Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Sonja,
alles Gute für das Hündchen. Es hört sich ja schon gut an, dass der Knubbel kleiner und lockerer geworden ist!

Für deine Prüfungsvorbereitungen wünsche ich dir starke Nerven und alle Kraft. Die Themen hören sich richtig interessant an, da macht lernen Spaß, jedenfalls mehr als bei doofen Themen.

Meine Daumen sind gedrückt!
 
Ich drücke auch die Daumen! Gut, dass du eine mögliche Ursache gefunden hast, so lässt sich das Problem besser eingrenzen.

Deine Maus scheint genauso "tierarztverrückt" zu sein, wie unser Zwerg. Der zittert so stark auf dem Tisch, dass der ganze Tisch mitwackelt. Und das noch BEVOR er auch nur angerührt wurde. Morgen steht wieder Impfung an, das ist dann auch ein ganztägiges Drama;).
 
Alles gute für Euren Hund. Ich glaube keiner mag Tierarzt. Timmy war als Welpe immer noch sehr entspannt. Bis er halt mal eine blöde Spritze bekommen hat. Und dann musste er ja letztes Jahr in die Klinik zum Zahnziehen. Seitdem ist es ganz aus.
 
Das geht wohl allen Tierchen so, es immer faszinierend, zu sehen, wie einträchtig brav Hunde, Katzen, Vögel usw. beim Tierarzt im Wartezimmer sitzen.
 
Ich wünsche deinem Hund auch gute Besserung :)

Mit unserem Moses gehen wir nur zum TA, wenn er wirklich was ernstes hat. Er stirbt schon auf der Fahrt tausend Tode, den Stress tun wir ihm nur an, wenn es nicht anders geht. Bei Simba geht es ganz gut, er hat einmal eine blöde Spritze bekommen und er mag den Korb nicht aber als er klein war hat er immer lob bekommen, weil er ja so ein lieber kleiner Kater war^^
 
Lieb, dass ihr an uns gedacht habt. :)

Wir haben leider noch keine Besserung und auch noch keine richtige Diagnose.
Der Knubbel wird größer und das, was am Zahn war, hatte auch nichts als Ursache damit zu tun.

Da sämtliche OP-Termine diese Woche belegt sind, kann sie erst am kommenden Montag in einer leichten Narkose genauer untersucht und geröntgt werden.
Ich hätte sie diese Woche nur noch auf Standby vorbeibringen können und dann hätte man sie irgendwann zwischendurch dran genommen.
Da ich sie dort alleine lassen müsste, habe ich das aber nicht getan. Das würde sie niemals gut verkraften und mir wäre das auch gar nicht recht.

Nun gibt es bis zur Untersuchung, weiterhin das Antibiotikum und etwas gegen Schmerzen und Entzündungen.
Im besten Falle ist es vielleicht nur ein Abszess, dass ggf. von selbst auf geht.
Im schlimmsten Fall ist es etwas mit dem Knochen.
Der TA meint jedoch, dass sie, mit ihren 2 Jahren, für so etwas eigentlich zu jung ist.

Ich wünsche mir sehr, dass der Spuk bald vorbei ist.
Zur Unterstützung schmiere ich noch Manuka-Honig auf den Knubbel.
Mehr traue ich mich aber nicht zu machen, weil ich ja nicht weiß, was da los ist.
 
Zur Unterstützung schmiere ich noch Manuka-Honig auf den Knubbel.
Eine Bekannte hatte auf dem Rücken einen Abszess und hat Jodtinktur draufgetupft (bzw. ihr Mann hat das gemacht, weil sie es ja da hinten nicht so genau platzieren konnte), dadurch hat sich der "Inhalt" gesammelt und dann ist der Abszess ganz leicht aufgegangen, der Schnodder kam heraus und alles ist gut verheilt.
Wäre das eine Idee?
Lugolsche Lösung. Wirkt kräftig antiseptisch. ich würde es bei mir oder meinem Tier auch versuchen.
 
Das ist eine gute Idee, jum, Danke. :)
Ich gucke morgen gleich mal in der Apotheke.
 
Das gibt es nicht in der Apotheke. Die werden Dir Beta-Isodona anbieten, das enthält auch Jod, ist aber nicht dasselbe.
Google mal Lugolsche Lösung, es gibt sie 5% und 10%-ig bei Ama**n
alternativ könnte ich Dir etwas schicken; ich hätte noch etwas in meiner Reserve, das ich Dir morgen gleich losschicken kann.
 
Armes Hündchen! Hoffentlich hilft bald irgendwas...
 
Danke, ihr Lieben! :)

Jum, ich habe gerade eine Lösung bei Amazon bestellt, kommt morgen schon an. :)
Danke für's Angebot. :*
Meine Lösung hat nun 12 %, muss mal sehen, wie ich das verwenden kann.
In der Rezension hatte eine Frau beschrieben, dass sie das auch für die Wunden ihres Hundes verwendet.
 
Ich würde das pur möglichst in die Mitte dieses Dings* träufeln, immer wieder. Zwischendurch eventuelle fettige Schichten oder Honigreste etwas abwischen, damit die Lugolsche Lösung auch wirklich bis auf die Haut kommt.
Es wird ja durch die Haut auch aufgenommen und kann dann erst seine Wirkung entfalten.
Was ich Dir von der bekannten geschrieben habe, das war ein wirklich schlimmer Befund, sie hatte Angst, dass es operiert werden muss - aber das Jod hat die ganze Arbeit gemacht.
Möglichst keine mechanischen Reize zusätzlich. Und warten, warten, warten, bis der Schnodder sich sammelt, das sieht man dann ja in der Mitte irgendwann. jeden Tag mehrmals LL draufträufeln.
ist das Fell schon etwas abgeschoren an der Stelle? das erleichtert vieles, sorgt auch für gute Belüftung.

Die LL ist dunkelbraun, macht Flecken.
falls irgendwo was hinkommt, wo es nicht hin soll: mit Vitamin C geht es weg.
 
Den Honig wird morgen sicher Djego, der Hund meiner Tochter, abschlecken.^^
Der fährt da immer voll drauf ab. :)

Geschoren ist die Stelle nicht. Traue mich jetzt aber auch nicht dran, weil es so dick und rund ist.
Da die Haut spannt, sehe ich, dass es darunter rosa ist, vermutlich kommt die Tinktur da ganz gut dran.
Was denkst du, wie lange es dauern könnte? Am Montag haben wir den Termin.
 
Wenn dein Hund Dich ran lässt, wäre es am einfachsten, wenn Du die haare mit einer Hand etwas hochziehst und mit einer Schere, die vorne nicht spitz ist, ein bisschen was wegschneiden.
falls er wegzuckt und Du Dich nicht traust, dann kann ich das verstehen. ich selbst habe bei sowas immer so gut es ging die Haare geschnitten. Einerseits wegen der Sauberkeit, andererseits, weil man dann besser hinkommt.
Wg. Termin Montag habe ich ja so "geschoben", dass Du die LL schnell hast. Ich hoffe, dass sich übers Wochenende schon was tut. Blöd wäre halt, wenn die punktieren wollen, denn falls das zu früh ist und sich noch nichts gesammelt hat, würde die Punktion den Entzündungszustand evtl. verschlimmern.
 
Du weißt aber nicht was es ist, oder habe ich das überlesen?

Im Falle des Schlimmsten, wäre eine unsachgemäß manipulation des Knubbels eher nicht ratsam. Ihr habt habt doch Montag einen Termin beim Arzt - ich würde wenigstens diesen Termin und die konkrete Diagnose abwarten und dann gezielt etwas unternehmen.

Man sollte immer den Namen des Feindes kennen, wenn man ihn bekämpfen will und ich halte Laientipps hier echt für gefährlich.

Nur meine Meinung - es ist ja Dein Hund.

Alles Liebe für die Knuffelmaus.
 
Du weißt aber nicht was es ist, oder habe ich das überlesen?
Stimmt, das weiß ich noch nicht.
Der Arzt hat nur selbst vermutet, dass es ein Abszess sein kann.
Da es sich noch weiter vergrößert hat, scheint mir das jetzt ziemlich wahrscheinlich zu sein.

Wenn es das ist, wäre es mir lieber es geht von selbst auf, statt, dass sie schneiden wollen.
Ich rufe morgen mal in der Praxis an und frage, ob etwas bei seinen Verdachtsfällen dagegen sprechen würde, das Jod zu verwenden.
 
Mein Mann hat regelmäßig Abszesse. Er war diesbezüglich schon oft in Behandlung. Selbst rumdoktoren ist teilweise sehr gefährlich, weil so ein Abszess auch nach innen aufgehen kann und in die Blutbahn gelangen kann. Ich würde in jedem Fall auch mal in der Praxis anrufen.
Bei meinem Mann wird übrigens reiner Alkohol auf den Abszess getan. Nichts desto trotz musste er bereits zweimal unters Messer.
 
Oben