Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mit Aylah war ich vorgestern beim Arzt und habe nur schlechte Nachrichten bekommen.
Die Blutwerte haben sich trotz Nierendiät wieder verschlechtert und der Gen-Test, den wir bzgl. der befürchteten Kehlkopflähmung gemacht haben, hatte auch das denkbar schlechteste Ergebnis. Jedoch gilt unsere vorherrschende Sorge den Nieren. Alles andere fällt da nicht mehr so sehr ins Gewicht.

ach mensch das tut mir sehr sehr leid für euch das ihr so schlechte ergebnisse bekommen habt für eure aylah. das muss schlimm sein für euch...
gut das es aylah trotzdem im moment gut geht -
sie ist bei euch bestimmt in den besten händen so wie du/ihr euch informiert und kümmert und immer wieder anpasst...
wünsch euch und aylah das es ihr noch lange gut gehen mag und sich die werte wieder verbessern.


Ich esse das Falsche und auch Zuviel, weil mir das gerade ziemlich egal ist und ich mich dann besser fühle.

gibt ja auch zeiten da ist das dann einfach so und es gibt dann wichtigeres und man "braucht" das irgendwie...


ich wünsch euch alles gute sonja

:h:
 
Oh je, ich drück euch die Daumen, das du das Vertrauen in die "Anderen" verlierst kann ich nachvollziehen
Auf den Gentest würde ich erstmal nicht so viel geben, nur weil sie dieses Gen hat muss es ja nicht aktiv werden. Mit den Nieren habt iht genug um die Ohren...

Ich drück euch beide
 
Zuletzt bearbeitet:
Da unsere Aylah scheinbar gekochtes Futter mittlerweile besser verträgt, möchte ich nun auch einen SlowCooker anschaffen.
Habe sowas schon seit Jahren auf dem Schirm, war bisher aber stets unsicher, wie häufig ich ihn tatsächlich nutzen würde.
Jetzt, mit diesem Verwendungszweck, passt es richtig gut, denke ich.

Ein richtig teures Gerät möchte ich nicht kaufen, denke jedoch, dass ich mit diesem Teil einen guten Kompromiss gefunden habe.
Anbraten geht zwar nicht, aber ich denke, da werde ich es auch so handhaben, wie Liliane es macht und kleine Mengen in der Pfanne anrösten.

Wichtig ist mir, dass ich die Temperatur ziemlich gut kontrollieren kann und ich sie ggf. auch unter 40 Grad einstellen kann.
Womöglich werde ich damit auch mal Joghurt herstellen.
 
Ja, der macht einen guten Eindruck. Ich kaufe jetzt erstmal keinen.
Wirst du ihr dann Fleisch mit Gemüse kochen? Darf sie auch Kartoffeln fressen?
 
Wirst du ihr dann Fleisch mit Gemüse kochen? Darf sie auch Kartoffeln fressen?
Ja, genau, Fleisch mit Gemüse und ausgewählte KHs, wie z.B. Kartoffeln oder auch polierten Reis.
 
Ich würde mit Reis aufpassen. Google mal Arsen im Reis. So ein kleines Tier ist ja wie ein Baby oder Kleinkind anzusehen, hier reichen sicherlich schon kleine Dosen, um Schaden anzurichten. Reis wirkt auch stark entwässernd.
 
Danke für den Hinweis, ich werde es nachsehen.

Bei Reis ist halt der Vorteil, dass er gegart verhältnismäßig wenig Phosphor beinhaltet und einen guten Füllstoff darstellt.
Sie darf ansonsten nur Mini-Mengen von den lebensnotwendigen Zutaten futtern.
Und alles, was an Energie fehlt, kann ich nicht mit Fett kompensieren, da sie aufgrund ihrer Größe ein Limit hat, was sie an Fett verstoffwechseln kann.

Erst dachte ich, dass ketogen perfekt wäre. Allerdings wird durch Ketonkörper das Ausscheiden von Harnstoff noch weiter eingeschränkt und damit hat sie gerade eh ein großes Problem. Der Harnstoff im Blut vergiftet zunehmend sämtliche Gefäße und Zellen, weil er von den Nieren nicht mehr ausgeschieden werden kann.

Es ist eine Zwickmühle, weil sich Dinge gegenseitig ausschließen und so den Spielraum immer weiter einengen.

Evtl. finde ich noch eine Alternative zu Reis.
Spontan fällt mir noch Maisgries (Polenta) ein, den natürlich auch in bio Qualität.

Kartoffeln und Süßkartoffeln nehme ich auch, aber beide haben viel Kaliun, was sich ebenfalls ungünstig auswirken kann und sie haben auch mehr Phosphor als Maisgries oder Reis.
 
Ich habe gerade gelesen, dass es hauptsächlich die Randschichten des Reis betrifft.
Da auch dort das meiste Phosphor sitzt, bekommt sie eh nur den Polierten und damit ist das Risiko dann auch etwas geringer.
Ich werde darauf achten, dass ich es häufiger abwechsle.

Beim Suchen war mir dann aufgefallen, dass ich das schon mal wegen der Reiswaffeln recherchiert hatte.
Wegen des normalen Reis hatte ich das jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm.^^
 
Nach meiner Info ist Arsen hauptsächlich in asiatischem
Reis, wegen der dortigen Böden.
Ich kaufe deshalb nur italienischen Reis,
der soll kaum Arsen beinhalten.
 
Ich koche immer im Schnellkochtopf ein ganzes Huhn zusammen mit etwas Gemüsemix, danach koche ich im gleichen Wasser Reis, das Huhn nehme ich vorher raus, danach mixe ich das Fleisch unter. Reicht für 4 Hunde 4 Tage. Man kann es aber auch einfrieren. Das vertragen alle Hunde super
 
Meiner wird auch bekocht. Vom Steak über Hähnchen (inklusive Innereien) bis zum Lammfilet ist alles dabei :). Ich koche für ihn das, was ich für uns koche, nur im separaten Topf, ohne Gewürze. Mit Ghee oder Kokosöl. Reis und Kartoffeln liebt er. Wenn er mal Durchfall hat (was -Gott sei Dank- sehr selten vorkommt) gebe ich ihm Reisschleim mit Möhrchen, dann ist i.d. R. am nächsten Tag alles wieder gut.
 
Können Hunde auch Quinoa essen?
Ja, gekocht ist das grundsätzlich möglich, passt aber für Aylah nicht.

@kerstin
Schnellkochtopf ist auch eine Idee und wie du es machst, ist wirklich optimal.
Nun bin ich mal gespannt, wie es mit dem Slow Cooker wird.

@Lolli3000
Euer Racker ist ein echter Gourmet wie es scheint. :)

Aylah hatte vorher auch häufig von uns noch etwas abbekommen.
Nun tricksen wir sie aus, dass sie zwar dennoch etwas bekommt, aber nicht mehr genau das, was wir essen. ;)

Auf jeden Fall schmeckt ihr, ihr gekochtes Futter sehr gut und ich habe den Eindruck, es bekommt ihr besser.
Ich mag es nicht beschreien, aber seit ich das Futter wieder selbst zubereite, geht es ihr besser. :inlove:
 
Auf jeden Fall schmeckt ihr, ihr gekochtes Futter sehr gut und ich habe den Eindruck, es bekommt ihr besser.
Ich mag es nicht beschreien, aber seit ich das Futter wieder selbst zubereite, geht es ihr besser. :inlove:


ach mensch das ist ja klasse sonja, das freut mich ganz doll für euch und eure aylah :h:

liebe morgengrüße und eine schöne woche :hi:
 
Timmy wird nicht bekocht. Wir füttern aber dafür schweineteures hochwertiges Nassfutter :rofl:
Das ist es mir aber wert. Ich war ja letzte Woche bei den Schwiegereltern. Und hab mal auf das Futter von deren Hund geschaut.
Steht drauf: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Huhn)....................
Meine Schwiegermutter meint, dass ihr Hund schließlich trotzdem 11 Jahre alt ist und außer der Arthrose schließlich nichts hat. Und die Arthrose hat der Hund ja auch schon seit er 3 Jahre alt ist.
 
Wie wäre es mit Haferflocken anstatt Reis?
 
hallo liebe @Sorah :hi:

wie schaut es aus bei euch und eurer aylah ?

liebe grüße und eine angenehme woche :hi:
 

Neueste Beiträge

Oben