ständiges Rechtfertigen bei Familie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich leide seit 10 Jahren unter Migräne.
Hab dann irgendwann im Internet auf einer Migräne-Seite gelesen, daß Lutz (6 BE war das, oder?) empfohlen wurde, damit zumindest schonmal die Blutzuckerschwankungen als Trigger-Faktor wegfallen.
Ausprobiert und - tadaa! Viel seltener Migräne und wenn, dann sehr gut mit Schmerzmittel in den Griff zu kriegen.
Habe Anfang diesen Jahres jedoch mit Atkins gestartet, da man schneller reinkommt als bei einfach Low-Carb (da stand ich eine Woche ständig kurz vor Schwächeanfall und habe dann Müsli-Riegel mit 12 KH gegessen, damit ich im Kurs net vom Stuhl falle).

Meine Mutter sieht, daß es mir mit dieser Ernährung besser geht und unterstützt es, wo sie nur kann! (sie geht für mich mit einkaufen und wundert sich nicht mehr über die Berge an Kräuterbutter und Mascarpone, Eiweißpulver und vor allem Fleisch!). War vorher ein großer Beilagen-Esser.
Der Rest meiner Familie ist interessiert und alle probieren gerne meine "Ersatz-Gerichte". Nur meine Schwester hielt es ständig für Humbug (sie ist Medizin-Studentin), da sich das Gerücht, Atkins wär die absolute Mangelernährung, leider überall hält. Habe ihr das Phasen-Konzept erklärt - jetzt hält sie die Klappe :lol:
Mit meinen Freunden hatte ich auch lange Diskussionen (die sitzen da und hauen sich die Chips rein, erzählen mir aber dann, das MEINE jetzige Ernährung ungesund ist, jaja ...)
Ich weiß es besser: mir gehts wunderbar im Moment, mein Gewicht ist nebensächlich für mich, aber habe trotzdem etwas abgenommen und finde meine Figur jetzt schöner als vorher!

Fazit: Lass die anderen reden, man muss sich selbst wohlfühlen!
 
hi roque,

ich hab auch migräne und hab das mit der kh-armen ernährung auch schon gelesen. wieviele kh darf man denn da essen? ab wann hast du eine besserung der migräne gespürt und (falls es nicht zu privat ist) von wieviel auf wieviel migränetage bist du durch die ernährung gekommen?

ich will es jetzt auch angreifen. leider les ich immer noch zwischendurch, wie ungesund es ist (herz-kreislauf, cholesterin usw.) und das schreckt mich immer wieder ab. obwohl ich merke, dass ich weniger luft im bauch habe, abnehme und fit bin.

danke schonmal
lg anja
 
Hi Anja,

herzlich willkommen. Ich glaube hier sind noch andere User mit Migräne-Erfahrung. Tip: Mach doch einen eigenen Thread auf (unter "Ich bin neu hier und habe schon Fragen"), dann kann Deine Migräne-Frage nicht so leicht untergehen.

Gruss
Strutter
 
Bei der Ernährung nach Lutz darfst du 6 BE = 72gr. KH. Ich lag aber eher immer so zwischen 40-50gr. KH, habe auch nach ein paar Wochen schon gemerkt, daß die Migräne an sich schwächer geworden war. Sie hielt nicht mehr bis zu 3 Tage an, sondern nurnoch 1 1/2. Schmerzmittel haben besser angeschlagen.

Jetzt mit Atkins bekomme ich fast keine Migräne mehr, ich war sonst stark wetterfühlig und das Wetter schwankt ja im Moment wie verrückt - ich merke nichts davon.
Außerdem sind die Sommermonate immer schlimmer als die kälteren Jahreszeiten.
Hatte früher im Sommer etwa 4 bis 10 Migränetage im Monat. Das ist jetzt auf ungefähr 2-3 gesunken. Wie es ist wenn es jetzt noch wärmer wird, keine Ahnung. Aber im Moment geht es mir gut. :cool:
 
@Steppenwolf: muss Mariama recht geben: seit ich nicht mehr diskutiere, sondern einfach z. B. im Restaurant die Beilagen entweder gleich nicht mit bestelle oder einfach stehen lasse, ist es leichter!

Mein Mann war immer derjenige, der am meisten "gemeckert" hat, wenn ich ihm Kartoffeln oder Nudeln halt gekocht habe, aber selbst nichts davon gegessen. Wenn ich richtig "Gig" drauf habe, esse ich mal ne Portion Nudeln oder auch mal zwei Löffel Kartoffelsalat. Macht bei Stufe vier gar nix!

Auf jeden Fall ist inzwischen auch mein Mann davon überzeugt, dass Kohlehydrate nicht so wichtig sind. Er hat sich dann nämlich überzeugen lassen, dass er abnehmen kann, ohne zu Hungern. Sogar mit Sachen, wegen denen er immer ein schlechtes Gewissen hatte: Schweinebauch, Schälrippchen, viel Kräuterbutter auf den Steaks...

Für ihn war früher ein Essen ohne viel Sosse, Knödel oder Spätzle, Salat und/oder Gemüse in Sahnesosse überhaupt nicht gegessen! Inzwischen isst er sogar fast kein Brot mehr. Bei ihm wurde vor einiger Zeit Diabetes II festgestellt. Er meinte dann, er probiert es mit "low carb". Bei ihm versteht es dann jeder - klar, Diabetes und wenig Kohledydrate ist für die meisten Menschen verständlich!

Solange jeder Ernährungsratgeber immer noch fast ein Drittel des Tagesbedarfes in Kohledydraten empfiehlt und die Kalorien in den Köfen rum "spuken", ist es schwierig, jemanden von was anderem zu überzeugen! Aber das muss ich nicht (mehr). Halte mein Gewicht, habe gemerkt, dass ich mich einfach viel wohler mit wenig KH's fühle. Wenn ich zu viele esse, bekomme ich z. B. gleich wieder Depressionen!

Hat nichts mit schlechtem Gewissen zu tun, weil ich welche gegessen habe - habe einfach fest gestellt, dass diese Ernährungsweise mir und meinem Körper und meiner Seele gut tun! Und genau das sage ich auch denjenigen, die immer meinen, sie müssen mich aufklären und so nach dem Motto:" das kann doch nicht gesund sein, so ohne Obst und Müsli".

Meist ist dann Ruhe!

Liebe Grüsse und lass Dich nicht beirren :)

Pepelinchen
 
@ Rogue: Welche Medikamente nimmst Du gegen Deine Migräne wenn ich mal ganz lieb fragen darf?

Mir wurden immer die Ascotop verschrieben mit denen ich auch super zurecht gekommen bin. Nur leider muss man die inzwischen komplett selbst bezahlen, was bei zwei Tabletten über 30 Euro ausmacht - das kann ich mir nicht leisten, zumal zwei Tabletten nicht annähernd über den Monat reichen, auch wenn meine Attacken stark zurückgegangen sind seit Atkins.

Augenblicklich nehm ich Formigran, aber die Wirkung an sich ist nicht so gut und die Nebenwirkungen sind auch stärker spürbar....die gehen bei mir unglaublich auf die Muskeln :-(.

Grüßle vom feuer
 
@ winterfeuer: Hey! Ich habe mich immer ausschließlich an Schmerzmittel gehalten (Ibuprofen, Paracetamol ist nicht so empfehlenswert). War mal beim Arzt gewesen, der mir nichts anderes sagte als, ich solle einfach mehr Ibu nehmen. (Jau, Danke für den Tip, wär ich nicht drauf gekommen ...)
Danach bin ich nie wieder zum Arzt wegen Migräne. Was solls auch, wenn die einen nicht ernst nehmen und einem somit auch nichts verschreiben.
Ich habe also keine Erfahrung mit Triptanen, sind aber auch ganz schöne Hammer, oder?
Hab einfach immer Ibu wie Smarties gefuttert.

Mit viel Magnesium als Prophylaxe, viieel Koffein wenn die Migräne kommt und eben Ibu, bin ich eigentlich soweit zurechtgekommen. Also, relativ.
Der Sommer ist eben das große Problem, und wenn die Tage kommen (habe schon ein paar Mal die Pille gewechselt um eine zu finden, die weniger Migräne auslöst).

Jetzt gehts mir schon erheblich besser!
 
@roque: super, dankeschön! das macht ja hoffnung ;-)

@winterfeuer: die maxalt sind noch sehr günstig! ich glaube nur 5 euro zuzahlung. ich hab sie, aus angst, dass sie nicht helfen, noch nicht getestet. ich nehme ascotop.

lg
 
Mann, bin ich ein Glückskind.
Hatte das erste und auch letzte Mal in meinem Leben 1983 Kopfschmerzen - ehrlich. Egal.

Ein Verwandter, der niemals auf Brot verzichten wollte, rief mich heute an und fragte nach dem Leinsamenbrot. Finde ich im übrigen geschmacklich besser als echtes Brot.
Jedenfalls hat ihm der Arzt geraten abends keine KH mehr zu essen.
Was haltet ihr von "abends keine KH mehr"?
Für mich ist das nichts halbes und nichts ganzes.
Wenn sie so schlecht sind: warum dann tagsüber essen?
Wenn sie so gut sind: warum dann abends nicht essen?
Bin aber trotzdem froh dass er mittlerweile offenbar seine Ernährung hinterfragt.
Aber dieses "iss abends keine KH" hört/liest man mittlerweile öfter.
Auch wenn ich es für Quatsch halte - es ist doch immerhin ein gewisses Zugeständnis an eine andere Form der Ernährung.

Gruß

Lars
 
Bin da ganz Deiner Meinung, Lars, zumindest ist es ein gewisses Zugeständnis.

Auch in meinem Bekannten und Familienkreis fangen manche auf einmal stolz zu berichten an, "ja, ich ess jetzt abends auch keine KHs mehr" und dann schauen sie mich mit großen Augen an. "Aber gell, DU ist ja GAR KEINE, also GAAAAR keine Nudeln und keine Spatzen (komm aus dem Schwobaländle...) und keine Pizza. Ja, was isst Du denn eigentlich in Italien, wo Du so oft dort Urlaub machst..." Blablabla...

Aber manchmal meine ich, es wird weniger mit dem Genörgel, weil man eben mehr von KH-Enthaltsamkeit hört und liest.

Liebes Grüßle
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör mittlerweile auch überall "abends keine KH mehr essen" hat mir damals sogar mein Frauenarzt erzähl. Der wird schaun, wenn ich ihn jetzt mit 13kg weniger Besuch :)
Meine Tante hat sich jetzt auch das SiS-Buch gekauft. Aber erst nach dem mein Onkel ne zeitlang mit "Bist du krank oder warum isst du so komisch?" gefrotzelt hat...
Tja die Einsicht kommt eben doch, vor allem nachdem sie bei mir den Erfolg gesehen haben.
Aber am putzigsten ist meine Oma (86), die is ja so stolz auf mich und mein Durchhaltevermögen.

Mein Mann war am Anfang auch total skeptisch. Am Anfang hab ich halt z.B. Fleisch mit KH armer Soße gekocht. Für mich Gemüse dazu und für ihn und meine Mum Reis, Nudeln o.Ä.
Jetzt verzichtet er eigentlich immer auf die KH-Beilage (macht aber kein Atkins) - ok dafür verzichtet er leier auch auf das meiste Gemüse ^^
Aber man sieht schon, dass sein Bäuchlein rein durch das weglassen der Beilagen ab und zu kleiner geworden ist.

Vorleben ist halt wohl doch einfach das beste Argument ;)
 
Ich hatte echt keine Lust mehr darauf, jedem meine Ernährung zu erklären und mich zu Rechtfertigen.
Nun habe ich zu einer äußerst wirksamen NOTLÜGE gegriffen und nun ist absolut ruhe. Keiner versucht mich mehr zu überreden, doch ein bisschen hiervon oder davon zu essen. Ich habe einfach gesagt, ich hätte eine seltene Bauchspeicheldrüsen Erkrankung, ähnlich wie schweren Diabetes und müsste mich absolut KH-arm ernähren.
Alle haben Verständnis, keiner hinterfragt etwas, keiner versucht mich umzupolen. Klappt wunderbar und ich hab meine Ruhe.
 
Kurzer Erlebnisbericht:
War gestern auf einer Familienfeier. Ich komme zur Kaffeezeit an. Ob ich Kaffee will? Ja, klar. Und dann O-Ton unter meinen Tanten, die den Tisch deckten: "Die braucht ja keinen Kuchenteller, da reicht die Kaffeetasse " Alle gucken mich an.... Erklärung??? "Nein, danke und JAAA ich esse keinen Kuchen, keinen Zucker und keine KHs !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ZUM HUNDERTSTEN MAAAAAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ok, ich hab das zugegebenermaßen freundlich und beherrscht gesagt... Aber ich frag mich manchmal schon, was sich die Leut da rausnehmen. Grenzt ja an Unverschämtheit.

Soviel zu meinen Erlebnissen mit der Rechtfertigung.
LG Karin
 
Eine Freundin hat mir am Wochenende gesagt, O-Ton: Dann kannst Du ja nicht mehr am "normalen" Leben teilnehmen. Fand ich ziemlich übel.
 
Mittlerweile hat es sich zumindest in meiner Familie rumgesprochen, dass ich kaum bis keine KHs mehr zu mir nehme.

Aber so richtig verstanden wurde es erst, als bei mir eine Lactoseintoleranz erkannt wurde. Somit fällt ja alles an Kuchen schon mal weg bei mir - und beim Abendessen kann ich es selber steuern, weil da gibt es auf Feiern meist ein kleines buffet. ;)
 
Ich hab gestern erst wieder so lachen müssen über meine beste Freundin.
Hat sie ihrer Schwägerin die ein paar Tage bei ihr zu Besuch ist nicht tatsächlich erklärt, dass ich mich ja so toll "runtergehungert" hätte :).

Dabei müsste gerade sie wissen, was ich auf ihren Feiern im letzten Jahr so verschlungen hab *lol*!

Ansonsten ist es wirklich schon seltsam, was die meisten Menschen so unter "normalem Leben" verstehen, gell Auraya? Ich bin jetzt nicht wirklich eingeschränkt, auch nicht wenn ich unterwegs bin ;-).

Erklären tu ich mich schon lange nicht mehr, hab ich gar nicht nötig. Und wenn mir wirklich jemand gar zu blöd kommt, dann erzähl ich halt mal wieder die Geschichte von der KH-Allergie, das versteht seltsamerweise jeder.....

Grüßle vom feuer
 
@DogmaMinden
Ich hoffe Du hattest einen guten Arzt, der Dir die Lactosintoleranz richtig erklärt hat. Für mich liest es sich nämlich nicht so.
Das Eine hat mit dem Anderen nämlich überhaupt nichts zu tun.
Natürlich kannst Du weiterhin Kuchen essen. Solange er mit lactosefreier Butter und/oder Milch gemacht ist. Als Beispiel... Oder Du nimmst Lactase-Kapseln... geht alles.
Als Ausrede/Begründung ist es natürlich nicht schlecht. ;)
Falls Du Fragen zur Lactoseintoleranz hast frag mich ruhig. Bin seit vielen Jahren aktiv dabei und intensiv von einem fähigen Arzt aufgeklärt worden.
Ich helfe gerne weiter...>:)

Grüßle Dany
 
@DogmaMinden
Ich hoffe Du hattest einen guten Arzt, der Dir die Lactosintoleranz richtig erklärt hat. Für mich liest es sich nämlich nicht so.
Das Eine hat mit dem Anderen nämlich überhaupt nichts zu tun.
Natürlich kannst Du weiterhin Kuchen essen. Solange er mit lactosefreier Butter und/oder Milch gemacht ist. Als Beispiel... Oder Du nimmst Lactase-Kapseln... geht alles.
Als Ausrede/Begründung ist es natürlich nicht schlecht. ;)
Falls Du Fragen zur Lactoseintoleranz hast frag mich ruhig. Bin seit vielen Jahren aktiv dabei und intensiv von einem fähigen Arzt aufgeklärt worden.
Ich helfe gerne weiter...>:)

Grüßle Dany


Das ist mir alles bewusst - mein Kühlschrank ist voll von MinusL Mascarpone, Camenbert, Gouda, etc. - es ist für mich halt nur ne Ausrede, die gut funktioniert.

Ich sitze hierzu zum Glück in der Verwaltung eines großen Einzelhandelsunternehmens und da sich im Einkauf und Vertrieb rumgesprochen habe, dass ich stark auf Lactose reagiere, bin ich das Versuchskaninchen, wenn es Muster von den Herstellern gibt. ;)

Ich habe auch genügend Lactase-Kapseln in verschiedenen Stärken hier und natürlich auch zuckerfreie Sojamilch. Nur weil ich das nicht alles geschrieben habe, heißt es ja nicht, dass ich mich nicht informiert habe. Habe zum Glück ne fähige Ernährungsberaterin im Bekanntenkreis, die sich auf Allergien und Intoleranzen spezialisiert hat.
 
Das ist mir alles bewusst - mein Kühlschrank ist voll von MinusL Mascarpone, Camenbert, Gouda, etc. - es ist für mich halt nur ne Ausrede, die gut funktioniert.

Das ist ja prima, freut und beruhigt mich.>:)

Ich habe halt schon leider die Erfahrung gemacht, dass Leute mit der "Diagnose" Lactoseintoleranz völlig panisch und dann auch noch lückenhaft vom Arzt aufgeklärt wurden.

Schön wenn es bei dir nicht so ist!>:)

Grüßle Dany
 
Oben