Sternchens Weg zum Traumgewicht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nadinestern

Stamm Mitglied
Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
792
Reaktionspunkte
277
Ort
Krefeld
Name
Kerstin
Größe
170
Gewicht
89,2
Zielgewicht
75
Diätart
Low-Carb Freestyle
Hallöchen :)

manche von Euch kennen mich vielleicht aus einem anderen Thread... :)

Nun möchte ich es mit der Dukan-Methode probieren. Sie besteht aus 4 Phasen. In der 1. Phase, die bei meinem hohen Gewicht, 10 Tage dauern wird, ist nur Eiweiß mit wenig Fett erlaubt. Nun gut, 10 Tage sind überschaubar. :D In der 2. Phase wechseln immer 1 Tag mit Eiweiß und 1 Tag mit Eiweiß + Gemüse ab. Diese Phase dauert so lange, bis man sein Zielgewicht erreicht hat. Mich interessieren jetzt erst mal nur diese 2 Phasen.

Ich wiege zurzeit um die 98 kg bei einer Größe von 1,70 m. Ich hatte mich in der letzten Zeit ketogen ernährt. Ich möchte aber mehr Gemüse essen, ohne groß auf die KH zu schauen. Muss man bei Dukan auch nicht.

Ab morgen gehts los... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, viel Erfolg.

Ich hatte Dukan vor Jahren mal ausprobiert und geschmacklich war es nicht so toll, da es
wirklich sehr wenig Fett ist. Die Logik dahinter ist auch überholt. Aber ich will dich nicht
verschrecken, vielleicht ist es was für dich.
e020.gif
 
Ich möchte aber mehr Gemüse essen, ohne groß auf die KH zu schauen. Muss man bei Dukan auch nicht.

Wieso lese ich ständig das Gegenteil ?

Zusätzliches Minus: "Wegen des Verzichts auf Obst und Gemüsefehlen auch viele Vitamine", so Schwartau. Die französische "Agence nationale de sécurité sanitaire de l'alimentation, de l'environnement et du travail", die in etwa dem deutschen Bundesinstitut für Risikobewertung entspricht, stuft die Diät daher als gesundheitsgefährdend ein. "Dem schließen wir uns als Verbraucherzentrale an", sagt die Ernährungswissenschaftlerin. Die Britische Gesellschaft für Ernährung hat die Dukan-Diät drei Jahre hintereinander als gefährlichste aller Promi-Diäten eingestuft.

http://www.dukan-ernaehrung.de/phase-2-aufbau.html

Die Regeln in der Aufbauphase
  • Sie sollten nun 2 EL Haferkleie pro Tag zu sich nehmen.
  • Erhöhen Sie Ihren (strammen) Spaziergang von 20 Minuten auf 30 Minuten pro Tag.
  • Denken Sie daran, eher eiweißhaltiges Gemüse zu sich zu nehmen als kohlenhydrathaltiges.
  • Kartoffeln sind nicht erlaubt, genauso wenig wie Gemüse mit vielen Kalorien (z.B. Erbsen, Mais). Suppen und Salate sind erlaubt, sofern sie wenig Fett enthalten.
  • Obst ist leider (noch) nicht erlaubt, aufgrund des hohen Zuckeranteils der meisten Früchte. Nur noch etwas Geduld, bald sind Sie in Phase 3!
  • Grundsätzlich sollten an den Eiweiß-Gemüse-Tagen die Mahlzeiten im Verhältnis 2:1 (Eiweiß:Gemüse) stehen. Kleine Abweichungen zugunsten des Gemüses sind aber unbedenklich hinsichtlich Ihres Abnehm-Erfolgs.

Dauer der Aufbauphase soll wohl so lange gehn bis man sein Idealgewicht erreicht hat. Dürfte bei dir dann rein rechnerisch ca. 30 Wochen dauern sofern man wirklich jede Woche 1 KG abnimmt.

Der Ernährungs-Rhythmus bei Dukan Phase 2
Je nach persönlicher Präferenz ist es erlaubt, sich einen dieser drei Rhythmen auszusuchen – sie führen alle zum mehr oder weniger gleichen Gewichtsverlust:


  • 5 reine Eiweißtage, danach 5 Gemüse-Eiweiß-Tage: Dies ist der Original-Rhythmus der Dukan Ernährung. Etwas schwieriger zu folgen, erfordert ausreichende Motivation und Durchsetzungswillen.
  • 1 reiner Eiweißtag, danach 1 Gemüse-Eiweiß-Tag: Mit diesem Rhythmus werden ähnliche Ergebnisse wie beim 5/5-Rhytmus erzielt, ist aber aufgrund von mehr Abwechslung leichter zu befolgen.
  • 2 reine Eiweiß-Tage, danach 5 Gemüse-Eiweiß-Tage: Dieser Rhythmus ist eher für etwas ältere Personen geeignet, die nicht allzu viele Kilos verlieren müssen. Der Gewichtsverlust wird etwas langsamer erfolgen, verglichen mit den beiden anderen Rhythmen.
Folgende Gemüsesorten sind in der 2. Dukan-Phase erlaubt

Artischocken, Auberginen, Blattsalat, Blumenkohl, Brokkoli, Chicorée, Fenchel, Grüne Bohnenstangen, Gurken, Kohl, Kürbis, Lauch, Mangold, Paprika, Pilze, Radieschen, Rettich, Rhabarber, Rosenkohl, Salatblätter, Sauerampfer, Sellerie, Spargel, Spinat, Tomaten, Weißkohl, Zucchini, Zwiebeln

Hinweis: Karotten und rote Beete sind nur in geringen Mengen erlaubt!



Aber ich bin gespannt auf die Erfolge. Alles in allem finde ich die Regeln fast strenger als bei keto. Vor allem so Sachen wie die Stabilisierungsphase. Dauer 10 Tage pro verlorenem Kilo. Uff, dann müsste ich ja 850 Tage Stabilisierungsphase machen *lacht*. Während Phase 2, der Aufbauphase, Dauer: 7 Tage pro verlorenem Kilo, soll man nur 72 Proteine + 28 zuckerarme Gemüsesorten (ohne Einschränkung) essen. Obst ist nicht erlaubt. Das darf man erst ab Phase 3 essen.

Vielleicht steh in deinen Büchern aber auch was anderes. Wie alt sind die Bücher ? Auch Atkins hat seine Regeln ja im Laufe der Zeit verändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Nadine, ich habe dein altes Tagebuch geschlossen aber nicht gelöscht, von den Infos und Erfahrungen können auch jetzt noch andere Leser profitieren.

Grüße
Perdita
 
Vielleicht steh in deinen Büchern aber auch was anderes. Wie alt sind die Bücher ? Auch Atkins hat seine Regeln ja im Laufe der Zeit verändert.

2 Bücher sind von 2012 und 1 von 2013... :)
 
Oje, Dukan.
Davon kann ich guten Gewissens nur abraten. Ein Freund hat das vor Jahren mal ausprobiert, ich habe zwei Tage mit ihm mitgegessen. Schlimm. Er ist Sportler und sehr diszipliniert, hat es nicht mehr als ne Woche geschafft.

Wenn du dich tatsächlich an die Regeln hältst, wirst du keine größere Freude haben als bei strenger keto-Ernährung.
Das bei Dukan erlaubte Gemüse ist sehr eingeschränkt und fast komplett auch sehr Keto tauglich, sehe da also keinen Vorteil.
Gesundheitlich ist Dukan dank des vielen Proteins auch nicht bedenkenlos.

Deswegen sage ich jetzt nicht "ich will dich ja nicht entmutigen" (wär nämlich vielleicht besser ;) ),aber falls du es unbedingt ausprobieren willst: viel Glück.
 
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Bei mir hat es nicht geklappt, ich habe zugenommen, leider!

stolli
 
Dukan ist echt nicht so einfach. Ich habe immer mehr Fett untergemogelt und bin
dann wieder zu Keto gewechselt und kam mir dann vor wie im Paradies.
smilie_essen_178.gif


Aber Versuch macht kluch...
 
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Bei mir hat es nicht geklappt, ich habe zugenommen, leider!

stolli

Danke :) Schade, dass es bei Dir nicht geklappt hat. Ich hatte zu Dukan und Erfolge mal gegoogled und das war toll. Aber vielleicht gibts bei jeder Diät/Ernährungsumstellung Erfolgsstories und Stories, wo kein Erfolg da war.
 
Hallo Ihr Lieben :)

sorry für das Hin und Her, aber nachdem mir hier so viele von der Dukan-Methode abgeraten haben, möchte ich es doch nicht mehr machen. Ehrlich gesagt, hatte ich wegen dem wenigen Fett auch Bedenken. Wenn überhaupt, hätte ich es dann mit 60 bis 80 g Fett gemacht und das wäre dann auch nicht mehr Dukan...

Jetzt weiß ich ehrlich gar nicht mehr, was ich machen soll... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich ehrlich gar nicht mehr, was ich machen soll... :( Was haltet ihr von Detlef D. Soost und seinem Bodychange???

DU musst doch wissen, was DU gerne isst. Und danach schauen, was dazu passt.
Mir sagt eine ketogene Diät zu. D.h. ich muss KH bei ca. 20 g halten, moderat Eiweiß essen und vieeeeeeeeeeeel Fett.
Mit diesen Eckdaten habe ich für mich super viel Auswahl, Fleisch, Fisch, vollfette Milchprodukte, Nüsse und Samen,
Gemüse und sogar etwas Obst, wenn man es clever einsetzt. Damit bin ich mehr als zufrieden. Was aber noch lange
nicht heißt, dass das deinem Gusto entspricht.
e020.gif


Ich weiß, wenn man liest, der oder die hat mit XY-Diät 100 kg in einem Monat abgenommen, will man das auch.
Aber allen, die erfolgreich abgenommen haben, ist gemein, dass sie eine Art des Essens gefunden haben, die sie
auch durchhalten können.Du hast doch schon 20 kg runter, wie hast du das denn gemacht? Kann ja nicht
ganz so schlecht gewesen sein, was du da gegessen hast.

Durchaus möglich, dass nach erfolgreicher Abnahme und einem Hormonhaushalt in Balance durchaus mal das eine
oder andere Gramm KH mehr drin ist, aber soweit sind wir ja noch nicht.

Kann dir nur wärmstens mal das Buch von Dr. Jason Fung "Die Schlankheitsformel" empfehlen.
smilie_les_071.gif
 
Liebe Xossi,

wenn ich von meinen Vorlieben beim Essen ausgehe, kämen für mich LOGI oder SiS in Frage... Eher SiS in der verschärften Version, d.h. mittags und abends gibts eine Eiweißmahlzeit und morgens Obst... Damit würde ich am ehesten klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soll dieses Tagebuch hier nun gelöscht werden ?

Also entweder sollte es ganz gelöscht werden oder es könnte der Titel geändert werden in: NEUSTART -> mit der SiS-Methode

Danke...
 
Warum willst du unbedingt einer speziellen Diät folgen?
LCHF muss nicht zwangsläufig ketogen sein. Viel grünes Gemüse, viel Fett, wenig Obst, moderat Protein. Kombiniert mit IF, z.B. 16/8, das bekommt eigentlich jeder hin, auch Berufstätige, Eltern etc.
Dazu zwingend Krafttraining für echte Erfolge, nicht nur Gewichtsverlust.
Das Ganze nicht als Diät, sondern langfristige Veränderungen der Gewohnheiten, mit denen du dich dick gemacht hast.
Wenn du es wegen der Disziplin nicht schaffst durchzuhalten wird es Zeit für ein bisschen Mentaltraining.

Viel Erfolg!

P.S. Niemand darf dich verurteilen wenn du deine Meinung änderst, also Entschuldige dich nicht dafür. ;)
 
Oben