Ständig müde und keine Konzentration

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wow wie hast du das gemacht?
 
Kalium hatte ich letztens in Kombi mit Magnesium genommen und da hatte ich Herzrasen. Das war dann ohne Kalium weg. Vllt. Sollte ich Das aber nur aller paar Tage nehmen.

Verzeihung :giggle: ich berechne gerade noch die Temperaturen an verschiedenen Stellen diverser Elektrischer Antriebe jetzt wo ich gerade fit bin :D
 
Fleisch hat pro 100 g etwa 300-350 mg Kalium
Grünkohl etwa 1,5x so viel
Paranüsse ca. 640 mg
 
Wow wie hast du das gemacht?

Die Seite heißt https://lmgtfy.com/

Let Me Google That For You . COM

Kaliumreiche Nahrungsmittel
Sehr hoher Kaliumgehalt (über 800 mg/100 g)
• Sojabohnen • Hülsenfrüchte • Bohnen • Weizenkleie • Getrocknete Aprikosen • Pistazien • Tomatenmark • Kakao

Hoher Kaliumgehalt (ca. 400 bis 800 mg/100 g)
• Fenchel • Frischer Spinat • Pilze • Kartoffeln • Vollkornprodukte • Nüsse • Trockenfrüchte • Bananen

Mittelhoher Kaliumgehalt (ca. 200 bis 400 mg/100 g)
• Sellerie • Blumenkohl • Brokkoli • Pflaumen • Kiwi

Also bei meinem Verzehr von Brokkoli und Nüssen schließe ich einen akuten Kaliummangel aus.
 
Blumenkohl, Brokkoli oder sellerie gibt es jeden Tag
 
Solche Tabellen finde ich immer lustig, Kakao ist ganz oben mit dem meisten Kalium, aber wer schafft es 100g Kakao zu essen?
100g Brokolie sind da doch einfacher :rofl:
 
Zumal Kakao ja auch um die 10% KH enthält.

Ist natürlich wichtig als Ausrede für die Schoko-Junkies.

Ich sehe erstmal auch keinen Grund hier gleich von Kaliummangel auszugehen. Wenn man mit echten Zutaten kocht, wird sich so etwas kaum ergeben.
Der Tagesbedarf wird mit 4 g angegeben. Das sollte mit normalem Essen kein Problem sein. Zumal sehr viele Mangelsymptome nicht auf eine zu geringe Versorgung, sondern eine Aufnahmestörung zurückzuführen sind.
Ich halte ja nicht viel davon, wegen jedem Mist zum Arzt zu rennen, aber eine Blutuntersuchung würde hier vermutlich am ehesten Ergebnisse liefern
 
Ich habe mal eine Woche "normales" Essen, also kohlenhydratreich mit Schokolade und Müsli (war mein Essen zwischen den Feiertagen) eingetragen.
Ich habe es selten über die Hälfte des erwünschten Kaliumgehaltes geschafft.
Mit LC oder Keto erreiche ich den Wert nie, nicht mal zur Hälfte.
Gut, ich habe auch nicht geschaut ob ich es durch veränderte Lebensmittel erreichen konnte.

Aber hier wird ja oft geschrieben, das man es mit gesunder Ernährung keine Angst haben müsste, das würde schon passen.
Bei mir ganz sicher nicht und andere sollten die Werte vielleicht auch mal überprüfen, auf jeden Fall wenn man Probleme hat.

Ohne Test (Vitamin D...) oder aufschreiben (Kalium...) sollte man aber auf keinen Fall einfach irgendetwas nehmen.
Bei normalen Blutabnahmen werden diese Werte aber nicht mit bestimmt, man muss beim Arzt schon Bescheid sagen wenn man Vitamine und Mineralien getestet haben möchte.
Man sollte schon wissen was man tut, ansonsten wirft man das Geld umsonst raus oder was noch schlimmer ist, man schädigt den Körper durch Überdosierung.
 
Man sollte aber auch die Angaben für den Tagesbedarf mal grundsätzlich hinterfragen.
Sind diese Angaben überhaupt realistisch? Sind sie wirklich notwendig?
Bei Vitamin C wird ja auch ein unsinnig hoher Bedarf angegeben. Solche Angaben helfen in erster Linie den Herstellern von Supplementen. Wo bekommt man wirklich brauchbare Angaben her?
DGE-Angaben halte ich in dem Zusammenhang für wenig aussagekräftig
 
Ich habe gerade nochmal ein wenig gegoogelt und dabei das hier gefunden: https://www.assmann-stiftung.de/wp-content/uploads/2013/09/Vitamine-Mineralstoffe-Spurenelemente.pdf
Die DGE setzt den Tagesbedarf mit 4000 mg an. Diverse andere Quellen gehen von 2000 mg aus. Ich habe auch mehrfach gelesen, dass ein Kaliummangel sehr unwahrscheinlich ist.
In der Tabelle ist bei den Symptomen sowohl für die Unter- als auch für die Überversorgung Müdigkeit angegeben.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, sollte man einen Mangel erst mal identifizieren und es dann etwas dagegen tun
 
Ich wollte mir mal in der Apotheke ein Kalium Präparate besorgen - der Apotheker riet mir davon ab und meinte, er wäre dafür, dass Kalium überhaupt nicht mehr frei verkäuflich angeboten würde, da er das für eine sinnlose und gefährliche Supplementierung hält. Wenn ich es unbedingt haben möcht, würde er es mir verkaufen - er lebe ja davon - aber raten würde er mir das nicht.

Das hat mich dann auch davon abgehalten... habe es überlebt und später dann mal mein Blut untersuchen lassen - Kalium und Magnesium=top.

Ich bin auch ständig müde - bin ja seit 5 Monaten krankgeschrieben und schlafe jede Nacht 9-10 Std. Wenn ich nicht aufstehen müsste, würde ich wahrscheinlich den ganzen Tag im Pyjama rumrennen. Konzentrieren kann ich mich auch nur sehr schlecht, ein Buch lesen... 5 Seiten dann mag ich nicht mehr. Filme gucken - die müssen mich richtig fesseln, sonst schalte ich innerlich ab..... - ich kenne das also und ich denke, dass es mit der Dunkelheit zusammenhängt.

Je älter ich werde, je seltsamer werde ich - Wetter und Jahreszeit beeinflussen mich sehr stark - ich nehme es hin, tue das Beste für mich, was ich tun kann und warte eben sehnsüchtig auf den Frühling.

Im Frühling und Sommer bin ich mehr unterwegs als Zuhause.. da habe ich diese Schlappheit überhaupt nicht. Mir fehlt einfach Licht und ich habe mal über eine Lichttherapie-Lampe nachgedacht... die richtet auch keinen Schaden an - wenn sie nicht hilft, leuchtet sie einfach nur... ich werde berichten, wenn ich mir so ein Ding zugelegt habe. Hat hier evtl. jemand so eine Lampe und kann berichten?
 
Gerade bei der Winter- Frühjahrsmüdigkeit bin ich immer dafür seinen Viamin D Status testen zu lassen.
Seit dem ich den unter Kontrolle habe (teste den Wert einmal im Jahr) ist die Müdigkeit weg und auch andere Symptome haben sich erledigt.

Und zum Kalium muss ich sagen, ich habe seit meiner Pupertät Akne und schlechte Haut.
Seit ich auf den Wert achte und zur Not supplementiere habe ich eine super Haut, so gut war sie noch nie.

Aber es muss jeder für sich wissen. Ich bin froh das es inzwischen solche Mittel gibt.
 
Seitdem ich ketogen mit am Start bin gönne ich mir hin und wieder auch 85er oder 99er Lindtschoki. Bei ersterer aber nur 2 Stückchen am Abend da sie doch 14g KH auf 100 Gramm inne hat. Hätte nie gedacht das die so lecker sein kann. Vor Keto kam dann eher Vollmich oder Weiße Schoki und davon die ganze Tafel abends auf den Speiseplan
 
warte eben sehnsüchtig auf den Frühling.
geht mir auch so, ich hoffe immer so sehr auf den Frühling und krieg die Krise, wenn der Frühling gleich in einen Sommer ausartet, den ich nicht vertrage.
 
Oben