Ständig müde und keine Konzentration

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lilly249

Stamm Mitglied
Registriert
02. Nov. 2018
Beiträge
2.106
Reaktionspunkte
2.743
Größe
174
Diätart
Keto
Hallo,

Ich bin die letzten Tage ständig müde, lustlos, kann mich nicht konzentrieren und brauche, entgegen meiner sonstigen Erfahrungen mit Keto, immer Mittagsschlaf.
Theoretisch dürfte ich nicht aus der Ketose gefallen sein, ich wüsste zumindest nicht durch was.
Schlafen tue ich mindestens 8 Stunden.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und was ich dagegen machen könnte? Die Müdigkeit ist in der Prüfungsphase echt ungünstig :worried:

LG
Lilly
 
Isst du genug? Evtl. eine Infektion im Anflug?
 
Essen tue ich eigentlich genug. Außer gestern, da waren es 2500 kcal, sonst immer um die 1800 kcal.
Infekt merke ich bis jetzt noch kein Anzeichen.
 
Vielleicht etwas viel Stress jetzt in der Prüfungsphase. Denk nicht zu viel drüber nach, nimm dir den Schlaf den du brauchst, bring deine Prüfungen hinter dich.
Verfolge deine Keto-Ziele weiter, ich denke, dann geht diese Phase auch vorüber.

LG
Liliane
 
Prüfungen sind auch sehr anstrengend, da ist doch ein Zusammenhang wahrscheinlich.

Woher kommt eigentlich dieses "tue", ist das irgendein Dialekt? Michael62 hat glaube ich auch immer so geschrieben.
Also: ich schlafe 8 Std vs schlafen tue ich 8 Std.
 
Bei uns in der Region wird eigentlich immer "tue" verwendet, zumindest in der Umgangssprache.
 
Was ist mit Salz- bzw Mineralienmangel ?

Also wenn ich sowas habe mache ich mir immer Brühe.
Hab heute erst wieder 1,5 KG Markknochen gekauft und am Mittwoch wird ne neue Knochenbrühe angesetzt im Slowcooker.

Müde war ich die Tage auch öfter wenn ich nicht genug gegessen habe, kann aber halt auch am Wetter liegen, ist ja nicht grade toll draußen oder Sonne satt.
Hast du den Doc schon mal VitaminD checken lassen. Wird ja leichtfertig von jedem Hempel einfach eingenommen ohne zu prüfen ob überhaupt ein Mangel besteht.
Das wird bei mir aber besser wenn die Ketoadaption stärker wird. Aktuell ist sie wohl eher noch recht mies.
Bin ja erst bei Tag 14.

Woher kommt eigentlich dieses "tue"

Ist bei uns auch ein ganz normales Wort. Weiß nicht wo das herkommt.
Irgendeine Ableitung von "tun"
 
@Mayestic

Brühe ist eine sehr gute Idee. Die hatte ich schon lange nicht mehr. Da werde ich mir gleich morgen früh eine Tasse machen, auch wenn zurzeit nur noch Pulverbrühe, zumindest Bio, da ist. Salzreich esse ich auf alle Fälle. Meine Soßen, Pürees und Eier sind für andere ungenießbar.

Vitamin D nehme ich zumindest zurzeit im Winter. Beim Arzt war alles gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob er auch speziell vitamin D getestet hat. Ansonsten muss ich halt bis Ende Februar warten, dann ist wieder ein Bluttest.
 
Und kauf dir mal ein manierliches Salz. Halt eins ohne diese ganzen Rieselhilfen, Weißmacher usw.
Ich hab mir 5 KG Ursteinsalz gekauft, anderen nehmen irgendein Meersalz, weiß nicht mehr genau.
Ich meine @söckchen hat da günstige Quellen zur Hand.

https://www.keto-up.de/keto-krise/
Les dir bei dem Link mal diese 2 Sätze über Salz- und Elektrolytmangel durch.
Du verliest in Keto mehr Salz als üblich, du schwemmst mehr Mineralien aus, das sollte ausgeglichen werden.

Symptome wie Müdigkeit kommen meine ich bei Eisenmangel und da seid ihr Mädels ja sowieso öfters kritisch betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm Mineralienmangel ist meine Standardantwort bei solchen Symptomen, aber bei 280 Beiträgen hätte ich nicht gedacht das es erwähnenswert wäre.

In welchen Regionen sagt man "ich tue essen"? Hochdeutsch ist das ja nicht.
 
Ne du verstehst das falsch.

Deine Beispiele kenne ich und sind auch völlig normal (für mich).
Mit einem Verb dahinter ist es für mich kein (richtiges) Deutsch. Ich tue essen, ich tue schlafen, ich tue lachen; ich esse, ich schlafe, ich lache...Deswegen meine Frage nach dem Dialekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laxx ich kenne das mit dem "tue" aus Süddeutschland. Ich durfte/musste da ja auch einige Jahre zur Schule gehen. Wie sagt man im Ländle so schön: Schwaben können alles lernen, bis auf Hochdeutsch ;)
 
Ich war halt nie im Deutsch-Leistungskurs. Das hat wohl seine Gründe :giggle:

Außerdem wird im Erzgebirge nicht unbedingt feinstes Hochdeutsch gesprochen :giggle:
 
Ne ne ne , schwäbisch ist das nicht. Auch wenn ich badnerin bin, so schwätzen wir süddeutschen nicht.
 
Gerade hatte ich voll den Fressschub, tut mir leid ich muss es so nennen, und habe ganz viel und alles mögliche durcheinander gegessen. Eigentlich viel zu viel. Jetzt bin ich auf einmal topfit und voll wach und werde jetzt mal lernen. Ich kann ja morgen früh länger schlafen :giggle:
 
Es könnte ein Potasium Mangel sein
 
Kann gut sein. Laut App war mein Bedarf zu 32% gedeckt in den letzten 7 Tagen.
Wo bekommt man denn das her? Habe ich noch nie vorher gehört.
 
Man kann das on Tabletten einnehmen oder mehr Gemüse
 
Oben