, eins nach dem anderen.
Bei mir sind auch Unmengen Sachen gekeimt, Spinat, Mangold, Rote Bete kann ich erkennen und
lasse sie stehen. Aber wie sehen Zuckerhut und Radicchio Keimpflanzen aus? Müsste ich auch haben, weil die bei mir auch wunderbar blau geblüht haben.
Dafür, dass ich erst im September angefangen habe, ernte ich ziemlich viel.
Besonderen Spaß habe ich an einem Kohl, dessen Samen ich im Mai in Portugal geklaut habe.
Keine Ahnung, wie dieser Kohl heißt, dort wird er 2m hoch, bleibt ein ganzes Jahr stehen und man
erntet immer die unteren Blätter. Dort steht er in jedem Garten. Unter anderem kommt er in eine Suppe, die Caldo verde heißt.
Irgendwann blüht und fruchtet er dann, und davon habe ich mir ein paar Schoten gemopst. Bei mir sind sie ca 60cm hoch und ich habe auch angefangen, die unteren Blätter zu ernten. Ob er bei mir den Winter so übersteht wie in Portugal, weiß ich natürlich nicht.
Kann man den so spät noch aussäen?
 
Aber wie sehen Zuckerhut und Radicchio Keimpflanzen aus?

Öhm, das sind keine Keimpflanze mehr, die kleinsten haben 20cm Höhe... also einfach deutlich. Wenn ich rausgeh, mach ich dir n Foto...
 
D6C57EA8-8F2F-49D2-8AB0-A877087B0876.jpeg
So sieht mein portugiesischer Kohl ausZum Betrachten bitte aus linke Ohr legen.
 
Oben