South Beach Diät - Wahnsinnige Probleme mit dem Grundumsatz

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stepfordwive

Mitglied
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, Ihr Lieben!

Ich hab mich jetzt schon durch Google gearbeitet und hier mal die Suchfunktion ausprobiert, aber entweder bin ich blind, oder ich hab tatsächlich nichts brauchbares finden können. ;)

Kurz zu mir :wink1: :
Ich bin Julie, 30 Jahre und seit der Geburt meiner Tochter vor 15 Monaten kämpfe ich mit der Ü90. Mein bisheriges Gewicht lag immer bei etwa 75kg auf 1,80m Körpergrösse und da soll es wieder hin gehen.

Ich befinde mich momentan in der 2. Woche von Phase 1 der South Beach Diät und habe bisher 4kg verloren. (von 91 auf 86,8 )
Die ersten Tage habe ich richtig gemerkt, wie etwas in meinem Körper passiert, aber im Moment passiert genau gar nichts. Weder meinem Gefühl nach, noch auf der Waage. (Körperfett- Muskel- und Wasseranteil stagnieren momentan auch)
Bis Samstag roch mein Urin noch total süß und ich hab gemerkt, wie mein Körper auf Hochtouren arbeitete. Seit Sonntag ist das aber komplett weg.

Ich zwinge mich jeden Tag schon 3 Liter (Wasser & Tee) zu trinken, halte mich auch strikt an "verbotene" und "erlaubte" Lebensmittel und esse jeden Tag 3 Mahlzeiten + 3 Snacks. Sport mache ich 2-3x die Woche, Ausdauer & Kraft.
Soweit so gut. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mein Körper gerade auf Sparflamme läuft, weil ich es zum verrecken nicht schaffe, auf meine 1400-1600kcal Grundumsatz zu kommen. Wenn ich 1000 schaffe bin ich schon richtig gut, dann bin ich aber auch pappsatt.
Ich esse Morgens einen ganzen Becher Cottage Cheese, Mittags gibts Omelette mit Schinken und Tomaten und Abends essen wir warm, da mache ich mir Rind, Geflügel oder Fisch mit Salat (entweder griechischer Salat mit ordentlich Schafskäse oder Caprese). Zwischendurch esse ich gekochte Eier, Thunfisch aus der Dose oder was sich sonst noch so anbietet.

Könnte mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich trotz LC-LF auf meinen Grundumsatz komme? Gibt es irgendwelche hochkalorischen Lebensmittel, die in PHase 1 erlaubt sind?

Ich dreh gerade etwas am Rädchen, das letzte was ich momentan gebrauchen kann ist der JoJo-Effekt, weil ich meinen GU nicht erreiche. :heul2:

Es wär nett, wenn mir jemand kurz ein kleines Statement geben könnte.

Viele liebe Grüße,

Julie
 
Kenne mich mit SB nicht so aus, aber wenn du LC/LF isst, bleibt ja eigentlich nur, mehr Eiweiß zu essen - und Eiweiß sättigt halt sehr! Wird also schwierig, vielleicht versuchst du es doch mal mit etwas mehr Fett? Zur Not würde mir sonst nur ein Protein-shake einfallen! :confused:
 
Gibt es irgendwelche hochkalorischen Lebensmittel, die in PHase 1 erlaubt sind?

Habe mich gerade nochmal schlau gemacht und festgestellt, dass Nüsse in begrenzter Menge in Phase 1 erlaubt sind. Da würde ich doch die gestattete Ration voll ausschöpfen! ;)
 
;)
Paranüsse habe ich hier schon als Handsnack rumstehen, aber die machen den Kohl auch nicht so fett. Wenn ich 100g pro Tag essen dürfte, dann hätte ich keine Sorgen mehr, aber da sind schon vergleichsweise viele KH drin, mit Avocados verhält es sich ähnlich.

An Shakes habe ich bisher auch nichts dolles gefunden. Die meisten sind bis unter die Hutschnur vollgebombt mit Kohlenhydraten. Gibt es da einen, der empfehlenswert, aber auch nicht so schrecklich teuer ist?
 
SB ist allgemein eine teuere angelegenheit, machst Du sie
aus einem bestimmten grund oder warum machst Du kein
Atkins? ;)
 
>:)
Ganz einfach: Ich habe, nach jahrelanger Low-Fat-Ernährungweise einen derartigen Ekel vor fetthaltigen Lebensmitteln, dass ich das Zeug nicht runter kriege.

Im Prinzip muss ich nur eine Art Zuckerentgiftung machen, weil ich in der Schwangerschaft so einen Heißhunger auf Süßes hatte, dass ich mich mit Zucker bis obenhin vollgestopft habe.
Seither erkenne ich meinen Stoffwechsel auch nicht mehr wieder. Vor der Schwangerschaft konnte ich problemlos Pasta, Reis und Kartoffeln essen und hab meine 75kg gehalten, heutzutage geht das nicht mehr, ohne dass ich danach entweder noch mehr Hunger bekomme oder einen derartigen Appetit auf Süßes, daß ich zum Tier werde.

South Beach ist in meinen Augen das ideale, weil es auf eine langsame Erhöhung von Kohlenhydraten abzielt, ganz ohne Nudeln könnte ich nicht leben. Ohne Kartoffeln und Reis ja, aber nicht ohne wenigstens eine kleine Handvoll Vollkornnudeln. :lol:


Ich finde aber die South Beach Diät jetzt nicht so teuer. Im Prinzip gibt es da auch nichts anderes als das was ich vorher gekocht und gegessen habe (Vollkornprodukte, frisches Gemüse, mageres Fleisch, Fisch), nur weniger von dem einen und mehr von dem anderen.
Wenn man natürlich vorher nur Hack, Weißmehlprodukte und Sardinen aus der Dose gegessen hat, dann ist das natürlich eine Verteuerung. ;)

Ich könte mir auch problemlos einen Shake von Powerbar leisten, aber das ist immer so viel und wenn ich nach 3 Shakes die Schnauze voll habe und das Zeug nicht mehr anrühren mag, hab ich Geld zum Fenster rausgeworfen und deshalb würd ich gerne einen etwas günstigeren nehmen. Habe ich aber bislang noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Guter!

Ich versuch es ja auch immer mit Essensplänen und all sowas, irgendwann bin ich dann aber so voll, dass nichts mehr rein geht. Ich brauche etwas, das einem Toffifee entspricht: Winzig klein, aber viele, viele, viele kcal. :lol:

Ich hatte schon an Mayonaise oder Thunfisch in Öl gedacht, aber da kommt mir wieder das kalte Grausen, wenn ich mir das vorstelle.
Ich werd aber mal weiter forschen, irgendwas werd ich doch noch finden...


Danke schonmal, für die Tipps, das mit den Nüssen werde ich auf jeden Fall noch weiter ausbauen und die Liste von Guter wird auch abgeklopft. Vielleicht ist da was dabei, das in meinen anderen Listen nicht drin steht.
 
Ich mache mir täglich eine Eiweißpulver-Quarkspeise und friere die in kleinen Portionen ein, so habe ich immer etwas Eisähnliches für zwischendurch.

Ich nehme dazu das EWP Schoko von Champs (gibt´s z.B. bei DM oder Real), dass hat 1,5g KH auf 100g Pulver. Cookies and Cream ist auch lecker.

Ich verrühre 250g Magerquark mit 25g EWP und evtl. etwas Backkakao (5g), 8 aufgelösten Süßstofftabletten und 200ml Wasser, fülle die in 3 oder 4 kleine Schälchen.
Ich friere sie wie gesagt ein, man kann sie aber auch so essen, dann aber noch 2 Stunden im Kühli stehen lassen, dann dickt die Masse noch ein.
Eingefroren lasse ich sie vor Verzehr ca 3 Minuten bei 180W in der Mikro antauen, sonst sind sie zu steinhart. Dann schön durchstampfen und genießen! >:)
 
Was meinst du denn mit fetthaltigen Lebensmitteln?
Ich esse z.B. sehr viel Geflügel und Fisch, natürlich mit gutem Öl gebraten und auch mal mit Kräuterbutter oder Mayo. Steaks und Gulasch, Rinderfilet sind auch nicht fett.
Es ist doch ein Märchen, dass man bei Atkins fetttriefendes Eisbein und Co. essen muss.
 
Miri

Bei mir geht es schon los bei Lachs oder einem Rib-Eye-Steak. Das ist mir einfach viel zu fett. Eisbein, Brathenderl oder ähnliches stehen bei mir gar nicht auf der Speisekarte. - Wäh! ;)
In Fett gebratenes kann ich gar nicht essen es sei denn (und jetzt kommt der Monk-Faktor ins Spiel *lach*) ich weiss nicht, dass es in Fett gebraten ist. Ich brate nur in einer trockenen, beschichteten Pfanne, wenns sein muss kommt ein Spritzer Olivenöl dran, das ist aber auch das allerhöchste der Gefühle.
Pommes mache ich nur im Ofen, Butter esse ich gar nicht.
Ich hab in der Beziehung wirklich einen Knall, was aber nach 10 Jahren "Böses, böses Fett!!!" auch nicht so verwunderlich ist.
Das einzige wo ich wirklich auf den Fettgehalt pfeife sind Süßigkeiten, wobei ich aber auch da eher zu Gummibärchen als zu Schokolade greife. Das ist im Moment ja aber ein totales No-Go.
Geflügel und Rind kann ich auch gut essen, aber nicht zu viel und so doll viele kcal sind da auch nicht drin. Mir fehlen ja trotz Fleisch in der Hauptmahlzeit roundabout 600kcal, an die ich auch irgendwie rankommen muss und da ist gerade mal mein Grundumsatz gedeckt.

Alles irgendwie n bissl verzwickt...

Banshee
Das hört sich gut an. Ich muss eh noch in die Stadt, da werd ich mal den örtlichen DM überfallen. :klatsch2:
 
Puuuhhh, das hört sich wirklich schwierig an.

Ich frag mich grade, wo Dein Körper denn die Energie, den Brennstoff hernehmen soll, wenn Du Dich so vor Fett ekelst, aber auch keine Kohlenhydrate essen willst.
Wie fussel immer so schön schreibt ist Eiweiß ja mehr Baustoff als Treibstoff....
 
Wenn ich mich recht an South-Beach erinnere, ist dort Ew schon als Energiequelle vorgesehen.
 
und wenn du versuchst, deinen fettgehalt schritt für schritt zu erhöhen?
bei vielen hier klappt es mit viel fett besonders gut.
iss macadamias, die sind lecker und relativ fettreich.
rühre mascarpone in den quark.
 
Also das mit dem Fett erhöhen ist eine recht schlechte Idee. South Beach zielt darauf ab, sich in der 3. Phase mit mäßig Fett und KH zu ernähren. - Mich jetzt an fethaltiges Essen zu gewöhnen und es mir hinterher wieder abzugewöhnen ist in meinen Augen etwas widersinnig.

Es sind eigentlich nur die ersten beiden Phasen in denen mir die Energiebilanz so zu schaffen macht. Später gehts dann wieder.
Gestern habe ich mich gefühlsmässig richtig gemästet um auf meinen GU zu kommen.
5 Eier, Hackfleisch, Schinken, Cottage Cheese, Mozzarella, Käse, abends noch ein paar Quark-Ei-Brötchen... Und mir war die ganze Nacht schlecht. So gehts auf keinen Fall. Bäh!

Mascarpone ist bei SBD nicht erlaubt, Quark auch nicht. Generell sind viele Milchprodukte in der 1. Phase gestrichen oder nur in ganz kleinen Mengen erlaubt, weil teilweise recht viel Lactose enthalten ist (v.a. Joghurt), das einen dann wieder aus der Ketose rausschmeissen kann.

Ich überlege, mit einer "Überdosis" Leinsamen und Mandeln zu experimentieren, das würde mir unter Umständen noch weiterhelfen. An Macadamias hab ich mich mal total überfressen, die gehen gar nicht rein.
 
das mit dem fettanteil erhöhen bezog sich eher auf einen wechsel zu atkins, da klappt das mit dem grundumsatz erreichen und abnehmen vielleicht besser
 
Sodele. Ich hab jetzt beschlossen auf den GU zu pfeifen. Solange ich keine Huger habe und es mir soweit gut geht braucht mein Körper offensichtlich nicht so viel. - Scheint noch ein Relikt aus Zeiten meiner Anorexie zu sein.
Mal sehen wie es weiter geht, ab morgen wird sich langsam an Phase II herangetastet. ;)

Der Shake von DM ist übrigens toll. Ich trinke ihn aber nur mit Wasser, das schmeckt gar nicht so schrecklich.
 
Oben