Stärkeres Hungergefühl als vorher ...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lorna

Mitglied
Registriert
10. Sep. 2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
9
Name
Lorna
Größe
159
Gewicht
60,5
Zielgewicht
58 evtl. 56
Diätart
Keto
Hallo liebe Keto-Gemeinde,
nach zwei Monaten bin ich jetzt dabei.
So ganz eingespielt bin ich noch nicht.

Ich esse Mengenmäßig meisten 1370 kcal, zwischendurch bis zu 1500 kcal, KH im meist unter 20g, nie über 25g.
Meist ca. doppelt soviel Fett wie Protein und nehme damit eher langsam ab. In den 2 Monaten 2,3 kg mit kleinen auf und Abs.
Ich bin dazu übergegangen morgens einen Becher Gemüsebrühe zu trinken wegen Salzzufuhr.

Was aber wirklich neu und merkwürdig ist seit keto, ist dass ich zwischendurch so krass hungrig bin, dass ich das Gefühl habe, wenn ich nicht sofort was esse klappe ich zusammen. Das kannte ich mit meinem KH-lastigen Essen überhaupt nicht. Ich kam irgendwie deutlich länger ohne Nahrung aus und ja ich habe natürlich auch irgendwann mittags Hunger bekommen, aber das war halt nur das Gefühl eines leeren Magens und nicht dieses absolut dringliche Gefühl.
Außerdem fühle ich mich körperlich immer noch deutlich schwächer als mit KHs beim Treppen steigen oder steilen Anstiegen mit dem Rad.

Kennt ihr das? Eine Idee, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße
Lorna
 
dein BMI liegt bereits im Normalbereich.
Könnte es sein, dass du bereits das untere Ende des natürlichen Gewichtsbereichs deines Körpers erreicht hast?
Oder zählst du möglicherweise nicht alle Kohlenhydrate?
Wieviel Fett und Protein hast du pro Tag?
 
Ich esse Mengenmäßig meisten 1370 kcal, zwischendurch bis zu 1500 kcal, KH im meist unter 20g, nie über 25g.
Meist ca. doppelt soviel Fett wie Protein und nehme damit eher langsam ab
Machst du Sport?
Du musst den Fettanteil nicht so hoch halten, zu wenig EW macht auch hungrig. Beo deiner Größe sollten es schon so 70g am Tag sein. Keine Angst, das ruiniert die Ketose nicht
 
Hallo, danke für euer Feedback.

Mir ist schon klar, das mein Körper den letzten oder auch vorletzten Reserve-Speck nur ungern hergibt. Ist auch nicht schlimm, wenn es nur langsam geht mit dem Abnehmen.

Mehr irritiert hat mich, dass ich jetzt immer Nüsse o ä mit mir rumtragen muss für den " Notfall". Wenn ich merke, dass ich Hunger kriege, wird's auch echt dringend, mir geht's dann unter Umständen richtig schlecht auf dem Heimweg.

Vielleicht bin ich doch noch nicht richtig umgestellt auf Fettverbrennung, sonst kann ich's mir nicht erklären.

Vielleicht hilft es wenn ich meine Hauptmahlzeiten eher auf Frühstück und Mittagessen lege, statt Mittag und Abend. Das ich den Tag schon mal richtig satt starte. Bisher morgens meist nur Bullerproof Coffee.

Muss nur noch mal schauen wie ich das mit meiner morgendlichen zeitknappheit hinkriege.

Ach so, Sport mach ich im Moment nicht, nur alle Wege im Alltag zu Fuß oder per Rad.

Liebe Grüße
Lorna
 
Machst du Sport?
Du musst den Fettanteil nicht so hoch halten, zu wenig EW macht auch hungrig. (...)

Das kann ich nur bestätigen! Bei mir äußert sich das mittlerweile als Lust auf Süßes, verbunden mit "vorzeitigem Hungergefühl", was ich in der Form bisher nicht kannte. Abhilfe: je ca. 30 g Whey-Protein mit Wasser und FlaveDrops in den Shaker und ab damit. 1x 45 min vor dem Training und 1x kurz nach dem Training. Bringt dann summa summarum ca. 50 g Protein und 250 kcal, Fett und KH vernachlässigbar.
 
Moin :)
Also an einem normaler Arbeitstag habe ich bislang meist morgens Bulletproof Coffee mit 20g Butter und 10g mct-öl und einen Becher Gemüsebrühe (ca 5g, 1 TL).
Mittags 250g quark, mal 20% mal 40% mit 20g Chia uns 20g leinsaat geschrotet.
Wenn ich noch gekochte Reste vom Vorabend hatte dann die.
Manchmal mittags keto Pancakes,
manchmal 125g Mozzarella mit 1 Tomate und salz.

Abends dann fetten Salat oder fettes Gemüse, Mal mit Fleisch Mal ohne. Aber immer mit reichlich Olivenöl oder Sahnesauce.

Lust auf süß habe ich zum Glück nur noch selten.
Im Büro muss ich ja oft stark bleiben, weil häufig jemand Kuchen ausgibt.

Vielleicht schaffe ich es ja Mal hier ein Tagebuch zu führen um dem Phänomen auf die Spur zu kommen.

Liebe Grüße
Lorna
 
Also an einem normaler Arbeitstag habe ich bislang meist morgens Bulletproof Coffee mit 20g Butter und 10g mct-öl und einen Becher Gemüsebrühe (ca 5g, 1 TL).
Mittags 250g quark, mal 20% mal 40% mit 20g Chia uns 20g leinsaat geschrotet.
Wenn ich noch gekochte Reste vom Vorabend hatte dann die.
Manchmal mittags keto Pancakes,
manchmal 125g Mozzarella mit 1 Tomate und salz.
Von der Verteilung würde ich ehrlich gesagt nicht satt werden....
Der BPC sind nur leere Kalorien und das nicht zu knapp. Quark zu mittag oder Käse mit Tomate ist Ok, die Samen sind nicht nötig, außer sie schmecken dir, dann ist es natürlich ok^^
Abends dann fetten Salat oder fettes Gemüse, Mal mit Fleisch Mal ohne. Aber immer mit reichlich Olivenöl oder Sahnesauce.
Meinst du mit fett viel? Da Gemüse und Salat doch vergleichsweise wenig Kalorien und Nährstoffe hat ist es eigentlich egal, ob du 100g oder 300g isst. Viel Öl brauchst du auch nicht, man muss bei Keto nicht alles in Öl ertränken (man kann aber, wenn man mag :rofl:)
Nährstoffbomben sind beispielsweise Eier, wenn du Eier magst kan man die in den verschiedensten Varianten auch gut zum mitnehmen zubereiten. Für deinen Salat wären 1-2 Eier auch nicht schlecht. Fisch hat auch viele gute Nährstoffe und passt gebraten auch in einen Salat.
 
Hi Linda,
meinte tatsächlich mit fett groß von der Menge her und nicht fettig :)

Habe jetzt auch noch mal realisiert, dass Milchprodukte wie Quark und yogurt ziemlich schnell verdaut werden und so nicht lange vorhalten. Die Samen habe ich zur Erhöhung der Ballaststoffe und damit ich ein bisschen was zu kauen habe hinzugefügt. Außerdem wird das Volumen etwas erhöht.

Mein Ernährungsplan ist immer noch nach schnell und einfach ausgerichtet.
Da arbeite ich noch dran, aber Frühstücken und Kaffee schwarz statt BP hat meinen Hunger schon ganz gut gezähmt.
Eier pur mag ich zum Frühstück noch nicht so richtig, höchsten als Pancake, natürlich keto. Da könnte ich mal 2 Eier statt 1 Ei probieren bei gleicher "Mehlmenge".
Liebe Grüße Lorna
 
Habe jetzt auch noch mal realisiert, dass Milchprodukte wie Quark und yogurt ziemlich schnell verdaut werden und so nicht lange vorhalten.
So unterschiedlich sind die leute, mich macht Quark wunderbar lange satt :) Leider lagere ich dadurch jede menge Wasser ein und es bremst bei mir anscheinend die Abnahme.

Reguläre Mahlzeiten mache ich schon lange nicht mehr, ich esse Tageszeit unabhängig. Da kann es auch am Morgen schon mal was Warmes geben oder abends Rührei mit Bacon.
Aktuell nehme ich mir ein großes Stück gegarten Kasseler als Frühstück mit, das macht lange Satt, ist einfach und gut zu transportieren. Mit Senf, Remoulade oder zuckerarmen Ketchup oder anderen Saucen kann man den Geschmack auch etwas variieren, wenn man möchte. Das ist alles Gewohnheit.
 
Vielleicht bin ich doch noch nicht richtig umgestellt auf Fettverbrennung, sonst kann ich's mir nicht erklären.

Die biochemische/enzymatische Umstellung dauert mehrere Monate. Es geht nicht nur um Fettverbrennung.
Jemand beschreib das mal so in etwa: Die Fabriken zur Herstellung von Energie aus Kohlenhydraten werden abgerissen und neue fuer Fettverarbeitung gebaut.
Das dauert ne Weile.

Was noch wichtig ist: in Ketose hat der Koerper einen Mehrbedarf an KALIUM und besonders an NATRIUM (Kochsalz). Wichtig fuer die Ionenuebergaenge der Muskeln. (Kalium speziell fuers Herz)

Was sportstechnisch auffaellt: In Ketose ist die Schnellkraft spuerbar verringert, aber die Ausdauer sollte sich reichlich erhoehen.

Wenn du Hunger hast und der Magen knurrt, warum isst du nicht etwas?
 
Hallo ihr lieben,

hier mal ein kurzes Update.
Habe mich entschieden, mir einen Ernährungsplan erstellen zu lassen über ein ketoportal, weil ich neben der Arbeit einfach nicht so viel Zeit/Lust habe mir Gedanken übers kochen zu machen und auch nicht so die erfahrene Küchenfee bin.

Seit zwei Wochen geht es mir richtig gut mit dem neuen Plan mit den berechneten Rezepten. Macht mein Leben einfacher und die Hosen passen auch schon besser :)

Definitiv eingestellt habe ich das intermittierende Fasten mit bpc, das war mir definitiv zu schwierig für den Anfang, für die Adaptionsphase.

Ich bin jetzt auf 3 Mahlzeiten mit insgesamt 1400 kcal. Habe besonders morgens mit Eier Pancakes gute Erfahrung gemacht. Den Kaffee gibt es dann schwarz dazu.

Die Hungeranfälle haben zum Glück auch aufgehört.

Ich stehe definitiv mehr in der Küche, das WE ist foodprep-zeit, macht aber auch Spaß.
Das TK-Fach ist voll :)

Liebe Grüße Lorna
 
Ich mache mir Morgens einen Butterkaffee, esse gegen 12:30 zwei Scheiben Eiweißbrot (6,5 gr Kh auf 100gr (war das Beste was ich bisher gefunden habe(https://de.openfoodfacts.org/produkt/4311501432570/edeka-eiweißbrot))) mit Butter und dazu einen 150 gr Camenbert auf die Hand. Da bin ich beim Aldi fündig geworden, als ich nach kleinen Portionen gesucht habe, wo mehr Fett als Eiweiß drin ist.

Abends gibt es dann mal ein halbes Grillhähnchen, mal einen großen Salat mit Thunfisch und Olivenöl oder wie Heute Seelachs auf derHautseite gebraten mit jungem Sopinat.
Nachtisch, wenn mir danach ist, 150 gr. Sahnejogurt mit 150 gr Quark und einer Handvoll Tiefkühlbeeren.

Am Wochenende gibt es das Eiweißbrot mit Butter und Wurst oder Käse zum Frühstück und danach bis Abends nichts mehr.

Seit dem habe ich eigentlich gar keinen Hunger mehr.
 
schön das es jetzt gut klappt bei dir @lorna ,
jeder muss ohnehin seinen eigenen weg finden und wenn es so gut passt für dich mit den vorgebenen essensplänen ist es doch gut :)
mir persöhnlich wären die kalorien zu wenig, würd ich nicht mit auskommen...
hab immer mehr eigentlich pro tag (zähle sie ja nicht aber sehe es, weil ich ja mit fddb mein essen tracke um zu sehen ob KH und das fett/eiweissverhältnis passen) aber da muss auch jeder selbst schauen was für ihn/sie passt wohl.
gibt ja ganz unterschiedliche meinungen und erfahrungen was das kalorienzählen (oder halt auch nicht) angeht...

auf jeden fall alles gute weiterhin auf deinem weg :hi:
 
Ich habe heute nun meine zwei ersten Tage mit der reduzierten Gebrauch an Kohlehydraten hinter mir.
Ich muss zugeben, es ist hart. Gerade da ich Nudeln und Kartoffeln über alles liebe.
Ich wollte später nochmal ein neues Brotrezept ausprobieren, da ich wieder Salat esse heute Abend. Dies ist kein Problem für mich, denn Salat esse ich so oder so ungemein gerne abends. Aber morgens nicht mein geliebtes Müsli oder Brötchen zu essen.. Es ist aufjedenfall eine Challenge für mich, mal schauen wie es weitergeht.
 
Danke für die guten Wünsche :)
Und ja, stimmt, das ist auch wenig an Kalorien, aber das ist das Drama wenn, man fortgeschrittenen Alters (55) und weiblich ist. Der Grundumsatz sinkt dann ziemlich.
Positiv ausgedrückt ist frau dann ausgesprochen günstig im Verbrauch ;)
Ist ja aber noch mit Defizit.
Wenn ich noch ca. 3 kg runter habe, kann ich zum Gewicht halten sicher wieder ein bisschen mehr essen.

@laKeto: Am Anfang hab ich auch mal Keto-Brot gebacken, jetzt frühstücke ich meist Ketopancake.
Mittag und Abend viel Gemüse zum Magen füllen Ölmit Fleisch, Fisch oder (Feta)Käse.
Nudeln und Brot vermisse ich nicht so sehr, aber manchmal denke ich wehmütig an meine leckere selbstgemachte Pizza zurück. Nur Mehl, bisschen Hefe, Wasser, Tomaten und Mozzarella. Seufz.
Vielleicht wenn ich irgendwann Mal eine refeed Tag mache.
Liebe Grüße Lorna
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza geht auch ketogen.
Ganz so einfach ist die Herstellung dann allerdings nicht mehr.
 
Oben