Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meiner nennt sich Freestyle Precision Neo. Funzt gut.

Dennoch denke ich über ein einfaches Atemgerät nach, ist viel günstiger. Die Ketostreifen sind schon echt teuer.
 
Sooo, da werde ich mal eine grobe Zusammenfassung der vergangenen Tage machen.


01.11.19, Tag 26 (- 1,3 kg)

Nüchtern:
Blutketon: 3,8 mmol/l
BZ: 4,5 mmol/l

Selleriesaft, Keto Porridge, 3 selbstgebackene LC Baguette Semmeln mit Belag

Wasser und 5 Tassen Kaffee mit selbstgemachter Mandelmilch

Flüssigkeitszufuhr insgesamt: ca. 5,1 l
Ballaststoffe: 91,5 g (Verdauung hat sich vollständig an die Ballaststoffe gewöhnt)

upload_2019-11-5_11-38-6.png


02.11.19, Tag 27
(+0,50 kg)
Nüchtern:
Blutketon: 1,4 mmol/l
BZ: 5,4 mmol/l

Selleriesaft, Keto Porridge, Putenmedaillons mit Sauce Hollandaise überbacken, dazu Brokkoli und frische Champignons,
selbst gebackene LC Himbeer- und Heidelbeer-Muffins


Wasser und 5 Tassen Kaffee mit selbstgemachter Mandelmilch

Flüssigkeitszufuhr insgesamt: ca. 4,5 l
Ballaststoffe: 63,1 g

upload_2019-11-5_11-39-39.png


03.11.19, Tag 28
(-0,4 kg)

Nüchtern:
Blutketon: 3,1 mmol/l
BZ: 4,3 mmol/l

frische Kokosnuss, Keto Porridge, 1 Souvlaki (Fleischspieß), 2 Suzuki (Hacksteak), Gyros, dazu Brokkoli mit Sauce Hollandaise
1 Ouzo, Cola Zero, selbst gebackene LC Himbeer- und Heidelbeer-Muffins


Wasser und 5 Tassen Kaffee mit selbstgemachter Mandelmilch

Flüssigkeitszufuhr insgesamt: ca. 5 l
Ballaststoffe: 64,4 g

upload_2019-11-5_11-46-43.png



04.11.19, Tag 29
(-0,4 kg / -3,6 kg)

Nüchtern:
Blutketon: 1,6 mmol/l
BZ: 5,1 mmol/l

frische Kokosnuss, Keto Porridge, 1 Souvlaki (Fleischspieß), 2 Suzuki (Hacksteak), Gyros, dazu Brokkoli mit Sauce Hollandaise
1 Ouzo, Cola Zero, selbst gebackene LC Himbeer- und Heidelbeer-Muffins


Wasser und 5 Tassen Kaffee mit selbstgemachter Mandelmilch

Flüssigkeitszufuhr insgesamt: ca. 5 l
Ballaststoffe: 101,5 g
 
Ich habe auch den Freestyle Precission Neo. Dafür bekomme ich die Teststreifen ja auch rotes KK-Rezept. @Linea Vielleicht klappt das bei dir ja auch?
 
05.11.19, Tag 30 (-0,2 kg / -3,8 kg)

Nüchtern:
Blutketon: 2,4 mmol/l
BZ: 4,7 mmol/l

frischer Selleriesaft
Keto-Porridge Schoko-Erdnuss
Käse-Waffeln mit "Strammen Max"
Paranüsse


Wasser und 5 Tassen Kaffee mit selbstgemachter Mandelmilch

Flüssigkeitszufuhr insgesamt: ca. 4 l
Ballaststoffe: 41,7 g

upload_2019-11-6_8-32-31.png


upload_2019-11-6_8-32-50.png

Derzeit trinke ich zu wenig.
Mal sehen, dass ich das wieder ändere.

Mein Porridge sättigt mich ungemein. Erst dachte ich gestern, dass ich das nutze und dann nichts weiter esse.
Dann überkam mich jedoch eine "Lust" was essen zu wollen. Weil ich nicht wusste, worauf ich Appetit hatte, habe ich in meiner Rezeptsammlung geschaut.
Danach fühlte ich mich plötzlich hungrig und hatte Verlangen unbedingt was essen zu müssen. Was, war da eigentlich egal, Hauptsache schnell.

Da wurde mir richtig bewusst, dass ich den Vorteil in Ketose nicht so hungrig zu sein, für mich gar nicht wirklich nutzen kann.
Das sind andere Mechanismen, die bei mir wirken.
Mir kommt jedoch zu Gute, dass ich die Ketose nicht gefährden will und daher nur zu Nahrungsmitteln greife, die ins Konzept passen.
Das ist ja schon mal was. ;)
 
Hier mal eine kurze Erklärung, warum neben den verzehrten Kalorien noch ein Wert in Klammern, als Netto angegeben ist.

upload_2019-11-6_9-11-25.png

Beim Nettowert werden die Kalorien abgezogen, die ich aufgrund meiner tagesaktuellen Bewegung ungefähr verbraucht habe.
Die Verbrauchswerte werden von meiner Fitnessuhr übernommen.

Mit den Verbrauchswerten errechnet sich auch mein Tagesgesamtbedarf.
Gestern z.B. 2.130 kcal., daher schwankt dieser Wert auch täglich.

Die Verbrauchsmengen beeinflussen mich jetzt nicht, wiewiel ich esse.
Es ist aber interessant zu sehen, dass die meist fix ermittelten Werte schon aufgrund von Kleinigkeiten nicht passen können.
Zurzeit mache ich nämlich noch keinen Sport. Das ist nur die alltägliche Bewegung, die momentan erfasst wird.
 
Heute ist Tag 31, bisher habe ich 4,8 kg abgenommen.
Es fehlen noch 1,1 kg bis zum Tickerstand.

Bisher hatte ich nur den Porridge und ich könnte glatt das gleiche nochmal essen.^^
Werde aber gleich eh kochen und dann wahrscheinlich davon mitessen.
 
06.11.19, Tag 31 (-0,9 kg / -4,7 kg)

Nüchtern:
Blutketon: 2,6 mmol/l
BZ: 4,8 mmol/l

frischer Selleriesaft
Keto-Porridge Schoko-Erdnuss mit Kokosöl
Champignons mit Sauce Hollandaise
Hähnchenbrust mit Bacon umwickelt
2 Paranüsse


Wasser und 5 Tassen Kaffee mit selbstgemachter Mandelmilch

Flüssigkeitszufuhr insgesamt: ca. 4 l
Ballaststoffe: 48,1 g

upload_2019-11-7_10-27-21.png


upload_2019-11-7_10-27-44.png

Trinken war immer noch nicht so dolle.
Abends hatte ich dann auch wieder Kopfweh und heute früh ist mir etwas schwindelig.
Ich vermute, das liegt am Wasser, das gerade zyklusbedingt weg geht.
Ich hatte heute nämlich nochmal 500 g weniger.
 
Ich bin heute einfallslos, was ich essen möchte.
Echten Appetit habe ich gerade nicht.

Meine Planung für heute könnte sein, dass ich 2x Porridge esse, genau den gleichen.^^
Die Werte sind gut und es wäre sogar vegan, mit einem Skaldemann von 1,2. ;)

Da es mich gut sättigt und mich auch echt happy macht, ist es doch ein perfektes Essen.
Das ist die Mahlzeit, auf die ich mich zur Zeit am meisten freue.^^
 
Liebe Sonja, bei dem Versuch, dein Porridge Rezept zu finden, habe ich zufällig gesehen, dass du Geburtstag hattest, das ist völlig an mir vorbei gegangen, alles Liebe und Gute nachträglich!!:party::party::party::party::party::party:
Dein Rezept habe ich leider nicht gefunden, magst du es noch einmal schreiben?
 
Danke für die Glückwünsche, liebe Lolli. :)

Also mein Porridge nenne ich so, weil der Name appetitlicher klingt.^^
Eigentlich ist es Brei, den ich im Vitamix zubereite, damit die Öle in den Saaten und Mehlen nicht zu stark erhitzen.

Dazu nehme ich:
  • Goldleinsamen, geröstetes Sojamehl, Kokosmehl und den Trester von meiner Mandelmilch, manchmal auch Chiasamen
  • ggf. auch Rohkakaopulver, Zimt, Erythrit und Flavdrops je nach gewünschter Geschmacksrichtung
  • Kokosöl oder Butter, ist aber kein Muss, schmeckt auch ohne sehr gut
  • Teilweise streue ich hinterher noch geschälten Hanfsamen drauf, weil das auch eine gute Quelle für Eisen ist, Gehackte Walnüsse sind auch lecker dazu
  • eine Prise Himalaya-Salz und einen kleinen ML Vitamin-C (das gibt bei der Variante mit Apfel- und Vanille-Drops eine schöne säuerliche Note)
  • Wasser und Verdickungsmittel je nach Bedarf, ich nutze Flohsamenschalen, Konjakexrakt und seit gestern nun auch Guarkernmehl
Meine Portionen sind riesig und mit 500 bis 700 ml Wasser teilweise.
Daher brauche ich dann auch viel zum Andicken, was dann den Ballaststoffanteil zusätzlich erhöht.

Meine Kombis sind meist sehr energiereich. Heute habe ich es mit über 800 kcal. etwas übertrieben.
Ich dampfe die ganze Zeit schon vor mir her, weil ich soviel überschüssige Energie habe.

Eine gemäßigte Portion mit ca. 350 bis 400 Kalorien wären z.B. die folgenden:

upload_2019-11-7_15-47-38.png

upload_2019-11-7_15-48-22.png
 
Huch ... noch einen Geburtstag übersehen, tut mir leid!

Nachträglich alles, alles Gute! Mögen deine Wünsche in Erfüllung gehen ... alle, alle auf einmal und möglichst sofort!
 
Das ist ja ein richtiger Glückwunsch-Tornado, lieben Dank, Liliane. :)
 
Meine Planung für heute könnte sein, dass ich 2x Porridge esse, genau den gleichen.^^
...Da es mich gut sättigt und mich auch echt happy macht, ist es doch ein perfektes Essen.
Das ist die Mahlzeit, auf die ich mich zur Zeit am meisten freue.^^
das finde ich total schön. :)

interessant, dass sogar der Skaldeman stimmt. Also das ist ja dann eigentlich perfekt - dass Du das so gerne isst :p
echt schön.
Ich mag mein Porridge auch sehr gerne, auch wenn es wesentlich weniger Zutaten hat.
Mich fasziniert, dass Du so viele und verschiedene Ballaststoffe eingebaut hast und neulich hattest Du berichtet, dass Dein Darm sich gut daran gewöhnt hat.
 
Mir gefällt dieser Frühstücksbrei auch sehr gut,
ich mache jeden Tag etwas andere Zutaten rein und nenne
ihn Ketomüsli ;)
Das war wirklich eine gute Anregung von dir.
Wenn ich jetzt noch die restlichen Mahlzeiten des Tages
besser hinkriegen würde, wäre alles perfekt.
 
Oben