Spitzkohl gebraten - Ph. I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cherimoya

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2007
Beiträge
1.820
Reaktionspunkte
2
Ort
Schleswig-Holstein
Schon so oft gegessen und supereinfach, dass ich es doch mal hier kurz erwähnen will. Spitzkohl hat nur 2-2,5 KH auf 100 g, gibt es lange Zeit im Jahr und ist gegenüber Weißkohl zarter, leckerer, kh-ärmer und verdauungsfreundlich (verursacht keinen Blähbauch oder ähnliches).

Spitzkohl grob in Streifen/Stücke schneiden
Rapsöl in der Pfanne erhitzen
mit ordentlich Salz darin braten.

Schmeckt sehr lecker und ist auch gut als Beilage tauglich...
Ich selbst esse nach allen möglichen Versuchen mit Spitzkohl am liebsten einen großen Teller nur gebratenen Kohl.

Ja - ich bin mir bewußt, dass es kein "richtiges Rezept" ist, aber Boo´s Pilzpfanne hat mich motiviert, das hier zu veröffentlichen, da auch ich manchmal nicht auf die einfachsten Sachen vor lauter Denken komme.

KAI bitte habe Nachsicht mit mir ABER extra für Dich knobele ich in den nächsten Tagen noch ein raffinierteres Rezept aus - Versprochen!

Gekocht schmeckt der Spitzkohl gar nicht doll aber gebraten in Verbindung mit dem guten kalt gepressten Rapsöl und ordentlich Salz entwickelt der Spitzkohl einen ganz anderen besonderen Eigen-Geschmack - Das muss man mal probiert haben, finde ich. Und geht ganz fix.

lg Cherimoya
 
Hallo,

ich experimentiere auch viel rum, aber das "Rezept" wäre mir etwas zu schnöde. Ich habe gerade wieder einen Spitz- und etwas Wirsingkohl geschnetzelt und schön angebraten. Mit Pfeffer, Salz und Huxol gewürzt und einen schönen Löffel Schmad ran gemacht. Das ist auch sehr einfach und schmeckt total lecker.
Wie schaut es eigentlich mit ganz normalen Schmorkohl mit Hack aus, ist doch in der nicht angedickten Form auch für uns geeignet oder?:help11:

Liebe Grüße
 
.....
KAI bitte habe Nachsicht mit mir ABER extra für Dich knobele ich in den nächsten Tagen noch ein raffinierteres Rezept aus - Versprochen!
...
grins0040.gif
 
Schnöde hin oder her, alles was ich, bevor ich das hier reinschrieb dazu probierte, hatte mich letzendlich wieder geschmacklich zum "Nur" gebratenen Spitzkohl gebracht, weil er einfach alleine viel leckerer ist.

Schmorkohl mit Hack ist bestens geeignet für uns, trotzdem würde ich auch hier Spitzkohl wegen der besseren Eigenschaften und KH-Werte verwenden, geschmacklich ist ja da kein großer Unterschied.
Andicken kann man dann etwas mit Guarkernmehl und Soja-Cuisine oder in Verbindung mit Sahne.

lg Cherimoya
 
rezept oder idee finde auch sehr gut, gibt ja hier
genug leute, die nicht aus brd sind, ich bin dadurch
auf ganz neue kombinationen gekommen, danke
 
ja, ist ja toll. Aber woher nehme ich Spitzkohl?? Ich bin ja schon froh wenn ich cabbage hier im supermarket bekomme...
Ich würde es so gerne essen... Aber: nächste Woche bin ich in Deutschland in Nordrhein Westfalen zu Besuch. Da werde ich dann alles das essen wo ihr immer darüber schreibt... Ich freue mich wie ein Kind.
Birger.
 
Oben