Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das mit den Brotmischungen ist eine gute Idee. Das werde ich Freitag mal machen. Die trockenen Mehle und Körner können ja ohne Probleme vermischt sein. Dann muss ich zum Backen nur noch Wasser, Essig & Ei dazugeben.

Meine Brotmischung enthält Hanf-, Leinsamen-, Mandel- und Flohsamenmehl. Eigentlich sollte doch das Mandelmehl auch mit Kürbiskernmehl austauschbar sein, oder? Hast Du da Erfahrung Sonja?
 
Eigentlich sollte doch das Mandelmehl auch mit Kürbiskernmehl austauschbar sein, oder? Hast Du da Erfahrung Sonja?
Ich hatte bisher Kürbiskernmehl nur zusätzlich benutzt und nicht vollständig ausgetauscht.
Hier ist ein Rezept, wo vergleichbar welches benutzt wird, gehen tut es also schon.
 
Ah danke Sonja. Dann werde ich das morgen mal testen. Ich mag den Geschmack vom Mandelmehl nicht soooo sehr.
 
09.10.19

Low Carb Brei (Mandeln, Leinsamen, Flohsamenschalen, Wasser, Erythrit, schonend im Vitamix erhitzt)
Überbackene Rahm-Pilze
Schweinenackensteak gegrillt mit Gurkensalat und Sonnenblumenkerne

0,5 L Selleriesaft
1 L Tee
1,5 L Wasser
3 Kaffee mit Sahne

Unbenannt.PNG

Die Proteine lagen etwas höher, das lag am Stück Fleisch, dass dann doch größer war, als angenommen.
Aber egal, war so lecker, da lasse ich dann auch nix übrig.^^
 
Das Gedönse ist im Anmarsch und macht mich etwas schwindelig. Sonst geht es mir aber gut.
Nur diesen Geschmack und trockene Gefühl im Mund empfinde ich noch unangenehm.
Trinken hilft nur in dem Augenblick, wo Flüssigkeit im Mund ist.
Runtergeschluckt und kurz drauf, ist es gleich wieder da. ;)

Ich hatte insgesamt ca. 4,5 L Flüssigkeitszufuhr.
Ich denke, das ist ausreichend.

Jetzt bin ich schon hungrig, nehme an, dass die Verwertung der Ketonkörper noch nicht so dolle ist.
Ist aber auch egal, ich faste derzeit nicht und werde mir gleich den Saft schon machen. Und danach geht es dann weiter.

Bis Sonntag habe ich mein Essen geplant, das ist Rekord für mich, so weit im Voraus hatte ich das noch nie getan. :)
 
Die Vorbereitung der Stangen am Vorabend kann das Ganze erheblich vereinfachen. Also waschen, abtrocknen und wieder in den Kühlschrank packen. Und den Entsafter schon hinstellen/zusammenbauen. Morgens freust du Dich darüber und es geht viel schneller.
Der Tipp war super, Danke nochmals! :)
Ich merke gerade, dass mich das Reinigen des Gerätes nicht stört, sondern nur diese Vorbereitungen.
Ich hatte heute den Entsafter auch schon voll funktionsfähig und eben ging das so schnell, echt toll. :rofl:
 
Ketose wirkt echt verblüffend.
Mir schmeckt gerade sogar der Selleriesaft und ich nehme gerade die ätherischen Öle so deutlich wahr.
 
Sellerie senkt Blutdruck
Die Phthalide sind eine bestimmte Art von ätherischen Ölen in Sellerie und besitzen die Fähigkeit, die glatte Muskulatur in den Blutgefäßen zu entspannen. Dadurch können die Blutgefäße erweitert und ein zu hoher Blutdruck gesenkt werden. Zusätzlich fördert die entzündungshemmende Wirkung des Apigenins die Blutgefäßerweiterung und unterstützt dadurch die Regulation des Blutdrucks.

Trinkt man frisch zubereiteten Selleriesaft, helfen außerdem die Cumarine, die Wirkung von Stresshormonen (wie Cortisol) zu reduzieren. Zu viel Cortisol im Körper neigt dazu, die Blutgefäße zu verengen und fördert auf diese Weise die Entstehung von Bluthochdruck.
Wer noch weiter lesen mag, hier.

Da bin ich grad drüber gestolpert, weil mich das mit der Wahrnehmung für die Öle so wundert.
Mir war nicht bewusst, dass da so viele drin sind.^^
Wenn er den Blutdruck senkt, kann mein Schwindelgefühl auch damit zusammenhängen.

Besonders erfreulich finde ich die Wirkung auf Cortisol.
So kann der Spiegel der Nacht gleich mal wieder normalisiert werden. :)
Und dafür brauche ich dann nicht so viele KHs zu mir nehmen, was ansonsten auch dafür helfen würde.
 
Ich finde Schraubdeckelgläser super. Auch wenn eine einzige Made noch irgendwo in einem Dübelloch im Schrank sitzt: da kommt sie nicht rein.

zu meinem eigenen Bedauern muss ich sagen, dass ich das auch mal geglaubt habe. Leider ist dem nicht so. Die geschlüpften Motten legen die Eier an den Schraubdeckelrand und die winzigen ausgeschlüpften noch unsichtbaren machen sich auf den Weg durch das Gewinde so wie Löwenzahn einen Weg durch den Teer der Straße findet. Und dann sind sie drin und gedeihen prächtig. Man erkennt den Befall wenn kein Vakuum mehr da ist oder am Geruch oder wenn Maden oder schon Motten im Glas sind. Also erstmal vorsichtig erkunden, wie die Glasinhalte so sind.

Leider sind die Motten auch in der Lage mit ihrem Speichel durch Plastik Löcher zu ätzen, so dass noch neue Tüten auch befallen sein können, auch wenn sie offensichtilich noch nie geöffnet waren. Horror.

Und wenn Maden in den Vorräten sind, was besonders bei Bioware mal sein kann, dann kommt sie nicht raus und kann sich nicht vermehren.

Das ist ein echter Vorteil. Und man kann vielleicht von außen schon sehen, ob die Gespinste drin sind, daran lässt sich der Befall auch erkennen.


Oft schleppt man sich sowas ins Haus mit Biowaren oder Wildsammlungen. Hat mich schon mehrfach komplette Bestände gekostet. Die Biester sind leider Feinschmecker und mögen nur echte Biowaren wie Carob, Trockenfrüchte oder Hirse oder...
 
Die geschlüpften Motten legen die Eier an den Schraubdeckelrand und die winzigen ausgeschlüpften noch unsichtbaren machen sich auf den Weg durch das Gewinde so wie Löwenzahn einen Weg durch den Teer der Straße findet.
Ich habe schon weil es mich so angewidert hat, alles weggeworfen, was in dem Schrank stand.
Da wir mir auch egal, ob die anderen Lebensmittel im Glas waren.

Leider sind die Motten auch in der Lage mit ihrem Speichel durch Plastik Löcher zu ätzen, so dass noch neue Tüten auch befallen sein können, auch wenn sie offensichtilich noch nie geöffnet waren. Horror.
Das habe ich sogar gesehen. Eine Tüte Haselnüsse, die noch komplett verschlossen und haltbar war, hatte Gespinste drin. Echt grausig.
 
Die Biester sind leider Feinschmecker und mögen nur echte Biowaren wie Carob, Trockenfrüchte oder Hirse oder...
Wir hatten neulich auch eine Plage von den Fichern, aber immer nur ein paar.
In der Küche alles ausgeräumt und kontrolliert -> war alles sauber
Schubladen von allen Seiten abgewischt (auch von unten) -> keine Larven gefunden
Pflanzen überprüft, ob was im Topf lebt -> auch alles in ordnung
Uns sind echt die Ideen ausgegangen

Eines Abends hat Martin sich eine Packung Merci Riegel gehohlt, beim Essen hat er auf ein mal verschreckt die Packung weg geworfen und ausgespuckt. Da hatten sich die Biester doch tatsächlich in der Schokolade eingenistet. Durch die geschlossene neue Packung und die verpackten Riegel! Wir haben dann alles durchsucht und fast alles entsorgt, weil sie sich auch in eine große Tüte Merci minnis gefressen haben. Und Martin die Lust auf Schokolade vergangen ist.
 
Das ist ja gruselig, Linea.
Erschreckend, wie schnell mal da dran kommen kann.
 
Da hatten sich die Biester doch tatsächlich in der Schokolade eingenistet.

Vielleicht hab ihr sie schon mitgekauft, das ist oft der Fall dass man sie unvermutet mitbringt. Hatte ich auch schon.

Der Horror ist, die gehen sogar durch Tupper...
 
Igitt Linea..........

Wir hatten auch vor kurzem ein paar. Ich hab die Ursache zum Glück auch schnell gefunden. Trotzdem habe ich alles was in der Nähe war weggeworfen.
 
Ich habe immer eine Lebensmittelmottenfalle verdeckt oben auf dem Schrank stehen. Wenn man sich schon welche einschleppt vermehren die sich dann wenigstens nicht, weil die Männchen in die Falle gehen. :cool:
 
Gute Idee sowas besorge ich mir auch.
 
Die Dinger hab ich auch. Allerdings ziehen die bei offenem Fenster auch gerne mal andere an und du denkst wunder was du für einen Befall hast.

Das gilt auch für die Pheromonfallen für Kleidermotten. Im Sommer ziehen die alles von draußen an und du wirfst Klamotten weg...

Deshalb hab ich die wirklich nur in den Schränken oder dort wo kein Fenster in der Nähe geöffnet ist. Dennoch, die Pheromone wirken über hunderte von Metern.
 
Dass da mal eine von draußen reinkommt, ist nicht auszuschließen. Großen Befall hatte ich bisher nicht. In die Schränke will ich sie nun auch nicht locken.
 
10.10.19

550 ml Selleriesaft
560 g Low Carb Porridge aus dem Vitamix
ca. 130 g Garnelen
ca. 200 g Gemüsepfanne mit Mungobohnenkeimen, Spitzkohl, Möhre, Lauch in Sahne
100 g Konjak Reis

1,0 l Tee
2,1 l Wasser
3 Kaffee mit aufgeschlagener Sahne

Flüssigkeitszufuhr war insgesamt bei ca. 5 Liter.

Das Mittagessen war wegen Ablenkung ausgefallen, deshalb war es insgesamt nur so wenig.
Ich war allerdings auch nicht hungrig und das werte ich als gutes Zeichen, dass die Adaption läuft. :)

Unbenannt.PNG

Ich nehme keine Supps und die Nährwerte sehen auch an so einem schmalen Tag gut aus. :)
Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 1
11.10.19 ( In 5 Tagen -1,5 kg)

Ich hatte 2 Mahlzeiten, weil es sich so ergeben hatte.

ca. 320 ml Selleriesaft
ca. 600 g Low Carb Brei (Leinsamen, Mandeln, Chia, Kokosmehl, Rohkakao, Konjakextrakt, Flohsamenschalen, Xucker, Wasser)
ca. 400 g Spitzkohlpfanne mit Hack und Bacon
ca. 250 g Zucchininudeln

1 l Tee
3 Tassen Kaffee mit Sahne
1,5 l Wasser

Dank der neuen Technik bin ich mit dem Saft so schnell fertig, dass ich ihn morgens gleich als erstes trinke.
Ich bilde mir ein, dass das vielleicht noch günstiger ist, als erst noch Wasser zu trinken. ;)

BZ war nüchtern bei 3,7 mmol/l bzw. 67 mg/dl
Auf die bestellten Ketose-Teststreifen warte ich noch.
Blutdruck: 111/67

40,7 g Ballaststoffe (wie sich die zusammensetzen, seht ihr im Anhang)
Omega 3 waren sage und schreibe 10,2 g, 925% des eigentlichen Bedarfs (auch hier ein Anhang dazu)

Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Ballaststoffe.PNG
    Ballaststoffe.PNG
    10,9 KB · Aufrufe: 0
  • Omega 3.PNG
    Omega 3.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 0
Oben